hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 132



<<  vorherige Seite  127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 nächste Seite  >>
Ein Fall für Armin: Die Diesellok Em 837 954-7 der Arge Ama habe ich am 24.05.2012 in Erstfeld fotografiert, aber leider keine brauchbaren Informationen gefunden. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 28.1.2013 20:36
Hallo Hans,
ein sehr schönes Bild von der Em 837, nun da muss ich mal schauen was sich da machen lässt, falls ich fündigwerde steuere ich sehr gerne die Angaben bei.
Gruß Armin

Armin Schwarz 28.1.2013 21:06
Und da habe ich schon was gefunden:

Die Lok der Bauart B-de (2 angetr. Achsen / dieselelektischer Antrieb), die Hersteller Typ Bezeichnung ist CN 66 EE 500 BA, wurde 1974 von Locotracteurs Gaston Moyse, Frankreich unter der Fabriknummer 3546 gebaut und an Sudacier, Toulon (F) ausgeliefert.
1989 ging sie dann nach Deutschland zur Cargotrans Umschlags- und Speditions-GmbH, Duisburg-Ruhrort als Nr. "1" , bis sie dann 2003 zur Murer-Strabag AG, Amsteg in die Schweiz ging und dort als "Em 837 954-7" bezeichnet wurde.

Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 28.1.2013 21:28
Hallo Armin,
vielen Dank für Dein Lob und für die Recherche.
Dass es ein Moyse Locotracteur ist, hatte ich auch noch gefunden, dann aber verlief die Recherche ins Nichts. In Luxemburg fuhren auch Loks dieses Herstellers und eine davon müsste bei der Museumsbahn in Fond de Gras sein.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 29.1.2013 18:25
Kaum zu glauben, was es in der Schweiz so alles gib; ein schönes Bild der etwas "ungewohnten" Em 3/3.
Und danke Armin für's fündig werden.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 29.1.2013 20:25
Hallo Stefan,
bitte, es müsste aber eher eine Em 2/3 sein, da nur zwei angetriebene Achsen.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 29.1.2013 21:05
Auch von mir ein Merci, Stefan.
Und man erfährt bei der Recherche (auch wenn sie nicht so erfolgreich war, wie die von Armin) dass auch bei uns Moyse Loks rumgefahren sind. Beim nächsten Besuch bei der Museumsbahn, werde ich versuchen das Überbleibsel zu finden.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 30.1.2013 18:36
Da habe ich beim lesen wohl nicht aufgepasst, also eine Em 2/3...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 30.1.2013 19:52
...und ich musste nochmal genau hinschauen und sah die dritte Achse.
Gruß Armin

Die Tm 232 216-2 (der SBB Cargo, konnte ich am 25.02.2012, aus einem fahrenden IC, bei Olten aufnehmen. Die Tm IV wurde 1975 bei SLM unter der Fabriknummer 5065 gebaut und als Tm IV - 9666 ausgeliefert. Die Remotorisierung und umbezeichnug in Tm 232 216-2 erfolgte 2012, die kompl. NVR-Nummer ist 98 85 5 232 216-2. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.1.2013 17:24
Hallo Armin.
Gedankenübertragung? Gestern hatte ich auch einen Tm 232 fotografiert und mir gedacht, dass wäre doch was für deine Seite...
Gruss Stefan

Also doch Wanderschuhe, Armin... M-O (TMR/Region Alps) RABe 527 512-8 auf dem Viadukt bei Sembrancher. 27. Jan. 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 27.1.2013 19:14
Hallo Stefan,
dann werden wir sie das nächste Mal mitnehmen müssen.
Sehr schöne Bilder Martigny-Orsières die mir gut gefallen.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 27.1.2013 20:38
Danke, Armin. Da ich mit dem zu sehenden Zug nach Hause fuhr (bzw. bis Martigny), hatte ich keine allzu grosse Wahl bei der Fotostelle, doch als die Wanderschilder sah, dachte ich sofort an dich...
Gruss Stefan

Gedeckter 4-achsige Güterwagen Gak 672 der BC (ex GFM, ex tpf), hier in einer Zwischenlakierung abgestellt am 26.02.2012 in Vevey, heute macht Werbung für die Mueumsbahn Blonay - Chamby. Der Wagen wurde 1919 von SIG gebaut , hat ein Eigengewicht von 9,8 t und eine Zuladung vom max. 15 t, die zul. Höchstgeschwindigkeit beträgt 65 km/h. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.1.2013 19:09
Schon fast im "Fotografier-Anstrich"...
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 28.1.2013 19:39
Mit der Werbung gefällt der Wagen mir viel besser, Armin.
Liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny

Das war mir den Nachschuß wert: Stadler FLIRT RABe 523 024 der SBB (RER Vaudois) als S1 (Villeneuve - Montreux - Vevey - Lausanne - Yverdon-les-Bains), fährt am 26.02.2012 bei Clos du Moulin am Genfersee Richtung Lausanne, hinten Château de Chillon, dahinter Montreux. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.1.2013 19:08
Lauter schöne Bilder, Armin, doch wenn ich heute richtig gesehen habe, ziert nun ein Kran unübersehbar diese schöne Fotostelle...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 27.1.2013 19:18
Hallo Stefan,
es freut mich sehr dass Dir die Bilder gefallen, schade dass Dir nun ein Kran im Bild stehen wird, denn es ist eine tolle Fotostelle.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 28.1.2013 19:42
Über die Kräne habe ich mich auch schon oft geärgert, aber zum Glück verunziert er dieses wunderschöne Bild (noch) nicht.
Gruß Jeanny

Armin Schwarz 29.1.2013 20:32
Hallo Jeanny,
es freut mich sehr dass das kranfreie Bild gefällt.
Gruß Armin

TGV Lyria in "neutralem" S/W. Lausanne, den 7. Jan. 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 25.1.2013 23:11
So in S/W sieht er aber gut aus.
Schönes Bild, Stefan.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 26.1.2013 8:01
Habe ich mir doch gedacht, dass ich mit S/W ausnahmsweise deinen Geschmack treffe...
Gruss Stefan

TGV Lyria 9272 von Brig nach Paris Gare de Lyon bei St Saphorin im langsam zu Ende gehenenden Sonntags. 11. März 2012 (zum Bild)

Armin Schwarz 14.3.2012 8:55
Da unten muß ich mich dann auch mal versuchen, am besten morgens uns abends (mit und gegen die Sonne).
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 25.1.2013 14:15
Hallo Armin, leider ging nicht nur der Tag zuende, sondern zunehend auch der Einsatz der "alten" TGV- Züge. Zudem habe ich bis jetzt nicht herausgefunden, ob neben dem TGV Brig - Lille (!) am Samstag noch weitere TGV de neige verkehren.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 25.1.2013 15:54
Hallo Stefan,
die schöne Abendaufnahme des TGV gefällt mir sehr gut und hat außerdem noch symbolischen Charakter. Der Tag geht zu Ende und der schöne "alte" Zug fährt davon, besser kann man eine Stimmung nicht ausdrücken.
Was den TGV des neiges betrifft, so gibt es meines Wissens nach nur diesen. Er verkehrt ab Lille Flandres, da es dort Anschluss nach Bruxelles und London hat. Ab Antwerpen und Bruxelles gibt es an jedem Wochenende noch einen Thalys neige, dieser kommt aber nicht in die Schweiz, sondern fährt bis Chambéry.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Altes Schweizer Formsignal, hier bei der Museumsbahn Blonay–Chamby beim Museum Chaulin am 27.05.2012. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 10.6.2012 18:13
Sehr schöne und vor allem interessante Bilder des alten Signals, Armin.
Gefallen mir gut.
GrußHans

Armin Schwarz 10.6.2012 18:14
Danke Hans, freut mich sehr das es gefällt.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 25.1.2013 10:48
Hallo Armin, zeigt das Signal im rechten Bild nicht "Halt"? "Halt erwarten" müsste doch orange signaliert sein.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 25.1.2013 13:47
Hallo Stefan,
richtig, "Halt", der Ausdruck "Halt Fahrt erwarten" ist Bahn-Signaltechnisch falsch, wobei wenn ich halten muss, dann muss ich auf die freie Fahrt warten;-)
Wobei die Signalscheibe nur 2 Stellungen hat, bei Nacht halt "rot" oder "grün".
Gruß Armin

Wie schon anderswo verlautet, gefallen mir "silberne" Züge gut; nun bin ich hier auf ein älteres Bild gestoßen, welches einen SBB ETR 610 in der Ursprungslackierung zeigt. 4. Jan. 2010 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 22.1.2013 19:41
Hallo Stefan,
in dieser Farbgebung weiss sogar der Pinocchio zu gefallen und das wunderschöne Bild sowieso.
Gruß Hans

Armin Schwarz 22.1.2013 20:07
Hallo Stefan,
bei dem ETR 610 gefällt mir sogar auch die Farbgebung, es wirkt hier anders als bei einem TGV. Ich muss aber auch sagen das mir die aktuelle Farbgebung des SBB ETR 610 gefällt mir persönlich sehr gut. Aber es ist halt alles Geschmackssache und Geschmäcker sind halt oft verschieden.
Auf alle Fälle ist dies ein wunderschönes Bild.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 23.1.2013 12:53
Hallo Stefan,
in dieser Farbgebung scheint der Zug sich der winterlichen Umgebung angepasst zu haben. Ansonsten verleiht "Silber" immer eine gewisse Eleganz.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 24.1.2013 16:02
Danke, Hans, Armin und Hans-Gerd, für eure Kommentare.
Gruss Stefan

- Winter in Luxemburg - Zwei gekuppelte Triebzüge der Série 2200 (2217 und 2211) brausen als IR 3741 Troisvierges - Luxembourg durch das verschneite Tal der Clerve zwischen Drauffelt und Enscherange. 22.01.2013 (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 22.1.2013 20:27
Hallo Hans,
auch ein wunderschönes Winterbild aus Luxembourg.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 22.1.2013 20:46
Merci Armin.
Dein netter Kommentar hat mir viel Freude bereitet.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 24.1.2013 16:00
Gefällt auch mir ausgezeichnet.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 24.1.2013 16:54
Merci Stefan.
Gruß Hans

- Winter in Luxemburg - Auf der kurvenreichen Nordstrecke gibt es nur wenige Stellen, an denen es möglich ist, das Aufwirbeln des Schnees durch die Züge auf den Chip zu bannen. Am 22.01.2013 hat es geklappt, als die 3004 den IR 116 Luxembourg - Liers durch die verschneite Ortschaft Enscherange zog. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 22.1.2013 20:22
Hallo Jeanny,
ein wunderschönes Winderbild aus Luxembourg, auch das Hochformat passt hier bestens, einfach ein tolles Kalenderbild für 2014.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 22.1.2013 20:45
Oh, vielen Dank Armin.
Das freut mich sehr, dass das Bild Deinen Geschmack trifft.
Hochformat passt an dieser Stelle am besten, denn rechts ist die Straße und links stehen einige unansehnliche Gebäude. Ich hätte mir allerdings noch blauen Himmel gewünscht, aber zum Glück gab es wenigstens ein bisschen Schnee in Enscherange. Denn obwohl Erpeldange nur einige Kilometer entfernt ist, liegen hier einige Zentimeter mehr.
Noch eine Anmerkung für Stefan: Der IR hatte wieder 4 Wagen.
Ganz liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 24.1.2013 15:59
Na bei dem Wetter fährt man am besten mit der Bahn, so dass die vier Wagen wohl nicht zu viel waren.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 24.1.2013 16:54
Stimmt Stefan,wir freuen uns ja auch über jeden zusätzlichen Wagen.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny (und Hans)

Ehemaliges Schweizer Hauptsignal (Scheibensignal), hier am 27.05.2012 der Museumsbahn Blonay-Chamby als Einfahrtsignal zum Museum Chaulin. Auf dem linken Bild zeigt es "Halt" und bei dem rechten Bild "Freie Fahrt" Der Nachteil dieser Signale war, daß sie in der "Frei"-Stellung schwer erkennbar waren und daß sie nicht "Frei mit Geschwindigkeitsbeschränkung" zeigen konnten. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.1.2013 12:47
Tolle Montage, gefällt ausgezeichnet!
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 24.1.2013 16:51
Gefällt mir auch sehr gut, Armin.
Obwohl ich bei dem schönen Bild ein (spiegelverkehrtes) Déjà-vu Erlebnis habe. ;-)
Liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 24.1.2013 18:21
Hallo Stefan, hallo Jeanny,
Es freut mich dass es Euch gefällt.

@:Jeanny; Oh, nun hab ich es auch gesehen ;-) Hatte ich schon einmal nur anders herum.

Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 24.1.2013 19:32
Macht nichts, Armin.
Beide Bilder haben ihre Berechtigung und weil das Motiv so interessant ist, schaut man sich gerne die zwei Versionen an.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Der ICN 620 von Basel hat die Strecke nach Genève erreicht und beschleunigt nun seine Fahrt wieder, um pünktlich in Genève anzukommen. 7. Jan. 2013 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 21.1.2013 9:45
Sehr schöne und vor allem interessante Bilder, Stefan.
Jetzt wissen wir, wie es funktioniert, wenn die Züge NICHT via Lausanne fahren. ;-)
Liebe Grüße nach Blonay
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 21.1.2013 21:13
Hallo Hans und Jeanny, es war früher nicht üblich, Lausanne linksliegen zu lassen, doch die Verbindungskurve bei Bussigny erspart den ICN und seinen Fahrgästen den Weg nach Lausanne.
Deshalb verkehren seit einigen Jahren alternativ die ICN von St.Gallen/Zürch nach Biel dann nach Lausanne oder eben direkt nach Genève.
Gruss Stefan

Die heutigen beiden Bilder zeigen den Fahrtverlauf der ICN von Basel/St.Gallen - Biel/Bienne - Genève welche NICHT via Lausanne verkehren im Bereich es Rangierbahnhofs Lausanne Triage bzw. der Haltestelle Denges Echandens. Hier ist der ICN 620 in ziemlicher Entfernung zu sehen, wie von Bussigny kommend, nun auf die Strecke Lausanne - Genève gelenkt wird. 7. Jan. 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 21.1.2013 8:53
Hallo Stefan,
tolle eindrückliche Bilder der Strecke.
Pausengruß Armin

Stefan Wohlfahrt 21.1.2013 21:09
Danke Armin, besonders bei nicht optimalen Wetter passt diese Fotostelle bestens.
Gruss Stefan

Der Dieseltriebzug 928 677-4 / 628 677-7 Daadetalbahn der Westerwaldbahn (WEBA) hat am 19.01.2013 gerade den Alsdorfertunnel verlassen. Er fährt die Strecke Daaden-Betzdorf, auf der KBS 463 (Daadetalbahn), nächster Halt ist Betzdorf/Sieg. Rechts verläuft die Hellertalbahn (KBS 462) über Herdorf nach Haiger. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 20.1.2013 18:02
Hallo Armin,
da dieser Triebzug mir farblich sehr gut gefällt, bewundere ich Deine tolle Aufnahme dieses schönen Zuges beim Verlassen des Tunnels umso mehr.
Liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 21.1.2013 8:51
Hallo Jeanny,
es freut mich sehr dass Dir der Triebzug und das Bild des Gleichen gefällt.
Pausengruß Armin

Stefan Wohlfahrt 21.1.2013 21:06
Mir gefällt dieser nur wenig rote 628 auch sehr gut; und das drumherum, bzw. die schöne Landschaft ohnehin.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 21.1.2013 21:21
Danke Stefan, das freut mich sehr.
Gruß Armin

Ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn fährt am 21.01.2013 als RB 96 - Hellertal-Bahn (Dillenburg-Haiger-Neunkirchen-Herdorf-Betzdorf), hier zwischen Neunkirchen-Struthütten (km 91,0) und Herdorf. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 21.1.2013 20:07
Hallo Armin,
das herrliche winterliche Bild der Hellertalbahn trifft genau meinen Geschmack.
Sehe ich richtig, wurde der schöne GTW 2/6 von Schmierfinken verzunziert?
Gruß Hans

Armin Schwarz 21.1.2013 20:30
Hallo Hans,
es freut mich sehr dass es gefällt.
Ja da hast Du richtig gesehen, ich habe es versucht im Bild zubearbeiten, sah aber schlimmer aus. Wenn ich einen erwische....Du glaubst garnicht wieviele Bilder in die Tonne wandern, wegen solchen Schmierereien.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 21.1.2013 20:30
Das Bild gefällt weit mehr, als das Gesudel auf dem GTW, müssten die "Künstler" bei dem Wetter draussen arbeiten, käme bestimmt der WWF oder so...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 21.1.2013 20:58
Hallo Stefan,
es freut mich wenn das Bild Gefallen findet.
...oder so, die müssten 10 Jahre lang jeden Tag Züge reinigen.
Zudem finde ich die Spraydosen gehöhren verboten, oder müssten das dreifache Kosten, wobei 2/3 für die Schierereiopfer wären.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 21.1.2013 21:05
Hallo Armin, ich hoffe, dass du keine erwischt, den die Gesetze schützen diese Übeltäter...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 21.1.2013 21:13
...leider !

Auch in Herdorf hat es nun kräftig geschneit - Ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn fährt am 21.01.2013 vom Bahnhof Herdorf weiter in Richtung Neunkirchen, hier passiert er gerade das Ausfagrtssignal und wechselt von Gleis 2 auf Gleis 1 (beim Stellwerk Herdorf Ost). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.1.2013 20:33
Auf diesem Bild gibt es zwar mehr Bahn als Herdorf zu sehen als bei jenem bei BB.de, aber gerade durch das Formsignal gefällt mir die Bildgestaltung ausgezeichnet.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 21.1.2013 20:52
Hallo Stefan,
das freut mich sehr. Was mich hier nur störte war das Gleissperrschild, wobei ich denke wenn man in der Weiche abbiegt ist es eh zu spät.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 22.1.2013 11:27
Hallo Armin,
Du hast den Triebwagen doch perfekt zwischen Signalmast und Sh 2- Scheibe plaziert, hinten links steht übrigens ein Pendant.
Mir gefällt das Bild.
Gruß
Hans-Gerd

Armin Schwarz 22.1.2013 20:30
Hallo Hans-Gerd,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt. Auf die Bezeichnung Sh 2-Scheibe bin ich nicht gekommen, aber ich wusste direkt was es ist.
Gruß Armin

Da nur in grossen Rangierbahnhöfen "zu Hause" sind Bilder der Ee 6/6 nicht sehr oft zu sehen. Hier die Ee 6/6 16815 in Lausanne Triage am 15. Jan. 2013 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 21.1.2013 17:31
Eine sehr lebendige Aufnahme der seltenen Rangierlok, Stefan.
Armin ist bestimmt dabei die Daten der Lok zu recherchieren. ;-)
Ganz liebe Grüße nach Blonay und Herdorf.
Jeanny

Armin Schwarz 21.1.2013 18:44
Hallo Stefan,
ein sehr Bild von dieser Ee 6/6, Lok und Bild gefallen mir gut.
Gruß Armin

Auf besonderen Wunsch ;-) habe ich nun auch was recherchiert dazu:

Die Ee 6/6 II sind elektrische Rangierlokomotiven der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB).
1980 baute die Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) den mechanischen Teil (die Ee 6/6 16815 unter der Fabriknummer 5139) und die damalige BBC den elektrischen Teil zehn dieser Loks für die SBB, es waren die ersten Serienloks der SBB mit Umrichterbetrieb. Diese Loks wurden für den Ablaufbergdienst in den Rangierbahnhöfen beschafft, wo sie die umgebauten Ce 6/8 II (Rangierkrokodile) ablösten.

Technische Daten:
Achsfolge: Co'Co'
Leistung: 730kW (1 000PS)
Höchstgeschwindigkeit: 85km/h
Länge über Puffer: 17 400mm
Eigengewicht: 107 t

Stefan Wohlfahrt 21.1.2013 20:28
Danke Jeanny für deinen Kommentar und Danke Armin für deine wertvollen Ergänzungen; interessant, dass die Form der Ee 6/6 in etwa ihren Vorgängern gleicht....
Gruss Stefan

Der zahnlose Gepäcktriebwagen De 110 021-3 (ex De 4/4 121, ex Deh 4/6 905) hat am 29.09.2012 den RegioExpress GoldenPass Panoramic von Interlaken Ost nach Meiringen gezogen. Nun ist der De 110 abgekuppelt und am anderen Zugende wird die HGe 4/4 101 963-7 angekuppelt. Grund ist von Meiringen geht es teilweise mit Zahnstange (System Riggenbach) über den Brünigpass (bis zu 13 %) und die HGe 4/4 101 haben ihre Zahnräder noch (gem. Zahnrad- und Adhäsions-Lokomotive), und da Meiringen ein Kopfbahnhof ist, ergibt sich auch kein grosser Mehraufwand durch den Lokwechsel. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.1.2013 21:03
Dem braune Weiss zufolge wurde hier wohl die "Lyria" Farbgebung getestet; wie kann man nur einen ehrwürdigen Triebwagen so verunstalten, welche Schule, welche Uni lehrt solche Ignoranz?
Gruss Stefan

Armin Schwarz 20.1.2013 11:38
Hallo Stefan,
hier hätte wohl eine Wäsche ausgereicht. Wobei mir aufgefallen ist das an diesen Triebwagen der Zahn der Zeit genagt hat, hier und da kam der Rost durch. Ich würde mir sehr wünschen dass diese wieder aufgearbeitet würden.
Gruß Armin






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.