hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Nachschuß: Diesel-Triebzug 928 677-4 / 628 677-7 Daadetalbahn der Westerwaldbahn (WEBA) hat am 04.08.2012 den Haltepunkt Alsdorf verlassen und den Bahnübergang überquert, nun fährt er weiter in

(ID 213149)



Nachschuß: Diesel-Triebzug 928 677-4 / 628 677-7 Daadetalbahn der Westerwaldbahn (WEBA) hat am 04.08.2012 den Haltepunkt Alsdorf verlassen und den Bahnübergang überquert, nun fährt er weiter in Richtung Daaden.

Nachschuß: Diesel-Triebzug 928 677-4 / 628 677-7 Daadetalbahn der Westerwaldbahn (WEBA) hat am 04.08.2012 den Haltepunkt Alsdorf verlassen und den Bahnübergang überquert, nun fährt er weiter in Richtung Daaden.

Armin Schwarz 05.08.2012, 468 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Belichtungsdauer: 0.002 s (1/500) (1/500), Blende: f/8.0, ISO100, Brennweite: 40.00 (40/1)

2 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Hans und Jeanny De Rond 05.08.2012 15:11

Auch eine wunderbare Bildidee mit der Schranke, Armin.
Gefällt mir bestens.
Jeanny

Armin Schwarz 05.08.2012 17:48

Hallo Jeanny,
hier war ich mir persönlich nicht ganz sicher ob es Anklang finden würde. Darum freut es mich um so mehr dass es gefällt, danke für Deine Rückmeldung.
Gruß Armin

Ein Stadler GTW 2/6 der Westerwaldbahn des Kreises Altenkirchen GmbH (WEBA)  Daadetalbahn  steht am 08.05.2023 im Bahnhof Daaden, als RB 97  Daadetalbahn , zur Abfahrt bereit. Der Bahnhof Daaden ist Endpunkt der 9,9 km langen Strecke zwischen Betzdorf und Daaden, der Daadetalbahn (KBS 463). Es war wohl der erste Zug des Tages, denn am Abend zuvor (des 07.05.)  gab im Daadetal mächtigen Starkregenfälle, so musste erst die Strecke auf Unterspülungen untersucht werden.
Ein Stadler GTW 2/6 der Westerwaldbahn des Kreises Altenkirchen GmbH (WEBA) "Daadetalbahn" steht am 08.05.2023 im Bahnhof Daaden, als RB 97 "Daadetalbahn", zur Abfahrt bereit. Der Bahnhof Daaden ist Endpunkt der 9,9 km langen Strecke zwischen Betzdorf und Daaden, der Daadetalbahn (KBS 463). Es war wohl der erste Zug des Tages, denn am Abend zuvor (des 07.05.) gab im Daadetal mächtigen Starkregenfälle, so musste erst die Strecke auf Unterspülungen untersucht werden.
Armin Schwarz

Ein Stadler GTW 2/6 der Westerwaldbahn des Kreises Altenkirchen GmbH (WEBA)  Daadetalbahn  steht am 08.05.2023 im Bahnhof Daaden, als RB 97  Daadetalbahn , zur Abfahrt bereit. Der Bahnhof Daaden ist Endpunkt der 9,9 km langen Strecke zwischen Betzdorf und Daaden, der Daadetalbahn (KBS 463). Es war wohl der erste Zug des Tages, denn am Abend zuvor (des 07.05.)  gab im Daadetal mächtigen Starkregenfälle, so musste erst die Strecke auf Unterspülungen untersucht werden.
Ein Stadler GTW 2/6 der Westerwaldbahn des Kreises Altenkirchen GmbH (WEBA) "Daadetalbahn" steht am 08.05.2023 im Bahnhof Daaden, als RB 97 "Daadetalbahn", zur Abfahrt bereit. Der Bahnhof Daaden ist Endpunkt der 9,9 km langen Strecke zwischen Betzdorf und Daaden, der Daadetalbahn (KBS 463). Es war wohl der erste Zug des Tages, denn am Abend zuvor (des 07.05.) gab im Daadetal mächtigen Starkregenfälle, so musste erst die Strecke auf Unterspülungen untersucht werden.
Armin Schwarz

Die letzten Metern der „Daadetalbahn“ KBS 463 bis zum Prellbock am 08.05.2023. anhand des Wassers im Gleis sieht man noch was hier am vorherigen Abend (07.05.2023) los war, im Daadetal gab es mächtigen Starkregenfälle und löste Überschwemmungen und Hangrutsche aus. Es gab überflutete Straßen und Keller, Häuser wurden evakuiert, Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Auf der anderen Seite vom Bergrücken im Hellertal (in der anderen Stadt der VG Daaden-Herdorf) in Herdorf, gab es dagegen nur mäßigen Regen.  

Die Bahnstrecke Betzdorf–Daaden (Daadetalbahn) ist eine eingleisige Nebenbahn von Betzdorf an der Sieg nach Daaden im Westerwald. Die 9,9 Kilometer lange Strecke ist nicht elektrifiziert und wird im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) seit dem 2. November 1994 von der Westerwaldbahn GmbH (WEBA) im Stundentakt befahren, wobei einzelne Taktabweichungen bestehen.

Ursprünglich begann die Daadetalbahn erst an der Abzweigstelle Grünebach, wo sie von der früher zweigleisigen Hellertalbahn von Betzdorf nach Haiger abzweigte. In Folge des eingleisigen Rückbaus dieser Strecke teilen sich seither jedoch zwei eingleisige und betrieblich vollständig voneinander getrennte Strecken die Trasse zwischen dem Bahnhof Betzdorf und dem Abzweig. Hierdurch verlängerte sich die ursprünglich 8,520 Kilometer lange Daadetalbahn um circa 1,5 Kilometer. Nachdem die Deutsche Bundesbahn den Personenverkehr am 2. Oktober 1993 eingestellt hatte, wurde am 31. Mai 1995 zwischen dem Land Rheinland-Pfalz, dem Landkreis Altenkirchen (Westerwald), der Verbandsgemeinde Daaden, der Westerwaldbahn GmbH und der Deutschen Bahn AG ein Vertrag mit dem Ziel der Wiederaufnahme des Personenverkehrs durch die Westerwaldbahn GmbH geschlossen. Die Strecke wurde von der Deutschen Bahn AG komplett saniert und danach der Westerwaldbahn GmbH übereignet.

Daten der Strecken:
Kursbuchstrecke (KBS):463
Streckennummer (DB): 9288, ehem. 2883
Streckenlänge:9,9 km
Streckenklasse:	C2
Maximale Neigung: 22,4 ‰
Minimaler Radius: 190 m
Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h
Zugbeeinflussung: PZB
Die letzten Metern der „Daadetalbahn“ KBS 463 bis zum Prellbock am 08.05.2023. anhand des Wassers im Gleis sieht man noch was hier am vorherigen Abend (07.05.2023) los war, im Daadetal gab es mächtigen Starkregenfälle und löste Überschwemmungen und Hangrutsche aus. Es gab überflutete Straßen und Keller, Häuser wurden evakuiert, Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Auf der anderen Seite vom Bergrücken im Hellertal (in der anderen Stadt der VG Daaden-Herdorf) in Herdorf, gab es dagegen nur mäßigen Regen. Die Bahnstrecke Betzdorf–Daaden (Daadetalbahn) ist eine eingleisige Nebenbahn von Betzdorf an der Sieg nach Daaden im Westerwald. Die 9,9 Kilometer lange Strecke ist nicht elektrifiziert und wird im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) seit dem 2. November 1994 von der Westerwaldbahn GmbH (WEBA) im Stundentakt befahren, wobei einzelne Taktabweichungen bestehen. Ursprünglich begann die Daadetalbahn erst an der Abzweigstelle Grünebach, wo sie von der früher zweigleisigen Hellertalbahn von Betzdorf nach Haiger abzweigte. In Folge des eingleisigen Rückbaus dieser Strecke teilen sich seither jedoch zwei eingleisige und betrieblich vollständig voneinander getrennte Strecken die Trasse zwischen dem Bahnhof Betzdorf und dem Abzweig. Hierdurch verlängerte sich die ursprünglich 8,520 Kilometer lange Daadetalbahn um circa 1,5 Kilometer. Nachdem die Deutsche Bundesbahn den Personenverkehr am 2. Oktober 1993 eingestellt hatte, wurde am 31. Mai 1995 zwischen dem Land Rheinland-Pfalz, dem Landkreis Altenkirchen (Westerwald), der Verbandsgemeinde Daaden, der Westerwaldbahn GmbH und der Deutschen Bahn AG ein Vertrag mit dem Ziel der Wiederaufnahme des Personenverkehrs durch die Westerwaldbahn GmbH geschlossen. Die Strecke wurde von der Deutschen Bahn AG komplett saniert und danach der Westerwaldbahn GmbH übereignet. Daten der Strecken: Kursbuchstrecke (KBS):463 Streckennummer (DB): 9288, ehem. 2883 Streckenlänge:9,9 km Streckenklasse: C2 Maximale Neigung: 22,4 ‰ Minimaler Radius: 190 m Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h Zugbeeinflussung: PZB
Armin Schwarz

Ein Stadler GTW 2/6 der Westerwaldbahn des Kreises Altenkirchen GmbH (WEBA)  Daadetalbahn , als  RB 97  Daadetalbahn  nach Betzdorf, passiert den Bü km 4,9, der 9,9 km langen Strecke Daadetalbahn (KBS 463) zwischen Betzdorf und Daaden, Niederdreisbach und erreicht sogleich den Hp Niederdreisbach (zuvor Bf). Es war wohl der erste Zug des Tages, denn am Abend zuvor (des 07.05.) und in der Nacht gab im Daadetal mächtigen Starkregenfälle, so musste erst die Strecke auf Unterspülungen untersucht werden. Rechts sind noch zwei Arbeiter dabei die Straße von der Überflutung zu reinigen. 

Die zwei Stadler GTW 2/6 der Westerwaldbahn des Kreises Altenkirchen GmbH (WEBA) sind die ehemaligen Triebwagen der HellertalBahn GmbH, sie wurden zum 31.12.2015, von der WEBA angekauft und vor ihrem neuen Einsatz bei der Euromaint Rail GmbH (EMR) in Delitzsch modernisiert und hauptuntersucht.
Ein Stadler GTW 2/6 der Westerwaldbahn des Kreises Altenkirchen GmbH (WEBA) "Daadetalbahn", als RB 97 "Daadetalbahn" nach Betzdorf, passiert den Bü km 4,9, der 9,9 km langen Strecke Daadetalbahn (KBS 463) zwischen Betzdorf und Daaden, Niederdreisbach und erreicht sogleich den Hp Niederdreisbach (zuvor Bf). Es war wohl der erste Zug des Tages, denn am Abend zuvor (des 07.05.) und in der Nacht gab im Daadetal mächtigen Starkregenfälle, so musste erst die Strecke auf Unterspülungen untersucht werden. Rechts sind noch zwei Arbeiter dabei die Straße von der Überflutung zu reinigen. Die zwei Stadler GTW 2/6 der Westerwaldbahn des Kreises Altenkirchen GmbH (WEBA) sind die ehemaligen Triebwagen der HellertalBahn GmbH, sie wurden zum 31.12.2015, von der WEBA angekauft und vor ihrem neuen Einsatz bei der Euromaint Rail GmbH (EMR) in Delitzsch modernisiert und hauptuntersucht.
Armin Schwarz






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.