Thyssen Nr.184 bei der IVA in Hamburg im Oktober 1979.
Karl Sauerbrey 15.12.2023, 27 Aufrufe, 1 Kommentar
Hallo Karl,
das ist die EH 184 der Eisenbahn und Häfen die Eisenbahntransportgesellschaft und Betreiber der Häfen Schwelgern und Walsum-Süd, als Gemeinschaftsbetrieb der Montanindustrie im Ruhrgebiet. Sie betrieb Schienenverkehr u. a. für ThyssenKrupp Steel, Hüttenwerke Krupp Mannesmann, EUROPIPE und ArcelorMittal, innerbetrieblich wie auch den im Großraum Ruhrgebiet.
Was habe ich die Loks immer bewundert, wenn ich bei den Montanbetrieben was, nur fotografiert habe ich sie damals auf den Werksgeländen nie. So zogen diese Loks oft die Torpedopfannenwagen mit dem flüssigen Rohstahl, oder die Schlackenwagen.
Übrigens die Loks waren Zweikraftloks vom Typ Henschel EDE 1000/500, sie hatten unter Fahrdraht eine Leistung am Rad von 1.000 kW (1.360 PS) und mit Dieselantrieb (dieselelektrisch) 500 kW (680 PS), daher auch die Typenbezeichnung.
TECHNISCH DATEN:
Hersteller: Henschel (elektrischer Teil BBC)
Stückzahl: 6 (Baujahr 1977)
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsanordnung: B'B'
Länge über Puffer: 15.000 mm
Drehzapfenabstand: 7.200 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.800 mm
Treibraddurchmesser: 1.100 mm (neu)
Dienstgewicht: 100 t
Achslast: 25 t
Anfahrzugkraft: 330 kN / 33 t (dauernd)
Dauerleistung unter Fahrdraht: 4 x 250 kW = 1.000 kW (am Rad)
Stromsystem (Thyssen Werksgleise) : 600 V DC (Gleichstrom)
Anzahl der Fahrmotoren: 4
Antrieb: Drehstrom-Asynchronfahrmotoren
Gruß
Armin
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