hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 30



<<  vorherige Seite  25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 nächste Seite  >>
Ein Frecciarossa 1000 von Trenitalia fährt in den Bahnhof von Chambéry - Challes-les-Eaux ein. 21.09.2022 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 24.9.2022 12:04
Hallo Jeanny,
ein wunderschönes Bild von dem Trenitalia Frecciarossa 1000.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 29.9.2022 17:43
Hallo Jeanny,
da kann ich mich Armin nur anschließen.
einen lieben Gruss
Stefan

Die HGB V 100.02 – 293 006-3 „Nobby“ (92 80 1293 006-3 D-HGB) der HGB - Hessische Güterbahn GmbH (Buseck) ist am 12.11.2021 beim Bahnhof Gießen abgestellt. Aufnahme aus dem Zug durch die Scheibe. Die Lok wurde 2001 von ADtranz (ABB Daimler Benz Transportation GmbH) gemäß Umbaukonzept BR 293 unter der Fabriknummer 70120 aus einer DR V 100 gebaut/umgebaut, das Spenderfahrzeug ist jedoch unbekannt. 2001 ging sie als 70120 "Nobby" an die Lokpool Verwaltungsgesellschaft mbH & Co. Vermietungs KG in Kassel, schon im Jahr 2002 ging sie an die S&S - Schneider & Schneider GmbH als 293 701-9 "Nobby", bis sie 2005 zur HGB kam und auch erst als 293 701-9 geführt wurde. Zum 01.01.2007 erfolgte dann die Vergabe der NVR-Nummer 92 80 1293 006-3 D-HGB. ABB Daimler Benz Transportation (ADtranz) hat zwischen 1995 und 2002 insgesamt 59 Loks umfassend modernisiert. Sie erhielten die neue Baureihenbezeichnung BR 293. Die Modernisierung umfasste u.a. die Aufarbeitung von Lokrahmen, Vorbauten, Führerhaus und Strömungsgetriebe. Der alte KVD Motor wurde gegen einen Caterpillar oder MTU Motor getauscht, die Druckluftanlage wurde erneuert, ebenso die elektrische Steuerung. Neu ist eine hydraulisch angetriebene Kühlanlage. Optional ist auch eine Funkfernsteuerung möglich. Von den 59 modernisierten Loks wurden für 21 Loks neue Betriebsbücher angelegt, da sich die Herkunft der Loks nicht klären lässt. Deshalb erhielten diese Loks (wie auch diese hier) eine neue Fabriknummer. Angetrieben wird die 100 km/h schnelle Lok von einem MTU 12-Zylinder-Viertakt-Dieselmotor vom Typ MTU 12V 396 TC14 (165 mm Bohrung / 185 mm Hub) mit einer Leistung von 1.050 kW / 1.428 PS. Dieser Motor wurde nur zweimal in der BR 293 verbaut. Als Besonderheit hat sie ein Stufengetriebe und eine Funkfernsteuerung. Die Lok hat die Zulassung für Deutschland und die Schweiz. (zum Bild)

Armin Schwarz 18.9.2022 16:19
Lange war sie bei der HGB - Hessische Güterbahn GmbH zu Hause, nun ist sie bei der FSI Logistik GmbH / AZ Power Logistics GmbH in Bottrop und trägt den Namen „ALINAH“.

"Il était une fois... les années 40 / Es war einmal: die 40er Jahre" - Der wunderschön gepflegte GFM Historic Ce 4/4 131 hat mit seinem Zug Blonay erreicht. 10. Sept. 2022 (zum Bild)

Armin Schwarz 17.9.2022 20:30
...und ein wunderschönes Bild davon, zudem eine tolle Perspektive.
Liebe Grüße
Armin

Il était une fois... les années 40 / Es war einmal: die 40er Jahre" - Und dampfte es natürlich noch (fast) überall. Doch die Beschaffung der Kohle war ein Problem und so wurden auch Nebenstrecken mit Alluminumfahrleitugsfahrt überspannt. Auch die FO-Strecke wurde aus diesen Überlegungen elektrifiziert, und die HG 3/4 zum grossen Teil entbehrlich. Im auf "alt" getrimmte Gegenlicht Bild ist die HG 3/4 N° der B-C kurz nach Blonay auf der Fahrt nach Chaulin zu sehen; und dies nachdem bis kurz vor dem Wochenende aus Gründen der Brandgefahr noch "Dampflokverbot" geherrscht hatte. 11. Sept. 2022 (zum Bild)

Armin Schwarz 17.9.2022 20:29
Auch in S/W wunderschön.
Liebe Grüße
Armin

Die Anzeigentafel am Bahnsteig 10 im Hauptbahnhof Frankfurt am Main an 10.09.2022. Sie zeigt den EC 113 „Blauer Enzian“ (Frankfurt am Main - München - Salzburg - Klagenfurt, mit Kurswagen nach Zagreb). Die Anzeige ist nicht ganz richtig, da im Sandwich gefahren wird, fehlt die zweite Lok. (zum Bild)

Armin Schwarz 17.9.2022 10:36
Hallo Karl,
vielleicht verdeutlich es so mehr die Fahrtrichtung.
LG Armin

Frühmorgens im Bahnhof Herdorf..... Der VT 501 der HLB (Hessische Landesbahn GmbH), ein Alstom Coradia LINT 41 der neuen Generation (BR 1648), hat am 11.07.2022 um 4.40 Uhr, als RB 96 "Hellertalbahn" (Betzdorf - Herdorf - Neunkirchen), den Bahnhof Herdorf erreicht. Nach dem Fahrtrichtungswechsel in Neunkirchen (Kr. Siegen) kommt er um 5:00 Uhr zurück und bringt und nach Betzdorf (Sieg). Das Bild wurde mit dem Smartphone gemacht. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 8.9.2022 20:33
Hallo Armin,
Schönes Bild vom Lint im Bahnhof von Herdorf, zu solch früher Morgenstunde,
gefällt mir sehr gut. Zu dieser Stunde schlafen die meisten Fotografen noch.
LG
Hans

Armin Schwarz 8.9.2022 20:44
Hallo Hans,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Nun ich schlafe meist zu dieser Stunde auch noch, aber an diesem Tag begann unsere große Reise nach Italien und Sizilien, so ging es früh los.
Liebe Grüße aus Herdorf an Alle,
Armin, auch von Margareta

Dampffestival im Fond de Gras, Stehkesseldampflok 503 des Train 1900 schiebt ihren Zug mit einer leichten Dampffahne aus dem Bois de Rodange kommend in den Bahnhof Fond de Gras. 04.09.2022 (zum Bild)

Armin Schwarz 8.9.2022 15:12
Hallo Ihr zwei Lieben,
wunderschöne Bilder von dem Dampffestival im Fond de Gras. Da werden wunderschöne Erinnerungen wach.
liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 8.9.2022 20:28
Hallo Armin,
freut uns sehr das die Bilder Dir gefallen,
endlich mal wieder eine Feier um einige Bahnfotos zu machen.
Bis zum 11.09. ist auf den meisten Linien in Luxemburg SEV unterwegs.
Liebe Grüße aus Erpeldange an Alle,
Jeanny und hans

Luftbild der Siegstrecke (KBS 460) zwischen Betzdorf/Sieg und Scheuerfeld am 04.09.2022, Blickrichtung Südosten. Im Bild Unten rechts, der Kleinbahnhof Scheuerfeld (Sieg) der WEBA (Westerwaldbahn). Ganz unten rechts in der Ecke foängt der DB-Bahnhof Scheuerfeld (Sieg) an. In der Bildmitte der Bahnhof Betzdorf/Sieg. Man kann gut erkennen wie sich die Siegstecke dahin schlängelt, dies ist mit ein Grund warum hier nicht so hohe Geschwindigkeiten gefahren werden können. (zum Bild)

Armin Schwarz 5.9.2022 20:51
Hallo Karl,
danke, es freut mich sehr dass Dir die Luftaufnahmen gefallen.
Nein Angst hatte ich keine, der Pilot ein Freund von mir hatte alles gut im Griff und Loopings gab es zum Glück auch kein. Aber es war kein ideales Flugwetter, es schaukelte immer wieder (wie ein Schiff bei hohem Wellengang) und mein Magen hat sich ein paarmal herumgedreht. Wobei schlecht war mir nicht und habe auch alles beibehalten, aber noch Stunden später spürte ich den Magen. Aber wunderschön war es doch.
Liebe Grüße
Armin

Die Diesellok 211 041-9 (92 80 1211 041-9 D-NeSA) mit einem stimmigen Zug aus Umbauwagen wartet als "Morgenzug" im Bahnhof Zollhaus Blumberg auf die Abfahrt. 27. August 2022 (zum Bild)

Armin Schwarz 31.8.2022 20:24
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Bild von der V 100.10, die ein Jahr älter ist wie wir zwei. Sie wurde 1962 von der Arnold Jung Lok Lokomotivfabrik GmbH, in Jungenthal bei Kirchen a. d. Sieg und als V 100 1041 an die Deutsche Bundesbahn geliefert.

Aber ich hoffe es gab auch Dampfbetrieb auf der Sauschwänzlebahn, oder hat man wegen der Trockenheit darauf verzichtet?

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 7.9.2022 18:33
Hallo Armin und Karl,
danke für euer Kommentare. Leider besuchen wir die "Sauschwänzlebahn" nur auf der "Durchreise" und folglich nur kurz, aber ich glaube, wegen der Trockenheit hat man auf Dampf verzichtet. Ich war jedenfalls die V100 sehr erfreut und war von deren Einsatz unterrichtet.
einen lieben Gruss
Stefan






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.