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Kommentare zu Bildern von Armin Schwarz, Seite 182



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Die Westerwaldbahn (WEBA) Lok 1 und 3 (V 26) am 06.05.2013 in Scheuerfeld/Sieg. Die Jung Loks vom Typ R 30 B wurden bei der Firma Jung in Kirchen/Sieg 1956 und 1957 (Fabriknummer 12102 bzw. 12748) gebaut und als V 26.1 bzw. V 26.3 an die WEBA geliefert. Die V 26.1 war übrigens die erste Maschine dieses Typs die Jung gebaut hatte. Hier in Doppeltraktion abgestellt, in dieser Einsatzform werden sie Führerhaus an Führerhaus gekuppelt, an den Führerhausrückwänden sind Übergangsmöglichkeiten zur jeweils anderen Maschine. Die WEBA hatte 4 dieser Jung R 30 B Loks, diese zwei Loks sind heute noch als Reserveloks erhalten geblieben. Sie haben die NVR-Nummer 98 80 3944 001-7 D-WEBA bzw. 98 80 3944 005-8 D-WEBA. Die Maschinen besitzen ein hydraulisches Getriebe (diesel-hydraulische Lok), die Kraftübertragung erfolgt vom Getriebe mittels Blindwellen über Treibstangen auf die Räder. Technische Daten: Achsformel: B Länge über Puffer: 7.680 mm Achsabstand: 3.000 mm Gewicht der Lok: 28 t Höchstgeschwindigkeit: 46 km/h (23,4 km/h im Rangiergang) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.5.2013 19:48
Ein schönes Pärchen, Armin.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 30.5.2013 20:26
Schön ja, aber die Lokführer sind nicht so begeistert von dem in die Jahre gekommenen Pärchen.
Es freut mich dass es Dir gefällt Stefan.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 30.5.2013 21:19
Mir gefällt die herrliche Aufnahme der beiden Jung Loks auch sehr gut, Armin.
Gruß Hans

Hans-Gerd Seeliger 31.5.2013 10:27
Mich erinnert das Bild spontan an die V 36 in Doppeltraktion. Diese Jung Lokomotiven habe ich noch nie gesehen. Du hast sie wieder eindrücklich beschrieben und abgelichtet.
Gruß
Hans-Gerd

Armin Schwarz 31.5.2013 17:24
Hallo Hans, hallo Hans-Gerd,
es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

@Hans-Gerd: Vom Grundsatz her ja, es ist eigentlich eine Weiterentwicklung der V20 und V36 bzw. der Wehrmachts-Regelspur-Lokomotiven WR 200 und WR 360

Gruß Armin

Westerwaldbahn (WEBA) Lok 5 (DH 1004) rangiert am 06.05.2013 in Scheuerfeld/Sieg. Die Ursprungslok ist die DB V100 1177 (ab 1968 DB 211 177-1) welche 1961 von Henschel unter der Fabriknummer 30526 gebaut wurde. 1999 erfolgte der Umbau durch Vossloh nach dem Konzept von On Rail mit Serienteilen der Type G1205 unter Verwendung von Rahmen und Drehgestellen in die DH 1004, die neue Fabriknummer ist DH 1004 / 2. Sie besitzt einen MTU 12V396TC14 Motor mit 1.030 kW (1.400 PS) Leistung. Die NVR-Nummern lautet 92 80 1211 177-1. Technische Daten: Achsformel: B'B' Länge über Puffer: 12.100 mm Gewicht der Lok: 72 t Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 30.5.2013 21:17
Eine sehr schönes Lokportrait mit interessanter Beschreibung, Armin.
Gefällt mir bestens.
Gruß Hans

Armin Schwarz 31.5.2013 17:25
Danke Hans,
es freut mich wenn es Dir gefällt.
Gruß Armin

101 036-2 zieht einem EC (SBB-Garnituren) am 04.07.2012, hier beim Bahnhof Brohl, in Richtung Köln. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.5.2013 19:52
Schön, dass neben der klein Bahn auch Zeit für die grosse bleib, dieses Bild gefällt mir ausgezeichnet.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 30.5.2013 20:30
Danke Stefan,
es freut mich das auch dieses Bild Gefallen findet.
Gruß Armin

Die Westerwaldbahn (WEBA) Lok 1 und 3 (V 26) am 06.05.2013 in Scheuerfeld/Sieg. Die Jung Loks vom Typ R 30 B wurden bei der Firma Jung in Kirchen/Sieg 1956 und 1957 (Fabriknummer 12102 bzw. 12748) gebaut und als V 26.1 bzw. V 26.3 an die WEBA geliefert. Die V 26.1 war übrigens die erste Maschine dieses Typs die Jung gebaut hatte. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.5.2013 19:50
Wunderschön mit den Blumen im Vordergrund.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 30.5.2013 20:21
Danke Stefan,
es freut mich dass es gefällt.
Gruß Armin

Zwar wenig Zug, aber ich hoffe es findet trotzdem Gefallen... Der VT 265 (95 80 0648 165-8/665-7 D-VC) der vectus Verkehrsgesellschaft mbH am 28.05.2013 beim Halt im Bf Enspel (Westerwald). Er fährt als RB auf der Oberwesterwaldbahn (KBS 461) die Verbindung Limburg(Lahn) - Westerburg - Hachenburg - Altenkirchen - Au (Sieg). (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 29.5.2013 10:22
Hallo Armin,
es gefällt mir sehr, allein schon wegen des wunderschönen knorrigen Baumes.
Gruß
Hans-Gerd

Armin Schwarz 29.5.2013 18:54
Danke Hans-Gerd,
das freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Nun wegen dem Baum, wollte ich hier auch nicht mehr Brennweite nehmen.
Liebe Grüße
Armin

Am 04.07.2012 sind diese Wagen im Bahnhof Brohl BE der Brohltal-Schmalspureisenbahn abgestellt: Vorne der 1./2. Klasse Plattform-Personenwagen ex BOB AB 209, ex BOB BC4 209, dieser wurde 1956 bei SIG (Schweizerische Industrie Gesellschaft) gebaut. Techn. Daten: Länge über Puffer: 17,01 m Sitzplätze: 18/48 Gewicht: 14,0 t Zul. Höchstgeschwindigkeit: 75 km/h Hinten der 2. Klasse Plattform-Personenwagen ex BOB B 232, ex BOB C4 232, dieser wurde 1952 bei SIG gebaut. Techn. Daten: Länge über Puffer: 13,19 m Sitzplätze: 56 Gewicht: 13,0 t Zul. Höchstgeschwindigkeit: 75 km/h Über 40 Jahre verkehrten diese ansprechenden Wagen auf den Strecken der BOB, zeitweise sogar in direkten Zügen der Brünigbahn von Luzern nach Grindelwald/Lauterbrunnen, nun haben diese bei der BOB ausgemustert und werden wohl bei der Brohltalbahn noch gute Dienste leisten, wie so mach andere ex BOB-Wagen. Da sie in der Schweiz auch auf Steistecken genutzt wurden, sind diese auch für die Steilstrecke der Brohltalbahn bestens geeignet. Da diese Wagen noch die originale (Schweizer) BOB-Farbgebung besitzen, stelle ich diese auch zusätzlich in die Schweizer Kategorien ein, obwohl sie nun zur Bohltalbahn gehören. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.5.2013 19:40
Interessant, wo man hin und wieder "alte Bekannte" trifft...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 28.5.2013 20:21
Nun bei der Bohltalbahn gibt es sehr viele davon...
Gruß Armin

SBB Re 460 101-9 "Magic Ticket" rangiert am 25.05.2012 im Bahnhof Vevey. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 26.5.2013 19:54
Ein ganz tolles Erinnerungsbild an Vevey, Armin.
Jetzt ist das schon ein Jahr her, aber die Erinnerungen sind noch immer so frisch, als wäre es gestern gewesen.
Liebe Grüße ins Hellertal (auch an Margaretha und Rebecca)
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 26.5.2013 20:52
Hallo Ihr zwei,
nun heute, bei dem missen Wetter hatte ich mir nochmal ältere Bilder vorgenommen. Aber auch unsere Erinnerungen sind auch ohne Bilder noch immer so frisch.
Es freut mich sehr dass das Bild Euch gefällt und die Tage Euch auch so gut gefallen haben.
Liebe Grüße
Armin (auch von Margaretha und Rebecca)

Hans und Jeanny De Rond 26.5.2013 21:24
Das war eine tolle Idee, Armin.
Erinnerungen an schöne Tage tun der Seele gut.
Beste Grüße nach Herdorf
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 28.5.2013 19:41
Hallo Armin, eine Re 460 beim Rangieren in Vevey ist nicht alltäglich.
Ein schönes Erinnerungsbild.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 28.5.2013 20:03
...nun Stefan, sie musste auch einen Domino abschleppen.
Hier zu siehe http://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~e-loks~re-460-werbeloks/613066/sbb-re-460-101--9-magic.html
Gruß Armin

Die 1.000 mm Diesellok D1 der Brohltalbahn fährt, nun nach getaner Arbeit, am 19.05.2013 in den Lokschuppen in Brohl. Die Lok vom Typ MV 10 S wurde 1965 unter der Fabriknummer 26528 von O&K gebaut und an die BEG (Brohltal-Eisenbahn) geliefert. Sie hat eine Leistung 221 kW (300 PS). Auffällig ist auch dass die Lok nicht nur Mittelpuffer, sondern auch Normalspurpuffer besitzt. Mit den Normalspurpuffern kann die Lok dem Verschub von Normalspur Güterwagen, auf der 3-gleisigen Anlage (Meter- und Normalspur) zwischen Brohl Umladebahnhof und Brohl Hafen vornehmen. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 26.5.2013 19:55
Ein herrliches Portrait der tollen Lok, Armin.
Bild und Text sind ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Armin Schwarz 26.5.2013 20:48
Danke Hans,
dass freut mich sehr.
Gruß Armin

Die V 200 053 der Brohltal-Schmalspureisenbahn Betriebs-GmbH abgestellt auf dem Umladebahnhof am 04.07.2012 in Brohl. Die V 200.0 wurde 1957 von Krauss-Maffei unter der Fabriknummer 18297 gebaut und als V 200 053 an die Deutsche Bundesbahn ausgeliefert, 1968 erfolgte die Umzeichnung in 220 053 und 1983 die Ausmusterung bei der DB. Im Jahr 1986 wurde sie an die SBB verkauft, die sie durch die Regentalbahn AG aufarbeiten lies und 1988 als Am 4/4 18466 in Dienst stellte, bis sie dort wieder 1996 ausgemustert wurde. Dann 1997 kam sie zu den Eisenbahnbetriebe Mittlerer Neckar GmbH (EMN), Kornwestheim als 288 und 2002 umgezeichnet in 417 01. Im Januar 2007 ging sie dann an die Brohltal-Eisenbahn als "220 053" Rechts dahinter die D8 der der Brohltal Eisenbahn (BE), ex Zementfabrik Bonn, ex R.Folgolin, Neuwied. Die Lok ist eine Normalspur Diesellok, und wurde 1972 von Fa. Jung, Kirchen (Sieg) unter der Fabriknummer 14 128 als Typ RK 8 B gebaut. Im Jahr 2005 kam sie zur Brohltalbahn. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 26.5.2013 19:59
Hallo Armin,
die herrliche Aufnahme der tollen V 200 gefällt mir ausgezeichnet.
Die interessane Bescheibung wertet das schöne Bild noch zusätzlich auf.
Beste Grüße nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 26.5.2013 20:48
Hallo Jeanny,
das freut mich sehr dass es gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Dieseltriebzug 628 305 / 629 305 der DB Regio am 19.05.2013 kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Mayen-West. Er fährt als RB 92 (Pellenz-Eifel-Bahn) Andernach – Mayen – Kaisersesch auf der KBS 478 (Eifelquerbahn). (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 26.5.2013 19:51
Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme von der Eifelquerbahn.
Gefällt mir prima.
Gruß Hans

Armin Schwarz 26.5.2013 20:43
Hallo Hans,
danke es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt.
Gruß Armin






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