hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern von Frank Grohe, Seite 2



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
V1 + VB 11 der Laabertalbahn als P3804 Eggmühl- Langquaid, KBS 12930 Lokalbahn Eggmühl - Schierling - Langquaid, fotografiert bei Schierling am 19.09.2010 --> Diese eingleisige Nebenbahn mit einer Länge von 10,3 km gehört heute als Betriebsteil zur RSE Rhein-Sieg-Eisenbahn GmbH. Die RSE hat die Strecke im Jahr 2000 von der DB Netz übernommen. Es besteht Güterverkehr für BayWa und es gibt auch ein Anschlußgleis der Bundeswehr(im Bild vorn rechts zu sehen), welches unzugänglich in einem abgesperrten Waldstück "verschwindet". Personenverkehr besteht sporadisch zu bestimmten Anlässen, wie z.B. Volksfeste. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 23.9.2012 17:39
Hallo Frank,
es gab einmal eine Quizsendung im Fernsehen: "Was man weiß, was man wissen sollte". Ist es eine Bildungslücke, wenn man von der Laabertalbahn und den Orten Eggmühl, Langquaid und Schierling noch nie etwas gehört hat???????
Schöne Bilder von dieser Nebenbahn und gleichzeitig etwas Nachhilfe im Eisenbahnverkehrswesen.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 24.9.2012 17:03
Tolle Perspektive und herrliches Bild, Frank.
Es ist immer interessant auch solche unbekannte Bahnen kennen zu lernen.
Beste Grüße
Jeanny

Frank Grohe 25.9.2012 12:59
Hallo Jeanny und Hans-Gerd,
ich denke, dass diese Bahn nicht unbedingt zum Allgemeinwissen gehört. Ebenso sind die Ortschaften nicht so bekannt. Also keine Bange, wegen einer Bildungslücke!
Sehenswert ist die Bahn auf alle Fälle, da sie den typisch bayerischen Nebenbahncharakter in einem ländlichen Gebiet widerspiegelt (z.B. Verladestelle der Baywa)!
Es freut mich sehr, dass ich Euch aus meiner Region etwas Neues zeigen konnte.
Herzlichen Dank für Eure netten Kommentare und die besten Grüße!
Frank

Stefan Wohlfahrt 26.9.2012 21:06
Der interessante Zug gefällt mir sehr gut, aber auch die Bildgestaltung mit dem Wellblechbude im linken unteren Bildrant weiss zu überzeugen.
Gruss Stefan

Zum Abschluss der TGV-Fotos noch ein kleines Experiment: Detail Triebkopf von SNFC TGV 4701 vor Kulisse des Bayerischen Waldes mit Bayerischem Kirchlein, fotografiert bei Straßkirchen am 29.06.2011 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.7.2012 13:26
Tolle Bildidee!
Gruss Stefan

Armin Schwarz 16.7.2012 13:26
Das ist wohl SNCF-TGV-Werbebild :-)
Eine tolle Aufnahme und Perspektive.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 16.7.2012 14:56
Gefällt mir auch bestens, Frank.
Beste Grüße
Jeanny

Frank Grohe 16.7.2012 21:54
Hallo Stefan, Armin und Jeanny,
ich hatte heute schon einen Gedankenaustausch zum Thema Experimente. Eventuell bin ich nur zu feige es mal zu probieren!
Z.B. habe ich auch erst mit mir gerungen, wirklich dieses Foto einzustellen oder nicht.
Manchmal sind solche Fotos ja doch von der Betrachtung her recht subjektiv.
Desto mehr freue ich mich über Eure Reaktionen!
Ich sehe, dass ich mich bei Hellertal-Startbilder also in den Händen wohlwollender Kritiker befinde und mich nach Herzenslust "austoben" kann!
Vielen herzlichen Dank dafür und die allerbesten Grüsse!
Frank

Hans-Gerd Seeliger 19.9.2012 22:36
Hallo Frank,
ein Bild ganz nach meinem Geschmack,
Natur, Kultur, Flora und Hightec, meisterlich inszeniert.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Frank Grohe 23.9.2012 12:16
Hallo Hans-Gerd,
ich freue mich sehr, dass Du nun auch auf dieser schönen Seite von Armin aktiv bist!
Herzlichen Dank für Deinen Kommentar und die besten Grüße!
Frank

" Wipperliese " Esslinger Triebwagen VT 408 fährt gerade als RB von Wippra nach Klostermansfeld --> oben auf der Brücke rollt (leider gänzlich ohne Rauchfahne, daher kaum zu sehen) die Mansfelder Bergwerksbahn mit Lok Nr. 20 (750 mm Spurweite) vor Sonderzug Richtung Station Bocksthal, fotografiert bei Klostermansfeld am 04.08.2012 --> Der Triebwagen der Kreisbahn Mansfelder Land fährt rechts auf der kurz zuvor in weitem Bogen eingeschwenkten KBS 337 Wippra - Helbra, wogegen das linke Gleis zur eingleisigen Hauptstrecke KBS 335 Magdeburg - Erfurt gehört. (zum Bild)

Armin Schwarz 13.9.2012 18:09
Hallo Peter,
eine tolle Aufnahme und bestens abgepasst. Da Bild gefällt mir super.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 19.9.2012 20:56
Mir gefällt das schöne Bild des schmucken Triebwagens auch prima, Peter.
Liebe Grüße
Jeanny

Frank Grohe 23.9.2012 10:51
Hallo Armin und Jeanny,
vielen Dank für Eure netten Kommentare!
Beste Grüße Peter & Frank

Mansfelder Bergwerksbahn Lok Nr. 20, 750 mm Spurweite, steht für eine Sonderfahrt zur Einweisung eines Ehrenlokführers bereit, fotografiert im Bhf. Benndorf am 04.08.2012 --> Die Lok Bauart Dh2 3T5 wurde 1951 vom Lokomotivbau "Karl-Marx" in Potsdam-Babelsberg für das Mansfeld - Kombinat "Wilhelm Pieck" Eisleben gebaut. (zum Bild)

Armin Schwarz 13.9.2012 18:07
Hallo Frank,
Lok und Bild gefallen mir sehr gut.
Gruß Armin

Frank Grohe 23.9.2012 10:50
Hallo Armin,
trotz der kleinen Spurweite wirkt die Lok in ihrer Bauform doch fast wie eine "Große".
Es freut mich, dass Dir das Motiv und mein Foto gefallen!
Beste Grüße Frank

Traunseebahn ET 23 106 der Stern & Hafferl Verkehrsgesellschaft m.b.H. im Planeinsatz bei Eisengattern, Lokalbahn Gmunden – Vorchdorf, Spurweite 1.000 mm, fotografiert am 26.08.2010 --> Der Triebwagen wurde 1954 von ACMV (Ateliers de constructions mécaniques de Vevey) in Villeneuve gebaut und kam zuerst bei der Trogener Bahn als ET 4 und danach bei Transports publics de la région lausannoise als ET 192 zum Einsatz. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 8.9.2012 13:44
Hallo Frank,
eine sehr schöne Aufnahme des herrlichen Triebwagens aus der Schweiz.
Da ich vom gleichen Baujahr bin, muss ich sagen, dass man ihm sein Alter nicht ansieht. ;-)
Bild und Text gefallen mir ausgezeichnet.
Beste Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 8.9.2012 21:16
Muss wohl ein guter Jahrgang gewesen sein...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 8.9.2012 23:41
Hallo Frank,
ein wunderschöne Bild von dem tollen Triebwagen.

Nun der Jahrgang war fast so gut wie der 63er :-)

Gruß Armin

Frank Grohe 13.9.2012 12:45
Hallo Hans, Stefan und Armin,

es freut mich sehr, dass mein Foto Euere Anerkennung gefunden hat!

Wie der Triebwagen beweist, spielt der Jahrgang nicht allein die Hauptrolle, sondern auch die optimale Pflege!
Die scheint sowohl Ihr, als auch der Triebwagen zu erhalten!
Daher stets das gute Aussehen und die Freude bei allen Unternehmungen :)
Vielen herzlichen Dank für Eure netten Kommentare und dei besten Grüße!
Frank

" Wipperliese " Esslinger Triebwagen VT 408 wartet im Bahnhof Klostermansfeld auf seinen nächsten Einsatz, Kreisbahn Mansfelder Land (KML), KBS 337 Helbra - Wippra, fotografiert am 03.08.2012 --> Der Triebwagen wurde 1955 in der Maschinenfabrik Esslingen mit der Fabr.Nr. 25000 gebaut und ab 1958 bis zur Ausmusterung 1989 als VT 102 bei der Frankfurt - Königsteiner Eisenbahn FKE eingesetzt. Weiterer Verbleib: 1989 bis 1993 Würtembergische Eisenbahngesellschaft WEG --> 1993 bis 1997 Erms-Neckar-Bahn AG ENAG --> seit 1997 mit der aktuellen Reg.-Nr. 95 80 0301011-2-D-KML bei der KML (zum Bild)

Christine Wohlfahrt 6.9.2012 13:32
Hallo Frank,
ist die Strecke die dieser Triebwagen fährt auch so nostalgisch wie der Zug auf dieser schönen Aufnahme?
Liebe Grüsse
Christine

Armin Schwarz 6.9.2012 13:45
Hallo Frank,
ein wunderschönes Bild mit toller Beschreibung. Gefällt mir auch sehr gut.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 7.9.2012 6:08
Auch Triebwagen ohne Stromabnehmer gefallen mir, wie z.B. dieser hier.
Gruss Stefan

Frank Grohe 13.9.2012 12:30
Hallo Christine, Armin und Stefan,

herzlichen Dank für Eure netten Kommentare!

@ Christine:
die Strecke führt vom Kupferschieferbergbau mit Abraumhalden geprägten Mansfelder Land in den Harz hinein. Es gibt ein tolles Stahlviadukt über das Wippertal und dann folgt die Strecke entlang des Flüsschens Wipper durch Wiesen und Wälder bis zum Ort Wippra. Zwischen Biesenrode und Friesdorf durchfährt die Bahn einen immerhin 287m langen Tunnel, über dem hoch auf den Felsen das Schloß Rammelburg thront.
Die 20km lange Strecke wird aktuell täglich im 2 Stunden-Takt befahren.
Sie passt prima zum Triebwagen und ein Besuch lohnt sich ganz bestimmt, zumal die Harzer Schmalspurbahnen nicht weit entfernt sind!

Ich bitte um Verzeihung wegen dieser Ausführlichkeit! Aber da ich in der Region geboren bin und dort meine Kindheit verbracht habe, sei mir etwas Werbung erlaubt.

Die besten Grüße an Euch!
Frank

Traunseebahn ET 23 111 der Stern & Hafferl Verkehrsgesellschaft m.b.H. im Planeinsatz bei Eisengattern, Lokalbahn Gmunden – Vorchdorf, Spurweite 1.000 mm, fotografiert am 26.08.2010 --> Der Triebwagen wurde 1954 von SWS (Schweizerische Wagons- und Aufzügefabrik AG Schlieren-Zürich) gebaut und kam zuerst bei der Wynental- und Suhrentalbahn als WSB Be 4/4 7 zum Einsatz. (zum Bild)

Armin Schwarz 2.9.2012 17:04
Ein schönes Bild von dem sehr schönen Triebwagen.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 2.9.2012 20:27
Solche kleinen Bähnli gefallen mir sehr gut, besonders, da ich a) mal bei der WSB gearbeitet habe, b) das Bild sehr ansprechend gestaltet ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 4.9.2012 17:36
Eine super schöne Aufnahme, Frank.
Einfach wunderschön anzuschauen.
Liebe Grüße nach Altenthann
Jeanny

Frank Grohe 5.9.2012 18:52
Hallo Armin, Stefan und Jeanny,
ich interessiere mich immer sehr für historische Triebzüge und freue mich, mit diesem Foto Euren Geschmack getroffen zu haben!
Zumal diese kleinen Bahnen in Österreich viel zu wenig Beachtung finden und es heute leider nicht mehr allzu viele ihrer Art gibt.
Herzlichen Dank für Eure Kommentare und die besten Grüsse!
Frank

Stefan Wohlfahrt 6.9.2012 7:26
Es sind gerade diese unscheinbahren, kleinen Bähnchen, die auch heute noch ihren Charme verbeiten und die ich mehr und mehr liebe.
einen lieben Gruss aus Lausanne
Stefan

Attergaubahn ET 26 110 + 26 111 der Stern & Hafferl Verkehrsgesellschaft m.b.H. im Planeinsatz bei Hipping, Lokalbahn Vöcklamarkt – Attersee Spurweite 1.000 mm, fotografiert am 26.08.2010 --> Der Triebwagen 26 111 (links im Bild) wurde 1951 von Schindler Waggon Pratteln (SWP) und Brown Boweri & Cie. (BBC) für die Birsigtalbahn gebaut, wo er bis 1974 als BCe 4/4 Nr. 8 im Einsatz war. Von 1974 bis 1988 verweilte der Triebwagen bei Baselland Transport (BLT) als Be 4/4 Nr. 8 und kam danach zur Attergaubahn. (zum Bild)

Armin Schwarz 2.9.2012 17:02
Hallo Frank,
ein sehr schönes Bild und ebenso die Beschreibung, gefällt mir beides sehr gut.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 2.9.2012 20:29
Die zwei ungleichen Triebwagen passen gut zusammen.
Gruss Stefan

Frank Grohe 5.9.2012 18:48
Hallo Armin und Stefan,
vielen Dank für Eure netten Kommentare!
Betse Grüsse Frank






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.