Benachrichtigung per e-Mail bei neuen Bildern in dieser Kategorie
Der ICE 1 – Tz 186 „Chur“, geführt von dem Triebkopf 401 086-4 (93 80 5401 086-4 D-DB) und am Zugschluss 401 586-3 (93 80 5401 586-3 D-DB), hat am 27.08.2014 den Hbf Hanau erreicht.
Der ICE hat die Zulassung für die Schweiz, seit 2021 ist er mit ETCS Baseline 3.4.0 (2006 bis 2021Baseline 2.2.2) ausgestattet.
Am 2. Juni 1991 begann mit der Einführung des Intercity-Express – ICE – das Hochgeschwindigkeitszeitalter in Deutschland. Der ICE wurde zum Inbegriff für hohe Geschwindigkeiten, kurze Reisezeiten, größtmöglichen Komfort und moderne Fahrzeugausstattung. In den folgenden Jahren entwickelte sich der ICE mit insgesamt fast 60 Zügen auf vielen Verbindungen zum bevorzugten Verkehrsmittel. Der Grund: erhebliche Reisezeitverkürzungen gegenüber Auto und Flugzeug. Das Hightech-Symbol überzeugt mit einer reichhaltigen Ausstattung an Komfortdetails wie z. B. Klimaanlage und Fußbodenheizung.
Mit diesem Standard setzte der ICE von Anfang an Maßstäbe. Zwischen 2005 und 2008 erhielten die ICE 1-Züge ein Redesign. Dabei konnte durch den Einbau von schlankeren Sitzen die Sitzplatzkapazität um ca. zehn Prozent erhöht werden. Zudem wurde die Zugbildung der einzelnen Triebzüge vereinheitlicht. Die Fahrgäste finden seit dem Redesign zudem das typische ICE-Design sowie auch Steckdosen am Platz und eine elektronische Sitzplatzanzeige vor. Ebenfalls weist dieser Zug ein geräumiges Kleinkindabteil sowie neben zwei Rollstuhlstellplätzen einen Bedarfsrollstuhl-/ Kinderwagenstellplatz auf.
Seit dem Jahr 2020 erhalten die ICE 1-Züge eine weitere Modernisierung, bei welcher Technik- und Komfortmaßnahmen umgesetzt werden. Neben einer verbesserten Fahrgastinformation durch zusätzliche und vergrößerte Fahrgastdisplays erhalten die Züge mehr Platz für Gepäck sowie ein umfassend aufgewertetes WC. Zudem wird das Kleinkindabteil mit bunten Teppichen und Kindermotiven ausgestattet und ein zusätzlicher Hubtisch für Rollstuhlfahrer eingebaut, sodass der modernisierte Zug insgesamt drei Rollstuhlstellplätze besitzt.
Haupteinsatzgebiete der ICE 1-Flotte sind die nachfragestarken Nord-Süd-Korridore. Dank der ETCS-Nachrüstung können zudem die neuen Schnellfahrstrecken Halle/Leipzig–Erfurt und Erfurt–München befahren werden.
Die modernisierten ICE 1 (2. Redesign) werden jedoch gekürzt und bestehen nur noch aus 9 Mittelwagen und 2 Triebköpfen (anstatt 12 Mittelwagen). Dadurch ergibt sich eine neue Zuglänge von 279 m (statt 358 m) die Anzahl der Sitzplätze reduziert sich so von 703 auf nun 503.
Der hier zu sehende Tz 186 „Chur“ wurde 2021 so modernisiert.
Armin Schwarz
139 553-2 und 139 222-4 Schublok der Schubbereitschaft, Dazwischen ICE 1 in Geislingen/Steige am 15.08.1997. Der Einsatz für 139/140er als Schubloks dauerte nicht lange, da der Verschleiß der Maschinen zu hoch war. Karl Sauerbrey
Der ICE 1 – Tz 163, geführt von dem Triebkopf 401 063-3 und am Zugschluss 401 563, fährt am 26.10.2021 durch den Bahnhof Amstetten (Württ) in Richtung Stuttgart. Gleich geht es die berühmte Geislinger Steige hinab.
Die ICE 1 sind die ersten in Serie gefertigten Hochgeschwindigkeitszüge in Deutschland und die erste von inzwischen sechs Bauarten von Intercity-Express-Triebzügen. Die seit 1991 im Fahrgastbetrieb mit bis zu 280 km/h eingesetzten Triebzüge werden planmäßig aus zwei Triebköpfen (Baureihe 401) und bis zu 14 Mittelwagen der Baureihen 801 bis 804 gebildet. Vereinzelt werden sie mit Triebköpfen des ICE 2 (Baureihe 402) kombiniert.
Das äußere Design der Züge ähnelt auf den ersten Blick stark dem der ICE 2. Leicht von anderen ICE-Baureihen zu unterscheiden sind die ICE-1-Triebzüge unter anderem durch den Buckel des Speisewagens, sein Dach ragt 45 cm über die weiteren Wagen hinaus. Armin Schwarz
Der ICE 1 – Tz 163, geführt von dem Triebkopf 401 063-3 und am Zugschluss 401 563, fährt am 26.10.2021 von Amstetten (Württ) nun die berühmte Geislinger Steige hinab. Am ICE sieht man auch nun gut den Gefälleknick.
Und links kommt in Gegenrichtung nun die ÖBB 1116 041 „Carmem & Christian“ mit einem Güterzug die Steige hinauf. Sie bekommt auf der Geislinger Steige Schubhilfe von einer DB 185er.
Armin Schwarz
Der ICE 1 – Tz 163, geführt von dem Triebkopf 401 063-3 und am Zugschluss 401 563, fährt am 26.10.2021 von Amstetten (Württ) nun die berühmte Geislinger Steige hinab. Am ICE sieht man auch nun gut den Gefälleknick.
Und links kommt in Gegenrichtung nun die ÖBB 1116 041 „Carmem & Christian“ mit einem Güterzug die Steige hinauf. Sie bekommt auf der Geislinger Steige Schubhilfe von einer DB 185er.
Armin Schwarz
ICE 1 in Amstetten am 25.09.2010. Am Ende des Bahnsteig 1 in Amstetten kann man mit einem Teleobjektiv den Gefälleknick am ICE gut sichtbar machen. Karl Sauerbrey
Der ICE 1 - Tz 182 " Rüdesheim" geführt vom dem Triebkopf 401 582 (am Zugschluss 401 082), fährt am 16.06.2015 ohne Halt durch den Bahnhof Hamburg-Harburg in Richtung Hamburg Hbf. Armin Schwarz
Ein ICE 1 fährt am 16.06.2021 über die Binnenalster und erreicht bald den Hbf Hamburg. Aufgenommen vom Jungfernstieg im vordergrund die Binnenalster, hinter den Brücken die Außenalster. Armin Schwarz
Der ICE 1 (Tz 177) 401 577-2 / 401 077-3 „Basel“ mit dem Schriftzug "25 Jahre ICE, in Kooperation mit SBB CFF FFS" erreicht am 16.12.2017 als ICE 70 (Chur - Hamburg-Altona) den Hbf Karlsruhe. Armin Schwarz
Der ICE 1 (Tz 177) 401 577-2 / 401 077-3 „Basel“ mit dem Schriftzug "25 Jahre ICE, in Kooperation mit SBB CFF FFS" hat am 16.12.2017, als ICE 70 (Chur - Hamburg-Altona) den Hbf Karlsruhe erreicht. Armin Schwarz
Der ICE 1 (Tz 177) 401 577-2 / 401 077-3 „Basel“ mit dem Schriftzug "25 Jahre ICE, in Kooperation mit SBB CFF FFS" hat am 16.12.2017, als ICE 70 (Chur - Hamburg-Altona) den Hbf Karlsruhe erreicht. Hier als Detailbild der Triebkopf 401 077-3 (93 80 5401 077-3 D-DB), dieser wurde 1991 von Krupp unter der Fabriknummer 5641 gebaut. Armin Schwarz
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.