hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern, Seite 288



<<  vorherige Seite  283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 nächste Seite  >>
. Am 17.03.2015 waren wir schon wieder auf der Fähre Santa Maria von Oberbillig nach Wasserbillig, als wir eine 4000er im Bahnhof von Wasserbillig sahen. Die Kamera wurde in Position gebracht, um den Güterzug abzulichten, als plötzlich aus Richtung Trier der verspätete RE 5112 Trier - Luxembourg auftauchte und noch zuerst über die Sauerbrücke in Wasserbillig rollte. (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.3.2015 13:35
Der CFL Kiss passt perfekt auf die Sauerbrücke!
einen lieben Gruss
Stefan

. Z 2022 erreicht am 23.03.2015 als RE 3838 Troisvierges - Luxembourg den Bahnhof von Kautenbach. (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.3.2015 13:34
Ein Kalenderibld für das Jahr 2022.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 28.3.2015 13:41
Ich glaube nicht, Stefan.

Als ich das Bild machte, habe ich sogar an Dich gedacht und sagte zu Hans: Das wird kein Foto für Stefan, abgeschnittene Masten und sonstiges störendes Beiwerk. ;-)

Was mir allerdings gefiel, ist die Tatschade, dass die Farben des Z 2 bei Sonne immer so schön leuchten und den ganzen Charme dieser Züge ausmachen.

Hoffentlich bleiben die Z 2 uns noch lange erhalten, letzten Meldungen nach, hat die CFL noch 11 weitere KISS bestellt, davon 6 für den Inlandverkehr.

Einen lieben Gruß
Jeanny

. Am 23.03.2015 wartet der CFL KISS Z 2302 als RE 5123 nach Trier Hbf auf die Fahrgäste. (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.3.2015 13:33
Zwar keine E 181 mehr, aber doch ein schönes Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 28.3.2015 13:36
Merci Stefan,
je nach Lichtstimmung ändert sich das Weinrot der CFL Kiss, im Sonnenschein ist es greller, während im Schatten der geliebte Bordeaux rote Farbton besser zur Geltung kommt.
Es freut mich, dass auch ein KISS an dieser Stelle im Bahnhof von Luxemburg gefällt.
Viele Grüße
Jeanny

. Stromabnehmer Studie der 181er - Der 181 209-8 auf's Dach geschaut, während sie den umgeleiteten IC 137 Luxembourg - Norddeich Mole im vollen Gegenlicht durch das beschauliche Tal der Syr in der Nähe von Moutfort zieht. 24.04.2011 (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.3.2015 13:32
Wunderschön kann hier der beträchtliche Breiten-Unterschied der Stromabnehmer beobachtet werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 28.3.2015 13:30
Ja Stefan, und auf der Sauerbrücke in Wasserbillig werden die Stromabnaher gewechselt.
Einen lieben Gruß
Jeanny

. Stromabnehmer Studie der 181er - Die 181 213-0 "Saar" (noch orientrot) hat am 23.06.2011 den IC 135 Luxembourg - Norddeich Mole verlassen und fährt solo durch den Hauptbahnhof von Koblenz. (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.3.2015 13:30
Der "Breite" Bügel hat also einen zusammenlaufnen Abschluss.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 28.3.2015 13:28
Hallo Stefan,
es gibt einige Unterschiede zwischen den beiden Pantographen.
Der breitere DB Stromabnehmer ist aus Kohle und hat nur ein Auflaufhorn, während der schmalere Pantograph (SNCF/CFL) aus Stahl ist und 2 Auflaufhörner aus Konststoff besitzt.
Einen lieben Gruß
Jeanny

. Stromabnehmer Studie der 181er - Die 181 211-4 "Lorraine" hat am 29.05.2011 den IC 132 "Norderney" Norddeich Mole - Luxembourg in den Bahnhof von Luxemburg gebracht. (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.3.2015 13:28
Hallo Jeanny, da habe ich was gelernt...
Übrigens ein wunderschönes Bild aus einer gar noch nicht so lange vergangenen Zeit.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 28.3.2015 13:13
Das freut mich, Stefan. ;-)
Mit der Qualität dieser Bilder bin ich nicht ganz zufrieden, sie wurden mit der verhassten FZ 100 aufgenommen.
Es freut mich aber, dass die Fotos der 181er als Erinnerung an eine, wie Du zurecht sagst, noch nicht so lange vergangenen Zeit Gefallen finden.
Einen lieben Gruß
Jeanny

SBB/DB in der Schweiz: Die SBB Neubaustrecke "BAHN 2000" Mattstetten-Rothrist und die alte Stammstrecke Bern-Zollikofen-Burgdorf-Aarburg-Oftrigen-Olten treffen bei Roggwil aufeinander und verlaufen einige wenige Kilometer parallel. Am 18. März 2015 kam es zu einer zufälligen Begegnung zwischen einer Doppeltraktion RBDe 560 Kolibri/Domino als S 23 und einem in Richtung Bern brausenden ICE 2 (BR 402). Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 25.3.2015 16:50
Hallo Walter,
da ist Dir ein sehr interessantes Foto gelungen.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Gleich dreimal ozeanblau beige stehen vor dem Siegner Lokschuppen am 23.03.2015. Von links nach rechts: Die 212 376-8 (92 80 1212 376-8 D-AVOLL) der Lokvermietung Aggerbahn Andreas Voll e.K, ex DB 212 376-8, ex DB V 100 2376 eine V 100.20, die 261 671-2 (98 80 3361 671-1 D-AVOLL) der Lokvermietung Aggerbahn Andreas Voll e.K, ex DB 261 671-2, ex DB V 60 671, eine V 60 der schweren Bauart und die 209 189-8 (98 80 3290 189-0 D-RPRS) der Railsystems RP GmbH, ex DB 290 189-0, eine V 90. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 25.3.2015 16:48
Eine sehr beeindruckende Aufnahme von den drei ozeanblau/beigen Schönheiten, Armin.
Das detailreiche Foto aus Siegen trifft genau meinen Geschmack.
Beste Grüße
Hans

Das Gleisarbeitsfahrzeug GAF 100 R/A (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 17 52 005 18-3) der DB Netz AG steht am 23.03.2015 im Bereich vom Hbf Siegen und wartet auf Rangierfahrt. Das GAF 100 R wurde 1997 von GBM (Gleisbaumechanik Brandenburg/H. GmbH) unter der Fabriknummer 62.1.156 gebaut, es hat die EBA Nummer EBA 97 N07 N005 Technische Daten GAF: Achsfolge: B Länge über Puffer: 9.100 mm Achsabstand: 4.800 mm Höchstgeschwindigkeit (Hg): 100 km/h Eigengewicht: 17 t Zul. Anhängelast: 40 t, bzw. 80 t mit Regelzugeinrichtung dann Hg max. 60 km/h Nutzlast : 5,0 t Zur Mitfahrt zugel. Personen: 6 Der Antrieb des zweiachsigen Fahrzeuges erfolgt von einem 6 Zylinder, wassergekühlten MAN D 0826 LOH 07 Dieselmotor mit 169 kW (230 PS) Leistung über Lastschaltwendegetriebe auf die Radsatzgetriebe. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 25.3.2015 16:45
Hallo Armin,
ein tolles Portrait vom GAF 100 R/A in Siegen.
Neben dem großartigen Foto, gefällt mir die informative Beschreibung ebenfalls prima.
Beste Grüße
Hans

Nach der Fahrt ist vor der nächsten Fahrt, und so muss auch eine Dampflok vor der Rückfahrt wieder ordentlich geschmiert werden. Die Zweizylinder- Schnellzuglokomotive 01 118 der HEF (Historischen Eisenbahn Frankfurt e. V.), ex DR 01 2118-6, hat am 22.03.2015 mit dem Dampfsonderzug "WESTERWALD EXPRESS" als Eilzug 25710 (Frankfurt a.M. - Limburg/Lahn - Hachenburg) den Bahnhof Hachenburg erreicht. Die Dampflokomotiven der Baureihe 01 waren Zweizylinder-Heißdampf-Schnellzuglokomotive für den schweren Schnellzugdienst. Sie waren die ersten in Serie gebauten Einheitsdampflokomotiven mit der Achsfolge 2’C1’ (auch Pacific genannt). Einige Lokomotiven der Baureihe 01 wurden in den 1960-er Jahren von der Deutschen Reichsbahn rekonstruiert und dann als Baureihe 01.5 eingereiht. Zu unterscheiden von den Zweizylindermaschinen der Baureihe 01 sind die Dreizylindermaschinen der Baureihe 01.10. Einige Zweizylindermaschinen der Baureihe 01 wurden in den 1960-er Jahren von der Deutschen Reichsbahn rekonstruiert und dann als Baureihe 01.5 eingereiht. Die 01 118 wurde 1934 von der Lokomotivfabrik Krupp in Essen unter der Fabriknummer 1415 gebaut. Der heute mit der Lokomotive gekuppelte Tender wurde von Borsig in Berlin im Jahr 1941 mit der Fabriknummer 15117 geliefert. Der Kaufpreis für die Lokomotive mit Tender betrug damals (1934) 208.597,00 Reichsmark. Zum Ende des zweiten Weltkrieges verblieb die Lokomotive in der damaligen Sowjetzone (späteren DDR) und wurde in den Bestand der Deutschen Reichsbahn eingegliedert. In ihren letzten Betriebsjahren bekam die Lokomotive bei der DR eine computergerechte Betriebsnummer 01 2118-6. Sie blieb von dem Umbau und Modernisierungsprogramm verschont und konnte so ihr ursprüngliches Erscheinungsbild bis zur Übernahme durch die Historische Eisenbahn Frankfurt e.V. erhalten. Bis zu ihrem Erwerb 1981 legte sie laut Betriebsbuch insgesamt stolze 3.559.271 km zurück. Technische Daten der Schnellzug - Dampflokomotive 01 118: Spurweite: 1.435 mm Bauart: 2`C1`h2 Treibraddurchmesser: 2.000 mm Laufraddurchmesser vorn / hinten: 1.000 mm / 1.250 mm Länge über Puffer: 23.940 mm Zylinderdurchmesser: 600 mm Kolbenhub: 660 mm Kesselüberdruck: 16 bar Höchstgeschwindigkeit vorwärts /rückwärts: 130 / 80 km/h Leistung: 1.648 kW (ca. 2.240 PS) Rostfläche: 4,32 m² Verdampfungsheizfläche: 247,15 m² Überhitzerheizfläche: 86,5 m² Achslast max.: 20,0 t Lokdienstgewicht: 111,3 t Fahrzeugdienstgewicht (Lok mit Tender): 170,6 t Wasservorrat: 34 m³ Kohlevorrat: 10 t Quelle: HEF (zum Bild)

Armin Schwarz 24.3.2015 7:47
Danke Karl,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Noch in Farbgebung der vectus, der VT 252 (95 80 0648 152-6 D-HEB / 95 80 0648 652-5 D-HEB) ein Alstom Coradia LINT 41 der HLB Hessenbahn GmbH fährt am 22.03.2015, als RB 90 "Oberwesterwaldbahn" Au(Sieg)-Altenkirchen-Hachenburg-Westerburg-Limburg(Lahn), und erreicht gleich den Haltepunkt Rotenhain. Der Alstom Coradia LINT 41 wurde 2004 von Alstom (vormals Linke-Hofmann-Busch GmbH (LHB)) in Salzgitter unter der Fabriknummer 1188-002 gebaut und an die vetus geliefert. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 23.3.2015 19:44
Hallo Armin,
ein tolles Bild vom LINT 41 in der Vectus Farbgebung.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Der Dieseltriebzug 628 677-7 / 928 677-4 der Westerwaldbahn (WEBA) fährt am 22.03.2015 vom Haltepunkt Alsdorf über den Bü Alsdorf nun weiter in Richtung Daaden. Er befährt die 10 km lange Daadetalbahn (KBS 463) als RB 97 "Daadetalbahn" von Betzdorf/Sieg nach Daaden, hier bei km 0,5. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 23.3.2015 11:45
Toll in Szene gesetzt, Armin.
Die interessante Perspektive auf den schönen 628er der Westerwaldbahn gefällt mir bestens.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 23.3.2015 17:38
Hallo Jeanny,
danke es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Die Zweizylinder-Schnellzuglokomotive 01 118 der HEF (Historischen Eisenbahn Frankfurt e. V. ), ex DR 01 2118-6, erreicht am 22.03.2015 mit dem Dampfsonderzug "WESTERWALD EXPRESS" als Eilzug 25710 (Frankfurt a.M. - Limburg/Lahn - Hachenburg), die Endstation Hachenburg. Eigentlich sollte die 52 4867 den Zug führen, aber die 01 kommt auch sehr recht. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 23.3.2015 11:41
Ein herrliches Dampfbild, Armin.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 23.3.2015 13:58
Die 01 passt auch besser, da freut sich das Eisenbahnerherz!
Viele Grüße
Hans-Gerd

Die Zweizylinder-Schnellzuglokomotive 01 118 der HEF (Historischen Eisenbahn Frankfurt e. V. ), ex DR 01 2118-6, am 22.03.2015 mit dem Dampfsonderzug "WESTERWALD EXPRESS" als Eilzug 25710 (Frankfurt a.M. - Limburg/Lahn - Hachenburg), hier auf der Oberwesterwaldbahn (KBS 461) bei Rotenhain bzw. Stockum-Püschen. Da die Strecke hier leicht abfällt mit die Lok nur rollen lassen. Eigentlich sollte die 52 4867 den Zug führen, aber die 01 kommt auch sehr recht. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 23.3.2015 11:43
Hallo Armin,
s/w passt hervorragend zu diesem tollen Zug.
Die wunderschöne Aufnahme, sowie die passende Bearbeitung gefallen mir ausgezeichnet.
Viele Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 23.3.2015 12:03
Hallo Armin, die 01 passte perfetk! Wie auch die S/W Umsetzung.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans-Gerd Seeliger 23.3.2015 13:53
Hallo Armin,
Nostalgie pur! Ein herrliches Dampfzug-Bahnbild.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Ein Hauch Frühling im Lavaux. Der SBB RABe 511 113 bei Rivaz. 22. März 2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 22.3.2015 16:47
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild, man kann den Hauch Frühling im Lavaux förmlich spüren.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 23.3.2015 11:47
Gefällt mir ebenfalls prima, Stefan.
Einen lieben Gruß
Jeanny






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.