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Die Dinazzano Pò Diesellok G 2200-33 (92 83 2200 033-4 I-DPO) steht in Milano Centrale.

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Die Dinazzano Pò Diesellok G 2200-33 (92 83 2200 033-4 I-DPO) steht in Milano Centrale. Die  Sonderbemalung  habe ich etwas entfernt.

8. November 2022

Die Dinazzano Pò Diesellok G 2200-33 (92 83 2200 033-4 I-DPO) steht in Milano Centrale. Die "Sonderbemalung" habe ich etwas entfernt.

8. November 2022

Stefan Wohlfahrt 08.11.2022, 33 Aufrufe, 0 Kommentare

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Von der Dinazzano Pò (DPO) Eurolight D 284 002 (UIC 92 83 2284 002-8 I-DPO) geschoben, wird die D 744 006 (UIC 92 83 2744 006-3 IT-DPO) in Reggio Emilia rangiert.

14. März 2023
Von der Dinazzano Pò (DPO) Eurolight D 284 002 (UIC 92 83 2284 002-8 I-DPO) geschoben, wird die D 744 006 (UIC 92 83 2744 006-3 IT-DPO) in Reggio Emilia rangiert. 14. März 2023
Stefan Wohlfahrt

Von der Dinazzano Pò (DPO) Eurolight D 284 002 (UIC 92 83 2284 002-8 I-DPO) geschoben, wird die D 744 006 (UIC 92 83 2744 006-3 IT-DPO) in Reggio Emilia rangiert.

14. März 2023
Von der Dinazzano Pò (DPO) Eurolight D 284 002 (UIC 92 83 2284 002-8 I-DPO) geschoben, wird die D 744 006 (UIC 92 83 2744 006-3 IT-DPO) in Reggio Emilia rangiert. 14. März 2023
Stefan Wohlfahrt

Die Dinazzano Pò (DPO) Eurolight D 284 002 (UIC 92 83 2284 002-8 I-DPO) und die D 744 006 (UIC 92 83 2744 006-3 IT-DPO) warten in Reggio Emilia mit einem Güterzug auf die Abfahrt. Im Hintergrund bereichert die Medway E 949 232 das Bild.

14. März 2023
Die Dinazzano Pò (DPO) Eurolight D 284 002 (UIC 92 83 2284 002-8 I-DPO) und die D 744 006 (UIC 92 83 2744 006-3 IT-DPO) warten in Reggio Emilia mit einem Güterzug auf die Abfahrt. Im Hintergrund bereichert die Medway E 949 232 das Bild. 14. März 2023
Stefan Wohlfahrt

Die MaK G 2000 BB (eigentlich Vossloh G 2000-2 BB), die G 2000 18 ER (92 83 2200 017-5 I-DPO) der DP - Dinazzano Po S.p.A. (Reggio Emilia) ist am 23.07.2022 beim Bahnhof Milano Centrale abgestellt, 

Die G 2000-2 BB in der Variante der G 2000 BB mit breitem Führerhaus und links für Italien angeordnetem Führertisch wurde 2003 von Vossloh in Kiel unter der Fabriknummer 1001451 gebaut und als 
G 2000-005 an die ACT - Azienda Consorziale Trasporti (Reggio Emilia – Italien) ausgeliefert. Von 2009 bis 2012 war sie als G 2000 18 ER der FER - Ferrovie Emilia Romagna S.r.l. (Bologna) unterwegs.

Die Lokomotive Vossloh G 2000 BB ist die stärkste dieselhydraulische Lokomotive der Vossloh Locomotives GmbH und wird seit dem Jahr 2000 gebaut. Ihre Achsfolge ist B’B’. Sie hat eine Leistung von bis zu 2.700 kW und erreicht je nach Motorisierung eine maximale Geschwindigkeit von bis zu 140 km/h. Je nach Ausrüstungsvariante bringt sie es auf ein Dienstgewicht von 84 t bis 90 t. Dabei erreicht sie eine Anfahrzugkraft von 283 kN bei 87,3 t. Das Tankvolumen beträgt 5000 l. Insgesamt gibt es 99 Loks der Typen 1–3 und je eine Lok der Typen 4 und 5. 

War das breitere Führerhaus zunächst nur für die italienische Ausführung wegen des dort vorgeschriebenen Beimannes und der dort üblichen Linkssteuerung gedacht, wurde es auch bei der dritten Version für den Verkehr in Deutschland, Niederlande, Belgien und Frankreich beibehalten, allerdings mit Steuerplatz auf der rechten Seite. Bei der ersten Serie befindet sich der Steuerplatz in der Mitte.

Die Lokomotiven haben einen tragenden Rahmen mit angesetzten Frontschilden als Kollisionsschutz. An beiden Seiten gibt es einen Endführerstand, entweder asymmetrisch, mit einem leicht gewendelten Einstieg (Typ 1) oder (wie hier) über die ganze Fahrzeugbreite. Zum Ende ist der Führerraum leicht eingezogen, auch ab Fensterunterkante wird er nach oben etwas schmaler. Der Zugang zum Führerstand erfolgt von hinten über den Umlauf. Der modular aufgebaute Maschinenraum geht nicht über die ganze Breite, so dass auf beiden Seiten Platz für einen Umlauf mit Geländer gibt. Es gibt fünf Module: Elektronik und Batterien, Kühlanlage mit seitlichen Kühlblöcken, Verbrennungsluftfilter (über dem Getriebe), Motor mit Abgasschalldämpfer und die Druckluftanlage. Im Bereich der beiden Kühlertürme sind an der Seite und im Dach große Lüftungsgitter, unterm Dach mit Lüftungsrotoren. Die Lok hält das niedrige Umgrenzungsprofil UIC 505-1 ein. Als Drehgestelle werden zweiachsige Flexicoil-Drehgestelle mit Radsatzlenkern verwendet, wie sie auch in den anderen Typen der „vierten Generation“ von Vossloh verwendet werden. Als Motor kommt in der Regel ein Viertakt-Motor Caterpillar 3616 B-HD mit 2.240 kW zum Einsatz. Aufgrund der hohen Leistung ist ein Einbau eines Turbowendegetriebes nicht möglich, so kommt ein hydraulisches Voith-Getriebe L 620 reU2 mit nachgeschaltetem mechanischen Wendegetriebe zum Einsatz, das nur im Stillstand betätigt werden kann.

TECHNISCHE DATEN:
Achsformel: B'B'
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer: 17.400 mm
Drehzapfenabstand: 9.500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2.400 mm
Treibraddurchmesser:  1.000 mm
Höhe: 4.220 mm
Breite: 3.080 mm
Dieselmotor: Caterpillar V-16-Viertakt-Dieselmotor mit Turboaufladung und Ladeluftkühlung vom Typ CAD 3516 B-HD
Motorleistung: 2.240 kW
Motor-Nenndrehzahl:  1800/min
Getriebe: Voith L 620 reU2
Leistungsübertragung: hydraulisch
Anfahrzugkraft:  283 kN
Dienstgewicht: 87,3 t
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Kleinster bef. Halbmesser: 80 m
Bremse: KE-GP
Tankinhalt: 5.000 l
Die MaK G 2000 BB (eigentlich Vossloh G 2000-2 BB), die G 2000 18 ER (92 83 2200 017-5 I-DPO) der DP - Dinazzano Po S.p.A. (Reggio Emilia) ist am 23.07.2022 beim Bahnhof Milano Centrale abgestellt, Die G 2000-2 BB in der Variante der G 2000 BB mit breitem Führerhaus und links für Italien angeordnetem Führertisch wurde 2003 von Vossloh in Kiel unter der Fabriknummer 1001451 gebaut und als G 2000-005 an die ACT - Azienda Consorziale Trasporti (Reggio Emilia – Italien) ausgeliefert. Von 2009 bis 2012 war sie als G 2000 18 ER der FER - Ferrovie Emilia Romagna S.r.l. (Bologna) unterwegs. Die Lokomotive Vossloh G 2000 BB ist die stärkste dieselhydraulische Lokomotive der Vossloh Locomotives GmbH und wird seit dem Jahr 2000 gebaut. Ihre Achsfolge ist B’B’. Sie hat eine Leistung von bis zu 2.700 kW und erreicht je nach Motorisierung eine maximale Geschwindigkeit von bis zu 140 km/h. Je nach Ausrüstungsvariante bringt sie es auf ein Dienstgewicht von 84 t bis 90 t. Dabei erreicht sie eine Anfahrzugkraft von 283 kN bei 87,3 t. Das Tankvolumen beträgt 5000 l. Insgesamt gibt es 99 Loks der Typen 1–3 und je eine Lok der Typen 4 und 5. War das breitere Führerhaus zunächst nur für die italienische Ausführung wegen des dort vorgeschriebenen Beimannes und der dort üblichen Linkssteuerung gedacht, wurde es auch bei der dritten Version für den Verkehr in Deutschland, Niederlande, Belgien und Frankreich beibehalten, allerdings mit Steuerplatz auf der rechten Seite. Bei der ersten Serie befindet sich der Steuerplatz in der Mitte. Die Lokomotiven haben einen tragenden Rahmen mit angesetzten Frontschilden als Kollisionsschutz. An beiden Seiten gibt es einen Endführerstand, entweder asymmetrisch, mit einem leicht gewendelten Einstieg (Typ 1) oder (wie hier) über die ganze Fahrzeugbreite. Zum Ende ist der Führerraum leicht eingezogen, auch ab Fensterunterkante wird er nach oben etwas schmaler. Der Zugang zum Führerstand erfolgt von hinten über den Umlauf. Der modular aufgebaute Maschinenraum geht nicht über die ganze Breite, so dass auf beiden Seiten Platz für einen Umlauf mit Geländer gibt. Es gibt fünf Module: Elektronik und Batterien, Kühlanlage mit seitlichen Kühlblöcken, Verbrennungsluftfilter (über dem Getriebe), Motor mit Abgasschalldämpfer und die Druckluftanlage. Im Bereich der beiden Kühlertürme sind an der Seite und im Dach große Lüftungsgitter, unterm Dach mit Lüftungsrotoren. Die Lok hält das niedrige Umgrenzungsprofil UIC 505-1 ein. Als Drehgestelle werden zweiachsige Flexicoil-Drehgestelle mit Radsatzlenkern verwendet, wie sie auch in den anderen Typen der „vierten Generation“ von Vossloh verwendet werden. Als Motor kommt in der Regel ein Viertakt-Motor Caterpillar 3616 B-HD mit 2.240 kW zum Einsatz. Aufgrund der hohen Leistung ist ein Einbau eines Turbowendegetriebes nicht möglich, so kommt ein hydraulisches Voith-Getriebe L 620 reU2 mit nachgeschaltetem mechanischen Wendegetriebe zum Einsatz, das nur im Stillstand betätigt werden kann. TECHNISCHE DATEN: Achsformel: B'B' Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 17.400 mm Drehzapfenabstand: 9.500 mm Achsstand im Drehgestell: 2.400 mm Treibraddurchmesser: 1.000 mm Höhe: 4.220 mm Breite: 3.080 mm Dieselmotor: Caterpillar V-16-Viertakt-Dieselmotor mit Turboaufladung und Ladeluftkühlung vom Typ CAD 3516 B-HD Motorleistung: 2.240 kW Motor-Nenndrehzahl: 1800/min Getriebe: Voith L 620 reU2 Leistungsübertragung: hydraulisch Anfahrzugkraft: 283 kN Dienstgewicht: 87,3 t Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Kleinster bef. Halbmesser: 80 m Bremse: KE-GP Tankinhalt: 5.000 l
Armin Schwarz






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