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Nochmal, nun auf der Rückfahrt....

(ID 680802)




Nochmal, nun auf der Rückfahrt....
Der RhB Gepäcktriebwagen Ge 2/2 151, ex BB Fe 2/2 51, steht am 02.11.2019 in Poschiavo (aufgenommen aus einem Zugheraus).


Nochmal, nun auf der Rückfahrt....
Der RhB Gepäcktriebwagen Ge 2/2 151, ex BB Fe 2/2 51, steht am 02.11.2019 in Poschiavo (aufgenommen aus einem Zugheraus).

Armin Schwarz 23.11.2019, 190 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/1000, Blende: 10/1, ISO800, Brennweite: 24/1

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Der RhB Gepäcktriebwagen Ge 2/2 151, ex BB Fe 2/2 51, steht am 02.11.2019 in Poschiavo (aufgenommen aus einem Zugheraus). Heute findet der Gepäcktriebwagen als Rangierlokomotive Verwendung, in den Sommermonaten auch oft auf Ospizio Bernina.

Die seinerzeit selbständige Berninabahn (BB) stellte 1909 den von der SIG und Alioth gebauten meterspurigen Elektrotriebwagen Fe 2/2 51 in Dienst. Mit seinem damaligen Holzaufbau erinnerte der Gepäcktriebwagen äußerlich an einen Güterwagen; die elektrische Ausrüstung entsprach einem halben Personentriebwagen BCe 4/4 (später RhB ABe 4/4 I). Mit der Übernahme der Berninabahn durch die Rhätische Bahn (RhB) im Jahr 1943 wechselte auch dieses Fahrzeug in die neue Eigentümerschaft. Mit der Umbezeichnung der Gepäckwagen wurde der Triebwagen vom Fe 2/2 zum De 2/2 und 1965 erhielt er von der RhB die Nummer 151.

Im Laufe der Zeit nahm die RhB folgende Änderungen vor:
1951 Ersatz des Lyrabügels durch einen Pantographen
1961–62 neuer Wagenkasten, neuer Fahrschalter, Druckluft-Rangierbremse und Magnetschienenbremse zusätzlich zur vorhandenen Vakuumbremse
1980 Kasten verblecht, Einholm-Stromabnehmer

Das Einzelstück war bei der BB grau, bei der RhB zunächst grün, später rotbraun lackiert. Seit Anfang der 1990er trägt es einen Anstrich in Verkehrsorange.

Technische Daten des De 2/2 151, ex BB Fe 51:
Hersteller: SIG, Alioth
Baujahr: 1909
Anzahl Fahrzeuge: 1
Spurweite: 1.000 mm
Achsanordnung: B
Länge über Puffer: 7.150 mm
Breite: 2.500 mm
Achsabstand: 3.500 mm
Triebraddurchmesser (neu): 850 mm
Eigengewicht: 13 t
Dienstgewicht: 15.5 t
Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h
Stundenleistung: 154 kW (210 PS)
Anfahrzugkraft: 24,5 kN
Stundenzugkraft: 20 kN bei 26 km/h
Motorentyp: Gleichstrom Reihenschluss
Fahrleitungsspannung: 1 kV DC (Gleichstrom) / 750 V DC bis 1935
Der RhB Gepäcktriebwagen Ge 2/2 151, ex BB Fe 2/2 51, steht am 02.11.2019 in Poschiavo (aufgenommen aus einem Zugheraus). Heute findet der Gepäcktriebwagen als Rangierlokomotive Verwendung, in den Sommermonaten auch oft auf Ospizio Bernina. Die seinerzeit selbständige Berninabahn (BB) stellte 1909 den von der SIG und Alioth gebauten meterspurigen Elektrotriebwagen Fe 2/2 51 in Dienst. Mit seinem damaligen Holzaufbau erinnerte der Gepäcktriebwagen äußerlich an einen Güterwagen; die elektrische Ausrüstung entsprach einem halben Personentriebwagen BCe 4/4 (später RhB ABe 4/4 I). Mit der Übernahme der Berninabahn durch die Rhätische Bahn (RhB) im Jahr 1943 wechselte auch dieses Fahrzeug in die neue Eigentümerschaft. Mit der Umbezeichnung der Gepäckwagen wurde der Triebwagen vom Fe 2/2 zum De 2/2 und 1965 erhielt er von der RhB die Nummer 151. Im Laufe der Zeit nahm die RhB folgende Änderungen vor: 1951 Ersatz des Lyrabügels durch einen Pantographen 1961–62 neuer Wagenkasten, neuer Fahrschalter, Druckluft-Rangierbremse und Magnetschienenbremse zusätzlich zur vorhandenen Vakuumbremse 1980 Kasten verblecht, Einholm-Stromabnehmer Das Einzelstück war bei der BB grau, bei der RhB zunächst grün, später rotbraun lackiert. Seit Anfang der 1990er trägt es einen Anstrich in Verkehrsorange. Technische Daten des De 2/2 151, ex BB Fe 51: Hersteller: SIG, Alioth Baujahr: 1909 Anzahl Fahrzeuge: 1 Spurweite: 1.000 mm Achsanordnung: B Länge über Puffer: 7.150 mm Breite: 2.500 mm Achsabstand: 3.500 mm Triebraddurchmesser (neu): 850 mm Eigengewicht: 13 t Dienstgewicht: 15.5 t Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h Stundenleistung: 154 kW (210 PS) Anfahrzugkraft: 24,5 kN Stundenzugkraft: 20 kN bei 26 km/h Motorentyp: Gleichstrom Reihenschluss Fahrleitungsspannung: 1 kV DC (Gleichstrom) / 750 V DC bis 1935
Armin Schwarz

Schweiz / Triebzüge (Schmalspur) / De 2/2 (RhB), ex BB Fe 2/2, Albula und Bernina

257 1200x956 Px, 23.11.2019






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