hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern, Seite 474



<<  vorherige Seite  469 470 471 472 473 474 475 476 477 478 nächste Seite  >>
Die Jung R 42 C Werkslok Nr. 12 der Firma Gontermann-Peipers, ex Lok 12 der Kleinbahn Weidenau-Deuz, später SK 12 Siegener Kreisbahn am 10.08.2012 abgestellt auf dem Werksgleis der Gießerei Gontermann-Peipers GmbH, Siegen-Kaan-Marienborn. Aufgenommen von öffentlichem Gelände. Die Lok vom Typ R 42 C wurde 1959 von der Firma Jung Jungenthal GmbH, Kirchen (Sieg) unter der Fabriknummer 13117 gebaut und an AB Industridiesel in Stockholm (ein Händler) geliefert. Sie wurde aber, aus unbekannten Gründen, 1960 wieder an Jung zurückgegeben, die sie dann an die Kleinbahn Weidenau-Deuz lieferte. Die Kleinbahn Weidenau-Deuz erhielt ebenso wie die Siegener Kreisbahn vier Lokomotiven und die Freien Grunder Eisenbahn in Herdorf eine, so dass nach der Fusion als Siegener Kreisbahn 1970 dort neun Lokomotiven verkehrten. Durch die Fusion zum 01.01.1970 wurde sie dann zur SK 12. Von 2000 bis 2002 war die Lok dann an die BLE - Butzbach-Licher Eisenbahn AG, Butzbach vernietet. Im Februar 2003 wurde sie dann an Gontermann-Peipers verkauft. Die Jung R 42 C ist eine dieselhydraulische Lokomotive von der 32 Exemplaren von Arnold Jung Lokomotivfabrik in Jungenthal bei Kirchen/Sieg gebaut wurden. Sie war vor allem für den Rangiereinsatz im Werksdienst vorgesehen, ab 1955 wurde die R 42 C angeboten. Sieben Loks von diesem Typ gingen in den Wehrdienst, sie wurden zwischen 1956 und 1959 von der Bundeswehr beschafft und bei der Truppe unter der Versorgungsnummer 2210-12-120-7680 in den Bestand übernommen. Die Achsfolge ist C, als Antrieb dient ein aufgeladener MAN-Motor W8V 17,5/22A (wassergekühlter 8 Zyl. Reihenmotor) mit einer Leistung von 440 PS bei 1100 U/min, dieser überträgt seine Leistung auf ein hydraulisches Voith-Turbo-Getriebe L 37 U, dieses wiederum auf eine hinten liegende Blindwelle, die die drei Achsen über Kuppelstangen antreibt. Diese Leistungssteigerung von 40 PS, gegenüber der R 40 C, machte den Einbau eines größeren Lüfters notwendig. Dieser ist am Lüftergitter auf dem Aufbau der dem Motor abgewandten Vorbau zu erkennen. Die Maschinen verfügen bei vergrößertem Raddurchmesser über einen verkürzten Radstand gegenüber der R 40 C. Weitere Technische Daten: Achsfolge : C –dh Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Dienstgewicht: 45 t zulässige Geschwindigkeit: 60 km/h (heute laut Aufkleber G+P 25 km/h) Raddurchmesser: 1.100 mm Länge über Puffer: 9.285 mm Die Bremse ist eine Knorr Druckluftbremse. Im deutschen Fahrzeugeinstellungsregister ist für die Jung R 42 C die Nummer 3942 vorgesehen, diese hier hat aber keine NVR-Nummer da sie nur auf dem Werkgleis fährt. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 15.8.2013 19:10
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme der Jung Lok.
Bild und Text gefallen mir prima.
Gurß Hans

Armin Schwarz 21.8.2013 20:39
Danke Hans,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

Ein X 2800 in Morez. Oktober 1985 (zum Bild)

Armin Schwarz 19.8.2013 22:09
Hallo Stefan,
danke fürs Zeigen dieses schönen Archivbildes.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 20.8.2013 14:08
Danke Armin, es freut mich wenn dir dieses Bild gefällt.
Noch interessanter als der X2800 ist die Linienfühung bei Morez und im Gegensazt zum X2800 auch hute noch zu bewundern.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 20.8.2013 14:52
Hallo Stefan,
ist das tolle Viadukt, oben im Hintergund, eine Bahnbrücke?
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 21.8.2013 19:53
Ja Armin, der Zug kommt von dort oben, macht in Morez eine Spitzkehre und fährt dann (links im Bild) weiterbergab.
Gruss Stefan

Die SBB Re 4/4 II 11179 mit einem Dienstzug bei Prilly-Mally. 24. Mai 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 19.8.2013 22:11
Ein wunderschönes Bild von der Re 4/4 II mit dem Bauzug.
Gruß Armin

. Die HLV 64.169 (P 8) des Museumsbahnvereins PFT/TSP fährt am 17.08.2013 auf der Mueumsbahnstrecke Le Chemin de Fer du Bocq in den Bahnhof Dorinne-Durnal ein. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 19.8.2013 15:37
Hallo Hans,
ein wunderschönes Bild von der wunderschönen P8, zudem eine tolle Bildgestaltung, einfach ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 19.8.2013 15:43
Vielen Dank Armin.
Es freut mich sehr, dass das Bild in dieser Größe besser gefällt.
Mir gefiel die erste Aufnahme auch nicht, deshalb habe ich sie gelöscht.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 19.8.2013 21:33
Hallo Hans,
Wirklich ein wunderschönes Bild der formschönen Dampflok.
Gruss Stefan

Stefan Wohlfahrt 28.8.2013 19:00
Hallo Hans und Jeanny,
natürlich hat die 64.169 unter der Brücke durchgepasst...
Gruss Stefan

Fotogen in der Kurve, vor einem leider nicht so fotogenen Hintergrund zeigt sich SBBA 3/5 705 mit ihrem Extrazug nach Murten bei Ins. 25. Juni 2011 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 19.8.2013 14:54
Hallo Stefan,
auch wenn der Hintergrund nicht so fotogen ist, so gefällt mir der wunderschöne Zug aber prima.
Eine prächtige Aufnahme.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 19.8.2013 21:32
Danke Jeanny, so habe ich mir das auch gedacht, der schöne Vordergrund macht den Hintergrund weg.
Ich fuhr an diesem Samstag mit dem ÖV dem Dampfzug nach und war folglich mit der Auswahl der Fotostellen etwas beschränkt.
Gruss Stefan

Die 1.000 mm C-Kuppler Dampflokomotive Nr. 60 “BIEBERLIES” der Sauerländer Kleinbahn (Märkische Museums-Eisenbahn e.V.), ex Nr. 60 der Kleinbahn Gießen – Bieber, am 18.08.2013 im Bahnhof Hüinghausen beim Umsetzen. Die Lok wurde 1923 bei Henschel & Sohn in Kassel unter der Fabriknummer 19979 gebaut. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 19.8.2013 14:52
Hallo Armin,
eine herrliche Aufnahme des schönen kleinen Dampfers.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Hans

Armin Schwarz 19.8.2013 18:25
Danke Hans,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

. Zum Vergleich das Bild des Bahnhofs Dorinne-Durnal nochmal in 1024 Pixel Größe: Am 17.08.2013 fand an der Museumsstrecke Le Chemin de Fer du Bocq ein Diesellok Festival statt. Die HLD 5128 und 6106 posieren in dem schönen Bahnhof Dorinne-Durnal. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 19.8.2013 15:43
Hallo Hans,
ganz klar etwas schärfer.
Einfach ein wunderschönes Bild.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 19.8.2013 15:51
Hallo Armin,
ich antworte mal auf den Kommentar, obwohl irrtümlicherweise mein Name da steht und Jeanny die Autorin der Aufnahme ist.
Das leicht Dunstige der Aufnahme stammt von den Dieselabgasen, es "dieselten" circa ein Dutzend Loks gleichzeitig und nebelten das ganze Tal ein.
Jeanny freut sich, dass das Bild nun schärfer rüberkommt.
Viele Grüße ins Hellertal
Hans und Jeanny

. Die HLD 202.020 (ex CFL 1602) war am 17.08.2013 im Bahnhof von Ciney abgestellt. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 18.8.2013 10:36
Ein wunderschönes Lokportrait von dem ex Kartoffelkäfer 1602, gefällt mir super, Jeanny.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 18.8.2013 15:18
Was für ein Schuckstück, (auch wenn man dieses "Kartoffelkäfer" ruft...)
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 19.8.2013 15:01
Merci Euch beide für die netten Worte.
Es bedeutet immer eine große Freude eine dieser tollen Loks zu sehen, es freut mich deshalb besonders, dass sie Euch auch so gut gefällt.
Einen lieben Gruß
Jeanny

. Am 17.08.2013 fand an der Museumsbahnstrecke Chemin de Fer du Bocq ein Diesellok Festival statt. Diese Impression aus dem Bahnhof Dorinne-Durnal verleiht einen kleinen Vorgeschmack, die einzelnen Loks werden wir noch gebührend vorsstellen. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 18.8.2013 10:34
Ein tolles Bild, in 1024px noch überzeugender.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 18.8.2013 13:52
Hallo Jeanny,
Rauch bedeutete nicht immer Dampflok - doch (alte) Dieseloks vermögen mich mindestens ebeso zu begeistern, wie (nicht erlebte) Dampfloks. In diesem Sinne freue ich mich auf weitere Bilder des Dieselfestivals.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 19.8.2013 14:58
Vielen Dank für die lieben Kommentare, Armin und Stefan.
Zum Vergleich, habe ich das Bild heute ein 1024 Pixel Größe eingestellt.
Es freut mich aber, dass auch dieses Aufnahme Gefallen findet.
Viele Grüße nach Herdorf und Blonay
Jeanny

Nochmals die formschöne SBBa 3/5 705, diesmal mit "zugefahrenem" Hintergrund. 25. Juni 2011 (zum Bild)

Armin Schwarz 18.8.2013 10:13
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild mit der wunderschönen 3/5 705.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 18.8.2013 16:36
Hallo Stefan,
dem Kommentar von Armin kann ich mich nur anschliessen.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Der BAM Be 4/4 N°15 als Regionalzug von L'Isle Mont la Ville nach Apples bei Villars-Bonzon am 15. August 2013 (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 15.8.2013 18:50
Hallo Stefan,
herrliches Bild mit den gepressten Rundballen. Hier hat der Bauer aber noch viel Arbeit.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Armin Schwarz 15.8.2013 18:59
Tolles Bild.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 18.8.2013 15:25
Hallo Armin und Hans-Gerd,
danke für eure Kommentare.
Zum Glück hat der Bauer noch viel Arbeit, dann letzte Mal als ich Strohballenbahnbilder machte, räumte mir der Bauer
praktisch vor jedem Zug mein Motiv weg...
Gruss Stefan

Die BAM Ge 4/4 mit ein Zehnwagengüterzug beim Château de Vufflens. 15. August 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 15.8.2013 18:59
Ein sehr eindrückliches und schönes Bild.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 15.8.2013 19:28
Mit diesem Château kann die Burg Bourscheid nicht mithalten.
Die herrliche Aufnahme ist auch ganz nach meinem Geschmack, Stefan.
Viele Grüße in die Schweiz
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 18.8.2013 15:23
Hallo Jeanny, dafür ist bei der Burg Bourscheid die Umgebung schöner und der Zugsverkehr interessanter...
Gruss Stefan
@Armin, natürlich auch dir lieben Dank für deinen Kommeantar.
Gruss Stefan






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.