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Der VSOE Servicewagen und Personal-Schlafwagen Nr.

(ID 677082)




Der VSOE Servicewagen und Personal-Schlafwagen Nr. 3912 und Personal-Schlafwagen F- VSOE 61 87 06-70 483-9, ex CIWL 51 66 06-41 339-6  (WL 3912) im Zugverbund vom Venice Simplon-Orient-Express am 02.08.2019 beim Halt in Göschenen (CH), leider bei Regen.

Der Servicewagen, ein CIWL Typ YTp Schlafwagen wurde 1949 von der Les Ateliers Metallurgique S. A. in Nivelles (Belgien) gebaut. Ender der 1970er-Jahre wurde er von der VSOE restauriert und zum Servicewagen (mit Personal Schlafabteile und Abstellräume) umgebaut. Zwischen 2003 und 2006 wurden die Wagen nochmals modernisiert und erhielten unter anderem moderne Drehgestelle von Bombardier sowie neue Klimaanlagen. Seitdem sind die Wagen nun für 160 km/h zugelassen.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Anzahl der Achsen: 4 in zwei Drehgestellen
Länge über Puffer: 23.450 mm
Drehzapfenabstand: 17.600 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.500 mm
Eigengewicht: 52 t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (ursprünglich 140 km/h)
Bettplätze: 14


Der VSOE Servicewagen und Personal-Schlafwagen Nr. 3912 und Personal-Schlafwagen F- VSOE 61 87 06-70 483-9, ex CIWL 51 66 06-41 339-6 (WL 3912) im Zugverbund vom Venice Simplon-Orient-Express am 02.08.2019 beim Halt in Göschenen (CH), leider bei Regen.

Der Servicewagen, ein CIWL Typ YTp Schlafwagen wurde 1949 von der Les Ateliers Metallurgique S. A. in Nivelles (Belgien) gebaut. Ender der 1970er-Jahre wurde er von der VSOE restauriert und zum Servicewagen (mit Personal Schlafabteile und Abstellräume) umgebaut. Zwischen 2003 und 2006 wurden die Wagen nochmals modernisiert und erhielten unter anderem moderne Drehgestelle von Bombardier sowie neue Klimaanlagen. Seitdem sind die Wagen nun für 160 km/h zugelassen.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Anzahl der Achsen: 4 in zwei Drehgestellen
Länge über Puffer: 23.450 mm
Drehzapfenabstand: 17.600 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.500 mm
Eigengewicht: 52 t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (ursprünglich 140 km/h)
Bettplätze: 14

Armin Schwarz 21.10.2019, 257 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/160, Blende: 10/1, ISO640, Brennweite: 67/1

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ÖBB 1044.57 mit EC Mozart; hinter der 1044 2 SNCF-EC Wagen, dann ÖBB EC-Wagen in Attnang-Puchheim; eine ÖBB 1018.04 wartet im Hintergrund am 05.10.1981.
ÖBB 1044.57 mit EC Mozart; hinter der 1044 2 SNCF-EC Wagen, dann ÖBB EC-Wagen in Attnang-Puchheim; eine ÖBB 1018.04 wartet im Hintergrund am 05.10.1981.
Karl Sauerbrey

Dieser Ältere Triebzug war zwischen den Wagen im Bahnhofsvorfeld vom Bahnhof  Cambery-Challes-Eaux eingereiht, wurde warscheinlich in den Ringschuppen zum Restaurieren verschoben. 21.09.2022 (Hans)
Dieser Ältere Triebzug war zwischen den Wagen im Bahnhofsvorfeld vom Bahnhof Cambery-Challes-Eaux eingereiht, wurde warscheinlich in den Ringschuppen zum Restaurieren verschoben. 21.09.2022 (Hans)
Hans und Jeanny De Rond

Dieser Personenwagen vom Typ B¹¹tu, war in unserem Zug von Chambery nach Lion Part Dieu eingereiht, aufgenommen im Bahnhof von Lyon Part Dieu. 22.09.2022
Dieser Personenwagen vom Typ B¹¹tu, war in unserem Zug von Chambery nach Lion Part Dieu eingereiht, aufgenommen im Bahnhof von Lyon Part Dieu. 22.09.2022
Hans und Jeanny De Rond






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