Der zweiteilige elektrische-Doppelstock-Triebzug TER 2N - Z 23547 der TER Provence-Alpes-Côte d'Azur fährt am 26.03.2015 durch den Bahnhof Marseille-Blancarde.
Von diesen zweiteiligen Doppelstock-Triebzügen TER 2N - Z 23500 wurden zwischen 1998 und 2000 von Alstom und AMF (Ateliers du Nord de la France, heute Bombardier), insgesamt 79 Einheiten für drei Regionen (Nord-Pas-de-Calais, Rhône-Alpes und Provence-Alpes-Côte d'Azur) der TER (für den Nahverkehr zuständigen Tochtergesellschaften der SNCF) gebaut. Durch den guten Erfolgt dieser Triebzüge wurde ab 2003, der bekanntere Nachfolger, der TER 2N NG - Alstom Coradia Duplex (SNCF Z24500/Z26500 sowie CFL 2200 "Computermaus") entwickelt und gebaut.
Technische Daten:
Hersteller: Alstom und AMF (Ateliers du Nord de la France, heute Bombardier)
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsfolge: Bo'Bo'+2'2'
Dienstgewicht: 124 t
Länge über Kupplung: 52.500 mm
Drehzapfenabstand: 17.800 und 20.000 mm
Achsabstand im Trieb-Drehgestell: 2.400 mm
Achsabstand im Lauf-Drehgestell: 2.500 mm
Breite: 2.816 mm
Höhe: 4.320 mm
Dauerleistung: 1.700 kW
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Antriebsmotoren: 4 asynchron Motoren (FXA 2858)
Stromsystem: 1,5 kV DC sowie 25 kV 50 Hz AC
Sitzplätze: 19 in der 1. Klasse / 155 in der 2. Klasse (+8 Klappsitze)
Armin Schwarz 28.04.2015, 254 Aufrufe, 2 Kommentare
EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 0.004 s (1/250) (1/250), Blende: f/10.0, ISO640, Brennweite: 55.00 (55/1)
Eine sehr gelungene Aufnahme von diesem mir bisher unbekannten Triebzug, Armin.
Das tolle Foto und die detaillierte Beschreibung gefallen mir prima.
Beste Grüße
Hans
Hallo Hans,
danke, es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt.
Ja, er ist auch hierzulande sehr unbekannt, das merkte ich bei Recherchieren, es gab nur Quellen in französischer oder englischer Sprache. So ich dies wohl nun die erste deutsche Beschreibung;-)
Liebe Grüße
Armin
23 1200x804 Px, 11.07.2024
71 1200x800 Px, 13.01.2022
224 1200x809 Px, 28.01.2016