hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern, Seite 550



<<  vorherige Seite  545 546 547 548 549 550 551 552 553 554 nächste Seite  >>
Schon vor einem Jahr lagen dunkle Schatten auf der HLE 2004, auch wenn sie auf dem Bild vom gegenüberliegenden Bahnsteigsdach herrühren. Die Aufnahme enstand am 01.02.2012 in Luxemburg Stadt, als die tolle SNCB Lok auf den Abstellplatz fuhr, nachdem sie den EC 91 Vauban von Brüssel nach Luxemburg gezogen hatte. (Jeanny) Die Loks der Série 20 sind mittlerweile fast alle aus dem Verkehr gezogen, einige dienen noch als Reserveloks und ironischerweise muss eine HLE 20 dann einspringen, wenn eine HLE 13 (die nachfolgende Baureihe für die EC Vauban/Iris) ausfällt. Die Loks der Baureihe 20 wurden zwischen 1975 und 1978 in zwei Baulosen bei BN (La Brugeoise et Nivelles) in Nivelles gebaut. Der elektrische Teil der Lok stammt von ACEC (Ateliers de contruction électriques de Charleroi). Das erste Baulos umfaßte in den Jahren 1975 und 1976 die ersten fünfzehn Lokomotiven dieser Baureihe. 1977 und 1978 wurde eine zweite Serie mit zehn Loks gefertigt. Als letztes Fahrzeug ging 2025 Anfang 1978 in Dienst. Numeriert wurden die Loks fortlaufend von 2001 bis 2025. Im elektrischen Teil sind die Loks mit einer Thyristorsteuerung ausgestattet, die aus einem fehlgeschlagenen Versuchsaufbau einer Viersystemlok hervorgegangen ist. Mit ihrer beachtlichen Leistung von über 5.000 kW war die Baureihe 20 in der Mitte der siebziger Jahre die stärkste thyristorgesteuerte Lok weltweit. Die Loks der Série 20 sind derzeit die einzigen 6-Achser im Bestand der SNCB. Die HLE 20 dürfen nicht in Doppeltration fahren, da ihre Leistung beim Anfahren so groß ist, dass das Risiko besteht, dass die Halterung zwischen der zweiten Maschine und dem ersten Wagen bricht. Ihren Einsatz sollten die Loks im schweren Personen- und Güterverkehr finden. Speziell auf der anspruchsvollen Strecke von Brüssel über Namur nach Luxemburg sollte die Lok ihre Stärke ausspielen. Der Steckbrief der Série 20: Baujahr: 1975-1978 Nummerierung: 2001-2025 Stückzahl: 25 Hersteller: BN und ACEC Länge über Puffer: 19504 mm Höhe: 4185 mm Dienstgewicht: 111 t. Maximale Achslast: 18,34 t. Dauerleistung: 5.150 kW Stromsystem: 3kV Gleichstrom Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Achsfolge: Co'Co' (zum Bild)

Armin Schwarz 1.2.2013 22:18
Hallo Jeanny,
trotz dem Bahnsteigdachschatten ein sehr schönes Portrait von der 20er mit einer ganz tollen Beschreibung, und das ganz gute so gibt es auch eine Beschreibung in Deutsch im Web.
Danke fürs Recherchieren, Beschreiben und Einstellen, ich weiß wie viel Arbeit das bedeutet, was mir persönlich aber viel Spaß macht.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 2.2.2013 11:38
Merci Armin.
Es freut mich sehr, dass sowohl das Bild, als auch die Beschreibung Gefallen finden.
Das Recherchieren macht mir auch großen Spaß, besonders da man selbst dabei immer noch Neues lernt.
Ich wusste z.B. nicht, dass diese Loks nicht in Doppeltraktion fahren konnten.
Nur schade, dass diese urigen Kraftpakete jetzt nur noch sehr selten in Luxemburg zu sehen sind.
Liebe Grüße ins schöne Hellertal.
Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 2.2.2013 11:46
Hallo Jeanny,
schönes Bild von diesem Ellok-Oldtimer mit exquisitem Kommentar dazu, Kompliment!
Viele Grüße
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 2.2.2013 13:59
Ich finde die schöne Lok nicht alt, aber dies hat wohl mit dem eigenen "Baujahr" zu tun...
Auf jedenfall ein sehr schönes Bild der Serie 20.
Wenn die Serie 20 nicht mehr fährt, wer zieht den jetzt die wenigen IC/EC nach Bruxelles?
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 2.2.2013 14:53
Hallo Hans-Gerd, hallo Stefan,
vielen Dank für Eure netten Anmerkungen.
Alt finde ich diese Loks im Grunde auch noch nicht, aber leider haben sie schon ausgedient.
@Stefan: Die Loks der Série 13 werden an den beiden EC/IC Vauban und Iris eingesetzt. Da diese aber relativ oft ausfallen, müssen die zuverlässigeren 20er diese dann ersetzen. Wenn Du diese "histoire belge" nicht verstehst, tröste Dich, wir verstehen sie auch nicht.
Beste Grüße nach Köln und Blonay
Jeanny

Der TPF Regionalzug 14972 nach Montbovon kurz nach Lessoc. 28. Jan. 2013 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 31.1.2013 20:47
Deine Version des schönen tpf Zuges weiss auch zu gefallen, Stefan.
Schön, dass so unterschiedliche Aufnahmen von fast der selben Fotostelle entstehen und wir dank Hellertal.startbilder in Genuß von beiden Bildern kommen.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 1.2.2013 11:23
Danke Jeanny für deinen Kommentar. In der Tat stand Christine kaum 10 Meter weiter, rechts des rechten Bildrandes.
Ich wollte aber gerne das Haus und den See mit auf des Bild bekommen, was schliesslich nicht so einfach war wie erwartet.
Gruss Stefan

Hans-Gerd Seeliger 2.2.2013 11:48
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Wintereisenbahnbild, welches mir sehr gut gefällt.
Gruss
Hans-Gerd

Während der Himmel in Château d'Oex voller Ballone ist, fährt der MOB ABDe 8/8 mit Regionalzug 2221 in Richtung Montreux. (28.01.2013) (zum Bild)

Armin Schwarz 30.1.2013 20:00
Hallo Christine,
ein taumhaft wunderschönes Bild, einfach weltkasse!
Hier passt einfach alles:Der leicht bewölkte blaue Himmel voller Ballone und der MOB ABDe 8/8 mit Regionalzug, wo dann auch noch die Farbgebung zu ganzen Bild passt.
Besten Dank fürs Einstellen.
Liebe Grüße
Armin

Christine Wohlfahrt 30.1.2013 21:02
Hallo Armin,
vielen Dank für's Lob, es hat Spass gemacht mal wieder Zeit zum Fotografieren zu haben.
Ich habe gerade die Ballone gezählt, na wieviel sind's?
Liebe Grüsse Christine

Armin Schwarz 30.1.2013 21:26
Nun ich kommen mal schnell gezählt auf 14....leider muss ich nun auf die Arbeit.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 30.1.2013 21:51
Hallo Christine,
ich habe auch 14 Ballone gezählt und einen MOB ABDe 8/8. ;-)
Das Bild muss unbedingt nächstes Jahr auf Euren Kalender.
Beste Grüße
Hans

Christine Wohlfahrt 31.1.2013 17:48
Es sind 15 Ballone, einer ist gut getarnt in der Nähe der Kirche.
@Hans, dein Wunsch das Bild für den Kalender verwenden, erfülle ich gerne.
So ihr Lieben, habe die nächsten Tage viel zu tun, und wünsche euch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüsse
Christine

Die 189 057-3 (eine Siemens ES64F4) der DB Schenker Rail fährt am 28.01.2013 durch den Bahnhof Betzdorf/Sieg in Richtung Siegen. Diese Lok-BR kann auf allen vier üblichen Stromsystemen der Normalspur auf dem europäischen Kontinent fahren. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 30.1.2013 21:57
Das tolle Bild besticht, trotz Überraschungseffekt, durch eine sehr schöne Bildgestaltung, Armin.
Liebe Grüße an die Hellertaler
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 31.1.2013 2:34
Hallo Ihr lieben Luxemburger,
herzlichen Dank für Euer großes Lob, das mich natürlich sehr freut. Zudem freut es mich dass es Gefallen findet.
Nun auch wenn sie am anderen Gleis gekommen wäre, hatte ich hier das Signal mit im Bild haben wollen, die Lok wäre etwas weiter links gewesen mit etwas mehr Längsseite.
Liebe Grüße auch von den anderen Hellertalern, auch wenn sie schon schlafen
Armin

Es gibt wohl kaum ein Ort ein Bahnhof der seine Bedeutung so treffend im Namen wiederspiegelt wie "SEMBRANCHER". Hier verzweigt sich das Tal. Und auch die Bahn, obwohl dies erst seit dem 8. Mai 1953. Damals für die Staumauer eines Kraftwerks gebaut, wird der Ast nach Le Chable heute sehr stark von den Wintersportlern nach Verbier genutzt, wogegen der Ast nach Orsier (und weiter mit Bus nach Aosta)nur noch lokale Bedeutung hat. 27. Jan. 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 30.1.2013 20:03
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Bild und tolle Erklärung.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 30.1.2013 21:55
S'embrancher = sich verzweigen, das passt perfekt, Stefan.
Ein wunderschönes Bild, das mir prima gefällt.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Ein Fall für Armin: Die Diesellok Em 837 954-7 der Arge Ama habe ich am 24.05.2012 in Erstfeld fotografiert, aber leider keine brauchbaren Informationen gefunden. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 28.1.2013 20:36
Hallo Hans,
ein sehr schönes Bild von der Em 837, nun da muss ich mal schauen was sich da machen lässt, falls ich fündigwerde steuere ich sehr gerne die Angaben bei.
Gruß Armin

Armin Schwarz 28.1.2013 21:06
Und da habe ich schon was gefunden:

Die Lok der Bauart B-de (2 angetr. Achsen / dieselelektischer Antrieb), die Hersteller Typ Bezeichnung ist CN 66 EE 500 BA, wurde 1974 von Locotracteurs Gaston Moyse, Frankreich unter der Fabriknummer 3546 gebaut und an Sudacier, Toulon (F) ausgeliefert.
1989 ging sie dann nach Deutschland zur Cargotrans Umschlags- und Speditions-GmbH, Duisburg-Ruhrort als Nr. "1" , bis sie dann 2003 zur Murer-Strabag AG, Amsteg in die Schweiz ging und dort als "Em 837 954-7" bezeichnet wurde.

Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 28.1.2013 21:28
Hallo Armin,
vielen Dank für Dein Lob und für die Recherche.
Dass es ein Moyse Locotracteur ist, hatte ich auch noch gefunden, dann aber verlief die Recherche ins Nichts. In Luxemburg fuhren auch Loks dieses Herstellers und eine davon müsste bei der Museumsbahn in Fond de Gras sein.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 29.1.2013 18:25
Kaum zu glauben, was es in der Schweiz so alles gib; ein schönes Bild der etwas "ungewohnten" Em 3/3.
Und danke Armin für's fündig werden.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 29.1.2013 20:25
Hallo Stefan,
bitte, es müsste aber eher eine Em 2/3 sein, da nur zwei angetriebene Achsen.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 29.1.2013 21:05
Auch von mir ein Merci, Stefan.
Und man erfährt bei der Recherche (auch wenn sie nicht so erfolgreich war, wie die von Armin) dass auch bei uns Moyse Loks rumgefahren sind. Beim nächsten Besuch bei der Museumsbahn, werde ich versuchen das Überbleibsel zu finden.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 30.1.2013 18:36
Da habe ich beim lesen wohl nicht aufgepasst, also eine Em 2/3...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 30.1.2013 19:52
...und ich musste nochmal genau hinschauen und sah die dritte Achse.
Gruß Armin

Hier nun "mein" Tm 232 117-2. Martigny, den 27. Jan. 2013 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 29.1.2013 21:13
Ein wunderschönes Portrait der kleinen Lok, Stefan.
Ich habe auch noch ein Bild dieser Lok aus Martigny, da aber aus dem fahrenden Zug aufgenommen, kann es Deinem Meisterwerk nicht das Wasser reichen.
Gruß Hans

Armin Schwarz 30.1.2013 2:52
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild von Deiner Tm 232 117-2.

Ja Ihr wisst es, ich kann wieder ein paar Daten liefern:
Die Tm 232 117-2 wurde 1974 von der SLM unter der Fabriknummer 4959 gebaut und als Tm IV ? 567 an die SBB geliefert, später wurde sie in Tm IV ? 9767 umgezeichnet. Im Jahre 2010 erfolgte der Umbau, Remotorisierung und Umzeichnung in Tm 232 117-2.

Gruß Armin

Am 25.05.2012 konnte ich diesen Turmtriebwagen in Château d'Oex aus dem fahrenden Goldepass Classic fotografieren. (Hans) Das könnte die Stelle sein, an der Herberts Bild aufgenommen wurde: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/115748/kategorie/Schweiz~Privatbahnen~MOB+Montreux+-+Berner+Oberland+-+Bahn.html (zum Bild)

Armin Schwarz 29.1.2013 21:35
Hallo Hans,
ein sehr schönes aus dem Zug dem Zug Bild.
Ob es die Stelle ist weiss ich nicht, aber was es ist weiss ich:
MOB Fahrleitungs-Turmtriebwagen Tm 2/2 7 (ex RhB Xm 2/2 9914).
Der Triebwagen wurde 1903 als F 511 gebaut, 1911 erfolgte die Umbezeichung in F 4011, 1950 dann der Umbau zum Fahrleitung Turmtriebwagen RhB Xm 2/2 9914. Der Traktor besitzt beidseitig eine Kabine für stehende Bedienung, eine Höhenverstellbare Arbeitsbühne 360° drehbar und einen Dieselmotor. Die MOB kaufte ihn dann 2007 von der RhB, 2009 erfolgte die Inbetriebnahme mit neuer Bezeichnung Tm 2/2 7. Er bleibt für den SE (Sécurité et Energie) in Château d'Oex stationiert. Wegen fehlender Magnetschienenbremse ist er nur für den Streckenabschnitt Montbovon - Lenk zugelassen.

Siehe auch: http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Privatbahnen~MOB+Montreux+-+Berner+Oberland+-+Bahn/610435/mob-fahrleitungs-turmtriebwagen-tm-22-7-ex.html

Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 29.1.2013 21:45
Hallo Armin,
es freut mich, dass das Aus-dem-Zug-Bild Dir gefällt und wieder recht herzlichen Dank für die technischen Erklärungen.
Am 28. Mai hatte ich auch ein Bild dieses Fahrzeugs gemacht, aber da sieht man die Überreste der alten Remise nicht so gut.
Als ich heute Herberts Bild bei den BB Kommentaren sah, dachte ich an mein Bild aus Château d'Oex, vielleicht kann Stefan mehr zur Fotostelle sagen.
Beste Grüße ins Hellertal
Hans

Die SBB Farben stehen der Langnase aber auch nicht schlecht. Montreux, 25.05.2012 (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 28.1.2013 20:38
Hallo Hans,
mir gefällt die aktuelle Farbgebung der Langnase gut, und wenn es dann wie hier noch bestens abgelichtet wird, so entsteht ein wunderschönes Bild.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 28.1.2013 21:33
Danke Armin.
Mir gefällt das SBB Design auch sehr gut, nur die Form des Zuges trifft nicht so meimen Geschmack.
Aber man gewöhnt sich an alles. ;-)
Es freut mich, dass das Bild Gefallen findet.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 29.1.2013 18:29
Diese Farbgebung macht des Pinocchios Nase etwas weicher; schade nur, dass heutige Desing-Verantwortliche nicht mehr über die Farben Rot/Weiss/Schwarz hinauskommen...
Das Bild übrigens ist Meisterwerk!
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 29.1.2013 21:09
Oh danke für das große Lob, Stefan.
Der Trend zum Einheitsbrei kann man überall beobachten, nicht nur was das Design angeht, sondern leider sind auch die Fahrzeuge betroffen und das ist sehr schade.
Beste Grüße nach Blonay
Hans






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.