Der RhB Gepäcktriebwagen Ge 2/2 151, ex BB Fe 2/2 51, steht am 02.11.2019 in Poschiavo (aufgenommen aus einem Zugheraus). Heute findet der Gepäcktriebwagen als Rangierlokomotive Verwendung, in den Sommermonaten auch oft auf Ospizio Bernina.
Die seinerzeit selbständige Berninabahn (BB) stellte 1909 den von der SIG und Alioth gebauten meterspurigen Elektrotriebwagen Fe 2/2 51 in Dienst. Mit seinem damaligen Holzaufbau erinnerte der Gepäcktriebwagen äußerlich an einen Güterwagen; die elektrische Ausrüstung entsprach einem halben Personentriebwagen BCe 4/4 (später RhB ABe 4/4 I). Mit der Übernahme der Berninabahn durch die Rhätische Bahn (RhB) im Jahr 1943 wechselte auch dieses Fahrzeug in die neue Eigentümerschaft. Mit der Umbezeichnung der Gepäckwagen wurde der Triebwagen vom Fe 2/2 zum De 2/2 und 1965 erhielt er von der RhB die Nummer 151.
Im Laufe der Zeit nahm die RhB folgende Änderungen vor:
1951 Ersatz des Lyrabügels durch einen Pantographen
1961–62 neuer Wagenkasten, neuer Fahrschalter, Druckluft-Rangierbremse und Magnetschienenbremse zusätzlich zur vorhandenen Vakuumbremse
1980 Kasten verblecht, Einholm-Stromabnehmer
Das Einzelstück war bei der BB grau, bei der RhB zunächst grün, später rotbraun lackiert. Seit Anfang der 1990er trägt es einen Anstrich in Verkehrsorange.
Technische Daten des De 2/2 151, ex BB Fe 51:
Hersteller: SIG, Alioth
Baujahr: 1909
Anzahl Fahrzeuge: 1
Spurweite: 1.000 mm
Achsanordnung: B
Länge über Puffer: 7.150 mm
Breite: 2.500 mm
Achsabstand: 3.500 mm
Triebraddurchmesser (neu): 850 mm
Eigengewicht: 13 t
Dienstgewicht: 15.5 t
Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h
Stundenleistung: 154 kW (210 PS)
Anfahrzugkraft: 24,5 kN
Stundenzugkraft: 20 kN bei 26 km/h
Motorentyp: Gleichstrom Reihenschluss
Fahrleitungsspannung: 1 kV DC (Gleichstrom) / 750 V DC bis 1935
Armin Schwarz 23.11.2019, 256 Aufrufe, 0 Kommentare
EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/400, Blende: 8/1, ISO800, Brennweite: 60/1
190 996x1200 Px, 23.11.2019