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Das gibt es noch - Schmalspurgüterverkehr in Deutschland - Die schmalspur (1000mm) Diesellok D5 (ex FEVE 1405) mit 3 Schmalspur-Containerwagen der Brohltal Eisenbahn erreichen am 04.07.2012 Brohl.

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Das gibt es noch - Schmalspurgüterverkehr in Deutschland -  Die schmalspur (1000mm) Diesellok D5 (ex FEVE 1405) mit 3 Schmalspur-Containerwagen der Brohltal Eisenbahn erreichen am 04.07.2012 Brohl.
  
Erhalten blieb der Brohltalbahn im Güterverkehr auf der Schmalspur nur noch die Abfuhr von Phonolith vom Steinbruch Brenk, bei Streckenkilometer 15,79 (nicht per LKW zu erreichen) zum Brohler Rheinhafen. Hierfür stehen neben den drei Dieselloks einige (von der FEVE) gebrauchte erworbene Flachwagen zur Verfügung. Auf diese werden Container gestellt, die in Brenk beladen werden. Sie werden dann in Brohl Umladebahnhof für den Weitertransport per LKW abgeladen.
Phonolith zu deutsch Klingstein, ist ein seltenes Vulkangestein. Es wird zur Glasherstellung benötigt.

Schmalspurbahn mit Güterverkehr gibt es in Deutschland, neben der Brohltalbahn nur noch bei der Wangerooger Inselbahn und den Harzer Schmalspurbahnen.

Das gibt es noch - Schmalspurgüterverkehr in Deutschland - Die schmalspur (1000mm) Diesellok D5 (ex FEVE 1405) mit 3 Schmalspur-Containerwagen der Brohltal Eisenbahn erreichen am 04.07.2012 Brohl.

Erhalten blieb der Brohltalbahn im Güterverkehr auf der Schmalspur nur noch die Abfuhr von Phonolith vom Steinbruch Brenk, bei Streckenkilometer 15,79 (nicht per LKW zu erreichen) zum Brohler Rheinhafen. Hierfür stehen neben den drei Dieselloks einige (von der FEVE) gebrauchte erworbene Flachwagen zur Verfügung. Auf diese werden Container gestellt, die in Brenk beladen werden. Sie werden dann in Brohl Umladebahnhof für den Weitertransport per LKW abgeladen.
Phonolith zu deutsch Klingstein, ist ein seltenes Vulkangestein. Es wird zur Glasherstellung benötigt.

Schmalspurbahn mit Güterverkehr gibt es in Deutschland, neben der Brohltalbahn nur noch bei der Wangerooger Inselbahn und den Harzer Schmalspurbahnen.

Armin Schwarz 05.07.2012, 735 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2012:07:04 15:52:32, Belichtungsdauer: 0.002 s (1/500) (1/500), Blende: f/8.0, ISO400, Brennweite: 26.00 (26/1)

2 Kommentare, Alle Kommentare
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Hans und Jeanny De Rond 07.07.2012 11:13

Sie "dieselt" aber schön kräftig, die "Kleine".
Ein Bild ganz nach meinen Geschmack, Armin.
Gruß Hans

Armin Schwarz 07.07.2012 22:07

Danke Hans,
das freut mich sehr dass es gefällt.
Gruß Armin

BE: Brohltalbahn.
Die Beschriftung der D1 wurde am 23. September 2017 verewigt.
Foto: Walter Ruetsch
BE: Brohltalbahn. Die Beschriftung der D1 wurde am 23. September 2017 verewigt. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

BE: Brohltalbahn.
Ausgangspunkt der Brohltalbahn ist der Ortsteil Brohl der Gemeinde Brohl-Lützing/Rhein. Der Sonderzug mit D1 und D2 kurz nach der Ankunft in Engeln am 23. September 2017. Der Bahnhof Engeln der Gemeinde Kempenich ist die Endstation und liegt 400 Meter höher als der Ausgangsbahnhof Brohl.
Foto: Walter Ruetsch
BE: Brohltalbahn. Ausgangspunkt der Brohltalbahn ist der Ortsteil Brohl der Gemeinde Brohl-Lützing/Rhein. Der Sonderzug mit D1 und D2 kurz nach der Ankunft in Engeln am 23. September 2017. Der Bahnhof Engeln der Gemeinde Kempenich ist die Endstation und liegt 400 Meter höher als der Ausgangsbahnhof Brohl. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

BE: Brohltalbahn.
D1 und D2 auf Rangierfahrt in Engeln am 23. September 2017.
Foto: Walter Ruetsch
BE: Brohltalbahn. D1 und D2 auf Rangierfahrt in Engeln am 23. September 2017. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch


Leider ein tristes Dasein, aber Ziel der Brohltalbahn ist es, diese Lokomotive eines Tages wieder betriebsfähig herzurichten....

Die 1.000 mm Malletdampflok BBn4vt E 168 der Brohltal Eisenbahn, ex E 168 (3 069 168-5) der portugiesischen Staatsbahn CP (Companhia dos Caminhos de Ferro de Portugueses), ex MD 408 (Caminhos de Ferro do Estado Minho e Douro), abgestellt beim Bahnhof Brohl (BE), am 24.05.2015.

Die Lok wurde 1908 von Henschel & Sohn in Kassel unter der Fabriknummer 8915 gebaut.

Technische Daten:
Bauart: B'Bn4vt
Spurweite : 1.000 mm
Fahrgeschwindigkeit: 40 km/h
Kesselüberdruck: 14 kp/cm2
Dienstmasse: 40,0 t
Achsfahrmasse: 10,0 t
Wasserkasteninhalt: 4,5 m3
Brennstoffvorrat: 1,3 t (Kohle)

Eine Schwesterlok, die ex CP E 164 ist betriebsfähig bei der Chemins de fer du Jura (CJ).
Leider ein tristes Dasein, aber Ziel der Brohltalbahn ist es, diese Lokomotive eines Tages wieder betriebsfähig herzurichten.... Die 1.000 mm Malletdampflok BBn4vt E 168 der Brohltal Eisenbahn, ex E 168 (3 069 168-5) der portugiesischen Staatsbahn CP (Companhia dos Caminhos de Ferro de Portugueses), ex MD 408 (Caminhos de Ferro do Estado Minho e Douro), abgestellt beim Bahnhof Brohl (BE), am 24.05.2015. Die Lok wurde 1908 von Henschel & Sohn in Kassel unter der Fabriknummer 8915 gebaut. Technische Daten: Bauart: B'Bn4vt Spurweite : 1.000 mm Fahrgeschwindigkeit: 40 km/h Kesselüberdruck: 14 kp/cm2 Dienstmasse: 40,0 t Achsfahrmasse: 10,0 t Wasserkasteninhalt: 4,5 m3 Brennstoffvorrat: 1,3 t (Kohle) Eine Schwesterlok, die ex CP E 164 ist betriebsfähig bei der Chemins de fer du Jura (CJ).
Armin Schwarz






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