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Der BVB Motorwagen Be 2/2 190 mit dem C3-Anhänger 1303 (ex 703) fährt am 25.09.2016 von Basel SBB weiter in Richtung Aeschengraben.

(ID 532904)




Der BVB Motorwagen Be 2/2 190 mit dem C3-Anhänger 1303 (ex 703) fährt am 25.09.2016 von Basel SBB weiter in Richtung Aeschengraben.

Der Motorwagen 190 wurde 1927 und der C3-Anhänger 1303 (ex 703) wurde 1933 von Schweizerische Industrie-Gesellschaft (SIG) in Neuhausen gebaut.

TECHNISCHE DATEN Be 2/2 Motorwagen 190:
Spurweite: 1.000 mm
Achsfolge:  B'
Länge über Puffer:  9.480 mm
Höhe: 3.840 mm
Breite: 2.200 mm 
Achsabstand : 3.000 mm
Treibraddurchmesser : 810 mm
Eigengewicht : 15.200 Kg.
Sitz- / Stehplätze: 16 / 43 (59 Gesamt)
Anzahl der Antriebe:  2 vom Typ BBC GTM 132 (seit 1933)
Motorleistung: 2 x 74 PS
Stromabnehmer: BBC-Scherenpantograf (seit 1931)
Kupplung: halbautomatische +GF+-Kupplungen (seit 1950)
Fahrdrahtnennspannung: 600 V DC

TECHNISCHE DATEN C3-Anhänger:
Länge über Puffer: 11.180 mm
Breite: 2.200 mm
Höhe:  3.235 mm
Achsabstand: 2 x 2.500 mm = 5.000 mm
Eigengewicht:  7.400 kg
Sitz/Stehplätze: 26 / 62 = 88 Gesamt
Kupplung: halbautomatische +GF+-Kupplungen (seit 1950)


Der BVB Motorwagen Be 2/2 190 mit dem C3-Anhänger 1303 (ex 703) fährt am 25.09.2016 von Basel SBB weiter in Richtung Aeschengraben.

Der Motorwagen 190 wurde 1927 und der C3-Anhänger 1303 (ex 703) wurde 1933 von Schweizerische Industrie-Gesellschaft (SIG) in Neuhausen gebaut.

TECHNISCHE DATEN Be 2/2 Motorwagen 190:
Spurweite: 1.000 mm
Achsfolge: B'
Länge über Puffer: 9.480 mm
Höhe: 3.840 mm
Breite: 2.200 mm
Achsabstand : 3.000 mm
Treibraddurchmesser : 810 mm
Eigengewicht : 15.200 Kg.
Sitz- / Stehplätze: 16 / 43 (59 Gesamt)
Anzahl der Antriebe: 2 vom Typ BBC GTM 132 (seit 1933)
Motorleistung: 2 x 74 PS
Stromabnehmer: BBC-Scherenpantograf (seit 1931)
Kupplung: halbautomatische +GF+-Kupplungen (seit 1950)
Fahrdrahtnennspannung: 600 V DC

TECHNISCHE DATEN C3-Anhänger:
Länge über Puffer: 11.180 mm
Breite: 2.200 mm
Höhe: 3.235 mm
Achsabstand: 2 x 2.500 mm = 5.000 mm
Eigengewicht: 7.400 kg
Sitz/Stehplätze: 26 / 62 = 88 Gesamt
Kupplung: halbautomatische +GF+-Kupplungen (seit 1950)

Armin Schwarz 25.12.2016, 108 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Datum 2016:09:25 16:29:45, Belichtungsdauer: 0.004 s (1/250) (1/250), Blende: f/10.0, ISO400, Brennweite: 47.00 (47/1)

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Abends vor dem Bahnhof Basel SBB, da vergeht die Zeit im Fluge, wenn man auf seinen Zug wartet....
Ein BLT Stadler Tango Be 6/10 am 21.05.2018, als Linie 10 - Rodersdorf Station,  kurz vor der Haltestelle Basel Bahnhof SBB.
Abends vor dem Bahnhof Basel SBB, da vergeht die Zeit im Fluge, wenn man auf seinen Zug wartet.... Ein BLT Stadler Tango Be 6/10 am 21.05.2018, als Linie 10 - Rodersdorf Station, kurz vor der Haltestelle Basel Bahnhof SBB.
Armin Schwarz


Der BVB Be 6/8 313, ein siebenteiliger Siemens Combino der Basler Verkehrs-Betriebe als Linie 8, windet sich am 28.12.2017 in Weil am Rhein durch die Wendeschleife.
Der BVB Be 6/8 313, ein siebenteiliger Siemens Combino der Basler Verkehrs-Betriebe als Linie 8, windet sich am 28.12.2017 in Weil am Rhein durch die Wendeschleife.
Armin Schwarz


Der BVB Be 6/8 313, ein siebenteiliger Siemens Combino der Basler Verkehrs-Betriebe als Linie 8, windet sich am 28.12.2017 in Weil am Rhein durch die Wendeschleife.
Der BVB Be 6/8 313, ein siebenteiliger Siemens Combino der Basler Verkehrs-Betriebe als Linie 8, windet sich am 28.12.2017 in Weil am Rhein durch die Wendeschleife.
Armin Schwarz


Das historische Museumsfahrzeug, Baujahr 1920, der Motorwagen Be 2/2 156  zum Sod , ex BVB Rangierwagen Xe2/2 2018, ex (Basler Strassen-Bahnen) BStB Be 2/2 156 erreicht am 29.12.2017 den Barfüsserplatz (Basel).

Von diesen Wagen wurden 24 Stück (Nr.149 bis 172) zwischen 1919 und 1921 in zwei Serien von der Schweizerische Waggonfabrik Schlieren AB (SWS) gebaut und geliefert, wobei die elektrische Ausrüstung von der Brown Boveri in Baden (BBC) zugeliefert wurde. Die Wagen waren weitgehend baugleich mit der Vorgängerserie aus dem Jahre 1914, aber 10cm breiter und 5 cm länger. Die Motorwagen hatten wie ihre Vorgängerserie Magnetschienenbremsen sowie Quersitze mit umklappbaren Rückenlehnen. Die Wagen wurden im Laufe der Jahre kontinuierlich modernisiert. Alle Wagen erhielten um 1950 Brosekästen und halbautomatische Kupplungen.

Bis 1966 war die Serie vollzählig im Fahrplanverkehr eingesetzt. Die Wagen fuhren vorwiegend auf den Bruderholzlinien (5, 15, 16, 26), zuletzt auf den Linien 2 und 7. Die Wagen standen alle mehr als 50 Jahre lang im Einsatz!

Dieses Historische Museumsfahrzeug wurde 2010 durch die BVB-Werkstätte ins  „Flair der Fünfziger“ zurückgebaut und restauriert. Der Wagen diente zuletzt (zwischen 1972 und 2009) der BVB als Dienstwagen.

TECHNISCHE DATEN:
Hersteller: Schweiz. Waggonfabrik Schlieren (SWS)
elektrische Ausrüstung: Brown Boveri, Baden (BBC)
Inbetriebnahme  1920
Spurweite: 1.000 mm
Achsfolge:  A'A'
Länge Kupplung:  9.480 mm
Breite: 2.200 mm
Höhe: 3.800 mm
Achsabstand: 2.800 mm
Treibraddurchmesser : 810 mm
Gewicht: 13.600 Kg (ursprünglich ca. 13 t) 
Sitz- / Stehplätze: 16 / 43
Höchstgeschwindigkeit: 30 Km/h
Motoren:  2 BBC GTM 3a à 53 PS, ab ca. 1929 zwei GTM 3i à 66 PS und ca. 1932 bis heute 2 GTM 132 à 74 PS
Bremsen: elektrische Widerstandsbremse; Zweikammer Druckluftbremse System Westinghouse; Handbremse (Kurbeln/Kettenzüge); Magnetschienenbremse; Einrichtungen für Anhänger-Solenoidbremsen sowie Sandstreuvorrichtungen
Das historische Museumsfahrzeug, Baujahr 1920, der Motorwagen Be 2/2 156 "zum Sod", ex BVB Rangierwagen Xe2/2 2018, ex (Basler Strassen-Bahnen) BStB Be 2/2 156 erreicht am 29.12.2017 den Barfüsserplatz (Basel). Von diesen Wagen wurden 24 Stück (Nr.149 bis 172) zwischen 1919 und 1921 in zwei Serien von der Schweizerische Waggonfabrik Schlieren AB (SWS) gebaut und geliefert, wobei die elektrische Ausrüstung von der Brown Boveri in Baden (BBC) zugeliefert wurde. Die Wagen waren weitgehend baugleich mit der Vorgängerserie aus dem Jahre 1914, aber 10cm breiter und 5 cm länger. Die Motorwagen hatten wie ihre Vorgängerserie Magnetschienenbremsen sowie Quersitze mit umklappbaren Rückenlehnen. Die Wagen wurden im Laufe der Jahre kontinuierlich modernisiert. Alle Wagen erhielten um 1950 Brosekästen und halbautomatische Kupplungen. Bis 1966 war die Serie vollzählig im Fahrplanverkehr eingesetzt. Die Wagen fuhren vorwiegend auf den Bruderholzlinien (5, 15, 16, 26), zuletzt auf den Linien 2 und 7. Die Wagen standen alle mehr als 50 Jahre lang im Einsatz! Dieses Historische Museumsfahrzeug wurde 2010 durch die BVB-Werkstätte ins „Flair der Fünfziger“ zurückgebaut und restauriert. Der Wagen diente zuletzt (zwischen 1972 und 2009) der BVB als Dienstwagen. TECHNISCHE DATEN: Hersteller: Schweiz. Waggonfabrik Schlieren (SWS) elektrische Ausrüstung: Brown Boveri, Baden (BBC) Inbetriebnahme 1920 Spurweite: 1.000 mm Achsfolge: A'A' Länge Kupplung: 9.480 mm Breite: 2.200 mm Höhe: 3.800 mm Achsabstand: 2.800 mm Treibraddurchmesser : 810 mm Gewicht: 13.600 Kg (ursprünglich ca. 13 t) Sitz- / Stehplätze: 16 / 43 Höchstgeschwindigkeit: 30 Km/h Motoren: 2 BBC GTM 3a à 53 PS, ab ca. 1929 zwei GTM 3i à 66 PS und ca. 1932 bis heute 2 GTM 132 à 74 PS Bremsen: elektrische Widerstandsbremse; Zweikammer Druckluftbremse System Westinghouse; Handbremse (Kurbeln/Kettenzüge); Magnetschienenbremse; Einrichtungen für Anhänger-Solenoidbremsen sowie Sandstreuvorrichtungen
Armin Schwarz

Schweiz / Stadtverkehr / Straßenbahn Basel (BVB, BLT)

99 899x1200 Px, 03.01.2018






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