Armin Schwarz 1.12.2023 14:41
Hallo Karl,
ein tolles Bild von dem Akkutriebwagen 515 mit Anhänger 815 im Lahntal.
Ja die Telegrafenmasten und –leitungen gab es hier bis in 2000ter, erst nach und nach (nach einem Defekt) wurden die Leitungen in Kabelkanäle verlegt und die Holzmasten entfernt.
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 1.12.2023 19:33
Hallo Armin,
das Bild wollte ich zunächst gar nicht einstellen. Die Qualität erschien mir nicht gut genug. Mit intensiven Aufarbeitugsversuchen habe ich es gewagt. Ich war zu dem Zeitpunkt auf Jobsuche. Ich habe zu dem Zeitpunkt in dem Gebiet gezeltet. Zu Vorstellungsgesprächen bin ich zum Zelt, habe mich umgezogen und bin mit Anzug wieder aus dem Zelt gekommen. Das hat teilweise etwas Aufsehen gegeben. - Aber hat auch Spaß gemacht.
Liebe Grüße von Karl
Stefan Wohlfahrt 1.12.2023 17:09
Hallo Karl,
beim Dieseltriebwagen dürfte es sich um einen X 4300 handeln, die zu jener Zeit recht oft in Mulhouse anzutreffen waren. Übrigens das Bild gefällt mir ausgezeichnet, wenn es auch etwas Wehmut auslöst, welche Vielfallt seither verloren gegangen ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Sauerbrey 1.12.2023 19:23
Hallo Stefan,
Danke für Deinen Kommentar und bei der Bestimmungshilfe für den Triebwagen X 4300. Ich denke, ich habe da noch ein paar "Schätzchen", die im Archiv schlummern.
Einen lieben Gruß
Karl
Stefan Wohlfahrt 2.12.2023 10:48
Hallo Karl,
ich habe schon gespickelt und ein paar deiner Schätze gesehen...
Vielen Dank fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 30.11.2023 20:59
DANKE, Euch auch ruhige, besinnliche Tage und natürlich Frohe Weihnachten!
Liebe Grüße
Margareta und Armin
Karl Sauerbrey 1.12.2023 14:30
Danke, Euch allen ebenfalls ruhige, besinnliche Tage und ein frohes Weihachtsfest. Bei uns schneit es den ganzen Tag schon permanent vor sich hin.
Liebe Grüße
Beate und Karl
P.S. Stefan, bist Du auf H0 umgestiegen? Vielleicht sollte ich die Bouret Re 4/4 vorhängen?
Stefan Wohlfahrt 2.12.2023 10:52
Hallo Margarete, Beate, Armin und Karl,
vielen Dank für euer Wünsche!
@Karl: 1966 begann ich mit H0, ab 1979 ganz klein mit Z; so habe ich noch das eine oder andere Stück in H0, oft verbunden mit Erinnerungen und neuerdings einen Kreis aus Märklin Metall Gleisen auf welchen die Erinnerung kreisen dürfen.
kalr
Armin Schwarz 10.11.2023 20:34
Hallo Karl,
ein ganz tolles Zeitdokument.
Die Papierfabrik Steyrermühl hatte zwei verschiedene Loks von Orenstein & Koppel, zum einen die eine O&K MD3 im Werk Nordhausen 1941 unter der 10553 Fabriknummer gebaut, sie ging ans VEF Eisenbahnmuseum Groß Schwechat. Dort wurde sie auf 600 mm umgespurt.
Die von Dir hier gezeigte Lok müsste,die andere ist eine O&K MV6a die im Werk Dortmund 1957 unter der 25721gebaut wurde, diese ging 2002 club 760 Mauterndorf, im Jahr 2015 wurde sie dann nach Wales an die Corris Railway verkauft. Im Mai 2015 wurde sie in Rumänien überholt, auf die Spurweite von 687 mm umgespurt, neu lackiert und ging dann nach Wales.
Ich habe sogar von Ihr ein Bild im Netz gefunden siehe: http://www.hondawanderer.com/25721_Corris_2016.htm
Sie wird dort nun als Corris Railway No.11 „Vlad“ geführt.
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 11.11.2023 10:35
Hallo Armin,
Danke für den Kommenar und die Rechersche. Wir hatten die Papierfabrik besichtigt. Auf der Fahrt dorthin, mußten wir an der Kreuzung warten, was ich ausgenutzt habe. Wir hatten dann eine Führung durch unseren Verwandten - ich hatte noch nie so große Klo-Rollen gesehen.....Liebe Grüße von Karl
Stefan Wohlfahrt 5.11.2023 19:31
Danke Karl für das spontane Einstellen dieser ergänzenden Bilder der Pack- und Zugbegleitwagen, die klar zeigen, dass ich mich mit dem "Heizwagen" vertan habe.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Sauerbrey 6.11.2023 9:41
Hallo Stefan, danke für Deinen Kommentar. Ein Heizwagen im Sommer in einem Zugverband wäre auch etwas außergewöhnlich. Ich habe Heizwagen fotografiert. Das ist auch eine umfangreiche Geschichte. Es sind DB Heizwagen, die ab Grenze in FS-Züge eingestellt wurden. Ich bin immer beim BW München dran vorbei gefahren und habe gerade noch vor der Zerlegung einen Fototermin bekommen.
MfG Karl
Stefan Wohlfahrt 5.11.2023 6:50
Hallo Karl,
ein schönes Portait eines 1928R "Centoporte" Abteilwagen. Zudem könnte der Wagen rechts im Bild ein Heizwagen sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Sauerbrey 5.11.2023 10:37
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar. Der Abteilwagen gefiel mir - aber ich habe auch die anderen Wagen bzw. den gesamten Zug fotografiert. Vor dem Abteilwagen sind noch zwei zweiachsige Gepäck/bzw. Zugbegleitwagen, dahinter war ein Personenwagen, ebenfalls älterer Bauart eingestellt. Leider damals nur per Diafilm, das Scannen und das Alter nagen bzw. schränken die Qalität deutlich ein.
Bilder kommen bei nächster Gelegenheit.
Viele Grüße von Karl
Stefan Wohlfahrt 26.10.2023 15:16
Herrlich eindrücklich!
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Sauerbrey 26.10.2023 17:07
Hallo Stefan,
vielen Dank für den Kommentar. Nur kurze Zeit später wurde die Straße für den Fahrzeugverkehr gesperrt - es gab wohl zu viele defekte Rückspiegel und Kratzer....Ich stand auch mit den rechten Reifen an der Bordsteinkante.
Liebe Grüße Karl
Armin Schwarz 25.10.2023 17:11
Hallo Karl,
ein wunderbares Bild von der DFB HG 2/3 Nr.6 "Weisshorn" in Chur.
Rechts vor der Hauptwerkstätte SBB kann man gut einen SBB Güterzugbegleitwagen „Sputnik“ der Gattung Db erkennen. Hast Du davon ggf. auch eine Aufnahme.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 25.10.2023 17:12
Hier noch was über die Lok, von https://www.dfb.ch/de/stories/lok-hg-2-3 kopiert:
HG 2/3 Nr. 6 die "Kleinste" und "Erste" der Dampfbahn Furka-Bergstrecke
Die 1902 gebaute HG 2/3 Nr. 6 war eine von acht Dampflokomotiven dieses Typs, die zwischen 1890 und 1908 von der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) in Winterthur gebaut und an die Visp-Zermatt-Bahn (VZ), heute Teil der Matterhorn Gotthard Bahn (MGB), ausgeliefert wurden.
Die Lokomotiven trugen die chronologisch vergebenen Nummern von 1 bis 8 und wurden zusätzlich auf die Namen von Bergen rund um Zermatt getauft. Die Nr. 6 bekam den Namen "Weisshorn".
Da die Strecke der VZ von Visp nach Zermatt stetig ansteigend ohne Gegengefälle trassiert wurde, konnten die Feuerbüchsen der Lokomotiven mit horizontal liegender Decke gebaut werden. Dies bedingt, dass die Lokomotiven stets mit dem Kamin bergwärts an den Zügen verkehren. Dadurch konnte auf den Einbau von Drehscheiben zum Abdrehen der Lokomotiven verzichtet werden.
Die Loks wurden im Laufe der Jahre mehrmals umgebaut und verbessert. Die grösste Verbesserung stellte der Umbau auf Heissdampf dar, der bei sechs Maschinen zwischen 1913 und 1926 durchgeführt wurde und Kohleneinsparungen von bis zu 18 Prozent ermöglichte. Die "Weisshorn" wurde 1925 umgerüstet. Nach der Elektrifizierung der VZ im Jahre 1929 wurden die fünf ältesten Lokomotiven ausser Dienst gestellt. Drei Stück blieben als Reserve zunächst erhalten.
1941 wurde die Lok Nr. 6 von der VZ ausgemustert. Sie gelangte ins Bünderland nach Ems, wo sie bis 1965 als Werklok der Firma Hovag (heute
Ems-Chemie) im Einsatz stand. Dort wurde das Zahnradtriebwerk ausgebaut und die Lok im Rangierbetrieb eingesetzt. Danach wurde die Lok beim Herold-Schulhaus in Chur aufgestellt.
Die DFB konnte die Lok HG 2/3 Nr. 6 1989 als Schenkung der Churer Schuljugend übernehmen und sie bei Oswald Steam in Samstagern revidieren lassen. Die SLM fertigte dazu nach Originalplänen einen neuen Zahnradantrieb an. Die Nr. 6 wurde 1990 wieder in Betrieb genommen und war 1992, bei der Inbetriebnahme des ersten Teilstücks der neuen Furka-Bergstrecke Realp-Tiefenbach die vorerst einzige Dampflok der DFB.
Technische Daten der Lok "Weisshorn"
Hersteller: SLM (Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik)
Baujahr: 1902
Max. Geschwindigkeit Adhäsion: 30 km /h
Max. Geschwindigkeit Zahnrad: 12 km/h
Dienstgewicht: 32 t
Anhängelast 110 ‰ Steigung: 39 t
Antriebssystem: Abt Zwilling
Steuerung: Belpaire Flachschieber
Zylinderdurchmesser Adhäsion: 320 mm
Zylinderdurchmesser Zahnrad: 360 mm
Kesseldruck: 12 bar
Leistung: 350 PS (260 kW)
Wasservorrat: 2.5 m3
Kohlenvorrat: ca. 1.3 t
Karl Sauerbrey 26.10.2023 9:59
Hallo Armin,
an dem Tag habe ich vom Sputnik kein Foto gemacht, aber in Rorschach hatte ich fotos gemacht, da ich auch das Modell von Lilliput habe. Ich muß die mal hersuchen.
Um die DFB HG 2/3 Nr.6 "WEISSHORN" zu fotografieren, bin ich extra aus Bergün gekommen.
Liebe Grüße von Karl
Karl Sauerbrey 18.10.2023 17:51
Hallo Stefan,
eine sehr schöne Aufnahme im Gebirge. MfG Karl
Armin Schwarz 18.10.2023 18:43
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild, der Ausflug ins Aostatal hat sich wahrhaft gelohnt.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 18.10.2023 18:49
Hallo Karl, Hallo Armin,
es waren wirklich zwei schöne Tage im Aostatal, und dies nicht nur was die Eisenbahn betrifft. Es ist schon etwas anderes, das Aosta Tal als Ziel zu haben oder nur durchzureisen. Nun gilt es abzuwarten, ob die Bahn-Strecke für die Elektrifikation 2024 wirklich eingestellt wird, oder ob "unter dem rollenden Rad" gearbeitet wird.
Wie auch immer es gibt in diesem Tal noch viel zu sehen (und fotografieren).
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Sauerbrey 15.10.2023 16:03
Hallo Stefan,
eine wunderbare Bildserie der BLS Ae 6/8. Als ich noch aktiv in der Schweiz fotografiert habe, sind wir häufig nach Spiez gefahren. Dort waren die meisten Ae 6/8 im Einsatz oder standen neben der Verwaltung. Ich mag diese Loktype besonders gern und freue mich über den guten Zustand der erhaltenen Museumslok. Danke fürs zeigen.
MfG Karl
Stefan Wohlfahrt 16.10.2023 12:27
Hallo Karl,
danke für deinen Kommentar. Ich habe deine Bidler aus Spiez gesehen.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 10.10.2023 18:21
Da sind die Hessen aber weit im Süden der Republik...
Ein tolle Bild von der nun für die HGB fahrende G 1206.
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 11.10.2023 10:18
Hallo Armin, vielen Dank für Deinen Kommentar. Die Lok fuhr vor einiger Zeit (2012) bereits im Süden unter Vossloh (Bild ID 793737). MfG Karl
Stefan Wohlfahrt 10.10.2023 11:30
Hallo Karl,
es ist schon interessant wie störend die neue Fahrleitung im Gegesatz zur alten ist (bzw. die Fahrleitungsmasten mit Ausleger).
Trotzdem vielen Dank für das Zeigen der akutellen Bilder aus Lindau.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Sauerbrey 10.10.2023 11:53
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar. Eigentlich stelle ich solche Bilder nicht ein, aber dieses Oberleitungs-Auslegergewirr hatte dann wieder den Status vorzeigewürdig erhalten. Damals war die Oberleitung nicht so störend, da nur die östliche Seite von Österreich kommend mit Oberleitung bestückt war.
MfG Karl
Stefan Wohlfahrt 13.10.2023 14:59
Hallo Karl,
früher waren Turmmasten vorhanden und wie von dir erwähnt weit weniger Fahrleitung. Aber "störend" sind vor allem die reltaiv wuchtigen Ausleger.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Sauerbrey 10.10.2023 9:11
Diese Lok fährt derzeit unter der Hessischen-Güterbahn; Siehe Lindau Insel am 07.10.2023.
Stefan Wohlfahrt 7.10.2023 20:19
Hallo Karl,
eine der wohl formschönsten Loks überhaupt!
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Sauerbrey 8.10.2023 11:09
Hallo Stefan,
gestern müssen Dir oft die Ohren geklingelt haben, da meine Frau und ich uns den Tag in Lindau, oft bei der Stelle vom 1.Treffen der BB auf gehalten haben. Es hat sich einiges verändert, zum Glück positiv. Es kommen bald Bilder.
Mit lieben Grüßen
Armin Schwarz 2.10.2023 14:34
Hallo Karl,
eine wunderschöne Lok und auch sehr schön dass sie wieder fährt.
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 2.10.2023 19:07
Hallo Armin,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Die Lok zu sehen, war ein größerer Aufwand und es kam anders, als vorausgeagt.
Die Lok war 15 Minuten vor Plan, hat dann in Herrlingen kein Wasser gefasst - wenn ohnehin nur aus dem mitgeführten Kesselwagen, sondern in Blaubeuren. Dafür war in Herrlingen nichts los = 4 Personen, und gut verteilt.
Viele Grüße von Karl
Karl Sauerbrey 25.9.2023 19:18
Hallo Leon, sehr schöne Aufnahmen von der Ce 6/8 III "Krokodil". Bei einem Märklin-Jubiläum ist das Fahrzeug mit der 194 155 und dem Sonderzug sogar mehrfach über die Geislinger Steige gekommen.
MfG Karl
Armin Schwarz 16.9.2023 12:44
Hallo Karl,
ganz tolle Bilder von dem Gleisumbau.
Die Maschine ist der UM-3 "Ederlweiss" ein MATISA P95-UMD Umbauzg.
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 21.9.2023 20:06
Hallo Armin, danke für den Kommentar. Ich hatte den Hinweis aus der Tageszeitung über einen 550 m langen Bauzug. Der war inzwischen geteilt und den Schwellenzug Teil konnte ich im Trasseneinschnitt bei Witzighausen ansehen.
Liebe Grüße von Karl
Hans-Gerd Seeliger 8.6.2016 10:31
Hallo Armin,
sehr schönes Bild des HLB Triebzuges in eindrucksvoller Kulisse.
Viele Grüße
Hans-Gerd
Armin Schwarz 8.6.2016 11:48
Hallo Hans-Gerd,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin
Tristan Dienst 25.8.2016 20:18
Hallo Armin,
ich hab schon mehrmals versucht so ein tolles Bild hinzukriegen, hab es aber nicht gepackt, weil mir die Brücke, wo du drauf standest, einfach zu hoch und unsicher war. So nebenbei: Ich hab starke Höhenangst und selbst das war mir schon zu viel :D. Naja, auf jeden Fall ist das einfach ein sehr, sehr schönes Foto!
Liebe Grü?e
Tristan
Armin Schwarz 27.8.2016 10:11
Hallo Tristan,
es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt.
Ich verstehe es, meine Frau kann auch nicht auf dieser eigentlich nicht so hohen Brücke stehen bleiben.
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 17.9.2023 23:13
Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme ist Dir hier gelungen. Ich sehe auch immer wieder Bilder, die von mir sind, und denen ich keine Nutzungrechte und erst recht kein Copyright übertragen habe.
Viele Grüße von Karl
Armin Schwarz 18.9.2023 15:30
Hallo Karl,
danke es freut mich dass Dir die Aufnahme gefällt.
Ich denke mal es war ein Versehen/Irrtum bei der HLB, da ich es sonst nicht so von Denen kenne. Aber ich hatte die Nutzungsrechte übertragen.
Aber auch ich kenne es schon mal anders (wie bei Dir), da bin ich aber auch erfolgreich gegen vorgegangen.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 12.9.2023 10:42
Wunderschön!
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 12.9.2023 14:06
Armin, diese Ecke hatte ich mir schon ausgedacht. Nur, ich kannte den Bewuchs nicht; so war es Risiko, doch trotz Bewuchs ist die Stelle brauchbar und der gesamte Zug geht aufs Foto. Und zu der Stelle bin ich auch gekommen, dank meiner Frau, die mich im Rollstuhl dort hin geschoben hat.
MfG Karl
Stefan Wohlfahrt 29.9.2023 18:22
Hallo Karl,
ein herrliches Bild des langen TEE-Zuges!
einen lieben Gruss, auch an deine liebe Frau
Stefan
Karl Sauerbrey 11.9.2023 16:57
Hallo Stefan,
eine herrliche Aufnahme. An dem Ort habe ich auch schon Fotos gemacht - allerdings im Normalbetrieb.
Liebe Grüße von Karl