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Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 111



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Bei überraschend wenig Schnee fährt eine MGB HGe 4/4 mit ihrem Reisezug kurz nach Täsch Zermatt zu. 28. Jan. 2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 5.7.2015 1:48
Auch der wenige Schnee wäre mit zurzeit lieben, als fast 40 Grad im Schatten.
Ein tolles Bild, Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 5.7.2015 12:15
Ja, Armin, es ist wirklich etwas sehr heiss, besonders wenn man arbeiten muss.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein FS ETR 610 nach Milano bei der Durchfahrt in Vevey. 7. Juli 2010 (zum Bild)

Armin Schwarz 30.6.2015 9:19
Hallo Stefan,
ein tolles Bild von dem italienischem ETR 610 in Vevey.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 30.6.2015 9:54
Danke Armin, ich hatte gesehen, dass in dieser Kategorie noch ein Bild fehlte.
einen lieben Gruss
Stefan

Bis zum letzten Moment den verfügbaren Platz ausgenutzt und doch in der Unkenntnis geblieben, welche BLS Lok der führenden 187 008 folgt. Dazio Grande, den 23. Juni 2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 29.6.2015 11:02
Hallo Stefan,
einfach toll erwischt und ein tolles Bild.
Ein solcher Zug mit solchen Taschenwagen, ohne die 187er, fuhr in Bonn-Beuel an uns am Samstag vorbei. Auffällig war, wie leise der Zug war.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 30.6.2015 8:39
Danke Armin, auch mir war aufgefallen, wie leise dieser Zug war, denn die Autobahn, (nicht im Bild aber unter dem ersten Güterwagen verlaufend), übertönte den Zug. Sind dies die kürzlich neu entwickelten Taschenwagen?
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 30.6.2015 9:07
Ja Stefan, es sind neue Taschenwagen der Fa. LOHR. Ich konnte sie auf der InnoTrans sehen. Ich müsste sogar Bilder davon haben.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 30.6.2015 9:58
Danke für die Info, schade kam der Zug am folgenden Tag nicht nochmals, da wäre ich zumindest für die Wagen besser gestanden.
einen lieben Gruss
Stefan

Obwohl das Château de Chillon noch immer eingerüstet ist, konnte ich es mir nicht verkneifen an dieser bewährten Fotostelle die 460 002-9 mit iherm IR 1713 abzulichten. 26. Juni 2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 28.6.2015 8:59
Das hätte ich mir auch nicht verkniffen...Ein wunderschönes Bild von der Re 460, an der bekannten Fotostelle.
Liebe Grüße
Armin

Die FS 656 063 in Milano Centrale. Erst den Hintergrund etwas weggeschnitten, habe ich mich dann doch anderes entschieden, und hoffe, dies nicht zu Unrecht,imitd . 22. Juni 2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 28.6.2015 8:57
Nein nicht zu unrecht...
Ein tolle Bild von der "Caimano", Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Der Trenord ATR 125.006 verlässt Monza Richtung Milano. 22. Juni 2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 28.6.2015 8:23
Hallo Stefan,
ein tolles Bild von dem Stadler GTW 4/12.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 28.6.2015 8:39
Danke Armin, es freut mich wenn dir der Stadler GTW 4/12 gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Um 6.40 in Napoli abgefahren, um 8.00 Roma Termini verlassen und ohne kommerziellen Halt bis Milano Centrale gefahren, erreicht der neue ETR 400 07 als "Frecciarossa 1000" (FR 35610) praktisch pünktlich Rho Fiera EXPO Milano 2015, wo er nach kurzem Aufenthalt nach seinem Ziel Torino P.N. weiterfahren wird. 22. Juni 2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 26.6.2015 8:55
Hallo Stefan,
ein tolles Bild von dem nun fahrendem ETR 400.
Und wenn man bedenkt fast 800 km in unter 5 Stunden ist das schon eine Leistung.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 26.6.2015 20:16
Danke Armin, es freut mich wenn du mit meinem Bild und der Leistung des ETR 400 zufrieden bist. Zur Zeit verkehrt der Zug ja noch "mit vermindeter Geschwindigkeit" von 300 km/h, geplant sind 360 km/h technisch möglich wohl 400 km/h, was wohl die Idee ergab, den Zug ETR 400 zu nennen.
einen lieben Gruss
Stefan

Der DSB IC3 – MFB 5292 / FF 5492 / MFA 5092 fährt am 12.06.2015 als EC 31 (Hamburg - Lübeck - Puttgarten - Rödby - Kopenhagen), hier auf der „Vogelfluglinie“ beim Bü 69,8 der Bahnstrecke Lübeck–Puttgarten (KBS 141) bei Großenbrode . Die DSB-Baureihe MF 5000 ist ein für die DSB (Danske Statsbaner / Dänische Staatsbahn) vom Hersteller ABB Scandia in Randers (Dänemark) entworfener, dreiteiliger Dieseltriebzug für den überregionalen Verkehr. Umgangssprachlich werden sie auch, wie auch andere Triebwagen mit Gummiwülsten, als Gumminase genannt. Die Bauart ist unter der Bezeichnung IC3 in Dänemark seit 1989 weit verbreitet. Seit 1993 existiert eine Weiterentwicklung mit der Bezeichnung IR4 (siehe DSB-Baureihe ER); ein vierteiliger Elektrotriebzug, der mit dem IC3 im Zugverband gefahren werden kann. Seine Besonderheit ist ein wegklappbarer Führerstand, der zu einem Durchgang um funktionier bar ist. Auf diese Weise lassen sich maximal fünf IC3- bzw. IR4-Einheiten zu einem durchgängigen Zug kuppeln. Der Wagenübergang ist dank des Gummiwulstes zugluftdicht. Die Gummiwülste werden im Regelfall mit Druckluft gefüllt und damit in Form gehalten, zum Kuppeln und Entkuppeln werden sie entleert. Eine Einheit besteht aus drei Wagenkästen (Motorwagen MFA 50xx, Mittelwagen FF 54xx und Motorwagen MFB 52xx), die auf insgesamt vier Drehgestellen (davon zwei Jakobs-Drehgestelle) ruhen. Ursprünglich hatten sie vier luftgekühlte 8-Zylinder Deutz Dieselmotoren vom Typ BF8L513CP mit 294 kW Leistung. Die Kraftübertragung erfolgt mechanisch.Ab 2005 wurdendie Fahrzeuge remotorisiert und sämtliche Motoren durch neue wassergekühlte V-6-Zylinder Deutz Dieselmotoren vom Typ vom Typ TCD2015 (Euro III) mit je 330 kW ersetzt. Im Zuge der Remotorisierung wurden die ursprünglichen 5-Gang-Automatikgetriebe vom Typ Ecomat 5HP600 des Herstellers ZF Friedrichshafen gegen neue 12-Gang-Automatikgetriebe vom Typ AS Tronic Rail (Variante 12 AS 2303 R), ebenfalls von ZF ersetzt. Die Triebzüge sind mit dem Zugsicherungssystem ATC für Dänemark sowie die Einheiten MF 5076 bis 5092 mit PZB 90 (Indusi) für Deutschland ausgestattet. Diese werden unter anderem für die EuroCity-Züge auf der Vogelfluglinie von Kopenhagen über Puttgarden sowie von Aarhus über Padborg nach Hamburg eingesetzt. Technische Daten: Hersteller: ABB Scandia Baujahre: 1989–1998 Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Achsformel: (1A)+(A1)+(1A)+(A1) Länge über Kupplung: 58.820 mm (20,54 m / 17,74 m / 20,54m) Höhe: 3.850 mm Breite: 3.100 mm Dienstmasse: 97,0 t Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h Installierte Leistung: 1.320 kW / 1795 PS (ursprünglich 1.176 kW) Beschleunigung: bis zu 1,0 m/s2 Dieselmotoren 4 × V 6-Zylinder Deutz TCD2015 (Euro III) mit 330 kW Leistungsübertragung: mechanisch,12-Gang-Automatikgetriebe ZF-AS Tronic Rail (12 AS 2303 R) Zugbremse: Druckluftbremse, Magnetschienenbremse Kupplungstyp: Scharfenbergkupplung Sitzplätze: 16 (1. Klasse) / 122 (2. Klasse) Klappsitze: 6 Fußbodenhöhe: 1,30 m (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 20.6.2015 7:05
Ein tolles Bild von der dänischen Gumminase, Armin.
Auch die detailreiche Beschreibung weiß zu gefallen.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 21.6.2015 17:11
Hallo Armin,
dem Kommentar von Jeanny kann ich mich nur voll anschließen. Irgendwie mag ich diese exotische Gumminase, die Du hier gut getroffen hast. Die Beschreibung ist wieder einmal mehr als lehrreich!
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 23.6.2015 20:16
Hallo Jeanny, hallo Hans-Gerd,
danke für Eure netten Kommentare, es freut mich sehr dass Euch das Bild und die Beschreibung gefallen.
Liebe Grüße
Armin

Nur die Sonne fehlte, als das Dampfschiff "La Suisse" und der IR 1717 sich bei Rivaz begegnet sind. (14.06.2015) (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 16.6.2015 19:17
Perfekt eingefangen, Christine.
Das wunderschöne Dampfschiff "La Suisse" bereichert das exzellente Foto auch ohne Sonnenschein.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 21.6.2015 17:37
Hallo Christine,
auch ohne Sonne ein tolles See-Schiff-Bahn-Bild.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Armin Schwarz 21.6.2015 17:53
Ein tolles Bild auch ohne Sonnenschein, Christine
Liebe Grüße
Armin

Der RAe 4/8 1021 "roter Pfeil Churchill" stand am 06.06.2015 im Zürcher Hauptbahnhof zu einer "Kulturreise" bereit, es war ein echtes Highlight im HB Zürich. Der RAe 4/8 1021, auch bekannt als roter Pfeil Churchill, ist ein Doppel-Triebwagen der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB), der anlässlich der Schweizerischen Landesausstellung 1939 gebaut wurde. Dadurch, dass er 1946 genutzt wurde, um Winston Churchill als Staatsgast durch die Schweiz zu fahren, ist er bis heute als „roter Churchill-Pfeil“ bekannt. Der als anmietbarer Ausflugszug konzipierte „Churchill-Doppelpfeil“ verfügt über eine Minibar in der Fahrzeugmitte. Da er nie als konventioneller Reisezug, sondern stets als Charterzug vorgesehen war, verfügte er von jeher nur über eine "Wagenklasse" in Form von 28 Vierertischen, die zusammen 112 Gästen Platz bieten. Im Dreiklassen-System bis 1956 trugen die Doppelpfeile die Baureihenbezeichnung RBe, was auf die zweite Klasse hinwies. Mit dem Wegfall der dritten Klasse wurden die Doppelpfeile ohne irgendwelche Änderungen an der Ausstattung in die erste Klasse (RAe) hochgestuft. Als historisches Fahrzeug trägt er heute noch die historische Baureihenbezeichnung. Die Landesausstellungen dienten jeweils als Leistungsschau, an der Schweizer Institutionen und Unternehmen die Leistungsfähigkeit des Landes zur Schau stellten. Für die Landi 1939 entwarf die Schweizer Rollmaterialindustrie unter Leitung der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) in Winterthur, einen «Roten Doppelpfeil», in Anlehnung an die «Roten Pfeile» (RAe 2/4). Am Bau des Fahrzeugs beteiligten sich neben der SLM auch die Schweizerische Waggonfabrik Schlieren (SWS), Brown, Boveri & Cie (BBC), die Maschinenfabrik Oerlikon (MFO) und die Société Anonyme des Ateliers de Sécheron (SAAS). Aus der Zusammenarbeit entstand der hochgezüchtete Schnelltriebwagen Re 4/8 301, der im Mai 1939 in Dienst gestellt wurde und eine theoretische Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h aufwies, die damals allerdings nirgendwo auf dem Schweizer Schienennetz ausgefahren werden konnte. Ab 1941 wurde der Doppelpfeil für den Charterverkehr freigegeben, die Reisegeschwindigkeit, die damals schon 100 km/h nicht überschritt, gilt bis heute unverändert, als für Passagiere noch komfortable Höchstgeschwindigkeit. 1944 erhielt der Doppelpfeil die Baureihenbezeichnung RBe 4/8. Zwei Jahre später kündigte sich mit Sir Winston Churchill hoher Besuch in der Schweiz an und der Doppelpfeil mit der damaligen Nummer 301 wurde im September 1946 zur Beförderung des Staatsgastes eingesetzt. Seit diesem legendären Einsatz ist dieser Zug kaum mehr unter seinen zahlreichen Typenbezeichnungen, sondern als "roter Pfeil Churchill" bekannt. Seine offizielle Bezeichnung änderte sich bereits 1948 wieder, der Doppelpfeil RBe 4/8 erhielt die Betriebsnummer 651 und 1959 erhielt er die Betriebsnummer RAe 4/8 1021. Im Jahr 1979 wurde der «Churchill-Pfeil» einer Hauptrevision unterzogen, anlässlich der Wiederinbetriebnahme erlitt das Fahrzeug allerdings einen Brandschaden und wurde abgestellt. Man versuchte den nicht betriebsfähigen 1021 unter anderem als historisches Fahrzeug im Verkehrshaus in Luzern unterzubringen. Da dies nicht gelang, wurde das defekte Fahrzeug über die Jahre an verschiedenen Orten abgestellt, ehe es im März 1985 zum Schrottwert an den privaten Interessenten Intraflug verkauft wurde. Der Besitz der Intraflug gelangte durch deren Verkauf 1994 an das Reisebüro Mittelthurgau, einer Tochtergesellschaft der Mittelthurgaubahn (MThB). Der MThB gelang im September 1996 die erneute Inbetriebnahme des «Churchill-Doppelpfeils», der im Auftrag der MThB durch die Werkstätte Samstagern der Südostbahn (SOB) aufgearbeitet wurde. Das als RAe 4/8 1021 restaurierte Fahrzeug erhielt die MThB-UIC-Bezeichnung RAe 506 605. Mit dem Konkurs der Mittelthurgaubahn, deren Konkursmasse 2002 weitgehend von den SBB übernommen wurde, kam das historische Fahrzeug wieder zurück zu den SBB. Ende 2004 wurde das Paradefahrzeug vollständig revidiert und steht seither allen Interessenten als Charterfahrzeug für Fahrten durch die Schweiz zur Verfügung. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsfolge: 2'Bo'+Bo'2' Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h Reisegeschwindigkeit: 100 km/h Leistung: 835 kW Länge über Puffer: 46.200 mm Breite: 2.905 mm Höhe: 3.750 mm Gewicht: 93 t Es gab noch die 1953 gebauten Rote Doppelpfeile RAe 4/8 1022–1023 diese waren aber nicht genau Baugleich und sind leider nach Schäden bereits verschrottet. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 20.6.2015 13:23
Auch sehr schön geworden Dein Bild vom Churchill Pfeil, Armin.
Die detaillierte Beschreibung ist natürlich das Sahnehäubchen.
Danke für's Recherchieren.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 20.6.2015 13:33
Hallo Hans,
danke, es freut mich dass es Dir gefällt.
Bitteschön, es hatte mich wieder gereizt was wir fotografiert haben;-)
Liebe Grüße
Armin

Hans-Gerd Seeliger 21.6.2015 17:35
Ein Klassiker, wie aus dem Ei gepellt. Tolle Aufnahme vom Churchill-Pfeil, Armin.
Viele Grüße
Hans-Gerd

. Aus Kautenbach kommend, ist der Z 2001 vor kurzem im Bahnhof von Wiltz an Bahnsteig 1 angekommen. Das Bild entstand am Bahnsteig 2. Da es keine Unterführung in Wiltz gibt, werden die Fahrgäste auf die Gefahren eines einfahrenden Zuges und auf die Eigenverantwortung beim Überqueren der Gleise hingewiesen. Die Hinweise sind leider nur in französischer Sprache verfasst, ein Problem, welches man leider vielerorts in Luxemburg antrifft. 19.06.2015 (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 20.6.2015 13:13
In der Tat sehr blöd, aber unser einer sieht ja auch die evtl. Gefahr;-)
Die andere Frage ist eigentlich, wird der Bahnsteig 2 überhaupt in Wiltz benötigt, da hier ja Kopf gemacht wird.
Ein tolles Bild, Hans.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 20.6.2015 13:35
Seit dem letzten Fahrplanwechsel mehr denn je, Armin.
Zwei Z 2 pendeln seitdem halbstündlich zwischen Kautenbach und Wiltz. Da die ganze Streck eingleisig ist, besteht die einzige Möglichkeit zum Kreuzen in den jeweiligen Endbahnhöfen. Der hier auf dem Bild nicht zu sehende zweite Z 2 muss warten, bis der Zug aus Kautenbach angekommen ist, erst dann wird die Strecke wieder freigegeben.
Beste Grüße
Hans

Das Empfangsgebäude vom Hauptbahnhof Lübeck am 11.06.2015. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 19.6.2015 19:12
Oh, in Lübeck wart Ihr auch.
Die sehr eindrucksvolle Aufnahme vom Hauptbahnhof gefällt uns ausgezeichnet.
Wir hoffen, Ihr hattet Zeit die hoch interessante Stadt auch etwas näher zu erkunden.
Ganz viele liebe Grüße nach Herdorf
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 19.6.2015 19:55
Hallo Jeanny und Hans,
danke, es freut mich dass es Euch gefällt.
Wir hatten hier nicht ganz zwei Stunden Aufenthalt, bis unsere RB fuhr.
Margaretha war etwas lauffaul und ging nur bis zur Puppenbrücke mit, während ich einmal ums Holstentor gelaufen bin;-)
Ganz liebe Grüße nach Erpeldange
Armin (und von Margaretha)

Hans und Jeanny De Rond 20.6.2015 7:15
Hallo Armin,
hast Du auch Fotos vom Holstentor gemacht?
Wenn ja, wünschen wir viel Spaß beim Ausrichten. ;-)
Ganz viele liebe Grüße ins Hellertal
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 20.6.2015 10:45
Nun ja, das habe ich. Zudem habe ich schon Vorort gemerkt das es schwierig mit dem Ausrichten wird.
Liebe Grüße
Armin

Sonnenaufgang in Herdorf........ Während wir am Bahnhof auf unseren Zug warten, rangiert vor dem Stellwerk Herdorf Ost (Ho) die KSW. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 19.6.2015 19:09
Wow Armin, welch eine wunderschöne Stimmung hast Du in Herdorf bildlich festgehalten.

Welch ein Unterschied zu der Impression unseres letzen Besuches dort:

http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de/bild/Stadt+und+Land~Deutschland~Verschiedenes/410435/-warten-auf-die-hellertalbahn-im.html

Viele liebe Grüße an alle lieben Hellertaler
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 19.6.2015 20:19
Hallo Jeanny und Hans,
danke, es freut mich sehr dass es Euch gefällt. Nun es war schon ein Unterschied gegenüber Anfang März;-)
Eigentlich sollte diese Aufnahme gar nicht entstanden sein dürfen, denn O-Ton "Nun pack Deine Kamera ein, der Zug kommt gleich". Aber wie so oft habe ich wieder nicht gehört;-)
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 20.6.2015 7:12
Hallo Armin,
ein Besuch in Herdorf lohnt sich bestimmt auch im Sommer, könnte man mal machen. ;-)
Wie gut hast nicht auf Deine fürsorgliche Assistentin gehört, ansonsten wären wir nicht in den Genuss dieses Meisterwerke gekommen.
Viele liebe Grüße auch an die liebe Assistentin
Hans und Jeanny

Von dem hohen Norden bis nach Haiger hatte unsere Rückreise am 16.06.2015 bestens geklappt. In Haiger war aber dann unfreiwillig Schluss, wegen einer Stellwerksstörung in Rudersdorf (Kr. Siegen). Daher standen wir hier schon seit einer Stunde mit dem 5-teiligen Stadler FLIRT 429 044 / 429 544 der HLB (Hessischen Landesbahn), der als HLB 24982 (Marburg - Gießen - Siegen) fuhr, und warteten auf das freie Signal zur Weiterfahrt. Eigentlich sollte dieser Zug um 22:51 Uhr an der nächsten Station Rudersdorf halten, wo wir und abholen lassen wollten. Aber in Rudersdorf wurde noch fiberhaft an der Störung gesucht, aber da es bis 23:55 Uhr noch kein Ergebnis kam, hatten wir unsere Tochter nun nach Haiger bestellt. Als sie gegen 0:30 ankam stand der Zug immer noch in Haiger. Das ist der neue Personaleinspareffekt und die hochmoderne Technik, denn das Stellwerk Rudersdorf wird wie so viele mittlerweile von Siegen ferngesteuert. Wo soll das noch hinführen...... Nachsatz: Die Schuld liegt hier nicht bei der freundlichen HLB sondern an der Infrastruktur der DB AG. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.6.2015 14:24
Hallo Armin,
"Stellwerkstörung" ist nichts neues, wenn auch heute die Zahl (zumindest gefühlt) weit höher zu sein schient als früher. Nur, heute bedeutet "Stellwerkstörung" STOP, früher wurde der "gestörte Teil" dank reglementierter Behelfsmassnahmen trotzdem befahren und ein kaputte Glühbirne führte nicht zum Totalunterbruch sondern nur zu einer vergleichsweise geringen Verspätungen.
einen lieben Gruss
Stefan
PS: das Bild hätte morgen besser gepasst.

Armin Schwarz 18.6.2015 15:34
Hallo Stefan,
warum hätte das Bild morgen besser gepasst?

Richtig früher gab es auch Störungen, aber früher, wie Du auch schreibst, gab es entsprechende Behelfsmaßnahmen. Hier sollte angeblich das Problem bei nicht schließenden Schranken liegen, dafür gibt es eigentlich immer noch Mittel. Zudem gibt es keine größere Straße mit Schranke auf diesem Streckenabschnitt (diese werden über- oder unterführt).

Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 18.6.2015 20:40
Hallo Ihr Lieben,
dann habt Ihr ja eine schöne Odyssee hinter Euch gebracht auf der Heimreise.
Obwohl die Umstände der Aufnahme nicht erfreulich waren, so gefällt die Nachschwärmerei uns aber ausgezeichnet.
Viele liebe Grüße nach Herdorf
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 19.6.2015 14:25
Hallo Jeanny und Hans,
danke, es freut mich dass es Euch gefällt.
Die Odyssee fing schon im ICE von Hamburg nach Kassel an, er hatte etwas Verspätung (ca. 15 Minuten), so hatte wir schon Glück das wir den RE 30 noch Gießen bekamen. Der RE von Kassel noch Gießen bekam dann auch wieder ca. 15 Minuten Verspätung, aber in Gießen blieben ja noch von 22 Minuten Umsteigezeit 7 Minuten übrig ;-))) Die HLB kam dann pünktlich, nur war es dann in Haiger vorbei. Zum Glück mussten wir unseren Koffer nicht schleppen, denn hatten bereits separat nach Hause geschickt;-))
Liebe Grüße
Armin (auch von Margaretha)

Zwei gekuppelte, von der HLB (Hessische Landesbahn) angemietete, Stadler RegioShuttle RS 1 (BR 650) der Ostdeutsche Eisenbahn GmbH, fahren am 18.06.2015, als DreiLänderBahn RB 93 "Rothaarbahn" (Bad Berleburg - Kreuztal - Siegen), von Kreuztal weiter in Richtung Siegen. Vorne VT 650.60 (95 80 0650 060-6 D-ODEG) und ein weiterer. Die VT sind Eigentum der BeNEX GmbH, Hamburg. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 18.6.2015 20:44
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme von den beiden ODEG RegioShuttle.
Die Blumen im Vordergrund verleihen dem entzückenden Bild den nötigen sommerlichen Touch.
Gefällt mir bestes.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 18.6.2015 23:03
Danke Jeanny,
es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt.
Liebe Grüße
Armin

. Vor dem Bahnhof Basel SBB konnte ich am 07.06.2015 die BVB Tram Be 4/6 S N° 663 ablichten, als sie auf der Linie 2 durch die Centralbahnstrasse fuhr. Wegen des Pokalspiels Basel - Sion, waren alle Basler Straßenbahnen mit den Flaggen des FC Basel geschmückt. (Hans) Bei diesem Fahrzeugtyp handelt es sich um die ursprünglichen Be 4/6, welche 1997-1999 mit niederflurigen Mittelteilen (sogenannten Sänften) erweitert wurden. Sie wurden 1990-1991 von Schindler in der Anzahl von 28 Stück gebaut und werden als Guggummere bezeichnet. (zum Bild)

Armin Schwarz 9.6.2015 21:18
Hallo Hans,
ein wunderschönes Bild von der Tran in Basel. Hinten ist wohl noch ein B4 Anhänger dran.

Übrigens hier noch ein toller Link mit allen Daten: http://www.g-st.ch/trambasel/rm/rm_bvb_659.html

Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 10.6.2015 17:27
Ein sehr interessanter Link, Armin. Danke dafür und für das Interesse am Bild
Wir hatten in Basel ja noch etwas Zeit und so sind wir aus dem heißen Bahnhof raus gegangen und konnten im Schatten des Gebäudes noch ein paar Fotos machen. Es scheint sich ja gelohnt zu haben. ;-)
Beste Grüße
Hans

Der neuste "Rote Pfeil" ETR 1000 (offiziell nun ETR 400), hier am 26.09.2014 präsentiert auf der Inno Trans 2014 in Berlin. Man wirbt auch mit dem Slogan „The World's most stunning Train, Made in Italy” (ich würde es übersetzen „Dem weltweit beeindruckenden Zug, Made in Italy“) ETR 1000, auch Frecciarossa 1000 oder V300 Zefiro, ist eine Baureihe von italienischen Hochgeschwindigkeitszügen, die durch ein Konsortium bestehend aus Bombardier Transportation und AnsaldoBreda hergestellt werden. 50 Züge sind bestellt. Die italienische Trenitalia, 100-prozentige Tochtergesellschaft der Ferrovie dello Stato Italiane (FS) will auf ihren Schnellstrecken künftig mit Tempo 360 km/h fahren. Im Gegensatz zum ETR 500 ist die Antriebsausrüstung nicht mehr in zwei Triebköpfen konzentriert, sondern über die ganze Länge des Zuges verteilt. Der Zug basiert auf dem Bombardier Zefiro für China und dem AnsaldoBreda V250. Er ist ausgelegt für einen Betrieb mit 360 km/h und soll während Testfahrten 400 km/h erreichen. Zur Expo 2015 sollen im Juni 2015 die ersten vier der Züge in den Betrieb gehen, vorerst mit 300 km/h, später mit 360 km/h. Dadurch würde sich die Reisezeit zwischen Mailand und Rom von 3 Stunden auf 2 Stunden 15 Minuten verkürzen. Die acht Wagen bestehenden 202 m langen Triebzüge sind für vier Stromsysteme ausgelegt. Sie können europaweit verkehren. Ihr Einsatz ist u.a. auch der künftigen Hochleistungsstrecke von Italien durch den neuen Brennertunnel (nicht vor 2025) nach Deutschland geplant. Die Roten Pfeile der Generatio1000 bieten in der achtteiligen Konfiguration jeweils 469 Sitzplätze sowie Abteile für Rollstuhlfahrer. Mit 400 Stundenkilometer wäre der ETR 1000 - Der schnellste Zug der Welt - Ein Zeichen an die Konkurrenz. Technische Daten: Hersteller: Bombardier Transportation, AnsaldoBreda Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: Bo'Bo'+2'2'+Bo'Bo'+2'2'+2'2'+Bo'Bo'+2'2'+Bo'Bo' Länge: 202 m Höhe: 4080 mm Breite: 2924 mm Dienstgewicht: 500 t (besetzt) Radsatzfahrmasse: 17 t Raddurchmesser: 920 mm (neu) / 850 mm (abgenutzt) Höchstgeschwindigkeit: 360 km/h (geplant) / 400 km/h (Konstruktiv auf Schnellstrecken mit 25kV-Elektrifizierung) Dauerleistung: 9.800 kW Anfahrzugkraft: 370 kN Beschleunigung: bis zu 0,7 m/s² Bremsverzögerung: bis zu 1,2 m/s² Stromsysteme: 15 kV 16,7 Hz AC (Option); 25 kV 50 Hz AC; 1,5 kV DC und 3 kV= DC Anzahl der Fahrmotoren: 16 Sitzplätze: 469 + 2 Rollstuhlplätze Diese Züge haben keine Neigetechnik. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 2.10.2014 15:17
Ein tolles Regenbild von dem schnellen Zug, Armin.
V250 war das nicht dieser rosarote Staubsauger (sprich FYRA)? Hoffentlich hat AnsaldoBreda aus ihren Fehlern gelernt, nicht dass diesem Zug ein ähnliches Debakel droht, wie dem FYRA.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 9.6.2015 13:18
Nun, der ETR 400 hat wie so üblich auch etwas "Verpätung" nun aber die Zulassung für 300 km/h bekommen; die BR Bezeichnung ETR 400 könnte in Anlehnung an die angepeilte Geschwindigkeit von km/h 400 sein.
Südlich der Alpen schein, warum auch immer, die AnsaloBreda Züge wie z.B der ETR 500 recht störungsfrei zu laufen.
eine lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 9.6.2015 20:41
Nun wird er hier auch offiziell als ETR 400 geführt.

Hallo Jeanny und Stefan,
danke für Eure Anmerkungen.

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 10.6.2015 14:13
Und der ETR 400 bekommt hoffentlich bald Zuwachst von seinen (foto)- Schwesterchen und Brüderchen...
Ab 14. Juni sind drei Zugspaare (Nord-Süd) geplannt, ab Fahrplanwechsel im Dezebmer zweiundzwanzig.
einen lieben Gruss
Stefan






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