Stefan Wohlfahrt 29.1.2022 19:34
Hallo Armin,
eine interessante Bahn, und gerade gross genug, um keine "Modellbahn" zu sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Fabian Laßmann 27.1.2022 22:11
Hallo Armin!
Ein schönes Foto von dem 1648 der hier gerade im Kirchen(Sieg) steht!
Letztens wurde auch ein 1648 auf der RB90 von Limburg(Lahn) nach Westerburg gesichtet. Nach meinem Kenntnisstand erreichen die Züge der Baureihe 1648 Limburg planmäßig nicht, sondern nur die Baureihen 640, 646 und 648.
Weißt du zufällig, ob sich da mit dem letzten Fahrplanwechsel etwas geändert hat ?
Beste Grüße
Fabian
Armin Schwarz 28.1.2022 11:10
Hallo Fabian,
Es freut mich sehr dass Dir das Bild gefällt. Ja, dieser ist ein 1648er der aus Limburg kam. Nach dem Fahrplan muss dies der Umlauf 61710 (von Limburg nach Siegen) gewesen sein.
Richtig, hauptsächlich sind die Baureihe 1648 für die RB 95 und RB 96 (Hellertalbahn) vorgesehen. Einzelne konnte ich auch schon als RB 93 sehen. Bei der RB 96 werden sie wegen der Steigung (zwischen Haiger und Würgendorf) gebraucht, sie eigenen sich besser als andere.
Mit dem letzten Fahrplanwechsel gab u.a. auf der RB 95 (Dillenburg –Siegen) einige Änderungen durch den Einsatz der IC 2 auf der Strecke. Mit Ausnahme des durchgängigen IC´s bis bzw. von Norddeich-Mole (1x hin und zurück/Tag), sind die IC ja zwischen Dillenburg und Iserlohn-Letmathe als RE 34 geführt und haben die Freigabe für alle Nahverkehr Tickets auf diesem Streckenabschnitt. Die HLB-FLIRT´s der RE 99 (nach/bis Gießen) halten nun (alle 2 Stunden im Takt mit den IC´s) zwischen Siegen und Dillenburg auch an den RB Haltepunkten. Dadurch wurden Verbindungen der RB 95 eingespart und so wurden VT der Baureihe 1648 frei. So ist mein Kenntnisstand.
Übrigens interessant ist das die IC´s. zwischen Frankfurt a.M. Hbf – Siegen Hbf, nicht direkt über Gießen fahren, sondern über die Verbindungsstrecke Dutenhofen – Gießen-Bergwald. So entfällt der zeitaufwändige Fahrtrichtungswechsel in Gießen. Dadurch verkürzt sich die Fahrzeit, zwischen Frankfurt und Siegen, um ca. 45 Minuten auf nun 1 Stunde und 32 Minuten.
Die nächste Änderung folgt ja am Dienstag dem 01. Februar auf der Ruhr-Sieg-Strecke, dann übernimmt dort wieder, wegen der Insolvenz Abellio Rail NRW, die DB Regio. Ob die DB Regio aber einfach nur Personal und Material übernimmt oder das Material wechselt ist mir noch nicht klar.
Liebe Grüße
Armin
Fabian Laßmann 29.1.2022 19:12
Hallo Armin!
Danke für Deine sehr ausführliche Antwort!
Ja, die IC's auf der Strecke bringen so einige Änderungen mit sich... Ich bin selbst am 30. Dezember mal mit dem neuen IC von Frankfurt bis Siegen gefahren und fände eine Nahverkehrsfreigabe zwischen Frankfurt und Dillenburg außerhalb der HVZ-Zeiten als angebracht. In meinem Zug (IC 2320) waren nur eine Hand voll Fahrgäste, während die Regionalzüge auch in Corona-Zeiten relativ gut gefüllt sind. Dass durch die neuen IC's einzelne Leistungen der RB 95 eingespart wurden, war mir noch nicht klar.
Ich bin mal gespannt, ob ich in den nächsten Tagen in Limburg mal einen 1648 entdecke - optisch sind sie ja in der Tat unterschiedlich zu den GTW's und den LINT's. Gleichzeitig hoffe ich aber auch, dass dem 629 seine zwei Leistungen auf der RB 90 geblieben sind.
Liebe Grüße
Fabian
Armin Schwarz 27.1.2022 15:36
Hallo Leon,
ja, das Endspiel von Abellio hat angefangen, nur noch 4 Tage fahren sie wohl diese Verbindung. Am 01. Februar übernimmt dann wieder die DB Regio, ich bin gespannt was dann wieder für Züge hier (zwischen Siegen, Hagen und Essen) fahren.
Wobei ich bin gerne mit der Abellio gefahren.
Liebe Grüße
Armin
Sebastian Lang 29.1.2022 0:09
Hallo Armin,
es bleibt bei den bisherigen 426.1 und 427.
Nur halt mit „Keks“ der DB.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,9976048
Liebe Grüße aus Herdorf
Sebastian
Armin Schwarz 29.1.2022 11:24
Hallo Sebastian,
vielen Dank für die Information, ich hatte es mir schon fast so gedacht.
Liebe Grüße innerhalb von Herdorf
Armin
Armin Schwarz 24.2.2022 12:17
Die BR 426 in Form der 2-teiliger Stadler FLIRT (BR 426.1) sind normal auf der Ruhr-Sieg-Strecke, nun am 23.02.2022 aber habe ich auch Babyquietschie bzw. Erdbeerkörbchen der BR 426.0 als RE 16 "Ruhr-Sieg-Express" (Essen – Hagen – Siegen) sehen können.
LG Armin
Stefan Wohlfahrt 27.1.2022 18:02
Hallo Armin,
sehr schön, und erstaunlich wie die gewählten Farben den Zug, der vom Grundprinzip so jung wie wir sind aufwertet.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 29.1.2022 11:15
Hallo Stefan,
danke es freut mich dass es Dir gefällt.
Ja, die gewählten Farben machen den Zug jung und attraktiv.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 27.1.2022 15:29
Hallo Leon,
ja bei dem Wetter verliert man z.Z. den Spaß am Fotografieren, immer nur grau und feucht.
Aber ein tolles Bild von der tollen Werbe 182er.
Liebe Grüße
Armin
Leon schrijvers 27.1.2022 16:06
Hallo Armin,
das Wetter müss nicht das grosse Problem sein: ohne Sonnenschein hat Mann keine nachteilige Schatten oder zuviel Gegenlicht zu befurchten. In grauen -und vor Allem feuchten- ist fotografieren schwieriger aber übt Mann sich Herausforderungen zu uberwinnen und trotz schlichtes weter doch einige Bilder zu machen. Vor Allem, wann so ein Tag den einzige XChance ist um, aus die Niederlande gekommen, Abschiedsbilder von Abellio und Ersatzgarniture zu machen.
Alles Gutes, auch in schlimmes Wetter und Grüss aus die NL,
Leon
Armin Schwarz 27.1.2022 15:46
Ah, einen Teil übernimmt die VIAS....
Danke für Einstellen der Abschiedsbilder der Abellio Rail NRW
Liebe Grüße
Amin
Armin Schwarz 25.1.2022 15:20
Hallo Karl,
ja es mir gerade erstaufgefallen, dass sie nun 10 Jahre später nun bei Dir mit dem IC Allgäu durchfährt.
Ja damals war es noch ein Nahverkehrszug, nun ein IC, abgespannt was dann in 10 Jahren ziehen darf;-)
Liebe Grüße
Armin