Hans und Jeanny De Rond 21.1.2013 20:07
Hallo Armin,
das herrliche winterliche Bild der Hellertalbahn trifft genau meinen Geschmack.
Sehe ich richtig, wurde der schöne GTW 2/6 von Schmierfinken verzunziert?
Gruß Hans
Armin Schwarz 21.1.2013 20:30
Hallo Hans,
es freut mich sehr dass es gefällt.
Ja da hast Du richtig gesehen, ich habe es versucht im Bild zubearbeiten, sah aber schlimmer aus. Wenn ich einen erwische....Du glaubst garnicht wieviele Bilder in die Tonne wandern, wegen solchen Schmierereien.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 21.1.2013 20:30
Das Bild gefällt weit mehr, als das Gesudel auf dem GTW, müssten die "Künstler" bei dem Wetter draussen arbeiten, käme bestimmt der WWF oder so...
Gruss Stefan
Armin Schwarz 21.1.2013 20:58
Hallo Stefan,
es freut mich wenn das Bild Gefallen findet.
...oder so, die müssten 10 Jahre lang jeden Tag Züge reinigen.
Zudem finde ich die Spraydosen gehöhren verboten, oder müssten das dreifache Kosten, wobei 2/3 für die Schierereiopfer wären.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 21.1.2013 21:05
Hallo Armin, ich hoffe, dass du keine erwischt, den die Gesetze schützen diese Übeltäter...
Gruss Stefan
Armin Schwarz 21.1.2013 21:13
...leider !
Hans und Jeanny De Rond 21.1.2013 17:31
Eine sehr lebendige Aufnahme der seltenen Rangierlok, Stefan.
Armin ist bestimmt dabei die Daten der Lok zu recherchieren. ;-)
Ganz liebe Grüße nach Blonay und Herdorf.
Jeanny
Armin Schwarz 21.1.2013 18:44
Hallo Stefan,
ein sehr Bild von dieser Ee 6/6, Lok und Bild gefallen mir gut.
Gruß Armin
Auf besonderen Wunsch ;-) habe ich nun auch was recherchiert dazu:
Die Ee 6/6 II sind elektrische Rangierlokomotiven der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB).
1980 baute die Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) den mechanischen Teil (die Ee 6/6 16815 unter der Fabriknummer 5139) und die damalige BBC den elektrischen Teil zehn dieser Loks für die SBB, es waren die ersten Serienloks der SBB mit Umrichterbetrieb. Diese Loks wurden für den Ablaufbergdienst in den Rangierbahnhöfen beschafft, wo sie die umgebauten Ce 6/8 II (Rangierkrokodile) ablösten.
Technische Daten:
Achsfolge: Co'Co'
Leistung: 730kW (1 000PS)
Höchstgeschwindigkeit: 85km/h
Länge über Puffer: 17 400mm
Eigengewicht: 107 t
Stefan Wohlfahrt 21.1.2013 20:28
Danke Jeanny für deinen Kommentar und Danke Armin für deine wertvollen Ergänzungen; interessant, dass die Form der Ee 6/6 in etwa ihren Vorgängern gleicht....
Gruss Stefan
Hans und Jeanny De Rond 20.1.2013 18:09
Ein sehr schönes Bild dieses interessanten Flachwagens, Armin.
Durch die informative Beschreibung gewinnt die Aufnahme enorm an Attraktivität.
Solche Aufnahmen schaue ich mir immer wieder gerne an.
Gruß Hans
Armin Schwarz 21.1.2013 8:54
Danke Hans,
es freut mich sehr das Bild und Text Gefallen finden.
Pausengruß Armin
Hans-Gerd Seeliger 21.1.2013 15:51
Hallo Armin,
das Bild ist ein seltener Beweis dafür, dass auch bei der großen Eisenbahn neue oder zumindest frisch revidierte Wagen im Zugverband zu sehen sind.
Bei der Modelleisenbahn sind die meisten Modelle ja immer fabrikneu lackiert.
Gruß nach Herdorf
Hans-Gerd
Armin Schwarz 21.1.2013 16:23
Hallo Hans-Gerd,
hier kann ich genau sagen, dass es sich um neue Wagen handelt (Baujahr 2011).
Gruß Armin
Hans und Jeanny De Rond 21.1.2013 9:45
Sehr schöne und vor allem interessante Bilder, Stefan.
Jetzt wissen wir, wie es funktioniert, wenn die Züge NICHT via Lausanne fahren. ;-)
Liebe Grüße nach Blonay
Hans und Jeanny
Stefan Wohlfahrt 21.1.2013 21:13
Hallo Hans und Jeanny, es war früher nicht üblich, Lausanne linksliegen zu lassen, doch die Verbindungskurve bei Bussigny erspart den ICN und seinen Fahrgästen den Weg nach Lausanne.
Deshalb verkehren seit einigen Jahren alternativ die ICN von St.Gallen/Zürch nach Biel dann nach Lausanne oder eben direkt nach Genève.
Gruss Stefan
Hans und Jeanny De Rond 20.1.2013 18:46
Das herrliche Bild des Goldenpass trifft genau meinen Geschmack, Armin.
Die tolle Aufnahme und die informative Beschreibung ergänzen sich voll und ganz.
Liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny
Armin Schwarz 21.1.2013 9:00
Hallo Jeanny,
es freut mich sehr das Bild und Text so gut gefallen.
Pausengruß Armin
Hans und Jeanny De Rond 20.1.2013 18:43
Sehr schön, Armin.
Bild und Text gefallen mir ausgezeichnet.
Gruß Hans
Armin Schwarz 21.1.2013 8:58
Danke Hans,
das freut mich sehr.
Pausengruß Armin
Hans und Jeanny De Rond 20.1.2013 18:35
Eine wunderschöne Nachtaufnahme der tollen Lok in der schönen Halle, Armin.
Gruß Hans
Armin Schwarz 21.1.2013 8:57
Hallo Hans,
danke fürs Lob, es freut mich sehr dass es gefällt.
Pausengruß Armin
Armin Schwarz 21.1.2013 8:53
Hallo Stefan,
tolle eindrückliche Bilder der Strecke.
Pausengruß Armin
Stefan Wohlfahrt 21.1.2013 21:09
Danke Armin, besonders bei nicht optimalen Wetter passt diese Fotostelle bestens.
Gruss Stefan
Hans und Jeanny De Rond 20.1.2013 18:02
Hallo Armin,
da dieser Triebzug mir farblich sehr gut gefällt, bewundere ich Deine tolle Aufnahme dieses schönen Zuges beim Verlassen des Tunnels umso mehr.
Liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny
Armin Schwarz 21.1.2013 8:51
Hallo Jeanny,
es freut mich sehr dass Dir der Triebzug und das Bild des Gleichen gefällt.
Pausengruß Armin
Stefan Wohlfahrt 21.1.2013 21:06
Mir gefällt dieser nur wenig rote 628 auch sehr gut; und das drumherum, bzw. die schöne Landschaft ohnehin.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 21.1.2013 21:21
Danke Stefan, das freut mich sehr.
Gruß Armin
Armin Schwarz 20.1.2013 11:58
Hallo Jeanny und Hans,
tolle Bilder von den NS SLT (Sprinter Lighttrain). Die Bilder und vor allem auch die Beschreibungen gefallen mir sehr gut und sind ganz und gar nach meinem Geschmack.
Solche tollen Beschreibungen werten, so tolle Bilder, zusätzlich auf. Zudem ist es auch eine Aufwertung dieser Webseite. Mir ist schon des Öfteren beim recherchieren aufgefallen das wenn man was googlet hellertal.startbilder weit oben findet.
Liebe Grüße nach Luxemburg
Armin
Hans-Gerd Seeliger 20.1.2013 13:41
Hallo Jeanny und Hans,
dem Kommentar von Armin möchte ich mich voll und ganz anschließen. Interessant ist, dass man auch bei der NS auf Toiletten verzichtet, was für mich völlig unverständlich ist. Den gleichen Unfug macht DB Regio, z.B. auf der S-Bahn Linie 12 Düren-Au/Sieg. Von den Bahnverantwortlichen hat wohl noch nie einer einige Kölsch in einem Kölner Brauhaus getrunken und musste dann mit der S 12 nach Au/Sieg fahren............ und bald ist Karneval!!
Viele Grüße
Hans-Gerd
Hans und Jeanny De Rond 20.1.2013 18:19
Vielen Dank Euch beiden für die lieben Kommentare.
Uns war aufgefallen, dass Armin in einem Kommentar bei BB.de geschrieben hat, dass er diese Triebzüge nicht kennt.
Aber was nützen einpaar Bilder, wenn man sich nicht die Mühe macht zu recherchieren und die Züge auch adäquat zu beschreiben.
Es freut uns sehr, dass die Aufnahmen und die Texte Anklang finden.
Liebe Grüße nach Herdorf und nach Köln
Hans und Jeanny
Hans-Gerd Seeliger 20.1.2013 18:41
Hallo Hans und Jeanny,
es ist ja das schöne, dass man hier über den Tellerrand schauen kann und Lokomotiven, Triebzüge und Wagen, etc. zu sehen bekommt, die nicht auf der Hausstrecke fahren. Ich habe selbst auch schon erfahren, wie (zeit-)aufwändig eine Recherche zu einem Bild sein kann.
Also, vielen Dank für interessante Bilder und ausführliche Texte.
Gruß
Hans-Gerd
Stefan Wohlfahrt 19.1.2013 20:55
Ich freue mich über jeden Wagen, der mehr angehangen ist!
Gruss Stefan
Hans und Jeanny De Rond 20.1.2013 18:33
Ja Stefan, das müssen wir auch.
Die Belgier wollten wieder einmal die Strecke von Gouvy nach Liège stilllegen. Nach heftigem Protest (vor allem von luxemburgischer Seite) wurde jetzt beschlossen, dass die Strecke zwar bestehen bleibt, dass aber bis 2025 keine Arbeiten mehr durchgeführt werden. Sozusagen eine Galgenfrist für die schöne Strecke.
http://www.wort.lu/de/view/cfl-nordstrecke-in-gefahr-50f9267ce4b0092f07fcd0ba
Hoffentlich erleben wir es nicht mehr, dass man über Köln oder Paris nach Liège oder Brüssel fahren muss.
Gruß Hans
Hans-Gerd Seeliger 19.1.2013 14:52
Hallo Jeanny,
dieses Winterbild gefällt mir sehr gut. Interessant ist die schick gestylte Front des Triebzuges Nr. 17, die ich sehr gelungen finde.
Viele Grüße
Hans-Gerd
Hans und Jeanny De Rond 19.1.2013 16:06
Merci Hans-Gerd,
es freut mich sehr, dass die winterliche Aufnahme Dir gefällt.
Über die schick gestylte Front der 2200er gehen die Meinung weit auseinander. Jemand hat mal bei BB.de die Front als schlecht geratene Computermaus bezeichnet und seitdem werden diese Züge im Bahnfotografen Jargon gerne Computermaus genannt. Diese Tatsache wird sogar im luxemburgischen Wikipedia erwähnt. ;-)
Liebe Grüße nach Köln
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 19.1.2013 20:59
Doch, die Computermaus gefällt mir auch, zwar keine 3600, aber für heutige Umstände akzeptabel...
(Das Bild hingengen verdient meine uneingeschränkte Bewunderung)
Gruss Stefan
Hans und Jeanny De Rond 20.1.2013 18:27
Vielen Dank Stefan.
Es freut mich sehr dass sowohl das Bild, als auch die Computermaus Gefallen finden.
Einen liebe Gruß
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 19.1.2013 20:54
Mal was anderes als Flirt und Kiss...
(obwohl ich in beiden genre reise)
Gruss Stefan
Hans und Jeanny De Rond 20.1.2013 18:24
Hier können wir nicht mitreden, da wir noch nicht mit den NS SLT gefahren sind.
Auch beim Kiss müssen wir passen, aber das Reisen mit den SBB Flirts hat großen Spaß genacht.
Liebe Grüße nach Blonay
Hans und Jeanny