hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern von Hans und Jeanny De Rond, Seite 82



<<  vorherige Seite  77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 nächste Seite  >>
. Computermäuse im Doppelpack - Am 12.10.2013 fährt eine Doppeleinheit Z 24500 (TER 2N NG) in den Bahnhof von Luxemburg Stadt ein. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 14.10.2013 21:16
Ein Bild was Erinnerungen weckt, muss ich wohl auch nochmal hin.
Wieder tolle Bilder aus Stad Lëtzebuerg. Hier passen sogar die viele OL-Träger zum Bild.
Ohne die bessere Hälfte lässt sich wohl in Ruhe fotografieren ;-))))))
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 14.10.2013 21:28
Ja Armin, dann gibt es keiner, der nervt. ;-)
Es freut mich, dass die Aufnahmen Anklang finden.
Gruß Hans
P.S. Du weisst ja, dass Ihr zu jeder Zeit in Luxemburg herzlich willkommen seid.

Stefan Wohlfahrt 15.10.2013 15:10
Die Computermäuse passen perfekt zu den filigranen Fahrleitungsquerträger.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 15.10.2013 20:25
Ja Stefan, mit den "filigranen" Fahrleitungsträgern müssen wir leben und das beste daraus machen.
Es freut mich, dass das Bild auch Deinen Geschmack trifft.
Gruß Hans

. Die Restaurierung der Diesellok 804 hat noch nicht begonnen und so präsentierte sie sich am 12.10.2013 in einem desolaten Zustand im Bahnhof von Luxemburg Stadt. (Hans) Die interessante Geschichte der Série 800 kann man hier nachlesen: http://hellertal.startbilder.de/name/einzelbild/number/177298/kategorie/Luxemburg~Dieselloks~Sonstige.html (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.10.2013 9:39
"Schön" ist anders, aber trotzdem ist die 804 ein Foto wert.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 14.10.2013 21:33
Ja Stefan, nur schade dass sie so ramponiert aussieht.
Wären diese Loks nicht so einzigartig, hätte ich wohl davon abgesehen, den Auslöser zu tätigen.
Wir können nur hoffen, dass die Instandsetzung bald beginnt und dass sie genauso zum Bijou wird, wie die BB 3608.
Gruß Hans

. Größenvergleich zwischen einem CFL Dosto Zug und dem Dieseltriebzug Z 105 in Luxemburg Stadt. 12.10.2013 (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.10.2013 9:38
Wie zierlich die Eisenbahn früher war.
Ein wunderschönes Vergleichsbid, Hans.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 14.10.2013 21:36
Merci Stefan.
Der Größenunterschied ist wirklich beachtlich und ebenso erstaunlich.
Es freut mich, dass die Bildidee Gefallen findet.
Gruß Hans

. Die CFL Cargo Rangierlok 1103 war am 14.06.2013 im Bahnhof von Luxemburg abgestellt. (Hans) Die MaK G 1000 BB ist eine dieselhydraulische Lokomotive der Vossloh Locomotives GmbH und wird seit dem Jahr 2002 gebaut. Ihre Achsfolge ist B’B’. Sie hat eine Leistung von 1.100 kW und erreicht eine maximale Geschwindigkeit von 100 km/h. Je nach Ausrüstungsvariante bringt sie es auf eine Dienstmasse von wahlweise 72 t oder 80 t. Dabei erreicht sie eine Anfahrzugkraft von 259 kN. Ihr Tankinhalt beträgt 3.000 l. Zudem soll die Lok geringe Abgas- und Geräuschemissionen aufweisen. Die technischen Daten und der Lebenslauf der 1103: Hersteller: Vossloh Typ: G 1000 BB Fabriknummer: 5001529 Bauart: B'B'-dh Baujahr: 2004 Spurweite: 1435 mm EBA-Nummer: EBA 02G23K 008 20.07.2004: Auslieferung an ATC - Angel Trains Cargo NV/SA, Antwerpen (B) 20.07.2004 - 30.06.2007: Vermietung an CFL - Société Nationale des Chemins de Fer Luxembourgeois (L) "1103" 01.01.2007: Vermietung an CFL Cargo S. A., Esch-sur-Alzette (L) "1103" (NVR-Nummer: 92 82 0001 103-1 L-CFLCA) 01.01.2010: Alpha Trains Belgium NV/SA, Antwerpen (B) 29.10.2012: Untervermietung an CFL Cargo Deutschland GmbH, Niebüll (D) "1103" Sie scheint aber jetzt wieder in Luxemburg zu sein. ;-) (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 26.8.2013 17:46
Hallo Hans,
schönes Bild der blauen MaK G 1000 BB. Interessant die ausführliche Beschreibung und die abwechslungsreiche Vita der Lokomotive.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 26.8.2013 20:42
Vielen Dank für die nette Anmerkung, Hans-Gerd.
Portraits eignen sich immer bestens, um die Loks näher zu beschreiben. Es freut mich deshalb, dass sowohl das Bild, als auch der Text Gefallen finden.
Beste Grüße nach Köln
Hans

Armin Schwarz 13.10.2013 15:51
Eine tolle Aufnahme von der 1103, Hans.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 13.10.2013 19:51
Merci Armin.
Schön, dass mein Bild der 1103 Dir so gut gefällt.
Gruß Hans

. Die Restaurierung der Diesellok 804 hat noch nicht begonnen und so präsentierte sie sich am 12.10.2013 in einem desolaten Zustand im Bahnhof von Luxemburg Stadt. (Hans) Die interessante Geschichte der Série 800 kann man hier nachlesen: http://hellertal.startbilder.de/name/einzelbild/number/177298/kategorie/Luxemburg~Dieselloks~Sonstige.html (zum Bild)

Armin Schwarz 13.10.2013 16:47
Hallo Hans,
wieder wunderschöne Bilder von Deinem allein Ausflug nach Luxemburg Stadt.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 13.10.2013 19:50
Danke Armin, obwohl das Wetter etwas besser hätte sein können.
Zumindest hat es nicht geregnet.
Es freut mich, dass die Bilder Gefallen finden.
Gruß Hans

. Die Restaurierung der CFL BB 3608 ist soweit abgeschlossen. Wir hoffen, dass sie bald mit Sonderzügen wieder zum Einsatz kommen wird. Die schöne Lok war am 12.10.2013 im Bahnhof von Luxemburg Stadt ausgestellt. 12.10.2013 (Hans) (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 13.10.2013 10:41
Hallo Hans,
es ist erfreulich, dass diese schöne alte Lokomotive wieder in einen so guten Zustand versetzt worden ist. Möge sie noch lange der Nachwelt erhalten bleiben.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 13.10.2013 14:52
Oh ja Hans-Gerd, das hoffen wir auch.
Da die Lok jetzt ein nationales Denkmal ist, besteht große Hoffnung, dass sie gut gepflegt und unterhalten wird.
Beste Grüße nach Köln
Hans

. Der restaurierte Diesel Triebzug Z 105 war am 12.10.2013 im Bahnhof von Luxemburg Stadt ausgestellt. (Hans) Die CFL Baureihe Z 100 wurde im Jahre 1949 von den De Dietrich Werken (Reichshoffen / Frankreich) an die CFL geliefert und ist identisch mit der Baureihe X 3700 der SNCF. Die zehn De Dietrich leisteten ab 1950 ein Drittel der jährlichen Personenzugkilometer der CFL (±100.000 Kilometer pro Triebwagen). Alterserscheinungen anfangs der siebziger Jahre des 20.Jahrhunderts führten zur Abstellung verschiedener Triebwagen. Am 27. Mai 1978 wurden dann die verbliebenen Triebwagen durch einen Beschluss des CFL Verwaltungsrates ausgemustert. Dennoch gingen nicht alle Triebwagen sofort den Weg des alten Eisens. So wurde der Triebwagen Z 105 1978 vom GAR (Groupement des Amis du Rail) erstanden und im BW Luxemburg hinterstellt. Z 105 ist seit 1992 wieder einsatzfähig und hat seither mehrere Tausend Kilometer auf luxemburgischen und ausländischen Gleisen absolviert. Fahrten 1997 zum Jubiläum der SBB, 1998 nach Paris und Tours (F) zu einer Retrospektive des Triebwagenbaus in Frankreich gehören zweifellos zu den prägendsten Fahrten des Schienenoldies. Leider ist die Betriebserlaubnis von Z 105 seit Oktober 1999 erloschen, da die direkttätige Bremse Bauart Westinghouse nicht mehr zugelassen ist. Der Triebwagen Z 105 gehört seit Mitte des Jahres 2001 dem staatlichen Denkmalschutzamt (Service des Sites et Monuments Nationaux). Am 12.September 2001 erfolgte die Überführung des Triebwagens Z 105 in die Werkstätten von CFD-Locorem in Lüttich und Mecanofer in Janneyrias (F), sowie bei den Arriva-Werken-Nord in Neustrelitz (D) zwecks Einbau von GSM-R und Zugsicherung. Hier wird, im Auftrag des staatlichen Denkmalschutzamtes, der Triebwagen einer grundlegenden Modernisierung (Bremse, Motoren, Drehgestelle) unterzogen. Technischen Eigenschaften des Z 105: Der Triebwagen hat eine Länge über Puffer von 25,81 Metern, ist in fahrbereitem Zustand 34 Tonnen schwer und bot anfangs 20 Personen in der 2. Klasse und 55 Personen in der 3. Klasse Platz. Zusätzlich standen noch 20 Stehplätze zur Verfügung. Die 2./3. Klasse Aufteilung wurde 1956 in eine reine 2. Klasse Ausführung umgewandelt. Um den Fahrgästen auch im Winter ein geheiztes Obdach zu gewähren, verfügt der Triebwagen über ein autonomes Heizsystem mittels eines Koksofens welcher die Warmwasserheizung des Passagierraumes heizt. Angetrieben wird der Triebwagen von 2 SAURER-Dieselmotoren des Typs BXDS, welche über eine Nennleistung von je 160 PS bei 1500 Umdrehungen / Minute verfügen. Die Leistung der Dieselmotoren wird mittels einer Kupplung über zwei mechanische Vierganggetriebe Bauart Mylius CV 2 an die Hinterachse eines jeden Drehgestells gebracht. Kupplung und Motorsteuerung werden pneumatisch betätigt; die Getriebe werden über Bowdenzüge geschaltet. Diese etwas eigenartige Antriebsweise verleiht dem Triebwagen ein exzellentes Beschleunigungsvermögen, wodurch die Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h schnell erreicht wird. Der Triebwagen wird mittels einer direkttätigen Luftdruckbremse Bauart Westinghouse, welche über eine einzigartige Bremsleistung verfügt, abgebremst. (zum Bild)

Armin Schwarz 12.10.2013 16:42
Hallo Ihr lieben,
wie ich sehe hat sich Eure Fahrt zum TAG DER OFFENEN TÜR im BAHNHOF LUXEMBURG auf den Gleisen 9ab, 9cd und 10cd sehr gelohnt,
wie diese wunderschönen Bilder beweisen. Wären wir nicht gerade letzten Samstag in Trier gewesen, dann hätte sich heute eine Fahrt nach Luxemburg gelohnt.
Ein tolles Bild von dem Triebzug, Hans. Und wie ich sehe was noch alles dahinter steht, so werden wir wohl noch ein paar Bilder hier sehen.
Liebe Grüße nach Erpeldange auch an Jeanny
Armin

Hans und Jeanny De Rond 12.10.2013 19:42
Danke Armin,
ich war alleine nach Luxemburg Stadt gefahren, Jeanny mag solche Bahnsteigsaufnahmen nicht sonderlich. Außerdem war das Wetter nicht berauschend.
Es werden noch einige Bilder folgen. Leider stand die 5519 so ungünstig, dass sie nicht fotografierbar war.
Mich freut es, dass die heutigen Aufnahmen Gefallen finden.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 12.10.2013 20:40
Hallo Hans, auch dieses Bild (und der Text) begeistern, und auch der Hintergrund hat seinen Reize.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 12.10.2013 21:27
Merci Stefan,
Obwohl ich sehr gemischte Erinnerungen an diesen Autorail habe. Total untermotorisiert quälte er sich die Nordstrecke hoch und man hatte oft das Gefühl, er würde es nicht schaffen.
Er hat es trotzdem jedesmal geschafft und heute sind wir stolz auf den schönen historischen Z 105.
Mich freut es, dass die Bilder so gut ankommen.
Gruß Hans

. Die Restaurierung der CFL BB 3608 ist soweit abgeschlossen. Wir hoffen, dass sie bald mit Sonderzügen wieder zum Einsatz kommen wird. Die schöne Lok war am 12.10.2013 im Bahnhof von Luxemburg Stadt ausgestellt. 12.10.2013 (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.10.2013 20:28
Zwar hat man noch die gelb/bordeaurote Farbgebung vor Augen, aber wenn man diese versucht in den Hintergrund zu stellen zeigt sich die 3608 als wahres Bijoux!
Wunderschön.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 12.10.2013 21:20
Ja Stefan, mir ging es genauso wie Dir.
Ich konnte mir diese Farbgebung auch schwer vorstellen, da ich keinerlei Erinnerung daran habe.
Aber ich kann mich nur anschließen, die Restaurierung ist ganz toll gelungen und das Resultat gefällt mir auch außerordentlich gut.
Gruß Hans

. Die Aussicht aus dem Felsfenster in den Planalpfluhtunnels auf der Strecke der Brienz Rothorn Bahn. Sogar die Kreuzugnsstelle Geldried ist von hier oben zu sehen. 27.09.2013 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 11.10.2013 20:39
Ja diese Aussicht aus dem Felsenfenster ist immer wieder wunderschön, Jeanny.
Ein wunderschönes Bild, das bei mir schöne Erinnerungen weckt.
Gruß Armin

. Ein Hamster (442 703) fährt am 05.10.2013 in der Nähe des BW Trier an abgestellten Zügen vorbei. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 10.10.2013 17:43
Hallo Hans,
ein tolles und wundervolles Bild, vom Hamster im Hamster, gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 10.10.2013 19:41
Merci Armin,
die Spiegelung im zweiten Hamster ist mir erst am PC aufgefallen.
Es freut mich, dass das Biild Dir gefällt.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 10.10.2013 20:59
Ein schönes Hamsterbild, Hans.
Gruss Stefan

. Ob wohl leckere Kameras im Zug drin sind? - Unterwegs mit der BRB (Brienz Rothorn Bahn) etwas oberhalb von Planalp. 29.09.2013 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 10.10.2013 17:47
...oh was neues zwei luxemburgische Kameras, hm aber schade, die Hellertaler fehlt leider >:-)
Eine tolle Aufnahme.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 10.10.2013 18:57
... die Kühe sehen wirklich etwas frustriert aus.
Gruß
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 10.10.2013 19:49
Es war sogar nur eine luxemburgische Kamera an Bord.
Hans ist mit Heinz, Matthias und Jonas gewandert, während meine Wanderung sich an diesem Tag von der Station Planalp zum Berghaus Planalp beschränkte. ;-)
Umso verständlicher ist der Frust der Linsenputzer.
Merci für Eure lieben Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Beste Grüße nach Herdorf und Köln
Jeanny

P.S. Für Hans-Gerd:
http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de/name/einzelbild/number/289841/kategorie/Stadt+und+Land~Schweiz~Diverses.html
Von der Station Planalp zum Berghaus Planalp beträgt die Wanderzeit (laut Wegweiser) 4 Minuten. ;-)

Stefan Wohlfahrt 18.10.2013 9:55
Wanderung ist Wanderung, egal wie lange sie dauer...
Das Bild gefällt mir sehr gut, zeigt es doch wie vielfältig Bahnfotografie sein kann.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 19.10.2013 18:01
Hallo Stefan,
obwohl die Landschaft am Brienzer Rothorn traumhaft schön ist, so sind die Wanderungen dort für Ungeübte doch ziemlich anstrengend.
Ich bevorzuge den Wandeweg entlang der Bahnstrecke zwischen Lintgen und Mersch, der ist schön flach. ;-)
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.