hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 267



<<  vorherige Seite  262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 nächste Seite  >>
Schutzsignal (Sh), hier am 10.03.2012 im Bahnhof Kreuztal (Gleis 3). Hier als Formsignal, es zeigt Sh 0 - Halt ! - Fahrverbot. Schutzsignale werden verwendet als Sperrsignale und dienen dazu, ein Gleis abzuriegeln. Sie gelten für Zug- und Rangierfahrten. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.3.2012 20:25
Dank Armin für die Erläuterungen zu diesem Signal. Gehe ich richtig in der Annahme, dass dieses Signal nur für EIN Gleis gilt und nicht wie einige Rangiersignale in der Schweiz für bestimmte Bereiche?
Gruss Stefan

Armin Schwarz 12.3.2012 21:05
Bitte Stefan!
Ja Deine Annahme stimmt, sie gelten nur für ein Gleis, wie Hauptsignale (Hp). Sie stehen auch meist vor einem Hauptsignal.
Gruß Armin

155 070-6 der DB Schencker Rail bringt einem gemischten Güterzug aus Richtung Hagen hier 10.03.2012 kurz vom Bf Kreuztal. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.3.2012 8:49
Ein schönes 600. Bild auf dieser Seite!
Neben der Lok gefällt mir auch der Blick in die Details der Weichenstrasse sehr gut, wobei ich mich nicht im klaren darüber bin, was das Schienstück mitten im Gleis soll.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 11.3.2012 12:36
Danke Stefan, mit den 600 war mir nicht aufgefallen.
Das Schienenstück das weis ich auch nicht, genau in der Mitte.
Gruß Armin

Die SBB Ce 6/8 III 14305 (Baujahr 1926) in Brig. 20. August 2011 (zum Bild)

Armin Schwarz 10.3.2012 7:57
Tolles Bild in S/W.
Das ist ganz einfach meine Lieblings E-Lok, das original Schweizer Krokodil. Danke fürs Zeigen.
Müsste aber wohl heißen Ce 6/8 III (Baujahr 1926).

Noch ein wenig Technik:
Die Krokodile haben nicht die größte Leistung (2.260 PS), aber können auf einer Steigung von 10 promile bei 35 km/h Güterzüge von 1.400t ziehen.

Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 10.3.2012 13:55
Danke Armin, ich habe die Korrekturen vorgenommen.
Und wie du richtig schreibst sind die Krokodile zwar sehr schön, aber nicht sonderlich kräftig - deshalb kommen noch ein paar Bilder zur Verstärkung, aber erst in ein paar Tagen, da ich in nächster Zeit ziemlich ausgelastet bin...
Gruss Stefan

Ein doppelter Nachschuß: Mir ging der Stadler FLIRT RABe 523 030 der SBB (RER Vaudois) als S3 (Allaman–Lausanne–Vevey –Montreux–Villeneuve) fast durch die Lappen, der andere Fotograf bekommt ihn besser, da der Zug nun einen Rechtsbogen fährt. Hier am 25.02.2012 bei St. Saphorin. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.3.2012 21:58
Der andere Fotograf hat in nicht besser bekommen...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 10.3.2012 7:29
Das habe ich nun nicht erwartet....
Ich dachte Du hättest einen besseren Blickwinkel gehabt.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 10.3.2012 13:56
Es war weniger der Blickwinkel, als das (zu späte) Abdrücken...
Gruss Stefan

Und dasselbe in Grün... Swanage, den 15. Mai 2011 (zum Bild)

Armin Schwarz 9.3.2012 15:19
Wenn auch wenig Lok zusehen, so ist es ein sehr schönes Bild.
Gruß Armin

Die 34070 in Swanage. 15.05.2011 (zum Bild)

Armin Schwarz 9.3.2012 15:17
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Bild.
Gruß Armin

Stadler FLIRT RABe 523 024 der SBB (RER Vaudois) als S1 (Villeneuve - Montreux - Vevey - Lausanne - Yverdon-les-Bains),fährt am 26.02.2012 bei Clos du Moulin am Genfersee Richtung Lausanne. Hier blicken wir in Richtung Villeneuve. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.3.2012 21:46
Hallo Armin zu deinem schönen Bild folgenden: "hinten Château de Chillon, ..." ist wohl in dem Sinn gemeint dass es sich hinter deinem Rücken befindtet.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 9.3.2012 6:36
Sorry Stefan,
ich wollte die Schweiz nicht rumdrehen....
Hier war der Herr "zu Guttenberg" am Werk und hat das Löschen vergessen. Danke für die Berichtigung.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 9.3.2012 15:10
Keine Sorge, Armin, du weisst doch, ich mag Spiegelbider...
Gruss Stefan

Doppeltriebwagen ABDe 8/8 Nummer 4002 (Vaud) der Montreux–Berner Oberland-Bahn (MOB), französisch Chemin de fer Montreux-Oberland bernois, am 26.02.2012 im Bahnhof Montreux. Der 1.000 mm spurige Triebwagen wurde 1968 gebaut, die Achsformel ist Bo'Bo' + Bo'Bo', die Höchstgeschwindigkeit ist 70 km/h. Er steht hier, mit angehängten Wagen, zur Abfahrt bereit nach Zweisimmen, diese Strecke hat eine Maximalsteigung von 73 ‰ (und das ohne Zahnstange). (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 7.3.2012 20:46
Hallo Armin,
ein tolles Bild der schönen alten Triebwagen und den 1 1/2 besseren Hälften. ;-)
Hoffentlich bekommen wir Ende Mai diese Triebwagen auch noch zu Gesicht, bzw. vor die Kamera.
Liebe Grüße nach Herdorf.
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 8.3.2012 12:50
Neben der "Achsformel" von Armin sind die "1 1/2 bessere Hälften" auch eine intererssante Rechung...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 8.3.2012 15:14
Hallo Ihr beiden,
danke freut mich immer wieder wenn es gefällt.
Ja die 3 besseren Hälften :-) (3 x 1/2 = 1 1/2), gute Rechnung, sind mir sehr wertvoll. Aber hier mußte ich mich beeilen, da sonst das Motiv verdeckt gewesen wäre :-)
Liebe Grüße
Armin + 1/2

Ae 4/7 10976 in Brig. 20. Aug. 2011 (zum Bild)

Armin Schwarz 6.3.2012 17:22
Hallo Stefan,
es ist ein wunderschönes Bild von einer imposanten Maschine.

Hier mal wieder ein paar Technische Daten
Baujahr: 1931
Hersteller: SLM und MFO
Dienstgewicht: 123 t
Leistung: 2300 kW / 3130 PS
Geschwindigkeit: 100 km/h

Wie Du ja weißt steht sie im Depot der SBB-Historic in Lausanne.
Kann dort auch Fahrzeuge besichtigen?

Liebe Grüße ins Lavaux
Armin

Stefan Wohlfahrt 6.3.2012 17:38
Hallo Armin, danke für die Ergänzungen, leider kann man die schöne Ae 4/7 in Lausanne nicht besichtigen, aber ich habe sie vor Jahren mal mit einer RJ ÖBB 1116 fotografiert und zeige dir bei Gelegenheit mal das Bild.
Ein lieber Gruss
Stefan

Detail: Antriebeinheit des Be 2/6 - 7001 (Stadler Elektrischer Niederflur-Doppelgelenk-Leichttriebwagen Typ GTW 2/6) der MVR (Transports Montreux–Vevey–Riviera) ex CEV (Chemins de fer électriques Veveysans), hier am 26.02.2012 im Bahnhof Blonay. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.3.2012 18:09
Besonders gut gefällt mit schlichte, aber treffende Skizzierung der Landschaft auf der Antriebseinheit.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 5.3.2012 18:12
Aber die Tannen oder Fichten habe ich nicht gesehen.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 5.3.2012 20:54
Da hätten wir nach dem Fondue noch einen kleinen Verdaueunsspaziergang machen müssen, aber es war ja schon dunkel...
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 6.3.2012 16:14
... und bei Dunkelheit hätte man die schöne Zeichnung, die mir auch sehr gefällt, nicht mehr gesehen. ;-)
Beste Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 6.3.2012 17:39
Hallo Jeanny, ich spreche von den Tannen und Fichten auf dem Les Pleiades...
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 6.3.2012 18:31
Ach so Stefan, aber die hättet ihr bei Dunkelheit auch nicht gesehen.
Dann müssen wir im Sommer dorthin, um nachzuschauen. ob es dort Tannen oder Fichten gibt. ;-)
Liebe Grüße
Jeanny

2 mal zwei Ae 4/7 in Vielfachsteuerung ruhen sich in Lausanne aus. Ein analoges Bild vom März 2004 (zum Bild)

Armin Schwarz 5.3.2012 17:08
Danke für die promte Antwort und Liefernung.
Ein nur tolle imposante Maschnie.
Gruß Armin

Nach einem wunderbaren Wochenende heisst es Abschied nehmen. Wie schön das sich die Fenster wie früher öffnen lassen, und wir uns noch einmal vergnügt zuwinken können... (26.02.2012) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.3.2012 16:53
...und das nächste Mal winken hoffentlich gleich 6 Paar Hände...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 5.3.2012 17:01
@Stefan: Dann muß die SBB die Fenster nur noch vergrößern, am besten Panoramafester.

Ja wirklich ein wunderbares Wochenende und ein schwerer Abschied. Aber wie Stefan schon gesagt hat, haben wir und "auf Wiedersehn" gesagt.

Gruß Margaretha und Armin

Hans und Jeanny De Rond 5.3.2012 17:28
... umgekehrt würde auch gehen. Die 4 Paar Hände im Zug benutzen 2 Fenter und Christine macht ein Panoramabild. ;-)
Ein tolles Erinnerungsfoto Eures "schweren" Abschieds und wie gut, dass wir alle immer "Auf Wiedersehen" sagen.
Es ist zum Glück nicht mehr alzu lang bis zum Sommer.
Liebe Grüße nach Blonay und nach Herdorf.
Hans und Jeanny

Vom letzten Sonntag gelernt und mich nun nicht mehr überraschen lassen: Re 6/6 11614 mit dem "Spaghetti" Zug bei Rivaz am 4. März 2012. (zum Bild)

Armin Schwarz 5.3.2012 16:10
Ja, da hast du gut gelernt. Sehr gelungene Aufnahme "Spaghetti" bwz. Getreide Zug.
Oder wir hätten noch schneller spurten müssen, und ihn von oben bei Clos du Moulin erwischen müssen.
Wenn ich Deine Bilder von den letzten Tagen sehen, dann würde ich am leibsten gerade wieder mit Dir auf Fototour gehen wollen.
Grüße nach Blonay
Armin

Stefan Wohlfahrt 5.3.2012 16:40
Hallo Armin, ich denke, wir haben am Wochenende 25./26 das Maximum rausgeholt, das Maximum, im Sinne, dass wir vergnügt stressfreie Stunden genossen haben, die entspannt zuubereitet und mit doch sehr interessanten Fotos gewürzt wurden - Grund genug sich nun auf den Sommer zu freuen...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 5.3.2012 16:53
Hallo Stefan,
das denke ich auch und es hat sehr viel Spaß gemacht. Ich hoffe Euch auch. Ja auf den Sommer freuen wir uns, bei z.Z. an den Vorschlägen dran, 1 bis 2 Nächte denke ich pers. ans Lavaux.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 5.3.2012 17:54
Hallo Stefan,
das schöne Bild macht wirklich Lust aufs Lavaux, aber wie gesagt, der Sommer ist nicht mehr weit.
@Armin: Wir würden uns freuen, wenn Du uns Vorschläge für die Daten machen könntest, die für Dich (und natürlich für Christine und Stefan) in Frage kommen, wir beide richten uns ja ganz nach Euch. ;-)
Grüße aus Luxemburg.
Hans und Jeanny

Mehr als eine Frage, als ein Bild: Sind hier die Grenzen der Bildbearbeitung überschritten? Swiss-Express Re 4/4 II 11108 mit IR bei Vevey am 04. März 2012 bei starkem Morgengegenlicht. (zum Bild)

Armin Schwarz 5.3.2012 16:16
Nein die Grenzen sind, in dieser S/W Version, nicht überschritten. In Farbe könnte es sein. Mir gefällt diese Aufnahme sogar besonders gut.
Nur Dein eingetragenes Datum (12.03.) habe ich abgeändert, ich denke das Du doch keine Zeitmaschnine hast.
Einen schönen Gruß
Armin

Stefan Wohlfahrt 5.3.2012 16:36
Wie gut habe ich keine Zeitmaschine, noch die Möglichkeit die Naturgesetze grundsätzlich außer Kraft zu setzen; für alles andere gibt es Bildbearbeitungsprogramme.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 5.3.2012 17:45
Hallo Stefan,
obwohl bei der Swiss-Express Re 4/4 die Farbe im Grunde das Highlight ist, so finde ich Deine Entscheidung das Bild in s/w zu zeigen richtig. Wo befindet sich die Grenze der Bearbeitung, wenn das Bild später zeigenswert ist. ;-)
Also mir gefällt es auch.
Beste Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 5.3.2012 17:51
Ja, Jeanny, genau das ist die Frage: wo hört die "Fotogarfie" auf und wo beginnt die "kreative Verfälschung" (muss nicht negativ sein) bei den Bildern?
Gruss Stefan

Nur einmal gesehen und fotografiert: die als Ae 6/6 "verkleidete" Re 4/4 II 11238. Dieses Analog-Bild entstand im März 1994 in Lausanne. (zum Bild)

Armin Schwarz 5.3.2012 16:00
Gefällt mir sehr gut.
Und was sind da rechts hinten noch für schöne Maschinen ?
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 5.3.2012 16:34
Hallo Armin, die Antwort auf deine Frage ziegt dier Bild 183 662...
einen lieben Gruss Stefan

Der schwere Abschied wird uns versüsst, Danke. Am 26.02.2012 in Vevey am Bahnsteig, v.l. Margaretha, Christine und Stefan. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.3.2012 19:33
Ein lustiger Abschied! Aber wir haben uns ja auch "Auf Wiedersehen" gesagt...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 4.3.2012 21:10
Das haben wir, und so Gott will werden wir es auch....
Da freuen wir uns heute schon drauf.
Gruß Margaretha und Armin

Lavaux ist nicht nur St-Saphorin, sondern viel mehr... Re 460 mit einem IR nach Brig bei Epesses am 15. Juni 2011. (zum Bild)

Armin Schwarz 4.3.2012 18:32
Sehr schönes Bild, Stefan.
Ja, ich weiß, aber leider kann man nicht in ein paar Stunden alles bereisen.
Im Lavaux ist es sehr schön, und die Schweiz hat noch viele Regigionen die auch Ihren Reiz haben. Da gibt es noch sehr viel.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 4.3.2012 19:35
Da hast du vollkommen Recht Armin, selbst wir habe es in den nun fast 49 Jahren noch nicht überall hin geschafft!
einen lieben Gruss Stefan

Wir waren gestern (03.03.2012) in Esneux und haben Dieter Schumacher besucht (die Details folgen per mail). Das Bild zeigt den etwas verspäteten IR 119 Liers - Luxembourg bei der Durchfahrt durch den Bahnhof von Esneux. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 4.3.2012 14:39
Sehr schönes Bild, Jeanny.
Was mir aber auffällt, für einen IR ein sehr kurzer Zug.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 5.3.2012 17:39
Hallo Armin,
es freut mich, dass das Bild Dir gefällt.
Der IR besteht meistens nur aus 3 Wagen, manchmal sind es 4, auch mal 5. Seit dem Sommer 2010 werden die SNCB I 10 Wagen eingesetzt. Es handelt sich hierbei um Großraumwagen, welche mehr Sitzplätze bieten, als die vorherigen SNCB I 6 Wagen, welche in Abteile aufgeteilt sind.
Als die I 6 noch zum Einsatz kamen, bestand der Zug regelmäßig aus 5 Wagen und mit ein bisschen Fotografenglück gab es manchmal einen orangefarbenen Wagen in der Garnitur. Das freute Stefan immer besonders.
Liebe Grüße ins Hellertal.
Jeanny

Der Be 2/6 - 7001 (Stadler Elektrischer Niederflur-Doppelgelenk-Leichttriebwagen Typ GTW 2/6) der MVR (Transports Montreux–Vevey–Riviera) ex CEV (Chemins de fer électriques Veveysans) schlängelt sich von Vevey hinauf, hier am 26.02.2012 kurz vor dem Haltepunkt Gilamont. Die Meterspurige 900 V Gleichstrom-Strecken Vevey–Blonay, hat eine Steigung bis zu 45 promile. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.3.2012 22:41
Erstaunlich: Mitten in Vevey!
Gefällt mir sehr gut.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 4.3.2012 10:41
Danke Stefan,
die Strecke ist gut bewachsen.
Dafür war vom Hotelfenster aus kein gutes Bild möglich.
Gruß Armin






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.