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Zuglaufschild des IC 2078 von Dresden Hbf - Berlin Hbf und dann weiter als „Berlin-Warszawa-Express“ EC 45 (DB) / EIC 71004 (PKPIC) von Berlin über Poznań Główny

(ID 903952)



Zuglaufschild des IC 2078 von Dresden Hbf - Berlin Hbf und dann weiter als „Berlin-Warszawa-Express“ EC 45 (DB) / EIC 71004 (PKPIC) von Berlin über Poznań Główny (Posen) nach Warszawa Wschodnia (Warschau Ost), hier am 24. Juni 2017 im Hbf Berlin.

Zuglaufschild des IC 2078 von Dresden Hbf - Berlin Hbf und dann weiter als „Berlin-Warszawa-Express“ EC 45 (DB) / EIC 71004 (PKPIC) von Berlin über Poznań Główny (Posen) nach Warszawa Wschodnia (Warschau Ost), hier am 24. Juni 2017 im Hbf Berlin.

Armin Schwarz 12.12.2025, 11 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/50, Blende: 10/1, ISO5000, Brennweite: 40/1

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Die PKP Intercity  Husarz  Husar 5 370 010 (91 51 5370 005-8 PL-PKPIC 1251, ex 91 80 6183 610-5 D-STSLM), eine PKP BR EU 44 bzw. Siemens ES64U4-D, erreicht am 24. Juni 2017, mit dem IC 2078 von Dresden Hbf, den Zielbahnhof Berlin Hbf. Gleichdrauf wird der Zug hier zum EC 45 (DB) / EIC 71004 (PKPIC) „Berlin-Warszawa-Express“ von Berlin Hbf über Poznań Główny (Posen) nach Warszawa Wschodnia (Warschau Ost). 

Die Siemens ES64U4-D (wie Taurus III) wurde 2009 vom Siemens-TS Werk in Linz unter der Fabriknummer 21664 gebaut und im März 2010 erst als 183 605 (91 80 6183 610-5 D-STSLM) von Siemens in Deutschland eingestellt und an die PKP Intercity vermietet, im Juli 2010 übernahm dann die PKP Intercity. Hier 2017 fuhr sie mit der Ganzreklame  T-mobile - Supernet . Bei der PKP wird sie als Baureihe EU 44 „Husarz“ (Husar) geführt. Die Lok hat die Zulassung in PL/ D/ A/ CZ.
Die PKP Intercity "Husarz" Husar 5 370 010 (91 51 5370 005-8 PL-PKPIC 1251, ex 91 80 6183 610-5 D-STSLM), eine PKP BR EU 44 bzw. Siemens ES64U4-D, erreicht am 24. Juni 2017, mit dem IC 2078 von Dresden Hbf, den Zielbahnhof Berlin Hbf. Gleichdrauf wird der Zug hier zum EC 45 (DB) / EIC 71004 (PKPIC) „Berlin-Warszawa-Express“ von Berlin Hbf über Poznań Główny (Posen) nach Warszawa Wschodnia (Warschau Ost). Die Siemens ES64U4-D (wie Taurus III) wurde 2009 vom Siemens-TS Werk in Linz unter der Fabriknummer 21664 gebaut und im März 2010 erst als 183 605 (91 80 6183 610-5 D-STSLM) von Siemens in Deutschland eingestellt und an die PKP Intercity vermietet, im Juli 2010 übernahm dann die PKP Intercity. Hier 2017 fuhr sie mit der Ganzreklame "T-mobile - Supernet". Bei der PKP wird sie als Baureihe EU 44 „Husarz“ (Husar) geführt. Die Lok hat die Zulassung in PL/ D/ A/ CZ.
Armin Schwarz

Die PKP Intercity  Husarz  Husar 5 370 010 (91 51 5370 005-8 PL-PKPIC 1251, ex 91 80 6183 610-5 D-STSLM), eine PKP BR EU 44 bzw. Siemens ES64U4-D, erreicht am 24. Juni 2017, mit dem IC 2078 von Dresden Hbf, den Zielbahnhof Berlin Hbf. Gleichdrauf wird der Zug hier zum EC 45 (DB) / EIC 71004 (PKPIC) „Berlin-Warszawa-Express“ von Berlin Hbf über Poznań Główny (Posen) nach Warszawa Wschodnia (Warschau Ost). 

Die Siemens ES64U4-D (wie Taurus III) wurde 2009 vom Siemens-TS Werk in Linz unter der Fabriknummer 21664 gebaut und im März 2010 erst als 183 605 (91 80 6183 610-5 D-STSLM) von Siemens in Deutschland eingestellt und an die PKP Intercity vermietet, im Juli 2010 übernahm dann die PKP Intercity. Hier 2017 fuhr sie mit der Ganzreklame  T-mobile - Supernet . Bei der PKP wird sie als Baureihe EU 44 „Husarz“ (Husar) geführt. Die Lok hat die Zulassung in PL/ D/ A/ CZ.

Die ES64U4 ist eine schnellfahrende Mehrsystemlokomotive für das europäische AC- und DC-Schienenverkehrsnetz. Sie erweitert die Siemens EuroSprinter-Familie („ES“) im hohen Dauerleistungsbereich von bis zu 6.400 kW („64“) mit den vorhandenen schnellfahrenden Mehrsystem-Universallokomotiven („U“) für AC-Netze sowie den vorhandenen Güterzug-Mehrsystemlokomotiven für AC- und DC-Netze. 

Diese ES64U4 der PKP Baureihe EU 44 ist für den Betrieb in folgenden Stromsystemen geeignet:
AC 15 kV 16,7 Hz
AC 25 kV 50 Hz
DC 1,5 kV
DC 3 kV

Die EuroSprinter-Familie markierte den modernsten Stand der Drehstrom-Antriebstechnik für Universallokomotiven der höchsten Leistungsklasse. 

Am 2. September 2006 stellte die Lokomotive 1216 050, welche sich zu diesem Zeitpunkt noch im Besitz von Siemens befand (und bei der ÖBB später als 1216 025 geführt wurde), auf der Neubaustrecke Nürnberg–Ingolstadt einen Weltrekord für konventionelle Lokomotiven auf. Sie erreichte im ersten Versuch 344 km/h und im zweiten Versuch 357 km/h und überbot damit beide Male den Rekord der SNCF BB 9004 aus dem Jahre 1955 (331 km/h).

Technische Daten:
Spurweite: 1.435 mm
Achsfolge: Bo’Bo’
Länge über Puffer:19.580 mm
Breite: 3.019 mm
Drehzapfenabstand: 9.900 mm
Radsatzabstand im Drehgestell: 3.000 mm
Eigengewicht: 87 t
Dauerleistung:
6.400 kW (8704 PS) bei AC 25 kV und AC 15 kV
6.000 kW bei DC 3 kV
3.000–4.200 kW bei DC 1,5 kV
Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h (in Polen zugel. 160 km/h)
Anzahl der Fahrmotoren:  4
Antrieb: Kardan-Hohlwellen-Antrieb
Anfahrzugkraft: 300 kN
Dauerzugkraft: 250 kN
Raddurchmesser: 1.150 mm / 1.070 mm (neu/abgenutzt)
Die PKP Intercity "Husarz" Husar 5 370 010 (91 51 5370 005-8 PL-PKPIC 1251, ex 91 80 6183 610-5 D-STSLM), eine PKP BR EU 44 bzw. Siemens ES64U4-D, erreicht am 24. Juni 2017, mit dem IC 2078 von Dresden Hbf, den Zielbahnhof Berlin Hbf. Gleichdrauf wird der Zug hier zum EC 45 (DB) / EIC 71004 (PKPIC) „Berlin-Warszawa-Express“ von Berlin Hbf über Poznań Główny (Posen) nach Warszawa Wschodnia (Warschau Ost). Die Siemens ES64U4-D (wie Taurus III) wurde 2009 vom Siemens-TS Werk in Linz unter der Fabriknummer 21664 gebaut und im März 2010 erst als 183 605 (91 80 6183 610-5 D-STSLM) von Siemens in Deutschland eingestellt und an die PKP Intercity vermietet, im Juli 2010 übernahm dann die PKP Intercity. Hier 2017 fuhr sie mit der Ganzreklame "T-mobile - Supernet". Bei der PKP wird sie als Baureihe EU 44 „Husarz“ (Husar) geführt. Die Lok hat die Zulassung in PL/ D/ A/ CZ. Die ES64U4 ist eine schnellfahrende Mehrsystemlokomotive für das europäische AC- und DC-Schienenverkehrsnetz. Sie erweitert die Siemens EuroSprinter-Familie („ES“) im hohen Dauerleistungsbereich von bis zu 6.400 kW („64“) mit den vorhandenen schnellfahrenden Mehrsystem-Universallokomotiven („U“) für AC-Netze sowie den vorhandenen Güterzug-Mehrsystemlokomotiven für AC- und DC-Netze. Diese ES64U4 der PKP Baureihe EU 44 ist für den Betrieb in folgenden Stromsystemen geeignet: AC 15 kV 16,7 Hz AC 25 kV 50 Hz DC 1,5 kV DC 3 kV Die EuroSprinter-Familie markierte den modernsten Stand der Drehstrom-Antriebstechnik für Universallokomotiven der höchsten Leistungsklasse. Am 2. September 2006 stellte die Lokomotive 1216 050, welche sich zu diesem Zeitpunkt noch im Besitz von Siemens befand (und bei der ÖBB später als 1216 025 geführt wurde), auf der Neubaustrecke Nürnberg–Ingolstadt einen Weltrekord für konventionelle Lokomotiven auf. Sie erreichte im ersten Versuch 344 km/h und im zweiten Versuch 357 km/h und überbot damit beide Male den Rekord der SNCF BB 9004 aus dem Jahre 1955 (331 km/h). Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Achsfolge: Bo’Bo’ Länge über Puffer:19.580 mm Breite: 3.019 mm Drehzapfenabstand: 9.900 mm Radsatzabstand im Drehgestell: 3.000 mm Eigengewicht: 87 t Dauerleistung: 6.400 kW (8704 PS) bei AC 25 kV und AC 15 kV 6.000 kW bei DC 3 kV 3.000–4.200 kW bei DC 1,5 kV Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h (in Polen zugel. 160 km/h) Anzahl der Fahrmotoren: 4 Antrieb: Kardan-Hohlwellen-Antrieb Anfahrzugkraft: 300 kN Dauerzugkraft: 250 kN Raddurchmesser: 1.150 mm / 1.070 mm (neu/abgenutzt)
Armin Schwarz

Die DB 101 018-0 (91 80 6101 018-0 D-DB) der DB Fernverkehr AG, kommt am 21 Oktober 2025, mit dem EC 7 (Hamburg-Altona - Köln - Mainz - Basel SBB) [ehem. weiter über Bern nach Interlaken Ost], über Hohenzollernbrücke und erreicht so nun den Hauptbahnhof Köln. Hinter der DB 101 sind SBB EuroCity-Wagen. Die EuroCity-Wagen (Apm EC und Bpm EC) der SBB sind zwar nach ähnlichen Prinzipien aufgebaut worden, werden aber in der Schweiz nicht als Einheitswagen bezeichnet. Eine Ausnahme ist der eingereihte Speisewagen (WRm 61 85 88-94 113-7 CH-SBB), diese sind Einheitswagen IV. 

Die Lok wurde 1996 von ADtranz (ABB Daimler-Benz Transportation GmbH) in Kassel unter der Fabriknummer 33128 gebaut.

Aufgrund der großen Verspätungen des EC 7 von Hamburg-Altona nach Interlaken Ost und des EC 9 von Dortmund Hbf nach Zürich HB verkehren beide Linien ab dem 29. April 2025 fahrplanmäßig nur noch bis Basel SBB. Wobei dieser Zug in Köln pünktlich war.

Für den Schweizer Linienabschnitt ab Basel SBB nach Zürich HB und Interlaken Ost kommen Ersatzzüge zum Einsatz. Reisende von Deutschland aus dem EC 7 und dem EC 9 in Richtung Schweiz steigen in Basel SBB um. Diese Maßnahme wurde bei großen Verspätungen bereits in Vergangenheit umgesetzt.

Nicht betroffen sind der EC 6 von Interlaken Ost nach Dortmund Hbf und der EC 8 von Zürich HB nach Hamburg-Altona. Diese Züge verkehren weiterhin grenzüberschreitend.
Die DB 101 018-0 (91 80 6101 018-0 D-DB) der DB Fernverkehr AG, kommt am 21 Oktober 2025, mit dem EC 7 (Hamburg-Altona - Köln - Mainz - Basel SBB) [ehem. weiter über Bern nach Interlaken Ost], über Hohenzollernbrücke und erreicht so nun den Hauptbahnhof Köln. Hinter der DB 101 sind SBB EuroCity-Wagen. Die EuroCity-Wagen (Apm EC und Bpm EC) der SBB sind zwar nach ähnlichen Prinzipien aufgebaut worden, werden aber in der Schweiz nicht als Einheitswagen bezeichnet. Eine Ausnahme ist der eingereihte Speisewagen (WRm 61 85 88-94 113-7 CH-SBB), diese sind Einheitswagen IV. Die Lok wurde 1996 von ADtranz (ABB Daimler-Benz Transportation GmbH) in Kassel unter der Fabriknummer 33128 gebaut. Aufgrund der großen Verspätungen des EC 7 von Hamburg-Altona nach Interlaken Ost und des EC 9 von Dortmund Hbf nach Zürich HB verkehren beide Linien ab dem 29. April 2025 fahrplanmäßig nur noch bis Basel SBB. Wobei dieser Zug in Köln pünktlich war. Für den Schweizer Linienabschnitt ab Basel SBB nach Zürich HB und Interlaken Ost kommen Ersatzzüge zum Einsatz. Reisende von Deutschland aus dem EC 7 und dem EC 9 in Richtung Schweiz steigen in Basel SBB um. Diese Maßnahme wurde bei großen Verspätungen bereits in Vergangenheit umgesetzt. Nicht betroffen sind der EC 6 von Interlaken Ost nach Dortmund Hbf und der EC 8 von Zürich HB nach Hamburg-Altona. Diese Züge verkehren weiterhin grenzüberschreitend.
Armin Schwarz

Sunny Boy -auch bekannt als 1016 007-treft am 2 Jänner 2020 in Singen (Hohentwiel) ein m it IC 281 nach Zürich HB.
Sunny Boy -auch bekannt als 1016 007-treft am 2 Jänner 2020 in Singen (Hohentwiel) ein m it IC 281 nach Zürich HB.
Leon Schrijvers






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