hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern, Seite 469



<<  vorherige Seite  464 465 466 467 468 469 470 471 472 473 nächste Seite  >>
Zwei Alstom Coradia LINT 27 in Doppeltraktion (640 007 und weiterer) fahren als RB 93 "Rothaarbahn" nach Bad Berleburg, hier kurz hinter Hilchenbach-Lützel. Bahnstrecke ist hier die KBS 443 Rothaarbahn (Kreuztal-Erndtebrück–Bad Berleburg). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.9.2013 12:49
Hallo Armin, sehr schön, der Kontrast, zwischen den modernen VT und der "historischen" Strecke!
Gefällt mir ausgezeichnet.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 6.9.2013 20:37
Gefällt mir auch prächtig, Armin.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Und weiter geht die Fahrt Richtung Rothorn mit der BRB H 2/3 16 welche nun frisch getränkt ihren Zug N° 5 Bergwärts schiebet. Bei Planalp, den 30 August 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 4.9.2013 10:32
Hallo Stefan,
wieder wunderschönes Bilder von der BRB auf der Planalp.
Da weden wunderschöne Erinnerungen, von unseren geneinsamen Besuchen wach. Egal bei welchen Wetter, beide Besuche hatten was.
Liebe Grüße nach Blonay
Armin

Stefan Wohlfahrt 4.9.2013 12:50
Oh ja, beide Treffen waren auf ihre Art einmalig.
eine lieben Gruss euch beiden
Stefan

Sie erstrahlt äußerlich wieder im vollen Glanze.... Die 280 007-6 der DP Deutsche Privatbahn (Altenbeken), ex DB V 80 007 am 17.08.13 in Siegen beim Lokschuppenfest vom Südwestfälischen Eisenbahnmuseums. Die V 80 wurde 1951 bei MaK in Kiel unter der Fabriknummer 800002 gebaut und als V 80 007 an die DB geliefert, 1968 erfolgte die Umzeichnung in DB 280 007-6. Die z-Stellung und Ausmusterung erfolgte 1978 und sie wurde nach Italien an die FBN - Ferrovia Bari Nord verkauft hier verrichtet sie als V 80-1 ihren Dienst bis Anfang der 2000ter. 2009 wurde sie dann von der DP erworben und 2013 in Siegen optisch Aufgearbeitet. Ab 1951 wurden bei MaK und Krauss-Maffei je 5 Lokomotiven des Typs V 80 gebaut, der von der Deutschen Bundesbahn und der Industrie entwickelt worden war, wobei zahlreiche neue Technologien angewandt wurden. Dies betraf einerseits die moderne Schweißtechnik, die im Stahlbau zur Anwendung kam, andererseits wurde eine ganz neue Konzeption der Lok verwirklicht. Sie besaß einen selbsttragenden Lokkasten und Drehgestelle, deren Radsätze von einem hydraulischen Getriebe aus über Gelenkwellen angetrieben wurden. Für die Versorgung von Dampfheizungen bei Personenzügen wurde im kurzen Vorbau ein Heizkessel eingebaut. Im Zuge der sich anschließenden zahlreichen Erprobungen konnte die Eignung der Gelenkwellen zur Kraftübertragung nachgewiesen werden, wodurch die Realisierung des späteren DB-Typenprogramms erst ermöglicht wurde. Im regulären Betrieb wurden die Loks dann im leichten Haupt- und Nebenbahndienst eingesetzt, bevor die Letzten von ihnen im Jahr 1978 ausgemustert wurden. Lediglich die von Krauss-Maffei gebaute V 80 002 blieb als betriebsfähige Museumslok bei der DB vorhanden, während die übrigen nach Italien verkauft wurden, diese wurde aber beim großen Lokschuppenbrand des Nürnberger Verkehrsmuseums am 17. Oktober 2005 ein Opfer der Flammen und wurde später verschrottet. Der Bau einer Serie wurde nicht realisiert, da die V 80 sich in ihrer ursprünglichen Aufgabe als Universallok letztendlich nicht bewährte. Die Nachfolge haben zumeist die konzeptionell recht ähnlichen Loks des Typs V 100.10 und die verschiedenen Rangierlokomotiven übernommen. Technische Daten Fahrzeug Spurweite: 1435 mm Achsfolge: B´B´ Länge über Puffer: 12.800 mm Drehzapfenabstand: 6.300 mm Drehgestellachsstand: 2.900 mm größte Breite: 3.115 mm größte Höhe über Schienenoberkante: 4.160 mm Raddurchmesser neu: 950 mm kleinster befahrbarer Gleisbogen: 80 m Dienstgewicht: 58 t Kraftstoffvorrat: 1350l Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Motor: Ursprünglich ein Daimler-Benz MB820Bb mit 1000 PS (736 kW) bei 1500 1/min Der Motor wurden später gegen einen MTU MB 12 V 493 TZ ein 12-Zylinder Viertakt-Dieselmotor, mit Abgasturbolader ausgetauscht, diese hat eine Leistung von 1100 PS. Getriebe: Mekydro-Getriebe K104 von Maybach Die Kraftübertragung vom Motor auf die Radsätze erfolgt über das hydrodynamisches Getriebe über Gelenkwellen auf die einzelnen Radsatzvorgelegen in den Drehgestellen. Die Diesellokomotivbaureihe V80 stellte einst ein Revolution im deutschen Lokomotivbau dar, so wollen wir hoffen das diese Lok als ein würdiges Denkmal erhalten bleibt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.9.2013 14:43
Leider hatte ich nie das Vergüngen die Lok persöhnlich kennen zu lernen.
Mir gefällt sie sehr, gut, auch wenn sie im Gegensatz zur V100 etwas èberdimensioniert auf mich wirkt.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 4.9.2013 10:23
Hallo Stefan,
auch für mich war dies das erste persönliche Treffen mit der Loktype. Ja, sie sieht Optisch überdimensioniert bzw. sieht sehr mächtig aus, dies liegt wohl daran dass der Motorraum begehbar ist.
Es freut mich sehr dass die Aufnahmen Dir gefallen.
Gruß Armin

. Die 1024 px Version der Dresdner Straßenbahn auf der Augustusbrücke in Dresden. 28.12.2012 (Jeanny) Beide Bilder wurden absolut gleich bearbeitet, wir warten jetzt gespannt darauf, ob sie 1:1 übertragen werden. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.9.2013 19:46
Dieses Bild scheint mir weitaus schärfer zu sein, wie die 1200px Version.
Vom Motiv her gefallen natürlich beide Bilder sehr gut.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 1.9.2013 20:28
Merci Stefan.
Auf unserem Bildschirm sind beide scharf, deshalb liegt der Verdacht nahe, dass Du bei der 1200 px Version auch nur eine abgespeckte Version siehst.
Das Bild hat eine Größe von 724 KB, wenn aber nur jeder dritte Pixel zu sehen ist, muss es ja unscharf wirken.
Wir hoffen, dass Thomas vielleicht nächste Woche noch mal Zeit hat und sich um die ganze Problematik der Bildergröße kümmern kann.
Viele Grüße nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 3.9.2013 14:45
Hallo Jeanny,
hier im Pausenraum der Arbeit finde ich beide Bilder gleichwertig.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 6.9.2013 20:53
Ja Stefan, das ist eben abhängig vom Bildschirm, auf dem man die Bilder betrachtet.
Mittlerweile scheint es ja mit der neuen Bildgröße bei BB besser zu laufen und trotzdem hängt der Himmel dort schon wieder voller dunkler Wolken.
Nochmal danke für Deine lieben Worte zu den Bildern.
Viele Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 7.9.2013 19:24
Och, so ein Gewitter ist manchmal auch gut...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 7.9.2013 19:53
...das ist es, hier und da macht es sogar spaß.
Gruß Armin

Die WEBA 6 (98 80 3507 016-4 D-WEBA) eine Krauss Maffei M 700 C der Westerwaldbahn, anlässlich der 100 Jahr Feier der Westerwaldbahn mit Tag der offenen Tür, ausgestellt am 31.08.2013 auf dem Betriebshofgelände der Westerwaldbahn in Bindweide. Diese Lok war die erste von Krauss Maffei gebaute M 700 C, sie wurde 1968 unter der Fabriknummer 19454 als Vorführlok gebaut. 1969 wurde sie an Hoesch Bergbau AG, Verbundbergwerk Emil-Fritz in Essen-Altenessen als "M 6" verkauft, 1970 ging das Bergwerk Ruhrkohle AG ein und die Lok wurde RAG V 355 umgezeichnet, und 1981 Umzeichnung in RAG 530. 1998 wurde sie dann an OnRail, Mettmann verkauft die sie dann wiederum im Jahr 2000 an die WEBA verkaufte. Heute steht sie eigentlich ständig bei der Fa. Schütz in Selters, soll an die Firma verkauft sein und ist eingestellt bei der WEBA. Technische Daten: Achsfolge: C Länge über Puffer: 9.440 mm Leistung: 700 PS Antrieb: Dieselhydraulisch Höchstgeschwindigkeit: 38 km/h Dienstgewicht: 60 t kleinster Kurvenradius: 60 m (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 2.9.2013 19:43
Auch diese herrliche Aufnahme trifft genau meinen Geschmack, Armin.
Die gut recherchierte Beschreibung der tollen Lok wertet das ohnehin schon prächtige Bild noch zusätzlich auf.
Gruß Hans

Armin Schwarz 2.9.2013 21:26
Hallo Hans,
es freut mich sehr dass ich Deinen guten Geschmack getroffen habe.
Gruß Armin

Der "Wal" 641 020-2 der Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn fährt am 24.08.2013 in den Bf Obstfelderschmiede, als RB 40 "Schwarzatalbahn" (Katzhütte - Obstfelderschmiede - Rottenbach). Die Strecke ist die KBS 562 - Schwarzatalbahn, eine eingleisige 25 Kilometer lange im Thüringer Wald. Diese einteiligen Dieseltriebwagen der BR 641 sind Alstom Coradia A TER Triebwagen. Ihre Entwicklung begann als Gemeinschaftsprojekt der Deutschen Bahn AG und der französischen SNCF mit den Schienenfahrzeugherstellern De Dietrich Ferroviaire und Linke-Hofmann-Busch. Sie wurden arbeitsteilig von diesen heute als Alstom Transport Deutschland und Alstom DDF zum Alstom-Konzern gehörenden Unternehmen hergestellt. TER steht für Transport express régional. Einteiliger Triebwagen für den Einsatz auf Nebenstrecken in ländlichen und dünn besiedelten Gebieten. Bei dieser Baureihe handelt es sich um einen Leichttriebwagen mit unterflur angeordneter Antriebsanlage. Im Gegensatz zum VT 640 ist die Baureihe 641 mit zwei Antriebsanlagen ausgestattet und auf Grund der guten Motorisierung auch für steigungsreiche Strecken vorgesehen. Der Wagenkasten setzt sich aus der Fahrgastzelle und zwei GFK-Vorbauten zusammen. Dabei fungieren die Vorbauten als „Knautschzone“, sie fangen im Kollisionsfall die Aufprallenergie weitgehend ab. Die zwei Schwenkschiebetüren je Fahrzeugseite sind nicht doppel- sondern nur einflügelig ausgeführt. An einen der Einstiegräume schließt sich ein kleiner Mehrzweckraum an, in den eine behinderten-freundliche Sanitärzelle integriert ist. Von diesem Leichttriebwagen befindet sich 40 Fahrzeugen bei der DB AG, mehr als 340 Fahrzeugen (X-TER 73 500) bei der SNCF und 6 Fahrzeugen (Série 2100) bei der CFL im Einsatz. Die spurtstarken Triebwagen mit unterflur angeordneten Antriebsanlagen fahren vor allem im Personenverkehr mit schwachem bis mittlerem Fahrgastaufkommen. Wegen seinem charakteristischen Aussehen, haben die Triebwagen in Deutschland den Spitznamen „Wal“ und in Frankreich (wo sie meist eine blaue Farbgebung haben) den Spitznamen Baleine bleue (Blauwal) bekommen. Technische Daten: Achsfolge: (1A)’(A1)’ Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Drehgestellabstand: 17.500 mm Größte Länge über Kupplung: 28.888 mm Größte Breite: 3.044 mm Größte Höhe: 3.818 mm Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h (Die SNCF X 73500 sind in Frankreich für 140 km/h zugelassen) Eigengewicht: 55 t Sitzplätze: 1.Klasse 8; 2.Klasse 55; Klappsitze 17 Motoren: Anzahl: 2 Art: 6-Zylinder- Viertakt-Common-Rail-Diesel-Motoren (mit Direkteinspritzung) Typ: MAN D 2866 LUH 21 Leistung: 2 x 257 kW = 514 kW (699 PS) Anordnung: unterflur, jeweils unter dem Führerstand Getriebe: Voith-Turbogetriebe, hydraulisch, 2-Gang, Wandler/Kupplung T 211 rze spez. mit Retarder KB 190 Voith-Radsatzgetriebe: mech. SK-445 Scharfenberg Kupplung: Typ 10 Quellen: Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn; Voith (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 2.9.2013 19:36
Hallo Armin,
ein wunderschönes Wal Portrait.
Bild und Text sind vom Feinsten und gefallen mir bestens.
Auch die angenehme Höhe des Fotos weiss zu überzeugen.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 2.9.2013 21:23
Hallo Jeanny,
es freut mich sehr dass Dir Bild und Text gefallen.
Ja, mit der Höhe des Fotos muss ich oft einen Kompromis eingehen. Wenn es mir nach ginge, gäbe es Monitore die man auf hochkant drehen könnte, denn ich liebe oft das Hochformat.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

Hans und Jeanny De Rond 2.9.2013 21:26
Oh ja Armin, das wäre praktisch.
Ich liebe das Hochformat ebenfalls und benutze es recht häufig.
Viele Grüße ins Hellertal
Jeanny

Eine Krauss Maffei M 250 B eine ehemalige Werkslok der Buderus AG, Werk Lollar, heute Denkmallok der Sammler- und Hobbywelt in Buseck, hier am 21.08.2013. Die Lok der Bauart B-dh wurde 1966 unter der Fabriknummer 19274 für die Buderus AG gebaut, bis in die 1990er-Jahre war sie dort im Einsatz. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 2.9.2013 19:40
Ein wunderschönes Portrait der schmucken kleinen Denkmallok, Armin.
Knackscharf und toll ausgeleuchtet gefällt mir die herrliche Aufnahme ausgezeichnet.
Gruß Hans

Armin Schwarz 2.9.2013 21:25
Danke Hans !
Gruß Armin

Die BLS Ae 4/4 251 in Kandersteg. 29. Juni 2013 (Dieses Bild wurde wie üblich bearbeitet und hochgeladen.) (zum Bild)

Armin Schwarz 2.9.2013 14:32
Hallo Stefan,
sehr schönes Bild vin der BLS Ae 4/4 251.
Nun da die Darstellung bei mir funktioniert, kann ich bei diesem Format derBilder kaum einem Unterschied feststellen.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 2.9.2013 16:38
Hallo Armin,
ich auch nicht, und so bin ich doch etwas verwirrt...
Gruss
Stefan

Das Ziel fest im Auge läuft der Wanderer auf die kleine Scheidegg zu. (21.08.2013) (zum Bild)

Armin Schwarz 1.9.2013 21:02
Ein wunderschönes Bild, Christine.

Der Wanderer hatte wohl hunger, da er nun immer schneller wurde...;-)

Liebe Grüße auch an den Wanderer
Armin

Stefan Wohlfahrt 2.9.2013 10:00
Ja, Armin, Hunger nach Bildern der Jungfraubahn...
Gruss, der Wanderer

Christine Wohlfahrt 8.9.2013 19:05
Hallo Armin,
der Wanderer war mit der Antwort schneller als ich ( er ist ja auch näher am Computer),so das mir nur noch übrig bleibt mich für den Kommentar zu bedanken, freut mich das es gefällt.
Liebe Grüsse an Familie Schwarz,
Christine

Ein trauriges Dasein friste diese Loks, sie dienen nur noch als Ersatzteilspender.... Die Westerwaldbahn (WEBA) Lok 2 und 4 (V 26.2 und V26.4) abgestellt (31.05.2013) etwas abseits des WEBE Betriebshofes auf der Bindweide (bei Steinebach/Sieg). Die Jung Loks vom Typ R 30 B wurden bei der Firma Jung in Kirchen/Sieg bebaut. Hinten die V26.2 wurde 1956 unter der Fabriknummer 12103 gebaut, bei einem Unfall 1998 erlitt sie einen Totalschaden. Hinten die V26.4 wurde 1959 unter der Fabriknummer 12997 gebaut, diese wurde im selben Zeitraum als Ersatzteilspender angestellt. Ihre Schwestern die V26.1 und V 26.3 laufen heute noch prächtig, zudem sind diese Maschinen sehr zuverlässig. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.9.2013 19:15
Ersatzteilspender ist traurig, aber dafür können andere Loks länger fahren.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 1.9.2013 20:18
Oh die armen Jung Loks, Armin.
Fast daselbe traurige Bild, wie in Fond de Gras, obwohl hier noch ein bisschen Hoffnung besteht.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

So, könnte ich mir vorstellen sah es vor gut dreissig Jahren auf der eine oder andern BLS Landstation aus. (Hinweis: Das Bild entstand im öffentlichen zugänglichen Gleisbereich während der Ausstellung 100 Jahre BLS in Frutigen.) 29. Juni 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 31.8.2013 21:26
Ein wunderschönes S/W-Bild.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 31.8.2013 22:03
Gefällt mir bestens, Stefan.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 1.9.2013 19:28
Danke Armin und Hans für eure netten Kommentare zu diesem Bild.
Gruss Stefan






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.