Die Deutz 25922 eine OMZ 122 R, Lok 2 der Grevenbrücker Kalkwerke GmbH, als Denkmallok am 27.02.2016 in Grevenbrück.
Die kleine Lok wurde 1938 von Deutz unter der Fabriknummer 25922 gebaut, über einen Händler ging sie an die WEDAG - Westfalia Dinnendahl Gröppel AG (ab 1970 Klöckner-Humboldt WEDAG) in Bochum-Riemke, wo sie die Nummer 4 erhielt und als WEDAG 4 ihren Dienst bis 1977 versah. 1977 ging sie an die Grevenbrücker Kalkwerke GmbH in Lennestadt-Grevenbrück (heute Rheinkalk Grevenbrück), wo sie als Lok 2 bis 2000 im Einsatz blieb. Seitdem ist sie nun als Denkmal auf dem Werkgelände, direkt an der Straße.
Die Deutz OMZ 122 ist eine Diesellokomotive, die zwischen 1932 und 1942 von Humboldt-Deutz in Köln in 176 Exemplaren gebaut wurde. Sie war für den Einsatz im Rangierdienst vorgesehen, ihre Achsfolge ist B.
Die Loks wurden vornehmlich von Industriebetrieben für ihre Werksbahnen beschafft. Dafür wurde die Konstruktion so einfach wie möglich gestaltet und die Loks möglichst wartungsarm gebaut. Da sehr geringe Geschwindigkeiten gefahren wurden, sind die Loks nur mit einem einfachen Schaltgetriebe und ohne Druckluftbremse ausgestattet. Ein Radsatz wird direkt angetrieben, der zweite über Kuppelstangen mitgenommen.
Technische Daten:
Spurweite 1.435 mm
Achsfolge B-dm
Länge über Puffer: 5.420 mm
Achsstand: 2.500 mm
größte Breite: 2.550 mm
größte Höhe über Schienenoberkante: 2.980 mm
Raddurchmesser neu: 850 mm
Dienstgewicht: 16 t
Achslast: 8 t
Motor: Deutz 2-Zylinder / 2-Takt Dieselmotor vom Typ OMZ 122
Motorleistung: 40 PS bei 600 U/min
Getriebe: mechanisches Deutz-Vierganggetriebe
Geschwindigkeit: 2,5 - 13 km/h
Baujahre: 1932 - 1942
gebaute Stückzahl: 176
Armin Schwarz 28.02.2016, 334 Aufrufe, 0 Kommentare
EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 0.013 s (1/80) (1/80), Blende: f/10.0, ISO50, Brennweite: 32.00 (32/1)
368 1200x801 Px, 26.12.2016
657 1190x793 Px, 30.09.2013
432 1190x806 Px, 30.09.2013