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Bild-Kommentare von Hans und Jeanny De Rond, Seite 74



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. Ein Portrait der 181 214-8 (9180681214-8 D-DB) "Mosel" aufgenommen am 27.05.2014 im Koblenzer Hauptbahnhof. Die Lok wurde von Krupp/AEG unter der Fabriknummer 1974/5280/8851 gebaut und am 09.12.1974 von der DB in Betrieb genommen. Am 28. Mai 1990 wurde 181 214 auf den Namen "Mosel" getauft. (Jeanny) Die Baureihe 181.2 besitzt einen Lokkasten mit zwei Längssicken und drei abnehmbaren Maschinenraumhauben der aus einer geschweißten Aluminiumkonstruktion besteht. Der Brückenrahmen mit den Verschleißpufferbohlen ist selbsttragend ausgeführt und stützt sich über Flexicoilfedern auf zwei neu konstruierte Drehgestelle ab. Die einen verringerten Radsatzabstand besitzen und für eine Geschwindigkeit von 160 km/h zugelassen sind. Die Radsätze mit gefederten Lagern und Lemniskaten-Anlenkung werden in den Drehgestellen querelastisch geführt. Der bewährte Gummiring-Kardanantrieb von Krupp, sowie die vier 6 polig ausgeführten Reihenschluss-Mischstrommotoren der Vorgänger blieben erhalten. Die Dauerleistung liegt jedoch um 200 kW höher als bei der Baureihe 181.0. Die fremdbelüfteten und voll geblechten 6 polig ausgeführten Reihenschluß Mischstrommotoren vom Typ UZ11664k (die Vorserienmaschinen haben den Typ ZU 11664h – elektrisch kein Unterschied – Getriebeübersetzung jeweils 32:101) werden über Gleichrichter in Brückenschaltung mit Anschnittsteuerung über Thyristoren mit Spannung versorgt. Der maximale Betriebsstrom der Motoren liegt bei 1.500 Ampereje Fahrmotor. Die Ansaugöffnungen für Kühlluft sowie drei Fenster auf der rechten Seite gingen jedochteilweise in die Dachrundung über – diese niedrigere Bauhöhe liegt auch im geringeren Lichtraumprofil im Bereich der SNCF begründet. Neu waren auch die Führerstände mit eigens entwickelten Führerstandstischen. Die von 04. Juli 1974 (181 201) bis 03. April 1975 (181 225) von Krupp (der mechanische Teil wurde im ehemaligen Krupp Werk in Rheinhausen erstellt und zusammengesetzt bei Krupp in Essen) und AEG (der elektrischer Teil wurde in Berlin konzipiert) abgelieferten 181 201 – 181 225 waren als Universallokomotiven konzipiert, denen die Beförderung internationaler Reisezüge mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 Km/h ebenso zuzumuten war, wie die Bespannung schwerer Güterzüge auf der neu elektrifizierten Moselstrecke. Die technischen Daten der BR 181.2: Nummerierung: 181 103–104 / 181 201–225 Anzahl: 25 Hersteller: Mechanischer Teil: Krupp / Elektrischer Teil: AEG Baujahre: 1974–1975 Ausmusterung: noch in Betrieb Achsformel: Bo’Bo’ Dienstmasse: 84,0 t Länge über Puffer: 17.940 mm Höhe: 3612 mm Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Stromsystem: 15 kV 16 2/3 Hz~ / 25 kV 50 Hz~ Anzahl Fahrmotoren: 4 Fahrstufenschalter: Stufenlose Zugkraftsteuerung über Thyristor-Stromrichter mit Phasenanschnittsteuerung sowie 5-stufiges Nocken-Feinschaltwerk für Feldschwächung Antrieb: Gummiring Kardanantrieb Dauerleistung: 3.300 kW Anfahrzugkraft: 277 kN (zum Bild)

Armin Schwarz 30.5.2014 19:03
Hallo Jeanny,
ein wundertolles und wunderschönes Portrait mit einer super Beschreibung, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Hans und Jeanny De Rond 30.5.2014 19:42
Vielen Dank für die lobenden Worte und die Berichtigung, Armin.
Ich habe den Text dementsprechend geändert, zudem freut es mich sehr dass sowohl das Bild als auch der Text Dir gut gefallen.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 30.5.2014 19:51
Nun ich hatte gestern, auch eine Bildbeschreibung für die 181 214-8 fertig gemacht ;-)
Bleibt noch etwas im Archiv :D
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 30.5.2014 21:30
Oh, das tut mir leid, dass ich Dir zuvorgekommen bin, Armin.
Ich konnte ja nicht wissen, dass Du diese Lok auch fotografiert hattest.
Viele liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 30.5.2014 22:14
Das ist aber auch kein Drama......Und wenn wir nur noch das fotografieren was andere nicht fotografiert haben, dann müssen wir aber lange nach Motiven suchen. Zudem war sie am Sonntag anders abgestellt.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 31.5.2014 15:54
Wirklich ein schönes Bild der 181 214-8, dass mir ebensogut gefällt wie der Text.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans-Gerd Seeliger 31.5.2014 19:10
ja, aber richtig gut gefallen hat mir die Lokomotive in ihrer ursprünglichen blauen Farbgebung o h n e den roten "DB-Keks". Bild und Beschreibung sind wieder vom feinsten.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 1.6.2014 18:59
Merci Stefan und Hans-Gerd,
es freut mich sehr, dass sowohl das Bild, als auch der Text Anklang finden.
In blau mit rotem DB Keks war sie natürlich schöner, aber heute müssen wir leider mit dem verkehrsrot Vorlieb nehmen. Auf der anderen Seite müssen wir uns glücklich schätzen, die 181er noch bis Ende dieses Jahres in Koblenz fotografieren zu können, die Ablösung steht ja schon in den Startlöchern:

http://hellertal.startbilder.de/bild/luxemburg~bahnhoefe~luxemburg-stad-letzebuerg/344258/-ueberrachung-auf-der-heimreise--.html

Viele Grüße
Jeanny

Armin Schwarz 1.6.2014 19:07
Und was ist mit den IC´s Luxembourg - Trier - Koblenz - Köln - Norddeich Mole, den sie bis Koblenz zieht? Werden die gestrichen, oder mit dem KISS gefahren.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 1.6.2014 20:00
Hallo Armin,

mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2014 ist definitiv Schluss mit den ICs Luxemburg - Norddeich Mole. Aus diesem Grund hat die CFL die KISS ja angeschafft, um die Verbindung nach Koblenz aufrechtzuerhalten. Die CFL KISS werden natürlich nur bis Koblenz fahren, dort ist dann Umsteigen angesagt, wenn man nach Norddeich möchte.

Die 181er werden somit natürlich nicht mehr gebraucht und werden wohl in Koblenz nicht mehr zu sehen sein.

Viele liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny

Englische Riviera mit Badehäuschen und Dampfzug: Die 4277 erreicht mit ihrem Zug in Kürze Goordrington. 13. Mai 2014 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 30.5.2014 20:06
Traumhaft schöne Fotos von der englischen Riviera, Stefan.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 31.5.2014 19:19
Hallo Stefan,
den Worten von Jeanny kann ich mich nur anschliessen. Wir waren seinerzeit auch in der Gegend, da habe ich u.a. die bunten Badehäuschen aber leider nicht die schönen Züge gesehen.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Die abtsche Weiche (auch Abt´sche Weiche oder abtsche Ausweiche) ist eine vom Schweizer Eisenbahn-Konstrukteur Carl Roman Abt als "passive Weiche" erfundene Gleiskonstruktion für Standseilbahnen, die eine selbsttätige Vorbeifahrt der Fahrzeuge an einer Ausweichstelle eingleisiger Strecken ermöglicht. Diese Weichen-Konstruktion ohne Weichenzunge und sonstige bewegliche Teile findet an den in der Streckenmitte nötigen Ausweichstellen eingleisiger Standseilbahnen Anwendung, um die Vorbeifahrt entgegenkommender Bahnkabinen selbsttätig (automatisch) zu bewerkstelligen. Sie kann auch in einer Kurve liegen und muss nicht zwangsläufig in gerader Fahrtrichtung gebaut werden. Die Abtsche Weiche ermöglicht auch eine problemlose Führung des Antriebsseils, welches mit schräg gestellten Rollen zwischen den Fahrschienen korrekt in das jeweilige Ausweichgleis geführt wird. Die Weiche selbst ist starr, muss also aufgrund systembedingt fehlender beweglicher Teile nie gestellt werden. Damit ist sie sowohl weitestgehend wartungsfrei als auch völlig ausfallsicher, was bei Bahnen dieser Art mit ihren zum Teil sehr steilen Strecken einen wichtigen Sicherheitsfaktor darstellt. Bei diesem Bild kann man sehr gut das Funktionsprinzip der Abt'sche Weiche erklären: Jeder der beiden Wagen hat einseitig Doppelspurkranzräder und jeweils an der gegenüber liegenden Seite spurkranzlose Rollen, die ein Überfahren der zungenlosen Ausweiche (Abt'sche Weiche) gestatten. So hat unser Wagen (Nr. 1) hier an der linken Seiten die Doppelspurkranzräder und fährt somit auf der linken Seite der Weiche. Der hier talwärts fahrenden Wagen (Nr. 2), hat sie in Blickrichtung rechts (gegenüberliegenden Seite) und fährt somit auf der rechten Seite der Weiche. Egal ob Berg- oder Talfahrt, der Wagen 1 fährt immer auf der linken und der Wagen 2 immer auf der rechten Seite. Für die elektrische Energieversorgung der Wagen ist links und rechts vom Gleis jeweils eine Stromschiene angebracht. Der Strom wird aber nur für die Türantrieb und -verriegelung, sowie Licht, Lüfter und ggf. Klimagerät benötigt. Das Bild entstand am 25.05.2014 auf der Kurwaldbahn Bad Ems. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.5.2014 14:36
Hallo Armin,
eine tolle Erfindung und dank deiner Erklärung kann ich nun in etwa den Rädern der Standseilbahn durch das Weichegewirr folgen.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 30.5.2014 20:01
Wunderschöne Aufnahmen von der Kurwaldbahn in Bad Ems, Armin.
Selbst ich habe nun die Funktion der abtschen Weiche verstanden. ;-)
Danke für die ausfürlichen Erklärungen und liebe Grüße
Jeanny

Armin Schwarz 30.5.2014 20:06
Hallo Stefan und Jeanny,
es freut mich sehr dass ich Euch die Funktion so gut erklären konnte.
Liebe Grüße nach Blonay und Erpeldange
Armin

Thomas Wendt 5.1.2018 18:53
Hier kann man sehr gut sehen, wie breit das Rad ohne Spurkranz sein muss. In Luxemburg war das nach einigen Tagen Betrieb noch nicht erkennbar, die Schienen wirkten nur normal abgenutzt. Auf jeden Fall immer wieder interessant anzusehen, was der Mensch sich so alles überlegt hat. In unseren High-Tech-Zeiten geht das schnell unter.

Auf Hilfsdrehgestelle (ähnl, Rollböcken) aufgebockt ist der Dieseltriebwagen 628 224-6 / 928 244-3 der Kurhessenbahn (DB Regio Hessen) am 26.05.2014 beim BW Limburg/Lahn abgestellt. Die Aufnahme wurde durch den Zahn vom Gehweg aus gemacht. Der Triebzug wurde 1988 bei der DÜWAG (Düsseldorfer Waggonfabrik AG) unter den Fabriknummern 88716 / 88717 gebaut. Am 22.06.2013 verunglückte der Triebzug auf der Oberen Lahntalbahn (KBS 623) an einem Bahnübergang in Saßmannshausen (bei Bad Laasphe) schwer. Es kam zu einem Zusammenprall mit einem 40-Tonner Sattelschlepper, dabei wurden leider 32 Menschen verletzt. Siehe auch: http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-bad-berleburg-bad-laasphe-und-erndtebrueck/schweres-zugunglueck-mit-32-verletzten-bei-bad-laasphe-id8100501.html Der Wagenkasten sieht wieder gut aus, ich hoffe die Verletzten Menschen sind auch alle wieder wohlauf. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 30.5.2014 19:55
Ein interessantes Bild und eine traurige Geschichte, Armin.
Wir hoffen auch, dass es den Verletzten inzwischen wieder gut geht und dass niemand einen dauerhaften Schaden davon getragen hat.
Liebe Grüße
Hans und Jeanny

Der ET 22003 "Essen" ein 2-teiliger Stadler Flirt der Abellio Rail NRW am 30.05.2014 als RB 91 "Ruhr-Sieg-Bahn" Hagen - Finnentrop - Kreuztal - Siegen, hier kurz vor dem Bahnhof Siegen-Weidenau (früher Hüttental-Weidenau). Er fährt auf der KBS 440 "Ruhr-Sieg-Strecke" Hagen - Siegen, hier noch auf der DB-Streckennummer 2800, ab Siegen-Weidenau bis Siegen dann DB-Streckennummer 2880. Hinweis: Die Aufnahme entstand von einem Parkplatz aus, direkt am Fuße der Böschung/Bahndamm. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 30.5.2014 19:49
Kiki hat vorher zusammen mit mir Bahnbilder angeschaut, sie findet die Blümchen toll. ;-)
Mir gefällt die herrliche Aufnahme des Abellio Flirt natürlich auch prima, Armin.
Die wunderschöne Perspektive macht den Reiz des Bilder aus.
Viele liebe Grüße
Jeanny und Kiara

Armin Schwarz 30.5.2014 19:56
Nun liebe Kiki, ich dachte mir schon dass Dir die rosa Blümchen gefallen. So freue ich mich nun auch sehr darüber.

Und liebe Jeanny, es freut mich sehr dass Dir die Aufnahme von dem Abellio Flirt auch gefällt. Bei BB habe ich auch eins eingestellt, aber die hincken wieder sehr hinterher.

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 31.5.2014 15:57
Bei diesem Bild erkennt man sehr gut die etwas eingeknickte Form der "Flirts" die oft unter der Farbgebung etwas verloren geht.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans-Gerd Seeliger 31.5.2014 19:15
Hallo Armin,
das Bild vom Flirt aus dieser Perspektive gefällt mir sehr gut, auch wenn die Farbgebung eher an die graue Maus erinnert. Für Farbe sorgen ja die schönen Blümchen am Bahndamm.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Die Zeiten der Formsignale in Kreuztal gehören wohl bald der Vergangenheit an, die ersten neuen Lichtsignale, wie hier die Signale 25 ZR 3 und 25 ZR 4 stehen bereits am 30.05.2014. Und noch sind sie durchgeixt, und somit außer Funktion. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 30.5.2014 19:46
Oh wie schade, Armin.
Aber gut, dass die Neuerungen in Kreuztal so toll dokumentiert hast.
Viele Grüße ins Hellertal
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 31.5.2014 15:53
Der Anfang vom Ende - Schade.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans-Gerd Seeliger 31.5.2014 19:03
Interessant wird es, wenn die Xe die antiken Formsignale ungültig machen. Ein Tribut an die moderne Zeit und wahrscheinlich kann wieder Personal eingespart werden.
Trotzdem ein tolles Bild und bald ein Zeitdokument.
Viele Grüße
Hans-Gerd

. Überrachung auf der Heimreise - Der CFL KISS 2304 war am 27.05.2014 sehr Fotografen freundlich im Bahnhof von Luxembourg abgestellt und konnte so auf der Heimreise von Herdorf nach Erpeldange noch abgelichtet werden. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 28.5.2014 12:38
Hallo Hans und Jeanny,
nachdem wir die drei Güterzüge in Wetzlar nicht recht erwischen konnten, freut es mich sehr dass ihr diesen KISS ablichten konntet.
Ein wunderschönes Portrait von dem KISS, welches mir sehr gut gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 28.5.2014 13:57
Merci Armin.
Man kann eben nicht alles haben und so war ich doch sehr froh, dass der KISS im Bahnhof von Luxembourg stand.
Zuerst war er noch von einer SNCB Gumminase verdeckt, doch die fuhr dann noch rechtzeitig weg, sodass ich in Ruhe noch dieses Bild machen konnte.
Es freut mich, dass es auch Deinen Geschmack trifft.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 28.5.2014 17:36
Ein sehr schönes Bild vom "Kiss"!
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 28.5.2014 18:50
Danke Stefan,
manchmal muss man ja auch ein bisschen Glück haben, deshalb freut es mich, dass die Aufnahme gefällt.
Liebe Grüße
Hans

. Die Bahnfotografen bei der Arbeit in Wetzlar - Besonders gut gefällt mir die äußerst konzentrierte Bahnfotografin. 27.05.2014 (Jeanny) Ihre Konzentration hat sich durchaus gelohnt: http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe~sonstige-in-hessen/344260/der-regioswinger-dieseltriebwagen-mit-neigetechnik-612.html (zum Bild)

Christine Wohlfahrt 28.5.2014 17:41
Hallo ihr Lieben,
ich bin ein wenig neugierig, in welchem Lichtjahr sind wir jetzt?
Schönes Foto, Jeanny.
Schmunzelnde Grüsse
Christine

Hans und Jeanny De Rond 28.5.2014 18:47
Hallo Christine,
es dürfte das fünfte sein. ;-)
Sie übt so fleissig, sodass die Lichtjahre bald der Vergangenheit angehören dürften.
Schön, dass der Schnappschuss Anklang findet.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Von links nach Rechts: CEV BDe 2/4 74, CEV GTW Be 2/6 7001 "Vevey" und SBB Swiss Express Re 4/4 II 11109 in Vevey am 28. Mai 2014 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 28.5.2014 18:42
Viele interessante Fahrzeuge versammelt in Vevey, Stefan.
Das wunderschöne Bild gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 31.5.2014 16:00
Danke Jeanny, es ist durch die Örtlichkeiten nicht ganz einfach nicht ganz einfach SBB und CEV Züge zusammen aufs bild zu brignen aber mit der Swiss Express Re 4/4 II 11109 habe ich es doch versucht.
einen lieben Gruss
Stefan

. Zu breit geraten - Am 12.12.2013 war ein fabrikneuer Alstom Coradia Polyvalent "Régiolis" im BW von Strasbourg abgestellt. Das Bild enstand vom Bahnsteig aus bei dichtem morgendlichem Nebel. (Jeanny) Der Alstom Coradia Polyvalent ist ein Gliedertriebzug des Herstellers Alstom aus der Coradia-Familie. Die SNCF hat mit Alstom einen Rahmenvertrag über 1000 Züge unter dem Namen Régiolis für den Einsatz als TER geschlossen. 182 Züge sind bereits bestellt, die von den Regionen Alsace, Aquitaine, Basse-Normandie, Franche-Comté, Haute-Normandie, Lothringen, Midi-Pyrénées, Pays de la Loire, Picardie, Auvergne und Poitou-Charentes bezahlt werden. Die ersten Züge sollen 2013 in Betrieb gehen. Die Züge sollen vollständig niederflurig sein und in zwei verschiedenen Varianten gebaut werden: Als elektrischer Triebzug und als Hybridtriebzug (elektrisch und dieselelektrisch). Die Régiolis werden 3-, 4- und 6-teilig ausgeführt. (zum Bild)

Armin Schwarz 28.5.2014 17:57
Nun mit 2013 wird es wohl nichts, das wird wohl etwas länger dauern bis zwischen Gleis und Bahnsteig in Frankreich genug Platz ist ohne das die Züge anecken.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 28.5.2014 18:40
Hallo Armin,

in der Picardie scheinen die Züge zu fahren, dort scheint der Abstand zwischen den Bahnsteigen breit genug zu sein. ;-)

Liebe Grüße
Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 31.5.2014 19:28
Hallo Jeanny,
ich habe hier in der Zeitung von den zu breiten Zügen gelesen und das war Ende Mai, nicht am 1. April.
Gelten UIC-Normen und Lichtraumprofile für Eisenbahnhersteller nicht mehr??
Viele Grüße
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 1.6.2014 7:17
Ich sehe das Problem nicht: einmal herzaft die Stecke abgefahren und der Zug passt sich automotisch den Gegebenheiten an.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 1.6.2014 18:52
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Euer Interesse am nebeligen Bild.
@ Hans-Gerd: Es handelt sich in der Tat nicht um einen Aprilscherz, sondern wohl um eine Fehlplanung der SNCF.
@ Stefan: Bleibt nur die Frage, was billiger sein würde, viele Bahnsteige umbauen oder alle neue Züge reparieren. ;-)
Viele liebe Grüße nach Porz und nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 1.6.2014 19:34
Die "Reparatur" dürfte sich in Schranken halten: Einfach etwas Farbe auf die neue Formgebung et voilà.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 1.6.2014 20:12
Hallo Stefan,

es wäre vielleicht eine gute Idee, diesen Vorschlag der SNCF mal zu unterbreiten. Womöglich könnte ein ganzer Haufen Geld eingespaart werden. ;-)

Schnunzelnde Grüße
Jeanny

. Der Fotograf und sein Sujet - In Lahnstein bot sich dem Bahnfotografen die Möglichkeit einen Güterzug zusammen mit einem Schiff auf dem Rhein zu fotografieren. 25.05.2014 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 28.5.2014 12:40
Oh, welch ein wunderschönes Bahn-,Schiffs- und Fotografenbild.
Liebe Grüße
Armin

Hans-Gerd Seeliger 28.5.2014 13:45
... und dann noch mit einer HGK-Lokomotive!
Schönes Bild, Jeanny.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 28.5.2014 14:02
Vielen Dank Euch beiden.
Mich freut es sehr, dass das Bild soviel Anklang findet.
Eine solche Konstellation hat man ja auch nicht alle Tage am Rhein.
Viele Grüße nach Herdorf und nach Porz
Jeanny

Der VT 281 (95 80 0648 021-3 D-HEB / 95 80 0648 521-2 D-HEB) ein LINT 41 der HLB (Hessische Landesbahn) am 27.05.2014 kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Leun/Braunfels. Er fährt als RB 25 "Lahntalbahn" die Verbindung Gießen - Wetzlar - Limburg a.d. Lahn. Der LINT 41 wurde 2011 bei Alstom gebaut. Er hat die EBA-Nummer EBA 10C 08B 012. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 27.5.2014 23:19
Hallo Armin,
ich wohne ja gar nicht so weit entfernt und bin immer wieder erstaunt, welch interessante Züge es in schöner Umgebung gibt.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 28.5.2014 12:10
Hallo Hans-Gerd,
nun diese Treibwagen (LINT 41) wie auch die LINT 27 und Stadler GTW 2/6 gibt es hier in der Region zu Hauf. Mein Problem ist eher einen neuen Fotopunkt zu finden um sie immer wieder anders darzustellen. Diese Fotostelle habe ich das erstmals neu entdeckt und war sicherlich nicht das letztmals da.
Ja am Rhein sind diese Triebwagen wohl seltener, da dort alle Strecken elektrifiziert sind. Zudem gibt es dort viel mehr Güterverkehr, und beneide oft Fotografen die in dieser Region wohnen, zumal dort auch die Verkehrsdichte viel höher ist. Denn hier muss man schon mal lange warten bis ein Zug kommt.
Liebe Grüße nach Porz
Armin

Hans und Jeanny De Rond 28.5.2014 13:53
Hallo Armin,
also mir gefällt die Fotostelle auch bestens, genauso wie die wunderschöne Aufnahme.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Der "RegioSwinger" Dieseltriebwagen mit Neigetechnik 612 622 / 612 122 der DB Regio ist am 05.05.2013, als RE 25 "Lahntalexpress" (Gießen - Wetzlar - Limburg/Lahn - Koblenz Hbf) in den Bahnhof Wetzlar eingefahren. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 28.5.2014 13:51
Schön geworden, das Bild von "unserem Zug", Margaretha.
Gefällt uns prima.
Liebe Grüße
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 28.5.2014 17:35
Interessant dass bei all dem Beiwerk im Vordergrund dieses hier nicht störend in Erscheinung tritt.
Tolles Bild, Margaretha!
einen lieben Gruss
Stefan

Christine Wohlfahrt 28.5.2014 17:48
Ich schliesse mich dem Lob meiner Vorschreiber an, prima geworden, Margaretha.
Lieben Gruss
Christine

Tschüss und bis bald...... Nachdem wir mir unseren lieben Luxemburger Freunden zwei tolle Ausflüge mit dem Auto ins Lahntal unternommen hatten, müssten sie heute wieder die Heimreise antreten, hierfür wurde nun ihre Rückreise mit dem "Lahntalexpress" (RE 25) durchs Lahntal bis Koblenz gewählt. Der "RegioSwinger" Dieseltriebwagen mit Neigetechnik 612 622 / 612 122 der DB Regio fährt am 05.05.2013, als RE 25 "Lahntalexpress" (Gießen - Wetzlar - Limburg/Lahn - Koblenz Hbf) vom Bahnhof Wetzlar weiter in Richtung Koblenz. Wir hoffen die lieben Luxemburger hatten eine schöne Reise mit ihm. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 28.5.2014 10:59
Ein wunderschöner Nachschuss von "unserem Zug", Armin.

Die Reise mit ihm war wunderschön, wir haben es sehr genossen das Lahntal auch noch von den Schienen aus zu erkunden und zu bewundern. Wir möchten uns nochmal bei Euch bedanken für die herrlichen Tage. Wir sind wieder einmal sehr verwöhnt worden und da nicht nur kulinarisch, für alle Sinne war etwas dabei.

Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Treffen.

Viele liebe Grüße an alle Hellertaler
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 28.5.2014 12:14
Hallo Jeanny und Hans,
es freut mich sehr daß es Euch gefällt. Zudem freut es mich daß die Wahl für Eure Heimstrecke die richtige war und Euch gefallen hat.
Wir haben Euren kurzen Besuch auch sehr genossen und freuen uns auf ein nächtes Mal.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin (und Margaretha)

Der Alstom Coradia LINT 41 - 648 204 / 648 704 der DreiLänderBahn (DB Regio NRW) als RB 95 "Sieg-Dill-Bahn" (Dillenburg-Siegen-Au/Sieg) fährt gerade (am 16.05.2014) vom Gleis 106 im Bahnhof Betzdorf/Sieg weiter in Richtung Au/Sieg los. Der LINT 41 (95 80 0648 204-5 D-DB / 95 80 0648 704-4 D-DB) wurde 2004 bei Alstom (LHB) in Salzgitter unter der Fabriknummer 1001222-004 gebaut. Er hat die EBA-Nummer EBA 04D 14B 004. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 24.5.2014 18:54
Oh eine etwas andere Sicht auf den Bahnhof von Betzdorf, Armin.
Aber eine, die mir prima gefällt, genauso wie Dein herrliches Bild.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Ein CrossCountry von Newcastle nach Plymouth unterwegs zwischen Dawlish und Teignmouth. (12.05.2014) (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 24.5.2014 18:52
Traumhaft schön und very britsh, Christine.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Christine Wohlfahrt 27.5.2014 17:29
Hallo Jeanny,
diese Gegend ist wunderschön und es wird bestimmt eine Wiederholung dieser Reise geben, vorrausgesetzt die letzten zerstörten Wege sind dann auch wieder begehbar. Freut mich das dieses Foto gut gefällt.
Lieben Gruss Christine

Eurostar-Züge in London St Pancras. 11. Mai 2014 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 24.5.2014 18:47
Schön mal wieder ein Eurostar Bild zu sehen, Stefan.
Besonders wenn es ein so beeindruckendes ist.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Die 111 101-2 der DB Regio NRW schiebt am 23.05.2014 den RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Siegen - Köln - Aachen vom Bahnhof Betzdorf/Sieg Steuerwagen voraus in Richtung Köln. Die Lok wurde 1977 bei Henschel in Kassel unter der Fabriknummer 32154 gebaut, der elektische Teil ist von BBC. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 23.5.2014 20:23
Ein sehr gelungenes Foto vom Rhein-Sieg-Express in Betzdorf, Armin.
Bei uns war das Wetter heute so ähnlich, wir hoffen, dass es zum Wochenende hin wieder besser wird. ;-)
Liebe Grüße nach Herdorf
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 23.5.2014 20:46
Hallo ihr zwei,
danke es freut mich dass es Euch gefällt.
Nun lacht hier dir Sonne, wir hoffen dass es ein paar Tage anhält ;-)
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin






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