hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Linie 10 Nordstrecke Fotos

436 Bilder
  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Der Metallsammelwagen mit der Magnetrolle unten im Gleisbett, welche die Eisenteile auf das Förderband zieht um diese dann in den Güterwagen zu befördern, der Neuschnee war hierzu sehr Arbeitsaufwendig. Aufgenommen zwischen Mecher und Drauffelt. 06.04.2021
Der Metallsammelwagen mit der Magnetrolle unten im Gleisbett, welche die Eisenteile auf das Förderband zieht um diese dann in den Güterwagen zu befördern, der Neuschnee war hierzu sehr Arbeitsaufwendig. Aufgenommen zwischen Mecher und Drauffelt. 06.04.2021
Hans und Jeanny De Rond

Dieses Fahrzeug ist die letzte Führung um die Gleise ins Gleibett abzulegen. Drauffelt 05.04.2021
Dieses Fahrzeug ist die letzte Führung um die Gleise ins Gleibett abzulegen. Drauffelt 05.04.2021
Hans und Jeanny De Rond

Über diesen Höhenverstellbaren Hänger werden die Schienen von den Güterwagen ins Gleisbett ohne abzuknicken herabgezogen. Mit der Klemmverschraubung werden jeweils 2 Schienen zum Entladen miteinander verbunden. Drauffelt 05.04.2021
Über diesen Höhenverstellbaren Hänger werden die Schienen von den Güterwagen ins Gleisbett ohne abzuknicken herabgezogen. Mit der Klemmverschraubung werden jeweils 2 Schienen zum Entladen miteinander verbunden. Drauffelt 05.04.2021
Hans und Jeanny De Rond

Über diesen Höhenverstellbaren Hänger werden die Schienen von den Güterwagen ins Gleisbett ohne abzuknicken herabgezogen. 05.04.2021
Über diesen Höhenverstellbaren Hänger werden die Schienen von den Güterwagen ins Gleisbett ohne abzuknicken herabgezogen. 05.04.2021
Hans und Jeanny De Rond

Auf  8 solcher Flachwagen der Gattung „Samms“, waren die Schienen in voller Länge verladen. Schätze die Schienenlänge auf ca 150 m. Drauffelt am 05.04.2021.
Auf 8 solcher Flachwagen der Gattung „Samms“, waren die Schienen in voller Länge verladen. Schätze die Schienenlänge auf ca 150 m. Drauffelt am 05.04.2021.
Hans und Jeanny De Rond

Nachschuss auf CFL Robbel 711 + 714, diese ziehen einen Wagenzug mit Schienen durch die Haltestelle Drauffelt.
Nachschuss auf CFL Robbel 711 + 714, diese ziehen einen Wagenzug mit Schienen durch die Haltestelle Drauffelt.
Hans und Jeanny De Rond

CFL Robbel 711 + 714 ziehen einen Wagenzug mit 8 Flachwagen beladen mit Schienen langsam an Drauffelt vorbei, wo in langsamer Fahrt jeweils  2 Schienen ins Gleisbett abgelegt werden. 05.04.2021
CFL Robbel 711 + 714 ziehen einen Wagenzug mit 8 Flachwagen beladen mit Schienen langsam an Drauffelt vorbei, wo in langsamer Fahrt jeweils 2 Schienen ins Gleisbett abgelegt werden. 05.04.2021
Hans und Jeanny De Rond

Streckensperrung von Mersch bis Troisvierges über das Osterwochenende. CFL Robbel 713 steht mit eienm Flachwagen auf dem Abzweigungsgleis nach Diekirch in Ettelbrück auf der Brücke über die Alzette. 03.04.2021
Streckensperrung von Mersch bis Troisvierges über das Osterwochenende. CFL Robbel 713 steht mit eienm Flachwagen auf dem Abzweigungsgleis nach Diekirch in Ettelbrück auf der Brücke über die Alzette. 03.04.2021
Hans und Jeanny De Rond

CFL Robbel 771 steht auf dem Abstellgleis hinter der Brücke  in Ettelbrück abgestellt. 
Foto wurde über den Zaun am Parkplatz gemacht. 03.04.2021
CFL Robbel 771 steht auf dem Abstellgleis hinter der Brücke in Ettelbrück abgestellt. Foto wurde über den Zaun am Parkplatz gemacht. 03.04.2021
Hans und Jeanny De Rond

Plasser & Theurer Material-, Förder- und Siloeinheiten (9981 9352 018-1 A-Rail), eingereiht in einem Gleisumbauzug welcher im Bahnhof in Clervaux stand. 05.04.2021
Plasser & Theurer Material-, Förder- und Siloeinheiten (9981 9352 018-1 A-Rail), eingereiht in einem Gleisumbauzug welcher im Bahnhof in Clervaux stand. 05.04.2021
Hans und Jeanny De Rond

Vom Parkplatz beim Licée in Clervaux habe ich versucht den vorderen Teil des Gleisumbauzuges aufzunehmen was mir nicht ganz gelang, der Zug war einfach zu lang. 05.04.2012
Vom Parkplatz beim Licée in Clervaux habe ich versucht den vorderen Teil des Gleisumbauzuges aufzunehmen was mir nicht ganz gelang, der Zug war einfach zu lang. 05.04.2012
Hans und Jeanny De Rond

Von der Brücke über dem Bahnhof von Clervaux habe ich den Gleisumbauzug fotografiert, rechts die Güterwagen mit den Betonschwellen. 05.04.2021
Morgen früh werden die Wagen noch in die Richtige Reihenfolge gesetzt um danach seine Arbeit zwischen Mecher und Drauffelt der Gleis Erneuerung zu beginnen.
Von der Brücke über dem Bahnhof von Clervaux habe ich den Gleisumbauzug fotografiert, rechts die Güterwagen mit den Betonschwellen. 05.04.2021 Morgen früh werden die Wagen noch in die Richtige Reihenfolge gesetzt um danach seine Arbeit zwischen Mecher und Drauffelt der Gleis Erneuerung zu beginnen.
Hans und Jeanny De Rond

Von der Brücke über dem Bahnhof von Clervaux habe ich den Gleisumbauzug fotografiert.
Morgen früh werden die Wagen noch in die Richtige Reihenfolge gesetzt um danach seine Arbeit zwischen Mecher und Drauffelt der Gleis Erneuerung zu beginnen. 05.04.2021
Von der Brücke über dem Bahnhof von Clervaux habe ich den Gleisumbauzug fotografiert. Morgen früh werden die Wagen noch in die Richtige Reihenfolge gesetzt um danach seine Arbeit zwischen Mecher und Drauffelt der Gleis Erneuerung zu beginnen. 05.04.2021
Hans und Jeanny De Rond

Der 3-teilige-Doppelstocktriebzug CFL 2220 (Alstom Coradia Duplex, Typ TER 2N NG, CFL Serie 2200), auch  Computermaus genannt, erreich, als Regionalzug von Luxemburg/Stadt über Ettelbrück, am 15.05.2016 den Endbahnhof Diekirch (Dikrech).

Diese 3-teiligen Alstom Coradia Duplex Doppelstocktriebzüge (Doppelstöckiger regionaler Schnellzug) des Typs TER 2N NG der CFL Serie 2200 sind baugleich wie die Baureihe der SNCF Z 24500. Die Endwagen (Z1) und der Mittelwagen (Z3) wurde von Alstom und die Endwagen (Z5) wurden von Bombardier gebaut, die erste 12 Triebzüge wurden 2004 bis 2006 und weitere 10 Triebzüge wurden 2009 bis 2010 gebaut.

Sie bieten 339 Fahrgästen (41 in der 1. Klasse und 298 in der 2. Klasse) bequeme Sitzplätze.

Die Triebzüge sind für Luxemburg, Frankreich und Belgien zugelassen.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsanordnung: Bo'2' Bo'2' Bo'2'
Länge über Kupplung: 81.100 mm (27.350 mm +26.400 mm +27.350 mm)
Fahrzeughöhe: 4.320 mm
Fahrzeugbreite: 2.806 mm 
Dienstgewicht: 193 t (67 t + 59 t + 67 t)
Fahrmotoren: 6 Stück Drehstrom-Asynchronmotoren vom Typ 4 FXA 2851 (2 je Antriebsdrehgestell)
Leistung: 6 x 425 kW = 2.550 kW
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Beschleunigung: 0.95 m/s²
Stromsystem: 25 kV AC 50Hz und 1.500 V DC
Sitzplätze: 41 in der 1. Klasse und 298 in der 2. Klasse
Der 3-teilige-Doppelstocktriebzug CFL 2220 (Alstom Coradia Duplex, Typ TER 2N NG, CFL Serie 2200), auch Computermaus genannt, erreich, als Regionalzug von Luxemburg/Stadt über Ettelbrück, am 15.05.2016 den Endbahnhof Diekirch (Dikrech). Diese 3-teiligen Alstom Coradia Duplex Doppelstocktriebzüge (Doppelstöckiger regionaler Schnellzug) des Typs TER 2N NG der CFL Serie 2200 sind baugleich wie die Baureihe der SNCF Z 24500. Die Endwagen (Z1) und der Mittelwagen (Z3) wurde von Alstom und die Endwagen (Z5) wurden von Bombardier gebaut, die erste 12 Triebzüge wurden 2004 bis 2006 und weitere 10 Triebzüge wurden 2009 bis 2010 gebaut. Sie bieten 339 Fahrgästen (41 in der 1. Klasse und 298 in der 2. Klasse) bequeme Sitzplätze. Die Triebzüge sind für Luxemburg, Frankreich und Belgien zugelassen. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsanordnung: Bo'2' Bo'2' Bo'2' Länge über Kupplung: 81.100 mm (27.350 mm +26.400 mm +27.350 mm) Fahrzeughöhe: 4.320 mm Fahrzeugbreite: 2.806 mm Dienstgewicht: 193 t (67 t + 59 t + 67 t) Fahrmotoren: 6 Stück Drehstrom-Asynchronmotoren vom Typ 4 FXA 2851 (2 je Antriebsdrehgestell) Leistung: 6 x 425 kW = 2.550 kW Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Beschleunigung: 0.95 m/s² Stromsystem: 25 kV AC 50Hz und 1.500 V DC Sitzplätze: 41 in der 1. Klasse und 298 in der 2. Klasse
Armin Schwarz

Der 3-teilige-Doppelstocktriebzug CFL 2220 (Alstom Coradia Duplex, Typ TER 2N NG, CFL Serie 2200), auch  Computermaus genannt, steht am 15.05.2016 vom Bahnhof Diekirch (Dikrech) zur Abfahrt nach Luxembourg (Stadt) bereit. 

Der Bahnhof Diekirch (Straßenseite) ist heute Endstation der 4,1 km langen Bahnstrecke Ettelbrück – Diekirch, die seit November 1862 in Betrieb ist.

Ehemals lag der Bahnhof an der ca. 59 km langen Bahnstrecke
Ettelbrück – Grevenmacher, sie war auch bekannt als Sauertalbahn bzw. Sauerstrecke (luxemburgisch: Sauer Linn). Die Strecke verlief von Ettelbrück über Diekirch, Echternach und Wasserbillig bis nach Grevenmacher. Neben der Strecke nach Diekirch, ist noch der Anschluss von Wasserbillig zum Moselhafen Mertert in Betrieb. 

Ab 1954 wurde der Personenverkehr auf dem Abschnitt Echternach - Grevenmacher eingestellt, Anfang der 1960er Jahre auch der Güterverkehr. Im Jahr 1964 wurde auch der Personen- und Güterverkehr auf dem Abschnitt Diekirch - Echternach eingestellt.

Die Elektrifizierung des Abschnitts Wasserbillig–Hafen Mertert erfolgte bis1980 und 1988/89 wurde das verbliebene Streckenstück Ettelbrück–Diekirch zusammen mit dem Abschnitt Luxemburg–Ettelbrück elektrifiziert.
Der 3-teilige-Doppelstocktriebzug CFL 2220 (Alstom Coradia Duplex, Typ TER 2N NG, CFL Serie 2200), auch Computermaus genannt, steht am 15.05.2016 vom Bahnhof Diekirch (Dikrech) zur Abfahrt nach Luxembourg (Stadt) bereit. Der Bahnhof Diekirch (Straßenseite) ist heute Endstation der 4,1 km langen Bahnstrecke Ettelbrück – Diekirch, die seit November 1862 in Betrieb ist. Ehemals lag der Bahnhof an der ca. 59 km langen Bahnstrecke Ettelbrück – Grevenmacher, sie war auch bekannt als Sauertalbahn bzw. Sauerstrecke (luxemburgisch: Sauer Linn). Die Strecke verlief von Ettelbrück über Diekirch, Echternach und Wasserbillig bis nach Grevenmacher. Neben der Strecke nach Diekirch, ist noch der Anschluss von Wasserbillig zum Moselhafen Mertert in Betrieb. Ab 1954 wurde der Personenverkehr auf dem Abschnitt Echternach - Grevenmacher eingestellt, Anfang der 1960er Jahre auch der Güterverkehr. Im Jahr 1964 wurde auch der Personen- und Güterverkehr auf dem Abschnitt Diekirch - Echternach eingestellt. Die Elektrifizierung des Abschnitts Wasserbillig–Hafen Mertert erfolgte bis1980 und 1988/89 wurde das verbliebene Streckenstück Ettelbrück–Diekirch zusammen mit dem Abschnitt Luxemburg–Ettelbrück elektrifiziert.
Armin Schwarz

SNCB Triebzug 08534 kommt als IC 110 am 02.12.2020 aus Drauffelt in Wilwerwiltz an.
Ab dem Fahrplanwechsel verkehren diese Züge während der Woche im Stundentakt zwischen Lüttich und Luxemburg, bisher im 2 Stundentakt..
Von diesem Bahnhof beginnen unser meisten Ausflüge mit der Bahn.
SNCB Triebzug 08534 kommt als IC 110 am 02.12.2020 aus Drauffelt in Wilwerwiltz an. Ab dem Fahrplanwechsel verkehren diese Züge während der Woche im Stundentakt zwischen Lüttich und Luxemburg, bisher im 2 Stundentakt.. Von diesem Bahnhof beginnen unser meisten Ausflüge mit der Bahn.
Hans und Jeanny De Rond

AM 08562 verlässt als Ic 115 mit weißen Rücklichtern den Bahnhof von Mersch in Richtung Ettelbrück. Diese Triebzübe werden ab dem Fahrplanwechsel am 15.12 die Lokbespannten Züge auf dieser Linie ersetzen. 04.12.2019 (Hans)
AM 08562 verlässt als Ic 115 mit weißen Rücklichtern den Bahnhof von Mersch in Richtung Ettelbrück. Diese Triebzübe werden ab dem Fahrplanwechsel am 15.12 die Lokbespannten Züge auf dieser Linie ersetzen. 04.12.2019 (Hans)
Hans und Jeanny De Rond

ETF Matisa Gleisstopfmaschine 99 87 9 124 538-9 bei der Arbeit an der Großbaustelle  oberhalb des Bahnhofs von Ettelbrück auf der Strecke in Richtung Michelau. 09.09.2019 (Hans)
ETF Matisa Gleisstopfmaschine 99 87 9 124 538-9 bei der Arbeit an der Großbaustelle oberhalb des Bahnhofs von Ettelbrück auf der Strecke in Richtung Michelau. 09.09.2019 (Hans)
Hans und Jeanny De Rond

Etwas Abwechslung von unseren Bildern aus Italien, am 23.05.2019 fährt CFL Lok 3003 mit ihrem Zug in den Bahnhof von Kautenbach ein, wenn der Gegenzug eingefahren ist kann er seine Fahrt über die Eingleisige Strecke in den Norden des Landes und nach Lüttich fortsetzen. (Hans)
Etwas Abwechslung von unseren Bildern aus Italien, am 23.05.2019 fährt CFL Lok 3003 mit ihrem Zug in den Bahnhof von Kautenbach ein, wenn der Gegenzug eingefahren ist kann er seine Fahrt über die Eingleisige Strecke in den Norden des Landes und nach Lüttich fortsetzen. (Hans)
Hans und Jeanny De Rond

Der Gegenzug wird von CFL Lok 3020 in den Bahnhof von Kautenbach gezogen, er wird nach einem kurzen Halt seine Reise über Michelau – Ettelbrück in Richtung Luxemburg vortsetzen. Ab 14 Uhr fährt der aus dem Norden kommende Zug auf diesem Gleis ein. 23.05.2019 (Hans)
Der Gegenzug wird von CFL Lok 3020 in den Bahnhof von Kautenbach gezogen, er wird nach einem kurzen Halt seine Reise über Michelau – Ettelbrück in Richtung Luxemburg vortsetzen. Ab 14 Uhr fährt der aus dem Norden kommende Zug auf diesem Gleis ein. 23.05.2019 (Hans)
Hans und Jeanny De Rond

Schienenprüfzug 719 302 / 720 302, (D – DB 99 80 9160 005-1),
gebaut von Plasser & Theurer G.m.b.H. 
Bj 2017; Baunr 6049; Typ SPZ – ATW, 
zugelassen für Streckenklasse C2 und höher, 
war am 26.04.2019 zu Besuch im Bahnhof in Wiltz. 
Hier macht er sich auf den Rückweg in Richtung Kautenbach. (Hans)
Schienenprüfzug 719 302 / 720 302, (D – DB 99 80 9160 005-1), gebaut von Plasser & Theurer G.m.b.H. Bj 2017; Baunr 6049; Typ SPZ – ATW, zugelassen für Streckenklasse C2 und höher, war am 26.04.2019 zu Besuch im Bahnhof in Wiltz. Hier macht er sich auf den Rückweg in Richtung Kautenbach. (Hans)
Hans und Jeanny De Rond

Die CFL 4008 kommt aus Troisvierges in den Bahnhof von Clervaux eingefahren. Nach einem kurzen Halt bedient dieser Zug als RE 460 Troisvierges-Rodange die Strecke über Luxemburg Hauptbahnhof nach Rodange an der französischen Grenze. 08.02.2019 (Hans)
Die CFL 4008 kommt aus Troisvierges in den Bahnhof von Clervaux eingefahren. Nach einem kurzen Halt bedient dieser Zug als RE 460 Troisvierges-Rodange die Strecke über Luxemburg Hauptbahnhof nach Rodange an der französischen Grenze. 08.02.2019 (Hans)
Hans und Jeanny De Rond

Der CFL Stadler Kiss Z 2304 steht abfahrtbereit im Bahnhof von Troisvierges, um in Kürze die Strecke bis Stadt Luxemburg als RE 3735 Troisvierges-Luxembourg zu bedienen. 08.02.2019 (Hans)
Der CFL Stadler Kiss Z 2304 steht abfahrtbereit im Bahnhof von Troisvierges, um in Kürze die Strecke bis Stadt Luxemburg als RE 3735 Troisvierges-Luxembourg zu bedienen. 08.02.2019 (Hans)
Hans und Jeanny De Rond

Am 25.01.2019 steht CFL Triebzug 2013 im leicht verschneiten Bahnhof von Wiltz, er wird in Kürze die Stichstrecke nach Kautenbach bedienen. (Hans)
Am 25.01.2019 steht CFL Triebzug 2013 im leicht verschneiten Bahnhof von Wiltz, er wird in Kürze die Stichstrecke nach Kautenbach bedienen. (Hans)
Hans und Jeanny De Rond

  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>





Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.