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Bilder von Nikola

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Ein eher ungewohnter Anblick ist am Vormittag des 22.09.2015. am Zagreber Hauptbahnhof zu sehen, denn die leistungsstärkste kroatische Lokbaureihe 1142 verirrt sich nur selten an die Spitze von Regionalzugleistungen. Die vorletzte Lokomotive der Reihe, 1142 015, bekam die Aufgabe den Regionalzug 2013 nach Vinkovci zu bringen, welche sie mit nur drei Wagen am Haken und auf der durchgehend im Flachland verlaufenden Strecke wohl problemlos bewältigen wird.
Ein eher ungewohnter Anblick ist am Vormittag des 22.09.2015. am Zagreber Hauptbahnhof zu sehen, denn die leistungsstärkste kroatische Lokbaureihe 1142 verirrt sich nur selten an die Spitze von Regionalzugleistungen. Die vorletzte Lokomotive der Reihe, 1142 015, bekam die Aufgabe den Regionalzug 2013 nach Vinkovci zu bringen, welche sie mit nur drei Wagen am Haken und auf der durchgehend im Flachland verlaufenden Strecke wohl problemlos bewältigen wird.
Nikola

Kroatien / E-Loks / BR 1142

254  2 1200x900 Px, 10.10.2016

7121 017 ist mit Baujahr 1986 der jüngste in der ingesamt 35 Triebwagen umfassenden Flotte. macht einen sehr gepflegten Eindruck, hier zu sehen kurz nach Mittag des 26.10.2015. bei der Einfahrt in Zabok als Regionalzug 3125 aus Hromec.
7121 017 ist mit Baujahr 1986 der jüngste in der ingesamt 35 Triebwagen umfassenden Flotte. macht einen sehr gepflegten Eindruck, hier zu sehen kurz nach Mittag des 26.10.2015. bei der Einfahrt in Zabok als Regionalzug 3125 aus Hromec.
Nikola

Kroatien / Triebzüge / BR 7121

220 1200x900 Px, 10.10.2016

2062 038 blieb als die letzte verbliebene Diesellok in der originalen grünen Lackierung in Erinnerung. Im Sommer 2014. kehrte sie schließlich frisch ausgebessert im blauen Neulack in den aktiven Dienst zurück und wurde auf den Dieselstrecken im Raum Varazdin eingesetzt. Am 18.08.2014. wurde die GM-Lok an der Spitze des langen Kesselzuges 66740 in Zabok, beim Warten auf die Abfahrt in Richtung Sveti Kriz-Zacretje bildlich festgehalten.
2062 038 blieb als die letzte verbliebene Diesellok in der originalen grünen Lackierung in Erinnerung. Im Sommer 2014. kehrte sie schließlich frisch ausgebessert im blauen Neulack in den aktiven Dienst zurück und wurde auf den Dieselstrecken im Raum Varazdin eingesetzt. Am 18.08.2014. wurde die GM-Lok an der Spitze des langen Kesselzuges 66740 in Zabok, beim Warten auf die Abfahrt in Richtung Sveti Kriz-Zacretje bildlich festgehalten.
Nikola

Der Triebwagen 715 120 wartet am Nachmittag des 10.04.2015. als Regionalzug 3214 im Bahnhof von Visnja Gora auf die Kreuzung mit dem Gegenzug RG 609, um anschließend seine Fahrt in Richtung Ljubljana fortzusetzen. Als einziger Triebwagen seiner Baureihe besitzt er auch eine Zulassung für Kroatien, weshalb er auch die zusätzliche, dem kroatischen Nummerierungsschema angepasste Bezeichnung 7129 / 4129 120 trägt. In der Sommersaison teilt er sich zusammen mit den „grünen Zügen“ der Baureihe 711 die Leistungen im grenzüberschreitendem Verkehr auf der Istrienbahn nach Pula, während er im Rest des Jahres auf den Nebenstrecken rund um Ljubljana zum Einsatz kommt.
Der Triebwagen 715 120 wartet am Nachmittag des 10.04.2015. als Regionalzug 3214 im Bahnhof von Visnja Gora auf die Kreuzung mit dem Gegenzug RG 609, um anschließend seine Fahrt in Richtung Ljubljana fortzusetzen. Als einziger Triebwagen seiner Baureihe besitzt er auch eine Zulassung für Kroatien, weshalb er auch die zusätzliche, dem kroatischen Nummerierungsschema angepasste Bezeichnung 7129 / 4129 120 trägt. In der Sommersaison teilt er sich zusammen mit den „grünen Zügen“ der Baureihe 711 die Leistungen im grenzüberschreitendem Verkehr auf der Istrienbahn nach Pula, während er im Rest des Jahres auf den Nebenstrecken rund um Ljubljana zum Einsatz kommt.
Nikola

Slowenien / Triebzüge / BR 713 / 715

230 1200x900 Px, 10.10.2016

Am 02.06.2015. kehrte die dienstälteste Lokomotive der Baureihe, 2044 001, nach zehnmonatiger Auszeit wieder in den aktiven Bestand zurück. Aufgrund von erheblichen Problemen mit dem Rahmen und den Drehgestellen gestaltete sich die Reparatur äußerst kompliziert und langwierig. Zeitweise wurde sogar eine entgültige Ausmusterung der Lokomotive in Erwägung gezogen, sodass sich die Rückkehr auf ihre Stammstrecke als eine überaus positive Überraschung herausstellte. Gleich am ersten Einsatztag wurde 2044 001 an Spitze des abendlichen Regionalexpress 995 von Varazdin nach Zagreb in der Nähe von Zabok bildlich festgehalten.
Am 02.06.2015. kehrte die dienstälteste Lokomotive der Baureihe, 2044 001, nach zehnmonatiger Auszeit wieder in den aktiven Bestand zurück. Aufgrund von erheblichen Problemen mit dem Rahmen und den Drehgestellen gestaltete sich die Reparatur äußerst kompliziert und langwierig. Zeitweise wurde sogar eine entgültige Ausmusterung der Lokomotive in Erwägung gezogen, sodass sich die Rückkehr auf ihre Stammstrecke als eine überaus positive Überraschung herausstellte. Gleich am ersten Einsatztag wurde 2044 001 an Spitze des abendlichen Regionalexpress 995 von Varazdin nach Zagreb in der Nähe von Zabok bildlich festgehalten.
Nikola

Kroatien / Dieselloks / BR 2044 (ex J´ 645 / EMD GT22HW-2)

231  2 1200x900 Px, 10.10.2016

Der slowenische Triebwagen 813 041 hat am Nachmittag des 05.01.2015. soeben als grenzüberschreitender Regionalzug 7810 von Djurmanec (HR) nach Rogatec (SLO) seine Endstation Rogatec erreicht und wartet nun im Leerlauf auf die in eineinhalb Stunden bevorstehende Rückkehr nach Kroatien.
Der slowenische Triebwagen 813 041 hat am Nachmittag des 05.01.2015. soeben als grenzüberschreitender Regionalzug 7810 von Djurmanec (HR) nach Rogatec (SLO) seine Endstation Rogatec erreicht und wartet nun im Leerlauf auf die in eineinhalb Stunden bevorstehende Rückkehr nach Kroatien.
Nikola

Slowenien / Triebzüge / BR 813 / 814

264 1200x900 Px, 19.12.2015

Der abendliche Regionalexpress von 995 Varazdin nach Zagreb ist seit Ende 2014 an Werktagen ausschließlich eine Leistung des Triebwagen-Prototypen 7022 001. Ende Juni und Anfang Juli 2015 war der VT allerdings auf ausgiebigen Testfahrten, sodass die Loks der Reihe 2044 nochmals unverhofft zum Einsatz auf der altbekannten Leistung kamen. Zudem sind dank der im Sommer verkehrenden Nachtzüge nach Split Änderungen im Lokumlauf beinahe alltäglich. So kam auch die eigentlich in Split beheimatete 2044 030 zu Einsätzen auf der Hauptstrecke Zagreb – Varazdin, und wurde von mir am Abend des 17.07.2015. an Spitze des Zuges 995 bei der Einfahrt in Zabok bildlich festgehalten.
Der abendliche Regionalexpress von 995 Varazdin nach Zagreb ist seit Ende 2014 an Werktagen ausschließlich eine Leistung des Triebwagen-Prototypen 7022 001. Ende Juni und Anfang Juli 2015 war der VT allerdings auf ausgiebigen Testfahrten, sodass die Loks der Reihe 2044 nochmals unverhofft zum Einsatz auf der altbekannten Leistung kamen. Zudem sind dank der im Sommer verkehrenden Nachtzüge nach Split Änderungen im Lokumlauf beinahe alltäglich. So kam auch die eigentlich in Split beheimatete 2044 030 zu Einsätzen auf der Hauptstrecke Zagreb – Varazdin, und wurde von mir am Abend des 17.07.2015. an Spitze des Zuges 995 bei der Einfahrt in Zabok bildlich festgehalten.
Nikola

Während des Winters werden die Fernzüge von Zagreb nach Split anstatt mit VT 612 als klassischer Zugverband mit Lok und Wagen geführt, und die Triebwagen gelangen zum Einsatz auf anderen Dieselstrecken in Kroatien, unter anderem auch auf der Hauptstecke Zagreb – Varazdin. Der 7123 005/6 hat soeben am verschneiten 29.12.2014. als Regionalzug 3011 von Varazdin nach Zagreb die Haltestelle Hum-Lug verlassen und dieselt seinem nächsten Zwischenhalt Zabok entgegen.
Während des Winters werden die Fernzüge von Zagreb nach Split anstatt mit VT 612 als klassischer Zugverband mit Lok und Wagen geführt, und die Triebwagen gelangen zum Einsatz auf anderen Dieselstrecken in Kroatien, unter anderem auch auf der Hauptstecke Zagreb – Varazdin. Der 7123 005/6 hat soeben am verschneiten 29.12.2014. als Regionalzug 3011 von Varazdin nach Zagreb die Haltestelle Hum-Lug verlassen und dieselt seinem nächsten Zwischenhalt Zabok entgegen.
Nikola

Kroatien / Triebzüge / BR 7123 (VT 612)

257  1 1200x906 Px, 19.12.2015

Am Morgen des 03.10.2014. überraschte mich die 2063 014 an Spitze eines langen gemischten Güterzuges aus Richtung Slowenien am Zagreber Westbahnhof. Gemeinsam mit der Schwesterlok 2063 003 wurde sie 2014 hauptausgebessert, sodass der Fortbestand der stärksten kroatischen Dieselloks für weitere 14 Jahre gesichert ist. Obwohl sich die Lokomotive vom äußeren Anschein nach in perfektem Zustand befindet, ist der Einsatz bei der HZ Cargo von zahlreichen Problemen geplagt, im Jahr nach der Wiederinbetriebnahme war sie immer wieder wegen verschiedener Defekte abgestellt und wartet momentan in den Werkshallen von „TZV Gredelj“ auf die Reparatur eines Motorschadens.
Am Morgen des 03.10.2014. überraschte mich die 2063 014 an Spitze eines langen gemischten Güterzuges aus Richtung Slowenien am Zagreber Westbahnhof. Gemeinsam mit der Schwesterlok 2063 003 wurde sie 2014 hauptausgebessert, sodass der Fortbestand der stärksten kroatischen Dieselloks für weitere 14 Jahre gesichert ist. Obwohl sich die Lokomotive vom äußeren Anschein nach in perfektem Zustand befindet, ist der Einsatz bei der HZ Cargo von zahlreichen Problemen geplagt, im Jahr nach der Wiederinbetriebnahme war sie immer wieder wegen verschiedener Defekte abgestellt und wartet momentan in den Werkshallen von „TZV Gredelj“ auf die Reparatur eines Motorschadens.
Nikola

Die 2062 038 erhielt bei einer Teilausbesserung im Jahr 2006 statt dem üblichen HZ-Blau unerwartet einen Neulack im altwertigen Grün mit gelben Zierstreifen. Bis zum Fristablauf im Mai 2012 verblieb sie als einzige kroatische Lokomotive in der originalen jugoslawischen Farbgebung und war bei den Eisenbahnfotografen dementsprechend beliebt. Lange Zeit in Istrien beheimatet, dann für einige Zeit in Split, kam die 2062 038 Anfang Herbst 2011 für kurze Zeit nach Zagreb. Zwei Tage lang wurde sie sogar vor Personenzügen auf der Strecke Zagreb – Varazdin eingesetzt, und wurde von mir am Nachmittag des 21.09.2011. im Bahnhof Zabok festgehalten, wo sie an Spitze des Regionalzuges 3012 auf die Abfahrt in Richtung Varazdin wartete.
Die 2062 038 erhielt bei einer Teilausbesserung im Jahr 2006 statt dem üblichen HZ-Blau unerwartet einen Neulack im altwertigen Grün mit gelben Zierstreifen. Bis zum Fristablauf im Mai 2012 verblieb sie als einzige kroatische Lokomotive in der originalen jugoslawischen Farbgebung und war bei den Eisenbahnfotografen dementsprechend beliebt. Lange Zeit in Istrien beheimatet, dann für einige Zeit in Split, kam die 2062 038 Anfang Herbst 2011 für kurze Zeit nach Zagreb. Zwei Tage lang wurde sie sogar vor Personenzügen auf der Strecke Zagreb – Varazdin eingesetzt, und wurde von mir am Nachmittag des 21.09.2011. im Bahnhof Zabok festgehalten, wo sie an Spitze des Regionalzuges 3012 auf die Abfahrt in Richtung Varazdin wartete.
Nikola

Am 05.01.2015. war schon der überwiegende Teil des Neuschnees , welcher Ende 2014 Kroatien ein winterliches Gewand anlegte, schon wieder verschwunden. 2044 008 fährt an der Spitze des Regionalzuges 3013 von Varazdin nach Zagreb in den Bahnhof von Zabok ein. Wie so oft war er auch an diesem Tag aus fünf Wagen zusammengesetzt.
Am 05.01.2015. war schon der überwiegende Teil des Neuschnees , welcher Ende 2014 Kroatien ein winterliches Gewand anlegte, schon wieder verschwunden. 2044 008 fährt an der Spitze des Regionalzuges 3013 von Varazdin nach Zagreb in den Bahnhof von Zabok ein. Wie so oft war er auch an diesem Tag aus fünf Wagen zusammengesetzt.
Nikola

Kroatien / Dieselloks / BR 2044 (ex J´ 645 / EMD GT22HW-2)

295  2 1200x938 Px, 12.12.2015

Der Triebwagen 7121 001 fährt am 18.07.2014. gerade als Regionalzug 3119 aus Djurmanec in den Bahnhof von Zabok ein. Ein wenig später wird auch der Triebwagen aus Richtung Budinscina eintreffen, und die beiden VTs werden zusammengekoppelt ihre Fahrt als Regionalzug 3009 in Richtung Zagreb fortsetzen. Im Hintergrund zu sehen sind weitere Triebwagen der Reihe 7121, welche auf die Abfahrt nach Djurmanec beziehungsweise Gornja Stubica warten.
Der Triebwagen 7121 001 fährt am 18.07.2014. gerade als Regionalzug 3119 aus Djurmanec in den Bahnhof von Zabok ein. Ein wenig später wird auch der Triebwagen aus Richtung Budinscina eintreffen, und die beiden VTs werden zusammengekoppelt ihre Fahrt als Regionalzug 3009 in Richtung Zagreb fortsetzen. Im Hintergrund zu sehen sind weitere Triebwagen der Reihe 7121, welche auf die Abfahrt nach Djurmanec beziehungsweise Gornja Stubica warten.
Nikola

Kroatien / Triebzüge / BR 7121

243  2 1200x900 Px, 12.12.2015

In Bahnknoten Koprivnica im Norden Kroatiens werden die Fernverkehrszüge von Osijek nach Zagreb auf elektrische Traktion umgespannt, dazu ist ein Aufenthalt von 10 bis 15 Minuten vorgesehen. Tief im kroatischen Hinterland sind die Somemrtage üblicherweise ausgesprochen heiß, so auch am frühen Nachmittag des 30.06.2015. Die 1141 390 hat gerade den Schnellzug 702 von Osijek nach Rijeka übernommen und wartet auf den Abfahrtsbefehl, um die Fahrt in Richtung Zagreb fortzusetzen.
In Bahnknoten Koprivnica im Norden Kroatiens werden die Fernverkehrszüge von Osijek nach Zagreb auf elektrische Traktion umgespannt, dazu ist ein Aufenthalt von 10 bis 15 Minuten vorgesehen. Tief im kroatischen Hinterland sind die Somemrtage üblicherweise ausgesprochen heiß, so auch am frühen Nachmittag des 30.06.2015. Die 1141 390 hat gerade den Schnellzug 702 von Osijek nach Rijeka übernommen und wartet auf den Abfahrtsbefehl, um die Fahrt in Richtung Zagreb fortzusetzen.
Nikola

Kroatien / E-Loks / BR 1141 (ex J´ 441)

251  2 1200x900 Px, 12.12.2015

2062 001 bekam Ende August 2013 einen Neulack in der aktuellen blauen Farbgebung der HZ Cargo mit den noch aus jugoslawischen Zeiten üblichen, dreiteiligen Zierstreifen, allerdings in Silber gehalten. An den Seitenwänden prangt das Emblem des Unternehmens samt Schriftzug. Während der Hauptausbesserung wurden die typisch US-amerikanischen, beleuchteten „Numberboards“ rückeingebaut, und die Lokomotive mit zusätzlichen LED-Spitzenlichtern ausgestatten. Am 27.09.2013. wartet sie im Bahnhof Zabok mit einem Verschubgüterzug auf die Weiterfahrt in Richtung Zagreb.
2062 001 bekam Ende August 2013 einen Neulack in der aktuellen blauen Farbgebung der HZ Cargo mit den noch aus jugoslawischen Zeiten üblichen, dreiteiligen Zierstreifen, allerdings in Silber gehalten. An den Seitenwänden prangt das Emblem des Unternehmens samt Schriftzug. Während der Hauptausbesserung wurden die typisch US-amerikanischen, beleuchteten „Numberboards“ rückeingebaut, und die Lokomotive mit zusätzlichen LED-Spitzenlichtern ausgestatten. Am 27.09.2013. wartet sie im Bahnhof Zabok mit einem Verschubgüterzug auf die Weiterfahrt in Richtung Zagreb.
Nikola

Kroatien / Dieselloks / BR 2062 (ex J´ 664 / EMD G26)

284  2 1200x900 Px, 12.12.2015

Am Vormittag des 07.06.2013. verlässt 2062 051 an der Spitze eines aus 12 Wagen bestehenden Kesselzuges den Bahnhof von Zabok in Richtung Norden. Bestimmungsort der Fracht ist das Tanklager in Sveti Kriz-Zacretje, direkt an der Nebenstrecke Zabok – Djurmanec gelegen. Ursprünglich war die 2062 051 in Split beheimatet, wurde allerdings nach der Auflösung der HZ Traktion Ende 2012 der Zugförderung Varazdin zugeteilt. Dort verblieb sie insgesamt eineinhalb Jahre, bis sie Anfang Juni 2014 einen schweren Motorschaden erlitt. Seitdem wartet die Lokomotive im Zagreber Verschiebebahnhof auf eine eventuelle Reparatur.
Am Vormittag des 07.06.2013. verlässt 2062 051 an der Spitze eines aus 12 Wagen bestehenden Kesselzuges den Bahnhof von Zabok in Richtung Norden. Bestimmungsort der Fracht ist das Tanklager in Sveti Kriz-Zacretje, direkt an der Nebenstrecke Zabok – Djurmanec gelegen. Ursprünglich war die 2062 051 in Split beheimatet, wurde allerdings nach der Auflösung der HZ Traktion Ende 2012 der Zugförderung Varazdin zugeteilt. Dort verblieb sie insgesamt eineinhalb Jahre, bis sie Anfang Juni 2014 einen schweren Motorschaden erlitt. Seitdem wartet die Lokomotive im Zagreber Verschiebebahnhof auf eine eventuelle Reparatur.
Nikola

Kroatien / Dieselloks / BR 2062 (ex J´ 664 / EMD G26)

241  2 1200x900 Px, 12.12.2015

In den letzten drei Jahren verirren sich die eigentlich für die Intercity-Leistungen nach Split bestimmten kroatischen VT 612 öfters auf die Varazdiner Dieselstrecke, meistens als Ersatz für den dreiteiligen VT-Prototyp 7022 001. Der 7123 001/002 kam am winterlichen 07.02.2015. das erste Mal zum Einsatz auf dieser Strecke, hier zu sehen am Regionalzug 3011 von Varazdin nach Zagreb in der langen Kurve vor der Einfahrt in den Bahnhof von Zabok.
In den letzten drei Jahren verirren sich die eigentlich für die Intercity-Leistungen nach Split bestimmten kroatischen VT 612 öfters auf die Varazdiner Dieselstrecke, meistens als Ersatz für den dreiteiligen VT-Prototyp 7022 001. Der 7123 001/002 kam am winterlichen 07.02.2015. das erste Mal zum Einsatz auf dieser Strecke, hier zu sehen am Regionalzug 3011 von Varazdin nach Zagreb in der langen Kurve vor der Einfahrt in den Bahnhof von Zabok.
Nikola

Kroatien / Triebzüge / BR 7123 (VT 612)

253  2 1200x900 Px, 22.11.2015

Soeben als Regionalzug 3125 aus Djurmanec angekommen, wartet der Triebwagen 7121 001 am 14.02.2014. im Bahnhof von Zabok auf seine nächsten Einsätze.
Soeben als Regionalzug 3125 aus Djurmanec angekommen, wartet der Triebwagen 7121 001 am 14.02.2014. im Bahnhof von Zabok auf seine nächsten Einsätze.
Nikola

Kroatien / Triebzüge / BR 7121

274 1200x900 Px, 22.11.2015

Die 2044 016 war am 04.05.2011. an der Spitze des Verschubgüterzuges 65400 von Zagreb Verschiebebahnhof nach Varazdin. Damals noch im ursprünglichen HZ-Blau zu sehen, ein knappes halbes Jahr später erhielt sie bei einer Teilausbesserung einen dunkelblauen Neulack, behielt aber ihre grauen Zierstreifen.
Die 2044 016 war am 04.05.2011. an der Spitze des Verschubgüterzuges 65400 von Zagreb Verschiebebahnhof nach Varazdin. Damals noch im ursprünglichen HZ-Blau zu sehen, ein knappes halbes Jahr später erhielt sie bei einer Teilausbesserung einen dunkelblauen Neulack, behielt aber ihre grauen Zierstreifen.
Nikola

Kroatien / Dieselloks / BR 2044 (ex J´ 645 / EMD GT22HW-2)

247  2 1200x900 Px, 22.11.2015

Die bunte drei-Wagen Garnitur des Regionalzuges 3006 von Zagreb nach Varazdin kurz nach Mittag des 10.04.2011. verlässt Zabok in Richtung Norden. Gezogen wird er von der 2044 003, damals noch im Vollbetrieb, eineinhalb Jahre später, im November 2012, schied sie wegen Fristablaufs aus dem Verkehr und wartet noch immer in den Werkshallen von TZV Gredelj in Zagreb auf ihr weiteres Schicksal. Entweder verbleibt sie bei der HZ oder wird, wie einige andere Lokomotiven ihre Baureihe, zum Verkauf angeboten.
Die bunte drei-Wagen Garnitur des Regionalzuges 3006 von Zagreb nach Varazdin kurz nach Mittag des 10.04.2011. verlässt Zabok in Richtung Norden. Gezogen wird er von der 2044 003, damals noch im Vollbetrieb, eineinhalb Jahre später, im November 2012, schied sie wegen Fristablaufs aus dem Verkehr und wartet noch immer in den Werkshallen von TZV Gredelj in Zagreb auf ihr weiteres Schicksal. Entweder verbleibt sie bei der HZ oder wird, wie einige andere Lokomotiven ihre Baureihe, zum Verkauf angeboten.
Nikola

664 109 wartet mit einem von britischen Eisenbahnfreunden gemieteten Sonderzug im slowenischen Grenzbahnhof Rogatec bis die Passkontrolle erledigt ist. Der 18.04.2015. war der erste Tag der insgesamt vier Tage langen Rundfahrt durch Kroatien und Slowenien. Im Hintergrund zu sehen die kroatische 2062 024 welche auf die Übernahme des Zuges wartet.
664 109 wartet mit einem von britischen Eisenbahnfreunden gemieteten Sonderzug im slowenischen Grenzbahnhof Rogatec bis die Passkontrolle erledigt ist. Der 18.04.2015. war der erste Tag der insgesamt vier Tage langen Rundfahrt durch Kroatien und Slowenien. Im Hintergrund zu sehen die kroatische 2062 024 welche auf die Übernahme des Zuges wartet.
Nikola

Am sonnigen und frischen Nachmittag des 20.02.2015. fährt er Triebwagen 7121 005 gerade als Regionalzug 3130 von Zabok nach Djurmanec durch die Felder und Sümpfe nördlich der Stadt Zabok. In Kürze seinen nächsten Zwischenhalt, die Haltestelle von Strucljevo erreichen. Die Sonne steht bereits ziemlich niedrig und in wenigen Minuten wird schon der Schatten der nahe gelegenen Hügel die Gleise erreichen.
Am sonnigen und frischen Nachmittag des 20.02.2015. fährt er Triebwagen 7121 005 gerade als Regionalzug 3130 von Zabok nach Djurmanec durch die Felder und Sümpfe nördlich der Stadt Zabok. In Kürze seinen nächsten Zwischenhalt, die Haltestelle von Strucljevo erreichen. Die Sonne steht bereits ziemlich niedrig und in wenigen Minuten wird schon der Schatten der nahe gelegenen Hügel die Gleise erreichen.
Nikola

Kroatien / Triebzüge / BR 7121

325 1200x900 Px, 02.11.2015

Am Morgen des 13.03.2015. verlässt die 1141 386 an der Spitze des Personenzuges 4000 den Zagreber Hauptbahnhof in Richtung Süden, ganz am Anfang der über 200 Kilometer langen Fahrt nach Rijeka. Die drei Wagen am Haken sind mehr als genug für die an den zahlreichen Zwischenhalten ein- und aussteigenden Fahrgäste, sowie die sehr wenigen welche sich für eine fünfstündige Zugfahrt von der kroatischen Hauptstadt bis an die Adria entschieden haben.
Am Morgen des 13.03.2015. verlässt die 1141 386 an der Spitze des Personenzuges 4000 den Zagreber Hauptbahnhof in Richtung Süden, ganz am Anfang der über 200 Kilometer langen Fahrt nach Rijeka. Die drei Wagen am Haken sind mehr als genug für die an den zahlreichen Zwischenhalten ein- und aussteigenden Fahrgäste, sowie die sehr wenigen welche sich für eine fünfstündige Zugfahrt von der kroatischen Hauptstadt bis an die Adria entschieden haben.
Nikola

Kroatien / E-Loks / BR 1141 (ex J´ 441)

258 1200x900 Px, 02.11.2015

Am sonnigen Frühlingsnachmittag des 03.04.2015. passiert der Regionalzug 3015 von Varazdin nach Zagreb die lange Gerade bei Hum-Lug und wird gleich seinen nächsten Zwischenhalt, den Bahnhof von Zabok erreichen. Gezogen wird er von der 2044 006, welche Ende März 2015 nach gut einem halben Jahr Auszeit aufgrund erheblicher Probleme mit den Drehgestellen endlich in den aktiven Dienst zurückkehrte. Der nachmittägliche Regionalzug ist wie beinahe jeden Tag aus fünf Wagen zusammengesetzt, diesmal handelt es sich ausschließlich um Abteilwagen.
Am sonnigen Frühlingsnachmittag des 03.04.2015. passiert der Regionalzug 3015 von Varazdin nach Zagreb die lange Gerade bei Hum-Lug und wird gleich seinen nächsten Zwischenhalt, den Bahnhof von Zabok erreichen. Gezogen wird er von der 2044 006, welche Ende März 2015 nach gut einem halben Jahr Auszeit aufgrund erheblicher Probleme mit den Drehgestellen endlich in den aktiven Dienst zurückkehrte. Der nachmittägliche Regionalzug ist wie beinahe jeden Tag aus fünf Wagen zusammengesetzt, diesmal handelt es sich ausschließlich um Abteilwagen.
Nikola

Kroatien / Dieselloks / BR 2044 (ex J´ 645 / EMD GT22HW-2)

290  3 1200x900 Px, 02.11.2015

Vom Bahnhof Zabok bis zum Abzweig Hum-Lug teilen sich die Regionalzüge nach Gornja Stubica die Strecke mit den Zügen nach Varazdin/Zagreb. Am 22.03.2014., wenige Minuten nachdem sein „großer Bruder“, der mit GM-Lok geführte Personenzug 3006 seine Fahrt in Richtung Varazdin fortsetzte, erscheinte auch der Triebwagen 7121 001 bei der Einfahrt in die Haltestelle Hum-Lug als Zug 3214. Kurz danach wird er die Hauptstrecke verlassen und seine Fahrt auf der Nebenstrecke nach Gornja Stubica fortsetzen.
Vom Bahnhof Zabok bis zum Abzweig Hum-Lug teilen sich die Regionalzüge nach Gornja Stubica die Strecke mit den Zügen nach Varazdin/Zagreb. Am 22.03.2014., wenige Minuten nachdem sein „großer Bruder“, der mit GM-Lok geführte Personenzug 3006 seine Fahrt in Richtung Varazdin fortsetzte, erscheinte auch der Triebwagen 7121 001 bei der Einfahrt in die Haltestelle Hum-Lug als Zug 3214. Kurz danach wird er die Hauptstrecke verlassen und seine Fahrt auf der Nebenstrecke nach Gornja Stubica fortsetzen.
Nikola

Kroatien / Triebzüge / BR 7121

233 1200x900 Px, 31.10.2015

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