hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Güterwagen Fotos

59 Bilder
  vorherige Seite  1 2 3 nächste Seite  >>
Schmalspur Güterwagen DR Dresden K3447 GGw in Radeberg am 12.04.2016.
Schmalspur Güterwagen DR Dresden K3447 GGw in Radeberg am 12.04.2016.
Karl Sauerbrey

Ehemaliger vierachsiger Schmalspur (750 mm) Rohsteinwagen 02-04 der VEB Mansfeld Kombinat Wilhelm Pieck Eisleben (heute MBB - Mansfelder Bergwerksbahn), nun wohl als 4-achsiger Seitenentlade-Schotterwagen der Lößnitzgrundbahn (zur SDG - Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mbH), angestellt am 08.12.2022 in Radebeul Ost, aufgenommen aus einem IC).

Seit dem Ende des Kupferbergbaus werden diese Wagen nur noch in historischen Güterzügen zum Transport von Rohsteinen verwendet. Da sie sich aber gut für den Transport von Schotter eignen und ihn zugleich auch an die richtigen Stellen platzieren können, sind sie oft für die Unterhaltung der Strecken im Einsatz. Deswegen machen auch andere Bahnen (wie hier die SDG) gern von diesem Wagentyp Gebrauch.

Diese Wagen wurden 1953 vom VEB Waggonbau Gotha, die zur Vereinigung Volkseigener Betriebe Lokomotiv- und Waggonbau (VVB LOWA) gehörte, für die Mansfelder Bergwerksbahn gebaut.

TECHNISCHE DATEN:
Bezeichnung : Schüttgutwagen / Bauart Sattelboden-Selbstentlader
Spurweite: 750 mm
Anzahl der Achsen: 4 (in 2 Drehgestellen)
Länge über Kupplung: 9.400 mm
Drehzapfenabstand: 6.300 mm 
Breite: 2.000 mm 
Auswurfbreite:1.600 mm (800 mm von Greismitte)
Achsanstand im Drehgestell: 1.320 mm
Laufraddurchmesser: 600 mm (neu) 
Eigengewicht: 10.500 kg
Max. Ladegewicht: 20.000 kg
Max. Achslast: 7,5 t
Ladevolumen: 10,0 m³
Länge der Beladeöffnung: 8.000 mm
Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R = 60 m
Bremse: Druckluftbremse Knorr / Handbremse
Ehemaliger vierachsiger Schmalspur (750 mm) Rohsteinwagen 02-04 der VEB Mansfeld Kombinat Wilhelm Pieck Eisleben (heute MBB - Mansfelder Bergwerksbahn), nun wohl als 4-achsiger Seitenentlade-Schotterwagen der Lößnitzgrundbahn (zur SDG - Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mbH), angestellt am 08.12.2022 in Radebeul Ost, aufgenommen aus einem IC). Seit dem Ende des Kupferbergbaus werden diese Wagen nur noch in historischen Güterzügen zum Transport von Rohsteinen verwendet. Da sie sich aber gut für den Transport von Schotter eignen und ihn zugleich auch an die richtigen Stellen platzieren können, sind sie oft für die Unterhaltung der Strecken im Einsatz. Deswegen machen auch andere Bahnen (wie hier die SDG) gern von diesem Wagentyp Gebrauch. Diese Wagen wurden 1953 vom VEB Waggonbau Gotha, die zur Vereinigung Volkseigener Betriebe Lokomotiv- und Waggonbau (VVB LOWA) gehörte, für die Mansfelder Bergwerksbahn gebaut. TECHNISCHE DATEN: Bezeichnung : Schüttgutwagen / Bauart Sattelboden-Selbstentlader Spurweite: 750 mm Anzahl der Achsen: 4 (in 2 Drehgestellen) Länge über Kupplung: 9.400 mm Drehzapfenabstand: 6.300 mm Breite: 2.000 mm Auswurfbreite:1.600 mm (800 mm von Greismitte) Achsanstand im Drehgestell: 1.320 mm Laufraddurchmesser: 600 mm (neu) Eigengewicht: 10.500 kg Max. Ladegewicht: 20.000 kg Max. Achslast: 7,5 t Ladevolumen: 10,0 m³ Länge der Beladeöffnung: 8.000 mm Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R = 60 m Bremse: Druckluftbremse Knorr / Handbremse
Armin Schwarz

Historischer Schmalspur-Güterwagen GGw 2362 K der K.Sächs.StsEB in Radebeul Ost am 11.04.2016.
Historischer Schmalspur-Güterwagen GGw 2362 K der K.Sächs.StsEB in Radebeul Ost am 11.04.2016.
Karl Sauerbrey

Historischer Schmalspur-Güterwagen GGw 21 141 der K.Sächs.StsEB in Radebeul Ost am 11.04.2016.
Historischer Schmalspur-Güterwagen GGw 21 141 der K.Sächs.StsEB in Radebeul Ost am 11.04.2016.
Karl Sauerbrey

Ehemaliger K.Sächs.Sts.E.B. vierachsiger gedeckter Güterwagen 2361K mit Heberleinbremse, der Gattung GGw, des Traditionsbahn Radebeul e.V., ausgestellt beim Schmalspur-Bahnhof Radebeul Ost (Lößnitzgrundbahn), hier am 27.08.2013.

Der Wagen wurde 1918 von der Waggonfabrik Werdau gebaut und an die Königlich Sächsische Staatseisenbahnen (K.Sächs.Sts.E.B.) geliefert. Bis 1974 war er bei der DR (Deutsche Reichsbahn) als DR GGw 97-13-06 im Radebeuler Planbestand, danach wurde er ausgemustert, seit 2000 ist er Eigentum des Vereins Traditionsbahn Radebeul.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 750 mm
Anzahl der Achsen: 4 (in 2 Drehgestellen)
Leergewicht: 7.360 kg
Ladegewicht: 10.000 kg
Ladefläche: 18,1 m²
Ehemaliger K.Sächs.Sts.E.B. vierachsiger gedeckter Güterwagen 2361K mit Heberleinbremse, der Gattung GGw, des Traditionsbahn Radebeul e.V., ausgestellt beim Schmalspur-Bahnhof Radebeul Ost (Lößnitzgrundbahn), hier am 27.08.2013. Der Wagen wurde 1918 von der Waggonfabrik Werdau gebaut und an die Königlich Sächsische Staatseisenbahnen (K.Sächs.Sts.E.B.) geliefert. Bis 1974 war er bei der DR (Deutsche Reichsbahn) als DR GGw 97-13-06 im Radebeuler Planbestand, danach wurde er ausgemustert, seit 2000 ist er Eigentum des Vereins Traditionsbahn Radebeul. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 750 mm Anzahl der Achsen: 4 (in 2 Drehgestellen) Leergewicht: 7.360 kg Ladegewicht: 10.000 kg Ladefläche: 18,1 m²
Armin Schwarz

Der vierachsige750 mm-Schmalspur Rungenwagen HHw 97-25-12 vom DBV-Förderverein „Wilder Robert“ e.V., ex DR 97-25-12 der Gattung HHw abgestellt am 27.08.2013 Mügeln.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 750 mm
Anzahl der Achsen: 4 (in 2 Drehgestellen)
Drehzapfenabstand: 5.200 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.300 m
Eigengewicht: 6.550 kg
Ladegewicht: 15.000 kg
Ladefläche: 15,2 m²
Der vierachsige750 mm-Schmalspur Rungenwagen HHw 97-25-12 vom DBV-Förderverein „Wilder Robert“ e.V., ex DR 97-25-12 der Gattung HHw abgestellt am 27.08.2013 Mügeln. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 750 mm Anzahl der Achsen: 4 (in 2 Drehgestellen) Drehzapfenabstand: 5.200 mm Achsabstand im Drehgestell: 1.300 m Eigengewicht: 6.550 kg Ladegewicht: 15.000 kg Ladefläche: 15,2 m²
Armin Schwarz

4-achsiger Schmalspur Schotterwagen als Selbstentladewagen mit Schleppkorb 23-026 der MBB - Mecklenburgischen Bäderbahn Molli GmbH, ex LMBV (Lausitzer Braunkohlentagebau) abgestellt am 15.05.2022 im Bahnhof Bad Doberan.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite:  900 mm
Länge über Puffer: 11.000 mm
Drehzapfenabstand: 6.500 mm
Eigengewicht: 18 t
Tragfähigkeit: 42 t
Bremse: K-P
4-achsiger Schmalspur Schotterwagen als Selbstentladewagen mit Schleppkorb 23-026 der MBB - Mecklenburgischen Bäderbahn Molli GmbH, ex LMBV (Lausitzer Braunkohlentagebau) abgestellt am 15.05.2022 im Bahnhof Bad Doberan. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 900 mm Länge über Puffer: 11.000 mm Drehzapfenabstand: 6.500 mm Eigengewicht: 18 t Tragfähigkeit: 42 t Bremse: K-P
Armin Schwarz

4-achsiger Schmalspur Drehgestell-Flachwagen 98-04-01 SSw der MBB - Mecklenburgischen Bäderbahn Molli GmbH, ex DR 98-04-01 der Gattung SSw, abgestellt am 15.05.2022 im Bahnhof Bad Doberan.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite:  900 mm
Länge über Puffer: 11.200 mm
Drehzapfenabstand: 7.200 mm
Länge der Ladefläche: 10.300 mm
Eigengewicht: 10 t
Tragfähigkeit: 15 t
Bremse: KE-P
Feststellbremse: Ja
4-achsiger Schmalspur Drehgestell-Flachwagen 98-04-01 SSw der MBB - Mecklenburgischen Bäderbahn Molli GmbH, ex DR 98-04-01 der Gattung SSw, abgestellt am 15.05.2022 im Bahnhof Bad Doberan. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 900 mm Länge über Puffer: 11.200 mm Drehzapfenabstand: 7.200 mm Länge der Ladefläche: 10.300 mm Eigengewicht: 10 t Tragfähigkeit: 15 t Bremse: KE-P Feststellbremse: Ja
Armin Schwarz

Der Terassenwagen, ein vierachsiger offener Güterwagen ex DR 98-02-55 der Gattung OOw, am Molli-Museums-Café beim Bahnhof Ostseebad Kühlungsborn-West (bis 1938 Ostseebad Arendsee) der Mecklenburgischen Bäderbahn Molli am 15.05.2022.

Der Wagen wurde 1911 von der Waggonfabrik Wismar für die DHE - Doberan-Heiligendammer-Eisenbahn (ab 1. April 1920 zur Deutschen Reichsbahn), gebaut. Von 2005 bis 2006 wurde er rekonstruiert und dient seit 2006 als Terassenwagen des Molli-Cafes.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 900 mm
Gattung: OOw
Anzahl der Achsen: 4
Länge über Puffer: 8.800 mm
Drehzapfenabstand: 5.000 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.300 mm
Länge der Ladefläche: 8.000 mm
Ladefläche: 16 m²
Eigengewicht: 6.400 kg
Tragfähigkeit: 14,3 t
Der Terassenwagen, ein vierachsiger offener Güterwagen ex DR 98-02-55 der Gattung OOw, am Molli-Museums-Café beim Bahnhof Ostseebad Kühlungsborn-West (bis 1938 Ostseebad Arendsee) der Mecklenburgischen Bäderbahn Molli am 15.05.2022. Der Wagen wurde 1911 von der Waggonfabrik Wismar für die DHE - Doberan-Heiligendammer-Eisenbahn (ab 1. April 1920 zur Deutschen Reichsbahn), gebaut. Von 2005 bis 2006 wurde er rekonstruiert und dient seit 2006 als Terassenwagen des Molli-Cafes. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 900 mm Gattung: OOw Anzahl der Achsen: 4 Länge über Puffer: 8.800 mm Drehzapfenabstand: 5.000 mm Achsabstand im Drehgestell: 1.300 mm Länge der Ladefläche: 8.000 mm Ladefläche: 16 m² Eigengewicht: 6.400 kg Tragfähigkeit: 14,3 t
Armin Schwarz

Der Terassenwagen, ein vierachsiger offener Güterwagen ex DR 98-02-55 der Gattung OOw, am Molli-Museums-Café beim Bahnhof Ostseebad Kühlungsborn-West (bis 1938 Ostseebad Arendsee) der Mecklenburgischen Bäderbahn Molli am 15.05.2022. Davor der Km-Stein (15,4 km) der Strecke.

Der Wagen wurde 1911 von der Waggonfabrik Wismar für die DHE - Doberan-Heiligendammer-Eisenbahn (ab 1. April 1920 zur Deutschen Reichsbahn), gebaut. Von 2005 bis 2006 wurde er rekonstruiert und dient seit 2006 als Terassenwagen des Molli-Cafes.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 900 mm
Gattung: OOw
Anzahl der Achsen: 4
Länge über Puffer: 8.800 mm
Drehzapfenabstand: 5.000 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.300 mm
Länge der Ladefläche: 8.000 mm
Ladefläche: 16 m²
Eigengewicht: 6.400 kg
Tragfähigkeit: 14,3 t
Der Terassenwagen, ein vierachsiger offener Güterwagen ex DR 98-02-55 der Gattung OOw, am Molli-Museums-Café beim Bahnhof Ostseebad Kühlungsborn-West (bis 1938 Ostseebad Arendsee) der Mecklenburgischen Bäderbahn Molli am 15.05.2022. Davor der Km-Stein (15,4 km) der Strecke. Der Wagen wurde 1911 von der Waggonfabrik Wismar für die DHE - Doberan-Heiligendammer-Eisenbahn (ab 1. April 1920 zur Deutschen Reichsbahn), gebaut. Von 2005 bis 2006 wurde er rekonstruiert und dient seit 2006 als Terassenwagen des Molli-Cafes. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 900 mm Gattung: OOw Anzahl der Achsen: 4 Länge über Puffer: 8.800 mm Drehzapfenabstand: 5.000 mm Achsabstand im Drehgestell: 1.300 mm Länge der Ladefläche: 8.000 mm Ladefläche: 16 m² Eigengewicht: 6.400 kg Tragfähigkeit: 14,3 t
Armin Schwarz

4-achsiger Schmalspur Drehgestell-Flachwagen 98-04-02 SSw der MBB - Mecklenburgischen Bäderbahn Molli GmbH abgestellt am 15.05.2022 im Bahnhof Bad Doberan.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite:  900 mm
Länge über Puffer: 11.200 mm
Drehzapfenabstand: 7.200 mm
Länge der Ladefläche: 10.300 mm
Eigengewicht: 10 t
Tragfähigkeit: 15 t
Bremse: KE-P
4-achsiger Schmalspur Drehgestell-Flachwagen 98-04-02 SSw der MBB - Mecklenburgischen Bäderbahn Molli GmbH abgestellt am 15.05.2022 im Bahnhof Bad Doberan. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 900 mm Länge über Puffer: 11.200 mm Drehzapfenabstand: 7.200 mm Länge der Ladefläche: 10.300 mm Eigengewicht: 10 t Tragfähigkeit: 15 t Bremse: KE-P
Armin Schwarz

4-achsiger Schmalspur Drehgestell-Schotterwagen als Selbstentladewagen mit Schleppkorb 23-026 der MBB - Mecklenburgischen Bäderbahn Molli GmbH, ex LMBV (Lausitzer Braunkohlentagebau) abgestellt am 15.05.2022 im Bahnhof Bad Doberan.

TECHNISCHE DATEN:
Baujahr: 1987
Spurweite:  900 mm
Länge über Puffer: 11.000 mm
Drehzapfenabstand: 6.500 mm
Eigengewicht: 18 t
Tragfähigkeit: 42 t
Bremse: K-P
4-achsiger Schmalspur Drehgestell-Schotterwagen als Selbstentladewagen mit Schleppkorb 23-026 der MBB - Mecklenburgischen Bäderbahn Molli GmbH, ex LMBV (Lausitzer Braunkohlentagebau) abgestellt am 15.05.2022 im Bahnhof Bad Doberan. TECHNISCHE DATEN: Baujahr: 1987 Spurweite: 900 mm Länge über Puffer: 11.000 mm Drehzapfenabstand: 6.500 mm Eigengewicht: 18 t Tragfähigkeit: 42 t Bremse: K-P
Armin Schwarz

Alb-Bähnle (UEF), Niederbordwagen der OEG Ow Nr.873 in Amstetten am 26.03.2022. In der Aufbockgrube stehen Schmalspur-Rollböcke.
Alb-Bähnle (UEF), Niederbordwagen der OEG Ow Nr.873 in Amstetten am 26.03.2022. In der Aufbockgrube stehen Schmalspur-Rollböcke.
Karl Sauerbrey

Chiemseebahn Offener Güterwagen Nr 843 der Chiemseebahn beim Schiffsanleger am Chiemsee am 10.08.2019.
Chiemseebahn Offener Güterwagen Nr 843 der Chiemseebahn beim Schiffsanleger am Chiemsee am 10.08.2019.
Karl Sauerbrey

Der schmalspurige dreiachsige Postwagen Z³ 90  der Gattung DPost3i, ex AB X 808, ex Appenzeller Bahn Z³ 90, ex SBB Brünigbahn, der meterspurigen Museumsbahn Alp-Bähnle Amstetten-Oppingen (gehört zu den Ulmer Eisenbahnfreunde e.V.) abgestellt am 26.10.2021 beim Bahnhof Amstetten.

Als Postwagen wurde er 1888 von der Schweizerischen Industrie-Gesellschaft (SIG) in Neuhausen am Rheinfall gebaut und noch an die Jura–Bern–Luzern (JBL) geliefert. 1903 ging die Bahn in die SBB Brünigbahn über. Der Dreiachser wurde ca. 1948 durch die Appenzeller Bahn (AB) von der SBB Brünigbahn erworben. Ein Umbauentwurf von 1964 sah eine Modernisierung des ehemaligen Postwagens in einen Gepäckwagen vor. Der Umbau unterblieb jedoch, so dass der Wagen als X 808 (innerlich kaum verändert) als Magazinwagen der Werkstätte in Herisau Verwendung fand. Nun steht der schmalspurige 3-achsige Gepäck-/Postwagen nach einer äußerlichen Aufarbeitung in Amstetten.
Der schmalspurige dreiachsige Postwagen Z³ 90 der Gattung DPost3i, ex AB X 808, ex Appenzeller Bahn Z³ 90, ex SBB Brünigbahn, der meterspurigen Museumsbahn Alp-Bähnle Amstetten-Oppingen (gehört zu den Ulmer Eisenbahnfreunde e.V.) abgestellt am 26.10.2021 beim Bahnhof Amstetten. Als Postwagen wurde er 1888 von der Schweizerischen Industrie-Gesellschaft (SIG) in Neuhausen am Rheinfall gebaut und noch an die Jura–Bern–Luzern (JBL) geliefert. 1903 ging die Bahn in die SBB Brünigbahn über. Der Dreiachser wurde ca. 1948 durch die Appenzeller Bahn (AB) von der SBB Brünigbahn erworben. Ein Umbauentwurf von 1964 sah eine Modernisierung des ehemaligen Postwagens in einen Gepäckwagen vor. Der Umbau unterblieb jedoch, so dass der Wagen als X 808 (innerlich kaum verändert) als Magazinwagen der Werkstätte in Herisau Verwendung fand. Nun steht der schmalspurige 3-achsige Gepäck-/Postwagen nach einer äußerlichen Aufarbeitung in Amstetten.
Armin Schwarz

Der schmalspurige vierachsige Schüttgutwagen OOt 502, ex BEG 502, ex Bayer, von der meterspurigen Museumsbahn Alp-Bähnle Amstetten-Oppingen (gehört zu den Ulmer Eisenbahnfreunde e.V.) abgestellt am 26.10.2021 beim Bahnhof Amstetten.

Von der Brohltalbahn (ein ex Phonolith-Waggon) konnte der vierachsige Schüttgutwagen OOt 502 übernommen werden, der für die Bedürfnisse des Alb-Bähnle als Schotterwagen etwas umgebaut worden ist. So lassen sich auch größere Mengen Schotter bei der Gleisunterhaltung besser zur Baustelle bringen. Gebaut wurde der Wagen 1941 von der Maschinenfabrik Deutschland (MFD) in Dortmund für die Bayer Werksbahn (Leverkusen).

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.000 mm (Meterspur)
Anzahl der Achsen: 4
Länge über Puffer: 9.500 mm
Drehzapfenabstand: 5.400 mm
Eigengewicht: 14,5 t
Tragfähigkeit: 30,0 t
Höchstgeschwindigkeit: 
Bremse: KE-P
Handbremse: Ja
Der schmalspurige vierachsige Schüttgutwagen OOt 502, ex BEG 502, ex Bayer, von der meterspurigen Museumsbahn Alp-Bähnle Amstetten-Oppingen (gehört zu den Ulmer Eisenbahnfreunde e.V.) abgestellt am 26.10.2021 beim Bahnhof Amstetten. Von der Brohltalbahn (ein ex Phonolith-Waggon) konnte der vierachsige Schüttgutwagen OOt 502 übernommen werden, der für die Bedürfnisse des Alb-Bähnle als Schotterwagen etwas umgebaut worden ist. So lassen sich auch größere Mengen Schotter bei der Gleisunterhaltung besser zur Baustelle bringen. Gebaut wurde der Wagen 1941 von der Maschinenfabrik Deutschland (MFD) in Dortmund für die Bayer Werksbahn (Leverkusen). TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) Anzahl der Achsen: 4 Länge über Puffer: 9.500 mm Drehzapfenabstand: 5.400 mm Eigengewicht: 14,5 t Tragfähigkeit: 30,0 t Höchstgeschwindigkeit: Bremse: KE-P Handbremse: Ja
Armin Schwarz

HSB Bauzugwagen in Werningerode Westerntor am 04.09.1999.
HSB Bauzugwagen in Werningerode Westerntor am 04.09.1999.
Karl Sauerbrey

HSB Offener Güterwagen OO 4-achsig in Werningerode-Westerntor am 04.09.1999.
HSB Offener Güterwagen OO 4-achsig in Werningerode-Westerntor am 04.09.1999.
Karl Sauerbrey

Deutschland / Wagen (Schmalspur) / Güterwagen

97 1200x781 Px, 05.01.2022

Der schmalspurige zweiachsige offene Güterwagen Ow 873 bei einer der beiden Rollbockgrube (Umspuranlage) der meterspurigen Museumsbahn Alp-Bähnle Amstetten-Oppingen (ex WEG Württembergische Eisenbahn Gesellschaft, Bahnstrecke Amstetten- Oppingen-Laichingen) am 26.10.2021 beim Bahnhof Amstetten.

Der Ow 873 wurde im Jahr 1899 von der Firma Horney & Rödler in Neustadt i. Mecklenburg für die Süddeutsche Eisenbahn Gesellschaft gebaut. Er wurde der Bahn Mannheim-Weinheim-Heidelberg zugeordnet, die 1912 in der Oberrheinischen Eisenbahn Gesellschaft (OEG) aufging. Ab den 1970er Jahren diente der Wagen der Bahnmeisterei und erhielt einen orangenen Anstrich mit Warnbaken.

Die Ulmer Eisenbahnfreunde konnten den Wagen 1988 fürs Alb-Bähnle übernehmen. Als Vertreter des wohl bei Schmalspurbahnen damals am häufigsten anzutreffenden offenen Güterwagens dient er heute zum Transport von Fahrrädern oder zur Darstellung des Gütertransports zu besonderen Anlässen.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.000 mm (Meterspur)
Anzahl der Achsen: 2
Länge über Puffer: 6.200 mm
Eigengewicht: 4,5 t
Handbremse: Ja
Der schmalspurige zweiachsige offene Güterwagen Ow 873 bei einer der beiden Rollbockgrube (Umspuranlage) der meterspurigen Museumsbahn Alp-Bähnle Amstetten-Oppingen (ex WEG Württembergische Eisenbahn Gesellschaft, Bahnstrecke Amstetten- Oppingen-Laichingen) am 26.10.2021 beim Bahnhof Amstetten. Der Ow 873 wurde im Jahr 1899 von der Firma Horney & Rödler in Neustadt i. Mecklenburg für die Süddeutsche Eisenbahn Gesellschaft gebaut. Er wurde der Bahn Mannheim-Weinheim-Heidelberg zugeordnet, die 1912 in der Oberrheinischen Eisenbahn Gesellschaft (OEG) aufging. Ab den 1970er Jahren diente der Wagen der Bahnmeisterei und erhielt einen orangenen Anstrich mit Warnbaken. Die Ulmer Eisenbahnfreunde konnten den Wagen 1988 fürs Alb-Bähnle übernehmen. Als Vertreter des wohl bei Schmalspurbahnen damals am häufigsten anzutreffenden offenen Güterwagens dient er heute zum Transport von Fahrrädern oder zur Darstellung des Gütertransports zu besonderen Anlässen. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) Anzahl der Achsen: 2 Länge über Puffer: 6.200 mm Eigengewicht: 4,5 t Handbremse: Ja
Armin Schwarz

Herbstzeit auf der Geislinger Steige...
Steuerwagenvoraus fährt ein IC am 26.10.2021 durch Amstetten (Württ) in Richtung Ulm.
Herbstzeit auf der Geislinger Steige... Steuerwagenvoraus fährt ein IC am 26.10.2021 durch Amstetten (Württ) in Richtung Ulm.
Armin Schwarz

Der schmalspurige zweiachsige Gepäckwagen D 170, ex Appenzeller Bahn F 170, der meterspurigen Museumsbahn Alp-Bähnle Amstetten-Oppingen (gehört zu den Ulmer Eisenbahnfreunde e.V.) abgestellt am 26.10.2021 beim Bahnhof Amstetten.

Als Gepäckwagen mit Postabteil wurde er 1886 von der Schweizerischen Industrie-Gesellschaft (SIG) in Neuhausen am Rheinfall gebaut und an die Appenzeller Bahn geliefert. Er gehörte zur Anfangsausstattung der Appenzeller Bahn, als Gepäckwagen F 170 (Fourgon = Gepäck) eingereiht, stand er bis in die 1940er Jahre im Dienst. Danach wurde er als Güterwagen genutzt. Die im Vergleich zu den  regulären  Güterwagen geringe Zuladung von nur 5,5 t ließ den Wagen dann schnell auf das Abstellgleis wandern. Durch eine stationäre Nutzung im Gleisbaulager Herisau blieb der Wagen bis 1992 erhalten. 1994 wurde er in der UEF-Werkstatt als Gepäckwagen aufgearbeitet und ergänzt seither unseren Museumszug in seiner ursprünglichen Funktion.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.000 mm (Meterspur)
Anzahl der Achsen: 2
Länge über Puffer: 7.600 mm
Eigengewicht: 5,3 t
Max. Zuladung: 5,5 t
Der schmalspurige zweiachsige Gepäckwagen D 170, ex Appenzeller Bahn F 170, der meterspurigen Museumsbahn Alp-Bähnle Amstetten-Oppingen (gehört zu den Ulmer Eisenbahnfreunde e.V.) abgestellt am 26.10.2021 beim Bahnhof Amstetten. Als Gepäckwagen mit Postabteil wurde er 1886 von der Schweizerischen Industrie-Gesellschaft (SIG) in Neuhausen am Rheinfall gebaut und an die Appenzeller Bahn geliefert. Er gehörte zur Anfangsausstattung der Appenzeller Bahn, als Gepäckwagen F 170 (Fourgon = Gepäck) eingereiht, stand er bis in die 1940er Jahre im Dienst. Danach wurde er als Güterwagen genutzt. Die im Vergleich zu den "regulären" Güterwagen geringe Zuladung von nur 5,5 t ließ den Wagen dann schnell auf das Abstellgleis wandern. Durch eine stationäre Nutzung im Gleisbaulager Herisau blieb der Wagen bis 1992 erhalten. 1994 wurde er in der UEF-Werkstatt als Gepäckwagen aufgearbeitet und ergänzt seither unseren Museumszug in seiner ursprünglichen Funktion. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) Anzahl der Achsen: 2 Länge über Puffer: 7.600 mm Eigengewicht: 5,3 t Max. Zuladung: 5,5 t
Armin Schwarz

1.000mm-Schmalspur-Containertragwagen der Brohltal-Schmalspureisenbahn Betriebs-GmbH BEG 605, der Gattung S4kk, ex der spanischen FEVE 0.033, am 03.08.2020 in Brohl-Lützing auf der Gleisanlage Rheinanlagen der Brohltal Eisenbahn. 

Technische Daten:
Baujahr: 1976 (SAV)
Leergewicht: 11.000 kg
Ladegewicht: 37.000 kg
Ladebreite: 2.100 mm
Ladelänge: 12.500 mm
Länge über Puffer: 13.780 mm
Der Wagen ist für die Steilstrecke zugelassen.
1.000mm-Schmalspur-Containertragwagen der Brohltal-Schmalspureisenbahn Betriebs-GmbH BEG 605, der Gattung S4kk, ex der spanischen FEVE 0.033, am 03.08.2020 in Brohl-Lützing auf der Gleisanlage Rheinanlagen der Brohltal Eisenbahn. Technische Daten: Baujahr: 1976 (SAV) Leergewicht: 11.000 kg Ladegewicht: 37.000 kg Ladebreite: 2.100 mm Ladelänge: 12.500 mm Länge über Puffer: 13.780 mm Der Wagen ist für die Steilstrecke zugelassen.
Armin Schwarz

  vorherige Seite  1 2 3 nächste Seite  >>





Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.