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Der Nordeingang zum ICE-Bahnhof Montabaur an der Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main (KBS 472 bei Streckenkilometer 89) am 07.04.2013.

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Der Nordeingang zum ICE-Bahnhof Montabaur an der Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main (KBS 472 bei Streckenkilometer 89) am 07.04.2013. Hier ist alles unter den Gleisen.

Der Nordeingang zum ICE-Bahnhof Montabaur an der Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main (KBS 472 bei Streckenkilometer 89) am 07.04.2013. Hier ist alles unter den Gleisen.

Armin Schwarz 10.04.2013, 1233 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Belichtungsdauer: 0.008 s (1/125) (1/125), Blende: f/10.0, ISO100, Brennweite: 33.00 (33/1)

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Ein ICE-3M Der Baureihe 406 rauscht am 09 Juli 2013 auf der Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main (KBS 472) durch Montabaur, er hat gerade hinten den ICE-Bahnhof Montabaur passiert und fährt gleich in den 2.395 m langen Himmelbergtunnel ein. 

Insgesamt wurden siebzehn Einheiten der mehrsystemfähige Variante der BR 406, zwischen 1997 und 2001 gebaut, sie wurde zwischen 2024 und 2025 ausgemustert, Von Juni 2024 bis April 2025 wurden die Züge nur noch im Inlandsverkehr eingesetzt, die Fahrten nach Belgien und in die Niederlande werden seither ausschließlich von der neuen Baureihe 408 übernommen, Fahrten nach Frankreich hat die BR 407 übernommen. 

Mit einer zugelassenen Höchstgeschwindigkeit von 330 km/h waren sie gemeinsam mit den Zügen der Baureihe 403 die schnellsten Reisezüge in Deutschland. Im Betrieb erreichten diese Elektrotriebzüge in Deutschland planmäßig bis zu 300 km/h. Während des Einsatzes der Triebzüge 4680–4685 auf der LGV Est européenne in Frankreich erreichten diese planmäßig bis zu 320 km/h.
Ein ICE-3M Der Baureihe 406 rauscht am 09 Juli 2013 auf der Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main (KBS 472) durch Montabaur, er hat gerade hinten den ICE-Bahnhof Montabaur passiert und fährt gleich in den 2.395 m langen Himmelbergtunnel ein. Insgesamt wurden siebzehn Einheiten der mehrsystemfähige Variante der BR 406, zwischen 1997 und 2001 gebaut, sie wurde zwischen 2024 und 2025 ausgemustert, Von Juni 2024 bis April 2025 wurden die Züge nur noch im Inlandsverkehr eingesetzt, die Fahrten nach Belgien und in die Niederlande werden seither ausschließlich von der neuen Baureihe 408 übernommen, Fahrten nach Frankreich hat die BR 407 übernommen. Mit einer zugelassenen Höchstgeschwindigkeit von 330 km/h waren sie gemeinsam mit den Zügen der Baureihe 403 die schnellsten Reisezüge in Deutschland. Im Betrieb erreichten diese Elektrotriebzüge in Deutschland planmäßig bis zu 300 km/h. Während des Einsatzes der Triebzüge 4680–4685 auf der LGV Est européenne in Frankreich erreichten diese planmäßig bis zu 320 km/h.
Armin Schwarz

Der ICE 3  Neunkirchen/Saar   Tz 326 (403 526-7 / 403026-8) hat, als ICE 100 (Basel SBB - Frankfurt(M) Flughafen Fernbf. – Köln Hbf - Dortmund Hbf), am 20 Februar 2017 pünktlich um 22:56 Uhr den Bahnhof Siegburg/Bonn erreicht.

Der 200 m lange, achtteilige ICE 3-Triebzug wurde 2000 gebaut, nach einem Trafobrand auf der Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main bei Dierdorf wurde dieser Triebzug angestellt. Der Wagen Trafowagen brannte völlig aus, der hier führende Endwagen 403 526 geriet ebenfalls in Brand.

Bei einer zugelassenen Fahrzeug-Höchstgeschwindigkeit von 330 km/h erreichen die Elektrotriebzüge im regulären Betrieb planmäßig bis zu 300 km/h hier auf der Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main, aber auch auf den Schnellfahrstrecken Nürnberg–Ingolstadt, Erfurt–Halle/Leipzig und Nürnberg–Erfurt.
Der ICE 3 "Neunkirchen/Saar" Tz 326 (403 526-7 / 403026-8) hat, als ICE 100 (Basel SBB - Frankfurt(M) Flughafen Fernbf. – Köln Hbf - Dortmund Hbf), am 20 Februar 2017 pünktlich um 22:56 Uhr den Bahnhof Siegburg/Bonn erreicht. Der 200 m lange, achtteilige ICE 3-Triebzug wurde 2000 gebaut, nach einem Trafobrand auf der Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main bei Dierdorf wurde dieser Triebzug angestellt. Der Wagen Trafowagen brannte völlig aus, der hier führende Endwagen 403 526 geriet ebenfalls in Brand. Bei einer zugelassenen Fahrzeug-Höchstgeschwindigkeit von 330 km/h erreichen die Elektrotriebzüge im regulären Betrieb planmäßig bis zu 300 km/h hier auf der Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main, aber auch auf den Schnellfahrstrecken Nürnberg–Ingolstadt, Erfurt–Halle/Leipzig und Nürnberg–Erfurt.
Armin Schwarz

Der ICE 3  Neunkirchen/Saar   Tz 326 (403 526-7 / 403026-8) verlässt, als ICE 100 (Basel SBB - Frankfurt(M) Flughafen Fernbf. – Köln Hbf - Dortmund Hbf), am 20 Februar 2017 pünktlich um 22:58 Uhr den Bahnhof Siegburg/Bonn und fährt weiter in Richtung Köln Hbf.
Der ICE 3 "Neunkirchen/Saar" Tz 326 (403 526-7 / 403026-8) verlässt, als ICE 100 (Basel SBB - Frankfurt(M) Flughafen Fernbf. – Köln Hbf - Dortmund Hbf), am 20 Februar 2017 pünktlich um 22:58 Uhr den Bahnhof Siegburg/Bonn und fährt weiter in Richtung Köln Hbf.
Armin Schwarz

Deutschland schnellster Klimaschützer.....
Der ICE 3  Weil am Rhein   Tz 320 bzw. 403 520-0 / 403 020-1 der DB Fernverkehr AG hat am 25.03.2022. in Richtung Köln fahrend, den Bahnhof Siegburg/Bonn in erreicht.

Dieser ICE 3 Triebzug der 1.Bauserie der BR 403 wurde 2000 (von dem Konsortium ADtranz/ Alstom (LHB)/Siemens/ DUEWAG) gebaut. Als Baureihe 403 wird eine zum ICE 3 gehörende ICE-Hochgeschwindigkeitsvariante der Deutschen Bahn AG bezeichnet. Im Gegensatz zu den Schwesterbaureihen 406 und 407 ist sie nur einsystemfähig und verkehrt daher nur in Deutschland sowie zum benachbarten Bahnhof Basel SBB. Die BR 403 und 406 sind mit 330 km/h die schnellsten z.Z. zugelassenen deutschen Hochgeschwindigkeitszüge. Die insgesamt 50 je 200 m langen Triebzüge werden aus acht Wagen gebildet und seit Juli 2000 im Reisezugbetrieb eingesetzt. Bei einer zugelassenen Fahrzeug-Höchstgeschwindigkeit von 330 km/h erreichen die Elektrotriebzüge im regulären Betrieb planmäßig bis zu 300 km/h.
Deutschland schnellster Klimaschützer..... Der ICE 3 "Weil am Rhein" Tz 320 bzw. 403 520-0 / 403 020-1 der DB Fernverkehr AG hat am 25.03.2022. in Richtung Köln fahrend, den Bahnhof Siegburg/Bonn in erreicht. Dieser ICE 3 Triebzug der 1.Bauserie der BR 403 wurde 2000 (von dem Konsortium ADtranz/ Alstom (LHB)/Siemens/ DUEWAG) gebaut. Als Baureihe 403 wird eine zum ICE 3 gehörende ICE-Hochgeschwindigkeitsvariante der Deutschen Bahn AG bezeichnet. Im Gegensatz zu den Schwesterbaureihen 406 und 407 ist sie nur einsystemfähig und verkehrt daher nur in Deutschland sowie zum benachbarten Bahnhof Basel SBB. Die BR 403 und 406 sind mit 330 km/h die schnellsten z.Z. zugelassenen deutschen Hochgeschwindigkeitszüge. Die insgesamt 50 je 200 m langen Triebzüge werden aus acht Wagen gebildet und seit Juli 2000 im Reisezugbetrieb eingesetzt. Bei einer zugelassenen Fahrzeug-Höchstgeschwindigkeit von 330 km/h erreichen die Elektrotriebzüge im regulären Betrieb planmäßig bis zu 300 km/h.
Armin Schwarz






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