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Der Zweisystem-Zweirichtungs-Niederflur-Triebwagen RBK 702 " Das blaue Lich" der Regionalbahn Kassel GmbH erreicht, als RT 5 nach Melsungen, am 06.05.2017 Kassel- Wilhelmshöhe.

(ID 706073)




Der Zweisystem-Zweirichtungs-Niederflur-Triebwagen RBK 702    Das blaue Lich  der Regionalbahn Kassel GmbH erreicht, als RT 5 nach Melsungen, am 06.05.2017 Kassel- Wilhelmshöhe. Die RT Linien werden von der RTG (RegioTram-Gesellschaft zu je 50% KVG und HLB) betrieben.

Der Zweisystemtriebwagen der BR 452 vom Typ Alstom RegioCITADIS 8 NRTW-E wurde 2005 von Alstom in Salzgitter, vormals Alstom LHB, unter den Fabriknummern 1000947-002 gebaut. Er besteht aus den NVR-Nummern 94 80 0452 702-4 D-RBK / 94 80 0452 502-8 D-RBK / 94 80 0852 702-0 D-RBK.

Diese Zweisystemstadtbahn-Fahrzeuge RegioCitadis sind in modularer Stahlbauweise. Sie wurden von Alstom LHB in Salzgitter, vormals Linke-Hofmann-Busch, entwickelt. Ein Fahrzeug besteht aus einem Mittelwagen mit zwei Laufdrehgestellen und zwei aufgesattelten Endwagen, die jeweils am Fahrzeugende ein Triebdrehgestell haben. In Deutschland sind sie zugelassen für Verkehre nach der deutschen Eisenbahn-Betriebs-Ordnung EBO und nach der deutschen Betriebs-Ordnung Straßenbahnen BOStrab.

Die erste Bauserie wurde nach Kassel verkauft. Dorthin wurden 18 Fahrzeuge mit elektrischer Zweisystemausrüstung und 10 Hybridfahrzeuge (BR 689). Die Zweisystemtriebwagen können sowohl im Straßenbahnnetz mit 600 V Gleichstrom, als auch im Fernbahnnetz mit 15 kV/16,7 Hz Wechselstrom, fahren.
Es können bis zu vier Wagen gekuppelt und in Mehrfachtraktion gefahren werden.

Technische Daten:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsfolge: Bo'2'2'Bo'
Länge: 36.762 mm
Breite: 2.650 mm
Leergewicht:  59,8 t
Höchstgeschwindigkeit: 	100 km/h
Leistung: 4x 150 kW
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Stromsystem: 600 V DC und 15 kV/16,7 Hz AC
Betriebsart: Zweirichtungs-Triebfahrzeug
Sitzplätze: 90


Der Zweisystem-Zweirichtungs-Niederflur-Triebwagen RBK 702 " Das blaue Lich" der Regionalbahn Kassel GmbH erreicht, als RT 5 nach Melsungen, am 06.05.2017 Kassel- Wilhelmshöhe. Die RT Linien werden von der RTG (RegioTram-Gesellschaft zu je 50% KVG und HLB) betrieben.

Der Zweisystemtriebwagen der BR 452 vom Typ Alstom RegioCITADIS 8 NRTW-E wurde 2005 von Alstom in Salzgitter, vormals Alstom LHB, unter den Fabriknummern 1000947-002 gebaut. Er besteht aus den NVR-Nummern 94 80 0452 702-4 D-RBK / 94 80 0452 502-8 D-RBK / 94 80 0852 702-0 D-RBK.

Diese Zweisystemstadtbahn-Fahrzeuge RegioCitadis sind in modularer Stahlbauweise. Sie wurden von Alstom LHB in Salzgitter, vormals Linke-Hofmann-Busch, entwickelt. Ein Fahrzeug besteht aus einem Mittelwagen mit zwei Laufdrehgestellen und zwei aufgesattelten Endwagen, die jeweils am Fahrzeugende ein Triebdrehgestell haben. In Deutschland sind sie zugelassen für Verkehre nach der deutschen Eisenbahn-Betriebs-Ordnung EBO und nach der deutschen Betriebs-Ordnung Straßenbahnen BOStrab.

Die erste Bauserie wurde nach Kassel verkauft. Dorthin wurden 18 Fahrzeuge mit elektrischer Zweisystemausrüstung und 10 Hybridfahrzeuge (BR 689). Die Zweisystemtriebwagen können sowohl im Straßenbahnnetz mit 600 V Gleichstrom, als auch im Fernbahnnetz mit 15 kV/16,7 Hz Wechselstrom, fahren.
Es können bis zu vier Wagen gekuppelt und in Mehrfachtraktion gefahren werden.

Technische Daten:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsfolge: Bo'2'2'Bo'
Länge: 36.762 mm
Breite: 2.650 mm
Leergewicht: 59,8 t
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Leistung: 4x 150 kW
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Stromsystem: 600 V DC und 15 kV/16,7 Hz AC
Betriebsart: Zweirichtungs-Triebfahrzeug
Sitzplätze: 90

Armin Schwarz 20.07.2020, 137 Aufrufe, 0 Kommentare

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Straßenbahn / Stadtverkehr; Wehmingen, ex Kassel; T 2 Nr.218 von Crede Baujahr 1936 am 15.06.2014.
Straßenbahn / Stadtverkehr; Wehmingen, ex Kassel; T 2 Nr.218 von Crede Baujahr 1936 am 15.06.2014.
Karl Sauerbrey

Straßenbahn / Stadtverkehr; Wehmingen, ex Kassel;     T 2 Nr.218 von Crede Baujahr 1936 am 15.06.2014.
Straßenbahn / Stadtverkehr; Wehmingen, ex Kassel; T 2 Nr.218 von Crede Baujahr 1936 am 15.06.2014.
Karl Sauerbrey

Straßenbahn / Stadtverkehr; Kassel;      NGT 6 C Nr.466 von Düwag Baujahr 1994 in der Hst Drusetal in Kasselam 13.06.2014.
Straßenbahn / Stadtverkehr; Kassel; NGT 6 C Nr.466 von Düwag Baujahr 1994 in der Hst Drusetal in Kasselam 13.06.2014.
Karl Sauerbrey

Straßenbahn / Stadtverkehr; Straßenbahnmuseum Wehmingen und ex Kassel und ex Amsterdam und ex Den Haag. Kassel Triebwagen 269; von Credé Baujahr 1956, Elektrische Ausrüstung von Siemens; Länge 20,09m; Breite 2,7m; Leergewicht 22,1 to; Leistung 120 kW; Sitzplätze 40.
Die Kasseler Straßenbahn erhielt 1955 einen ersten Gelenkwagen, gebaut bei Credé in Kassel als Prototyp. Der Wagen hatte zwei Wagenteile mit starren Fahrgestellen, wie ein normaler zweiachsiger Wagen, die mit einem kurzen schwebendem Mittelteil vebunden waren (Senfte).
Straßenbahn / Stadtverkehr; Straßenbahnmuseum Wehmingen und ex Kassel und ex Amsterdam und ex Den Haag. Kassel Triebwagen 269; von Credé Baujahr 1956, Elektrische Ausrüstung von Siemens; Länge 20,09m; Breite 2,7m; Leergewicht 22,1 to; Leistung 120 kW; Sitzplätze 40. Die Kasseler Straßenbahn erhielt 1955 einen ersten Gelenkwagen, gebaut bei Credé in Kassel als Prototyp. Der Wagen hatte zwei Wagenteile mit starren Fahrgestellen, wie ein normaler zweiachsiger Wagen, die mit einem kurzen schwebendem Mittelteil vebunden waren (Senfte).
Karl Sauerbrey






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