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Der VGF S-Wagen 210 ein Bombardier Flexity Classic NGT8-S der Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH verlässt als Linie 16 am 18.06.2018 (0:35 Uhr) die Haltestelle Frankfurt am Main

(ID 723817)



Der VGF S-Wagen 210 ein Bombardier Flexity Classic NGT8-S der Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH verlässt als Linie 16 am 18.06.2018 (0:35 Uhr) die Haltestelle Frankfurt am Main Hauptbahnhof in Richtung Offenbach.

Der VGF S-Wagen 210 ein Bombardier Flexity Classic NGT8-S der Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH verlässt als Linie 16 am 18.06.2018 (0:35 Uhr) die Haltestelle Frankfurt am Main Hauptbahnhof in Richtung Offenbach.

Armin Schwarz 13.01.2021, 160 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/200, Blende: 4/1, ISO8000, Brennweite: 24/1

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Straßenbahn Stockholm:
Der Triebwagen 2 der SL (AB Storstockholms Lokaltrafik), ein SL A34 bzw. ein Zweirichtungs-Niederflur-Straßenbahnwagen vom Typ Bombardier Flexity Classic NGT8 am 21 März 2019 als Linie 7 bei der Station T-Centralen. Im Hintergrund der Turm der Klarakirche (schwedisch S:ta Clara kyrka) eine Lutherische Kirche.

Die Straßenbahn Stockholm (schwedisch Stockholms spårvägar) ist nach der Tunnelbana das wichtigste Verkehrsmittel in der schwedischen Hauptstadt. Es gibt jedoch nur noch wenigen Linien. Hier die Linie 7 Spårväg City – Waldemarsudde wurde 2010 neu eröffnet. Die SL A34  Triebwagen 1bis 6 vom Typ Flexity Classic NGT8 (ursprünglicher Name DWA-LF 2000) wurden erst 2011 von Bombardier Transportation (Werk Bautzen) gebaut und nach Stockholm geliefert. Von der Eröffnung  der Strecke 3,5 km langen Strecke im Sommer 2010 bis zur Lieferung der neuen Fahrzeuge waren so je drei Mietfahrzeuge aus Frankfurt am Main VGF 262-264 (S-Wagen) und aus Norrköping Tw 33-35 (A34N) im Einsatz.

Die SL Baureihe A34 ist baugleich zu den Frankfurter Baureihe S. Der dreiteilige Wagen verfügt über vier Drehgestelle, wovon zwei unter dem Mittelteil angeordnet sind, auf das sich die Endwagen an einem Ende abstützen. Die Drehgestelle der beiden Endwagen sind mit je zwei querliegenden Motoren mit einer Leistung von 105 kW ausgestattet. Die Wagen weisen nur einen Niederfluranteil von 70% auf. Erstmals wurde serienmäßig eine Klimaanlage eingebaut. 

Technische Daten:
Bauart: NGT8 Zweirichtungsfahrzeug  (SL A34)
Spurweite: 1.435 mm
Achsfolge: Bo'+2'2'+Bo'
Fahrzeuglänge: 30.040 mm (ohne Kupplung)
Höhe: 3.500 mm
Breite: 2.400 mm
Drehgestellmittenabstände:  8.300 / 5.500 / 8.300 mm
Achsabstand im Drehgesell: 1.800 mm
Niederfluranteil: 70%
Raddurchmesser: 600 mm / 520 mm (neu/verschlissen)
Eigengewicht: 40 t
Antrieb: 4 Drehstrom-Asynchronmotoren mit je 105 kW (140,8 PS) Leistung
Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h
Maximale Beschleunigung: 1,3 m/s2
Verzögerung: Betriebsbremse 1,4 m/s2 / Not 2,73 m/s2
Max. befahrbare Steigung: 70 ‰
Sitzplätze: 64
Stehplätze (4 Personen m2): 115
Fahrdrahtnennspannung: 750 V=
Besonderheiten: Energierückspeisung ins Netz, Spurkranzschmieranlage, Gleit- und Schleuderschutz, Elektro-hydraulische Scheibenbremsen, Magnetschienenbremse: 8 x 65 kN
Straßenbahn Stockholm: Der Triebwagen 2 der SL (AB Storstockholms Lokaltrafik), ein SL A34 bzw. ein Zweirichtungs-Niederflur-Straßenbahnwagen vom Typ Bombardier Flexity Classic NGT8 am 21 März 2019 als Linie 7 bei der Station T-Centralen. Im Hintergrund der Turm der Klarakirche (schwedisch S:ta Clara kyrka) eine Lutherische Kirche. Die Straßenbahn Stockholm (schwedisch Stockholms spårvägar) ist nach der Tunnelbana das wichtigste Verkehrsmittel in der schwedischen Hauptstadt. Es gibt jedoch nur noch wenigen Linien. Hier die Linie 7 Spårväg City – Waldemarsudde wurde 2010 neu eröffnet. Die SL A34 Triebwagen 1bis 6 vom Typ Flexity Classic NGT8 (ursprünglicher Name DWA-LF 2000) wurden erst 2011 von Bombardier Transportation (Werk Bautzen) gebaut und nach Stockholm geliefert. Von der Eröffnung der Strecke 3,5 km langen Strecke im Sommer 2010 bis zur Lieferung der neuen Fahrzeuge waren so je drei Mietfahrzeuge aus Frankfurt am Main VGF 262-264 (S-Wagen) und aus Norrköping Tw 33-35 (A34N) im Einsatz. Die SL Baureihe A34 ist baugleich zu den Frankfurter Baureihe S. Der dreiteilige Wagen verfügt über vier Drehgestelle, wovon zwei unter dem Mittelteil angeordnet sind, auf das sich die Endwagen an einem Ende abstützen. Die Drehgestelle der beiden Endwagen sind mit je zwei querliegenden Motoren mit einer Leistung von 105 kW ausgestattet. Die Wagen weisen nur einen Niederfluranteil von 70% auf. Erstmals wurde serienmäßig eine Klimaanlage eingebaut. Technische Daten: Bauart: NGT8 Zweirichtungsfahrzeug (SL A34) Spurweite: 1.435 mm Achsfolge: Bo'+2'2'+Bo' Fahrzeuglänge: 30.040 mm (ohne Kupplung) Höhe: 3.500 mm Breite: 2.400 mm Drehgestellmittenabstände: 8.300 / 5.500 / 8.300 mm Achsabstand im Drehgesell: 1.800 mm Niederfluranteil: 70% Raddurchmesser: 600 mm / 520 mm (neu/verschlissen) Eigengewicht: 40 t Antrieb: 4 Drehstrom-Asynchronmotoren mit je 105 kW (140,8 PS) Leistung Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h Maximale Beschleunigung: 1,3 m/s2 Verzögerung: Betriebsbremse 1,4 m/s2 / Not 2,73 m/s2 Max. befahrbare Steigung: 70 ‰ Sitzplätze: 64 Stehplätze (4 Personen m2): 115 Fahrdrahtnennspannung: 750 V= Besonderheiten: Energierückspeisung ins Netz, Spurkranzschmieranlage, Gleit- und Schleuderschutz, Elektro-hydraulische Scheibenbremsen, Magnetschienenbremse: 8 x 65 kN
Armin Schwarz

Der dreiteilige Niederflurgelenktriebwagen 2609 „Skopje“ (EDV-Nummer  232 609-6), ein NGT D 8 DD der Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB), erreicht am 07 Dezember 2022, als Linie 10 nach Striesen, bald den Hauptbahnhof Dresden (Wiener Platz).

Der Treibwagen vom Typ NGT D 8 DD – ER wurde 2007 von Bombardier (ehemals DWA) in Bautzen unter der Fabriknummer 834/009 gebaut.
	
Der Treibwagen vom Typ NGT D 8 DD – ER (Niederflurgelenktriebwagen, Drehgestell, 8 Achsen, Typ Dresden, Einrichtungswagen bzw. für eine Fahrtrichtung), 40 Triebwagen wurden zwischen 2006 und 2009 von Bombardier Transportation in Bautzen gebaut. Wie die Gelenktriebwagen NGT D12DD gehören die Wagen zur Produktserie Flexity Classic. Die Wagen sind 29,30 Meter lang und damit die kürzesten Niederflurwagen in Dresden. Sie bestehen aus drei Fahrzeugmodulen, die denen vom Typ NGT D12DD ähneln. Das erste und letzte Modul laufen auf je zwei Drehgestellen und sind jeweils mit einer elektromechanisch betriebenen Doppelaußenschwenkschiebetür ausgestattet. Verbunden sind sie mit einem laufwerkslosen Zwischenmodul (Sänfte), das über zwei Türen verfügt.

Die Einheiten laufen auf vier Drehgestellen, von diesen sind drei Triebdrehgestelle mit je zwei Fahrmotoren und einer Leistung von 2 × 85 kW. Das vierte Drehgestell ist ein Laufdrehgestell. Die Triebwagen verfügen über das kleinste und damit beste Leistungsgewicht aller Straßenbahnwagen in Dresden.Alle Fahrzeuge dieses Typs verfügen über Rollstuhlrampen, Monitore zur Fahrgastinformation sowie Videoüberwachungskameras im Fahrgastbereich.

Mit den 69 (erste Lieferserie) bzw. 73 (zweite Lieferserie) Sitz- und 103 Stehplätzen können insgesamt 172 bzw. 176 Fahrgäste befördert werden. Damit haben die Wagen dieser Bauart die geringste Beförderungskapazität aller Dresdner Niederflurwagen.

Übrigens das Dresdner Straßenbahnnetz hat die Sonderspurbreite von 1.450 mm.

TECHNISCHE DATEN (NGT D 8 DD):
Spurweite: 1.450 mm
Achsfolge: Bo’Bo’2’Bo’
Länge über Kupplung: 30.040 mm
Fahrzeugbreite: 2.300 mm
Anzahl der Achsen: 8
Anzahl angetriebene Achsen: 6
Anzahl der Fahrzeugteile: 3
Leergewicht: 39,1  t
Sitzplätze / Stehplätze (4 Pers./m²): 69 / 102
Höchstgeschwindigkeit : 70 km/h
Motorisierung: 6 x 85 kW = 510kW
Fahrgasttüren: 4
Fahrzeuganzahl bei der DVB: 40
Der dreiteilige Niederflurgelenktriebwagen 2609 „Skopje“ (EDV-Nummer 232 609-6), ein NGT D 8 DD der Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB), erreicht am 07 Dezember 2022, als Linie 10 nach Striesen, bald den Hauptbahnhof Dresden (Wiener Platz). Der Treibwagen vom Typ NGT D 8 DD – ER wurde 2007 von Bombardier (ehemals DWA) in Bautzen unter der Fabriknummer 834/009 gebaut. Der Treibwagen vom Typ NGT D 8 DD – ER (Niederflurgelenktriebwagen, Drehgestell, 8 Achsen, Typ Dresden, Einrichtungswagen bzw. für eine Fahrtrichtung), 40 Triebwagen wurden zwischen 2006 und 2009 von Bombardier Transportation in Bautzen gebaut. Wie die Gelenktriebwagen NGT D12DD gehören die Wagen zur Produktserie Flexity Classic. Die Wagen sind 29,30 Meter lang und damit die kürzesten Niederflurwagen in Dresden. Sie bestehen aus drei Fahrzeugmodulen, die denen vom Typ NGT D12DD ähneln. Das erste und letzte Modul laufen auf je zwei Drehgestellen und sind jeweils mit einer elektromechanisch betriebenen Doppelaußenschwenkschiebetür ausgestattet. Verbunden sind sie mit einem laufwerkslosen Zwischenmodul (Sänfte), das über zwei Türen verfügt. Die Einheiten laufen auf vier Drehgestellen, von diesen sind drei Triebdrehgestelle mit je zwei Fahrmotoren und einer Leistung von 2 × 85 kW. Das vierte Drehgestell ist ein Laufdrehgestell. Die Triebwagen verfügen über das kleinste und damit beste Leistungsgewicht aller Straßenbahnwagen in Dresden.Alle Fahrzeuge dieses Typs verfügen über Rollstuhlrampen, Monitore zur Fahrgastinformation sowie Videoüberwachungskameras im Fahrgastbereich. Mit den 69 (erste Lieferserie) bzw. 73 (zweite Lieferserie) Sitz- und 103 Stehplätzen können insgesamt 172 bzw. 176 Fahrgäste befördert werden. Damit haben die Wagen dieser Bauart die geringste Beförderungskapazität aller Dresdner Niederflurwagen. Übrigens das Dresdner Straßenbahnnetz hat die Sonderspurbreite von 1.450 mm. TECHNISCHE DATEN (NGT D 8 DD): Spurweite: 1.450 mm Achsfolge: Bo’Bo’2’Bo’ Länge über Kupplung: 30.040 mm Fahrzeugbreite: 2.300 mm Anzahl der Achsen: 8 Anzahl angetriebene Achsen: 6 Anzahl der Fahrzeugteile: 3 Leergewicht: 39,1 t Sitzplätze / Stehplätze (4 Pers./m²): 69 / 102 Höchstgeschwindigkeit : 70 km/h Motorisierung: 6 x 85 kW = 510kW Fahrgasttüren: 4 Fahrzeuganzahl bei der DVB: 40
Armin Schwarz

Der Niederflurgelenktriebwagen DVB 2713 (EDV-Nr. 232 713-6) der Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB) fährt am 06.12.2022 von der Station Altmarkt (beim Dresdner Striezelmarkt) als Linie 2 weiter in Richtung Gorbitz. 

Der Treibwagen vom Typ NGT 8 DD wurde von Bombardier in Bautzen (unter Beteiligung von SIEMES) gebaut. 

Nachdem die ersten Niederflurwagen von der DÜWAG und Siemens gebaut worden, zeigt sich für die Produktion dieses Typs nun Bombardier verantwortlich. Gleichwohl zählt Siemens noch zum Konsortium. Die Dresdner Verkehrsbetriebe bezeichnen den Typ als NGT8DD. Das Laufwerkkonzept sind 4 starre Fahrwerke (davon 3 werden angetrieben). 

Der Gelenktriebwagen NGT8DD (Niederflurgelenktriebwagen mit 8 Achsen, Typ Dresden) ist ein Fahrzeugtyp bei der Straßenbahn Dresden. Insgesamt besitzen die Dresdner Verkehrsbetriebe 23 Triebwagen dieses Typs mit den Nummern 2701 bis 2723. Sie gehören zur ersten Generation von Niederflur-Straßenbahnwagen in Dresden und sind im Wesentlichen baugleich mit den Gelenktriebwagen NGT6DD. Im Gegensatz zu diesen sind die NGT8DD nur in Einrichtungsbauart beschafft worden.

Aufbau und Ausstattung:
Ein Triebwagen ist 41,02 Meter lang und besteht aus sieben Fahrzeugmodulen. Das Laufwerkkonzept sind 4 starre Fahrwerke (davon 3 werden angetrieben), also keine Drehgestelle. Die ersten, fünften und siebenten Module laufen auf je einem zweiachsigen Triebgestell mit durchgehenden Achswellen und einer Antriebsleistung von 2×95 kW. Das dritte Modul läuft auf einem antriebslosen Losradlaufwerk. Die drei Zwischenmodule verfügen über je zwei elektromechanisch betriebene Doppelaußenschwenkschiebetüren. Auf der in Fahrtrichtung rechten Seite des ersten Wagenkastens gibt es zusätzlich eine nach innen öffnende Führerstandstür.

Insgesamt können pro Fahrzeug 256 Fahrgäste befördert werden, aufgeteilt auf 112 Sitzplätze und 144 Stehplätze.

Neben der Fahrzeuglänge besteht der für Fahrgäste sichtbarste Unterschied gegenüber den NGT6DD in der Ausführung der Griffstangen im Fahrgastraum, statt poliertem Edelstahl in Silberoptik wurden mit gelbem Kunststoff ummantelte Rohre verbaut. Der Wagenboden ist zum größten Teil wie bei den NGT6DD niederflurig, über den Triebgestellen im ersten. fünften und siebenten Modul ist er für die Achswellen und Fahrmotoren um eine Stufe erhöht, im Fahrerstandsbereich sowie am führerstandslosen B-Ende um eine weitere.

Als Nachfolgebauart wurden seit 2003 – ebenfalls von Bombardier in Bautzen – die Gelenktriebwagen NGT D12DD geliefert. Im Gegensatz zu den NGT8DD basiert diese neue Fahrzeuggeneration jedoch auf der Flexity-Classic-Serie.

TECHNISCHE DATEN (NGT8DD):
Anzahl: 23 Triebwagen (Baujahr 2001-2002)
Nummerierung:  2701 bis 2723
Hersteller: 	Bombardier  Bautzen (ex DWA) unter Beteiligung von Siemens
Betriebsart: Einrichtungs-Triebfahrzeug
Spurweite: 1.450 mm
Fahrwerkkonzept: 3 Triebfahrwerke, 1 Lauffahrwerk
Achsfolge: Bo'+2'+Bo'+Bo'
Länge über Kupplung: 41.020 mm
Fahrzeugbreite: 2.300 mm
Anzahl der Achsen: 8
Anzahl angetriebene Achsen: 6
Leergewicht: 48,4 t
Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h
Stundenleistung: 6×95 kW = 570 kW
Motoren: Sechs wassergekühlte Drehstrom-Asynchron-Fahrmotoren, vom Typ DKCBZ0210-4C der VEM Sachsenwerk GmbH
Stromsystem: 600 V DC Oberleitung
Sitzplätze: 112
Stehplätze: 144(4 Pers./m²)
Fahrgasttüren: 6
Der Niederflurgelenktriebwagen DVB 2713 (EDV-Nr. 232 713-6) der Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB) fährt am 06.12.2022 von der Station Altmarkt (beim Dresdner Striezelmarkt) als Linie 2 weiter in Richtung Gorbitz. Der Treibwagen vom Typ NGT 8 DD wurde von Bombardier in Bautzen (unter Beteiligung von SIEMES) gebaut. Nachdem die ersten Niederflurwagen von der DÜWAG und Siemens gebaut worden, zeigt sich für die Produktion dieses Typs nun Bombardier verantwortlich. Gleichwohl zählt Siemens noch zum Konsortium. Die Dresdner Verkehrsbetriebe bezeichnen den Typ als NGT8DD. Das Laufwerkkonzept sind 4 starre Fahrwerke (davon 3 werden angetrieben). Der Gelenktriebwagen NGT8DD (Niederflurgelenktriebwagen mit 8 Achsen, Typ Dresden) ist ein Fahrzeugtyp bei der Straßenbahn Dresden. Insgesamt besitzen die Dresdner Verkehrsbetriebe 23 Triebwagen dieses Typs mit den Nummern 2701 bis 2723. Sie gehören zur ersten Generation von Niederflur-Straßenbahnwagen in Dresden und sind im Wesentlichen baugleich mit den Gelenktriebwagen NGT6DD. Im Gegensatz zu diesen sind die NGT8DD nur in Einrichtungsbauart beschafft worden. Aufbau und Ausstattung: Ein Triebwagen ist 41,02 Meter lang und besteht aus sieben Fahrzeugmodulen. Das Laufwerkkonzept sind 4 starre Fahrwerke (davon 3 werden angetrieben), also keine Drehgestelle. Die ersten, fünften und siebenten Module laufen auf je einem zweiachsigen Triebgestell mit durchgehenden Achswellen und einer Antriebsleistung von 2×95 kW. Das dritte Modul läuft auf einem antriebslosen Losradlaufwerk. Die drei Zwischenmodule verfügen über je zwei elektromechanisch betriebene Doppelaußenschwenkschiebetüren. Auf der in Fahrtrichtung rechten Seite des ersten Wagenkastens gibt es zusätzlich eine nach innen öffnende Führerstandstür. Insgesamt können pro Fahrzeug 256 Fahrgäste befördert werden, aufgeteilt auf 112 Sitzplätze und 144 Stehplätze. Neben der Fahrzeuglänge besteht der für Fahrgäste sichtbarste Unterschied gegenüber den NGT6DD in der Ausführung der Griffstangen im Fahrgastraum, statt poliertem Edelstahl in Silberoptik wurden mit gelbem Kunststoff ummantelte Rohre verbaut. Der Wagenboden ist zum größten Teil wie bei den NGT6DD niederflurig, über den Triebgestellen im ersten. fünften und siebenten Modul ist er für die Achswellen und Fahrmotoren um eine Stufe erhöht, im Fahrerstandsbereich sowie am führerstandslosen B-Ende um eine weitere. Als Nachfolgebauart wurden seit 2003 – ebenfalls von Bombardier in Bautzen – die Gelenktriebwagen NGT D12DD geliefert. Im Gegensatz zu den NGT8DD basiert diese neue Fahrzeuggeneration jedoch auf der Flexity-Classic-Serie. TECHNISCHE DATEN (NGT8DD): Anzahl: 23 Triebwagen (Baujahr 2001-2002) Nummerierung: 2701 bis 2723 Hersteller: Bombardier Bautzen (ex DWA) unter Beteiligung von Siemens Betriebsart: Einrichtungs-Triebfahrzeug Spurweite: 1.450 mm Fahrwerkkonzept: 3 Triebfahrwerke, 1 Lauffahrwerk Achsfolge: Bo'+2'+Bo'+Bo' Länge über Kupplung: 41.020 mm Fahrzeugbreite: 2.300 mm Anzahl der Achsen: 8 Anzahl angetriebene Achsen: 6 Leergewicht: 48,4 t Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h Stundenleistung: 6×95 kW = 570 kW Motoren: Sechs wassergekühlte Drehstrom-Asynchron-Fahrmotoren, vom Typ DKCBZ0210-4C der VEM Sachsenwerk GmbH Stromsystem: 600 V DC Oberleitung Sitzplätze: 112 Stehplätze: 144(4 Pers./m²) Fahrgasttüren: 6
Armin Schwarz

Niederflurgelenktriebwagen 2621, ein NGT D 8 DD der Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB), fährt am 07.12.2022 als Linie 10 vom Hauptbahnhof Dresden (Wiener Platz) weiter in Richtung Messe Dresden.
Niederflurgelenktriebwagen 2621, ein NGT D 8 DD der Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB), fährt am 07.12.2022 als Linie 10 vom Hauptbahnhof Dresden (Wiener Platz) weiter in Richtung Messe Dresden.
Armin Schwarz






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