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Auch wenn der Mast etwas im Weg war, will ich sie doch zeigen....

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Auch wenn der Mast etwas im Weg war, will ich sie doch zeigen....
Die Trenitalia dieselelektrische Mehrzwecklokomotive D.141.1012, ex FS D.141.1012, abgestellt am 02.11.2019 in Tirano. Aufgenommen aus einem Zug heraus.

29 vierachsige dieselelektrische Drehgestell-Mehrzwecklokomotiven wurden zwischen 1962 – 1964 Fiat Grandi Motori und TIBB (Tecnomasio Italiano-Brown-Boveri) oder Officine Meccaniche Reggiane gebaut. Den Dieselmotor mit 440 kW Leistung baute Fiat in Lizenz von Daimler-Benz, dieser treibt zwei Stromgeneratoren an, welche die elektrische Leistung auf die 4 Fahrmotoren übertragen. Bei 15 Loks stammen die elektrischen Ausrüstungen von TIBB und bei 14 Loks von Officine Meccaniche Reggiane. Die Loks haben rundum ein Umlaufgeländer und an allen vier Ecken Rangier- und Aufstiegstritte.

Die D.141 erwiesen sich als leistungsfähig, zuverlässig beim Manövrieren, aber auch im Güter- und Passagierverkehr. Dies ist im Wesentlichen auf die Wahl der elektrischen Kraftübertragung auf die Räder zurückzuführen. Die Höchstgeschwindigkeit wurde in 80 km / h festgelegt, was auch für Züge auf nicht elektrifizierten Nebenstrecken ausreichte.

TECHNISCHE DATEN:
Hersteller: FIAT und TIBB oder Officine Meccaniche Reggiane
Baujahre: 1962 – 1964
Gebaute Anzahl: 29
Spurweite:  1.435 mm (Normalspur)
Achsformel:  Bo´Bo´
Länge über Puffer: 13.240 mm
Drehzapfenabstand: 6.260 mm
Achsabstand im Drehgestell:  2.400 mm
Treibraddurchmesser:  1.040 mm (neu)
Dienstgewicht:  65 t
Höchstgeschwindigkeit:  80 km/h 
Motorleistung:  440 kW
Max. Anfahrzugkraft: 186 kN


Auch wenn der Mast etwas im Weg war, will ich sie doch zeigen....
Die Trenitalia dieselelektrische Mehrzwecklokomotive D.141.1012, ex FS D.141.1012, abgestellt am 02.11.2019 in Tirano. Aufgenommen aus einem Zug heraus.

29 vierachsige dieselelektrische Drehgestell-Mehrzwecklokomotiven wurden zwischen 1962 – 1964 Fiat Grandi Motori und TIBB (Tecnomasio Italiano-Brown-Boveri) oder Officine Meccaniche Reggiane gebaut. Den Dieselmotor mit 440 kW Leistung baute Fiat in Lizenz von Daimler-Benz, dieser treibt zwei Stromgeneratoren an, welche die elektrische Leistung auf die 4 Fahrmotoren übertragen. Bei 15 Loks stammen die elektrischen Ausrüstungen von TIBB und bei 14 Loks von Officine Meccaniche Reggiane. Die Loks haben rundum ein Umlaufgeländer und an allen vier Ecken Rangier- und Aufstiegstritte.

Die D.141 erwiesen sich als leistungsfähig, zuverlässig beim Manövrieren, aber auch im Güter- und Passagierverkehr. Dies ist im Wesentlichen auf die Wahl der elektrischen Kraftübertragung auf die Räder zurückzuführen. Die Höchstgeschwindigkeit wurde in 80 km / h festgelegt, was auch für Züge auf nicht elektrifizierten Nebenstrecken ausreichte.

TECHNISCHE DATEN:
Hersteller: FIAT und TIBB oder Officine Meccaniche Reggiane
Baujahre: 1962 – 1964
Gebaute Anzahl: 29
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsformel: Bo´Bo´
Länge über Puffer: 13.240 mm
Drehzapfenabstand: 6.260 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.400 mm
Treibraddurchmesser: 1.040 mm (neu)
Dienstgewicht: 65 t
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Motorleistung: 440 kW
Max. Anfahrzugkraft: 186 kN

Armin Schwarz 22.12.2019, 103 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/400, Blende: 10/1, ISO1600, Brennweite: 105/1

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