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Baureihe 110 (E10) Fotos

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Auch die VIAS hat grosse Probleme mit Personal- und Triebzügmangel und mietet von Lok Partner die 110 350 an, der am 19 Mai 2025 in Oberhausen eintrefft mit der Ersatzgarnitur für die RE-19 nach Emmerich. Kurz danach brach -wie öfters und beinahe imer bei der VIAS- der Zugverkehr zwischen Arnhem Centraal und Emerich komplett zusammen.
Auch die VIAS hat grosse Probleme mit Personal- und Triebzügmangel und mietet von Lok Partner die 110 350 an, der am 19 Mai 2025 in Oberhausen eintrefft mit der Ersatzgarnitur für die RE-19 nach Emmerich. Kurz danach brach -wie öfters und beinahe imer bei der VIAS- der Zugverkehr zwischen Arnhem Centraal und Emerich komplett zusammen.
Leon Schrijvers

Deutschland / E-Loks / BR 110 (E10)

49 1200x800 Px, 20.05.2025

TRI 110 469 schleppt ein ERsatzzug für National Express in Köln Hbf ein am 27 April 2018.
TRI 110 469 schleppt ein ERsatzzug für National Express in Köln Hbf ein am 27 April 2018.
Leon Schrijvers

Sendung mit der Maus -dank TRI wird das mit 110 469 möglich. Der Maus fahrt hier am 21 Februar 2025 zwischen Oberhausen und Essen an die Linse vorbei.
Sendung mit der Maus -dank TRI wird das mit 110 469 möglich. Der Maus fahrt hier am 21 Februar 2025 zwischen Oberhausen und Essen an die Linse vorbei.
Leon Schrijvers

Die wunderschöne E 10 1239 / 110 239-1 (91 80 6 110 239-1 D-LCDB, ex DB E 10 239, im Ablieferzustand der Rheingold Farben Beige/Kobaltblau und die  wunderschöne 103 226-7 (91 80 6103 226-7 D-DB) in den TEE-Farben purpurrot/elfenbein, am 23 April 2017 im Südwestfälischen Eisenbahnmuseums in Siegen. Beide Loks sind Eigentum der DB und werden vom Lokomotiv - Club 103 e. V. betreut und sind in Siegen untergestellt.
Die wunderschöne E 10 1239 / 110 239-1 (91 80 6 110 239-1 D-LCDB, ex DB E 10 239, im Ablieferzustand der Rheingold Farben Beige/Kobaltblau und die wunderschöne 103 226-7 (91 80 6103 226-7 D-DB) in den TEE-Farben purpurrot/elfenbein, am 23 April 2017 im Südwestfälischen Eisenbahnmuseums in Siegen. Beide Loks sind Eigentum der DB und werden vom Lokomotiv - Club 103 e. V. betreut und sind in Siegen untergestellt.
Armin Schwarz

Es sind noch Bügelfalten E 10 im Einsatz. Am16 Mai 2024 konnte ich auch einem Zug heraus in Köln-West die CBB 110 383-7 alias/eigentlich 115 383-2 (91 80 6115 383-2 D-CBB) der Centralbahn GmbH (Mönchengladbach) sehen und ablichten. Die Lok war hier Schlussläufer von einem sehr langen Sonder- oder Partyzug mit 12 Wagen der CBB, als Zuglok war vorne die 111 074-1 „Hilde“ (91 80 6111 074-1 D-DB) der DB Gebrauchtzug.

Die Bügelfalte (E 10) wurde 1965 von der Krauss-Maffei AG in München-Allach unter der Fabriknummer 19158 gebaut, die Elektrik ist von den SSW - Siemens-Schuckert-Werke in Berlin. Sie wurde als E 10 383 an die Deutsche Bundesbahn geliefert. Mit der Einführung des EDV-Nummernsystems wurde sie zum 01.01.1968 zur DB 110 383-7, zum 01.07.2005 ging sie an die DB AutoZug GmbH und wurde so nun zur DB 115 459-0 als solche kam sie 2015 zur DB Fernverkehr AG und wurde zum 16.07.2015 dort ausgemustert. 

Die Lok wurde am 6.September 2016 durch die Centralbahn GmbH erworben und nach Mönchengladbach überführt. Seit Mitte Oktober 2016 ist die in kobaltblau-beiger Farbgebung neu lackierte Lok wieder betriebsfähig.

Warum Baureihe 115 und nicht 110:
Seit 2005 wurden über dreißig 110 und 113 von DB Regio an die damalige DB AutoZug (heute verschmolzen auf die Muttergesellschaft DB Fernverkehr) abgegeben. Um diese Maschinen buchhalterisch besser trennen zu können, erhielten die betroffenen 110 (die technisch E10/110er blieben) seit 2006 nach und nach die neue Baureihenbezeichnung 115 und wurden nach Berlin-Rummelsburg umstationiert, so dass erstmals Maschinen dieser Bauart in Ostdeutschland beheimatet waren.

Das Einsatzfeld der Lokomotiven waren Autozüge, außerdem verrichten sie diverse Übergabedienste und waren teilweise vor Fernzügen, wie zum Beispiel auf der Linie Berlin–Warschau im Einsatz. Im Februar 2020 wurden die 115 198 und 115 261 als letzte Lokomotiven dieser Baureihe abgestellt, sie waren zuletzt als Heizlokomotiven in Berlin-Rummelsburg eingesetzt
Es sind noch Bügelfalten E 10 im Einsatz. Am16 Mai 2024 konnte ich auch einem Zug heraus in Köln-West die CBB 110 383-7 alias/eigentlich 115 383-2 (91 80 6115 383-2 D-CBB) der Centralbahn GmbH (Mönchengladbach) sehen und ablichten. Die Lok war hier Schlussläufer von einem sehr langen Sonder- oder Partyzug mit 12 Wagen der CBB, als Zuglok war vorne die 111 074-1 „Hilde“ (91 80 6111 074-1 D-DB) der DB Gebrauchtzug. Die Bügelfalte (E 10) wurde 1965 von der Krauss-Maffei AG in München-Allach unter der Fabriknummer 19158 gebaut, die Elektrik ist von den SSW - Siemens-Schuckert-Werke in Berlin. Sie wurde als E 10 383 an die Deutsche Bundesbahn geliefert. Mit der Einführung des EDV-Nummernsystems wurde sie zum 01.01.1968 zur DB 110 383-7, zum 01.07.2005 ging sie an die DB AutoZug GmbH und wurde so nun zur DB 115 459-0 als solche kam sie 2015 zur DB Fernverkehr AG und wurde zum 16.07.2015 dort ausgemustert. Die Lok wurde am 6.September 2016 durch die Centralbahn GmbH erworben und nach Mönchengladbach überführt. Seit Mitte Oktober 2016 ist die in kobaltblau-beiger Farbgebung neu lackierte Lok wieder betriebsfähig. Warum Baureihe 115 und nicht 110: Seit 2005 wurden über dreißig 110 und 113 von DB Regio an die damalige DB AutoZug (heute verschmolzen auf die Muttergesellschaft DB Fernverkehr) abgegeben. Um diese Maschinen buchhalterisch besser trennen zu können, erhielten die betroffenen 110 (die technisch E10/110er blieben) seit 2006 nach und nach die neue Baureihenbezeichnung 115 und wurden nach Berlin-Rummelsburg umstationiert, so dass erstmals Maschinen dieser Bauart in Ostdeutschland beheimatet waren. Das Einsatzfeld der Lokomotiven waren Autozüge, außerdem verrichten sie diverse Übergabedienste und waren teilweise vor Fernzügen, wie zum Beispiel auf der Linie Berlin–Warschau im Einsatz. Im Februar 2020 wurden die 115 198 und 115 261 als letzte Lokomotiven dieser Baureihe abgestellt, sie waren zuletzt als Heizlokomotiven in Berlin-Rummelsburg eingesetzt
Armin Schwarz

110 mit n-Wagen und Doppelstockwagen auf dem Lehnbau-Viadukt bei Pünderich, Mosel am 15.08.2002.
110 mit n-Wagen und Doppelstockwagen auf dem Lehnbau-Viadukt bei Pünderich, Mosel am 15.08.2002.
Karl Sauerbrey

Deutschland / E-Loks / BR 110 (E10)

20 1200x784 Px, 02.05.2024

E 10 228 mit Sonderzug in Günzburg am 28.04.2024.
E 10 228 mit Sonderzug in Günzburg am 28.04.2024.
Karl Sauerbrey

110 228-4 mit einem IC-Wagen; dahinter kommt ein IR-Wagen auf dem Durchgangsgleis in Ulm am 06.07.1999. Es ist mir leider nicht bekannt, ob es sich um einen Schadzug nach München-Feimann oder um Wagen zu einer Ausstellung handelt; letzteres würde ich vermuten.
110 228-4 mit einem IC-Wagen; dahinter kommt ein IR-Wagen auf dem Durchgangsgleis in Ulm am 06.07.1999. Es ist mir leider nicht bekannt, ob es sich um einen Schadzug nach München-Feimann oder um Wagen zu einer Ausstellung handelt; letzteres würde ich vermuten.
Karl Sauerbrey

110 228-4 in Ulm 09.05.1998.
110 228-4 in Ulm 09.05.1998.
Karl Sauerbrey

Deutschland / E-Loks / BR 110 (E10)

14 1200x781 Px, 29.04.2024

110 228-4 rangiert in Stuttgart mit einem Schnellzug-Wagen mit Gepäckraum Typ BDms 271-273 an 04.05.1993.
110 228-4 rangiert in Stuttgart mit einem Schnellzug-Wagen mit Gepäckraum Typ BDms 271-273 an 04.05.1993.
Karl Sauerbrey

110 445-4 mit n-Wagen und ein Interregio mit IR-Steuerwagen auf der Geislinger Steige am 17.05.2002.
110 445-4 mit n-Wagen und ein Interregio mit IR-Steuerwagen auf der Geislinger Steige am 17.05.2002.
Karl Sauerbrey

111 042-8 und eine 110.1 mit Personenzug auf der Geislinger Steige am 27.03.1982.
111 042-8 und eine 110.1 mit Personenzug auf der Geislinger Steige am 27.03.1982.
Karl Sauerbrey

110 252-4 und zwei weiteren 110.1 als Lokzug auf dem Mühltalfelsendamm am 02.04.1982.
110 252-4 und zwei weiteren 110.1 als Lokzug auf dem Mühltalfelsendamm am 02.04.1982.
Karl Sauerbrey

110 mit Packwagen und Behelfspackwagen in Westerstetten am 13.03.1982.
110 mit Packwagen und Behelfspackwagen in Westerstetten am 13.03.1982.
Karl Sauerbrey

Bahnbetriebsgelände Ulm (ehemals) mit 151, 140, 150 und ggf.110 von der Straßenbrücke aus am 07.12.1980. Heute ist dort die Einfahrt in den Tunnel Stuttgart 21 und eine Abstellgruppe für Triebwagen.
Bahnbetriebsgelände Ulm (ehemals) mit 151, 140, 150 und ggf.110 von der Straßenbrücke aus am 07.12.1980. Heute ist dort die Einfahrt in den Tunnel Stuttgart 21 und eine Abstellgruppe für Triebwagen.
Karl Sauerbrey

110 127-8 im Bw Stuttgart bei einer Bw-Führung am 12.10.1980. Die 110 hat noch viele Ursprungselemente, wie: alte Lampenfassungen, Hand- und Tritt-Umläufe an der Lokfront, Regenrinne über den Frontfenstern usw.
110 127-8 im Bw Stuttgart bei einer Bw-Führung am 12.10.1980. Die 110 hat noch viele Ursprungselemente, wie: alte Lampenfassungen, Hand- und Tritt-Umläufe an der Lokfront, Regenrinne über den Frontfenstern usw.
Karl Sauerbrey

Deutschland / E-Loks / BR 110 (E10)

31 833x1200 Px, 09.02.2024

Führung im Bw Stuttgart mit 103, 110, 110.3, 144 und 141 am 12.10.1980.
Führung im Bw Stuttgart mit 103, 110, 110.3, 144 und 141 am 12.10.1980.
Karl Sauerbrey

Führung im Bw Stuttgart mit 103, 110, 110.3, 144 und rechts außen 118 am 10.12.1980.
Führung im Bw Stuttgart mit 103, 110, 110.3, 144 und rechts außen 118 am 10.12.1980.
Karl Sauerbrey

139 559-9; 110 390-2 und 194 012-1 in Schubbereitschaft in Geislingen Steige am 22.10.1983. Es war der Tag der Anti-Pershing Demo. Ich bin mit dem Zug vom Ulm bis Pochingen und zurück an der geschlossenen Menschenkette (wo sichtbar) vorbei gefahren. Es war sehr beeindruckend, und überall standen die Sonderzüge abgestellt.
139 559-9; 110 390-2 und 194 012-1 in Schubbereitschaft in Geislingen Steige am 22.10.1983. Es war der Tag der Anti-Pershing Demo. Ich bin mit dem Zug vom Ulm bis Pochingen und zurück an der geschlossenen Menschenkette (wo sichtbar) vorbei gefahren. Es war sehr beeindruckend, und überall standen die Sonderzüge abgestellt.
Karl Sauerbrey

110 477-7 mit D-Zug in Peine im April 1979.
110 477-7 mit D-Zug in Peine im April 1979.
Karl Sauerbrey

110 350-6 mit internationalem D-Zug mit SBB-Kurswagen in der Einfahrt zum Mannheimer Bahnhof am 17.04.1982.
110 350-6 mit internationalem D-Zug mit SBB-Kurswagen in der Einfahrt zum Mannheimer Bahnhof am 17.04.1982.
Karl Sauerbrey

218 276-4 und 110.3 in der Bahnhofshalle in Karlsruhe am 17.04.1982.
218 276-4 und 110.3 in der Bahnhofshalle in Karlsruhe am 17.04.1982.
Karl Sauerbrey

GALERIE 3
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