hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern, Seite 72



<<  vorherige Seite  67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 nächste Seite  >>
"Nostalgie & Vapeur 2021" / "Nostalgie & Dampf 2021" - so das Thema des Pfingstfestivals 2021 der Blonay-Chamby Bahn. Und neben traditionsreicher "Nostalgie" gab es auch viel "Dampf": die G 3/3 N° 5 wird in Chaulin mit Kohle und Wasser versorgt, während die G 2x 2/2 105 in den Bahnhof dampft. 24. Mai 2021 (zum Bild)

Armin Schwarz 4.5.2022 18:29
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild, super in Szene gesetzt. Zudem weckt es wunderschöne Erinnerungen.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 5.5.2022 17:59
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Erinnerung oder (Zukunfts)-Träume wecken - am Samstag beginnt die neuen Saison.
einen lieben Gruss
Stefan

Eine Dampflok der Bauart Hohenzollern Crefeld, eine verstärkte preußische T3, am 09.06.2014 im Dampflok-Museum Hermeskeil. Die Tenderlokomotive wurde 1913 von der Aktiengesellschaft für Lokomotivbau Hohenzollern in Düsseldorf unter der Fabriknummer 3295 gebaut und an als Lok 3 an die Rheinische AG für Braunkohlenbergbau und Brikettfabrikation in Köln (später Rheinsche Braunkohlenwerke AG - Lok 310) geliefert. Von 1966 bis 1987 stand sie auf dem Spielplatz "Zum Donnerbach" in Brühl. 1987 ging sie an die MEP (Museumseisenbahn Paderborn) bis sie 1989 zum Dampflokmuseum Hermeskeil kam. Die Dampflok-Bauart "Crefeld C" ist eine leistungsgesteigerte Variante der preußischen T 3 die von der Lokomotivfabrik Hohenzollern speziell für den Einsatz auf Werkbahnen konstruiert worden war. Zwischen 1895 und 1919 entstanden mehr als 100 Lokomotiven dieses Typs in der Grafenberger (Stadtteil von Düsseldorf) Lokschmiede Hohenzollern AG. Obwohl sich die Grundkonstruktion bewährte, wurden im Laufe der Zeit unterschiedliche Varianten von diesem Typ hergestellt. Insgesamt sind vier Lokomotiven dieser Bauart erhalten. Technische Daten des Typs Crefeld: Bauart: C n2t Länge über Puffer: 9.200 mm Dienstgewicht: 40 t Achslast: 14 t Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h Leistung: 350 PSi Treibraddurchmesser: 1.080 mm Steuerungsart: Heusinger mit Hängeeisen Zylinderanzahl: 2 Zylinderdurchmesser : 430 mm Kolbenhub: 550 mm Kesselüberdruck: 12 - 13 bar Verdampfungsheizfläche: 88 - 99,5 m2 (zum Bild)

Armin Schwarz 4.5.2022 15:12
Hallo Karl,
ja richtig, das konnte ich schon 2014 feststelle. Der Inhaber kümmerte sich auch nur noch alleine ums Museum, freiwillige Helfer wie früher gab es nicht mehr. Wie die aktuelle Situation ist, weiß ich leidere nicht.
LG Armin

Beim Château de Chillon ist der SBB RABe 523 018 auf dem Weg in Richtung Lausanne. 24. Januar 2022 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.4.2022 18:47
Hallo Karl,
lieben Dank für deinen Kommentar. Und dass die Stelle gefällt können sicher weiter Fotografen bestätigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Der "Assosiation l'autrail X2800 du Haut Doubs" X 2816 kommt ins Blickfeld und wurde genau vor dem kleinen Schopf Eingangs Morteau fotografiert, einerseits um ein erstes Bild des Nebenbahntriebwagens zu erhalten, aber auch, um den Beiwagen wegzutarnen. 16. April 2022 (zum Bild)

Armin Schwarz 17.4.2022 19:34
Wunderschön !!!
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 18.4.2022 6:21
Guten Morgen Armin,
danke für deinen Kommentar, zu diesem etwas anderen Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Viele Jahre später begegnet mir der SNCF X 2816 erneut, diesmal in Morteau. Die X 2800 wurden ab 1957 bei Decauville (X 2801 - X 2816) so wie bei Renault X 2817 - X 2919) gebaut, also insgesamt 119 Stück. Die letzten X 2800 verkehrten noch bis 2009 im regulären Verkehr. Der hier zu sehende X ABD 2816 gehört der "Assosiation l'autrail X2800 du Haut Doubs" und ist im Rahmen einer Ostersonderfahrt in Morteau beim Rangieren zu sehen. (Standpunkt: am Zaun, auf dem Parkplatz beim Bahnhof) 16. April 2022 16. April 2022 (zum Bild)

Armin Schwarz 16.4.2022 18:33
Wunderschöner Triebwagen und Bild von diesem Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 17.4.2022 6:12
Danke Armin,
es freut mich wenn das Bild gefällt. Ich habe mich sehr gefreut, nach langen Jahren doch noch einmal einen X2800 zu sehen zu bekommen.
einen lieben Gruss
Stefan

Der NTV ETR 675.07 bzw. Italo EVO von Rom kommend (Roma Termini – Firenze/Florenz – Bologna – Verona – Trento/Trient – Bozen/ Bolzano) erreicht am 26.03.2022 den Zielbahnhof Bozen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.4.2022 19:25
Hallo Armin,
ein wunderschönes Bild des ITALO aus Bolzano.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 14.4.2022 20:19
Danke Stefan,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Armin Schwarz 14.4.2022 20:19

Der DB 1440 856 und ein weiterer sind von Endingen (Baden) nach Seebrugg unterwegs und erreicht die Haltestelle Altgashütten-Falkau, wo ich am Ende des Bahnsteiges dieses Bild gemacht habe. 12. Sept. 2021 (zum Bild)

Armin Schwarz 5.4.2022 17:31
Wunderschönes Bild mit der Grinzekatze....
Sind die nun auch in Ländle angekommen.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 14.4.2022 19:30
Danke Armin für deinen Kommentar. Auch wenn das Bild gefällt denke ich doch mit Wehmut an die 143 mit ihren Doppelstockzüge zurück.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 14.4.2022 20:17
Ja, Stefan das sehe ich auch so wie Du, ein Lokbespannter Zug ist schon was anderes und der Komfort ist und war besser. Aber auf so mancher Strecke mit vielen Halten bringen Triebzüge etwas kürzere Reisezeiten, da Beschleunigung und Verzögerung weitaus besser sind.
Liebe Grüße
Armin






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.