Benachrichtigung per e-Mail bei neuen Bildern in dieser Kategorie
BLS: Doppeltraktion ALT und NEU in den Farben blau und braun bei Langenthal am 15. Juli 2015. An der Spitze des Zuges ist die Re 465 014-9 eingereihnt.
Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch
Die Re 465 016-4 "Black Pearl" (91 85 4465 016-4 CH-BLS) ist am 06.06.2015 in Basel abgestellt.
Die Lok wurde 1997 von der SLM Winterthur unter der Fabriknummer 5740 gebaut, der elektrische Teil ist von ABB.
Nach der Erstbestellung der BLS über acht Maschinen (001–008), sollten weitere zehn Loks für den BLS-Anteil am Huckepackkorridor bestellt werden. Aus finanztechnischen Gründen beauftragte der Bund die SBB, zehn Maschinen (009–018) zu beschaffen und an die BLS zu vermieten. 2003 gingen die Loks käuflich an die BLS AG über. Seit 2013 ist diese, wie drei weitere Schwester Maschinen, an die railCare AG in Härkingen vermietet.
Das Unternehmen railCare AG wurde 2007 unter dem Namen tradeCare AG mit Sitz in Baden gegründet. Damaliger Zweck des Unternehmens war der Import und Export von Lebensmitteln. Im September 2009 wurde das Unternehmen in railCare AG umbenannt, der Sitz nach Härkingen verlegt und das Tätigkeitsfeld in den Betrieb eines Eisenbahnverkehrsunternehmens umgewandelt. railCare verkehrt nach einem fixen Fahrplan im Punkt-zu-Punkt-Verkehr des unbegleiteten kombinierten Verkehrs (UKV). Am 1. September 2010 übernahm der Schweizer Detailhandelskonzern Coop das gesamte Aktienkapital der railCare AG. Seither werden die Züge vorwiegend zum Transport von konzerneigenen Waren verwendet, sie stehen aber weiterhin Drittkunden offen.
Technische Daten:
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
Achsformel: Bo’Bo’
Länge über Puffer: 18.500 mm
Höhe: 4.540 mm
Breite: 3.000 mm
Dienstmasse: 84 t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Stundenleistung: 7.000 kW
Dauerleistung: 6.270 kW
Anfahrzugkraft: 300 kN
Treibraddurchmesser: 1.100 mm
Stromsystem: Wechselstrom 15 kV 16,7 Hz
Armin Schwarz
BLS: Gleich drei verschiedene Motive des selben Zuges vom gleichen Fotostandort aus. Die Aufnahme des BLS-Güterzuges mit einer blauen Re 465-Doppeltraktion entstand am 18. März 2015 bei Murgenthal. An der Spitze des Güterzuges war die 465 008-1 engereiht.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
BLS: Gleich drei verschiedene Motive des selben Zuges vom gleichen Fotostandort aus. Die Aufnahme des BLS-Güterzuges mit einer blauen Re 465-Doppeltraktion entstand am 18. März 2015 bei Murgenthal. An der Spitze des Güterzuges war die 465 008-1 engereiht.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
BLS: Gleich drei verschiedene Motive des selben Zuges vom gleichen Fotostandort aus. Die Aufnahme des BLS-Güterzuges mit einer blauen Re 465-Doppeltraktion entstand am 18. März 2015 bei Murgenthal. An der Spitze des Güterzuges war die 465 008-1 engereiht.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
BLS: Auch in der Schweiz gibt es einen ALLWETTER-BAHNFOTOGRAFEN, der ab und zu auch bei sehr schlechter Witterung bis zum Einbruch der Abenddämmerung mit der Fotokamera unterwegs ist. Langer gemischter Güterzug mit der Re 465 010 bei Roggwil unterwegs am 28. April 2015 um 19.45 h.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
ASm/SBB/BLS/RAIL CARE: Zufälliges Zusammentreffen in Oensingen am 14. Januar 2015 mit dem Be 4/8 111 "STAR", der Re 4/4 11259 und der SCHOEMA Tm 2/2 98 85 5237 806-5 die den rail Care-Zug mit der BLS 465 015-6 aus der Umladestation manöveriert.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
BLS: Der BLS-Bahnhof Spiez, aufgenommen aus einer anderen Perspektive am frühen Morgen des 2. Januar 2015 bei sehr schlechter Witterung.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.