hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Die metronom ME 146-16 „Celle“ (91 80 6146 516-0 D-ME) steht am 16.06.2015 mit dem RB 41 im Hbf Hamburg zur Abfahrt bereit.

(ID 741319)



Die metronom ME 146-16 „Celle“ (91 80 6146 516-0 D-ME) steht am 16.06.2015 mit dem RB 41 im Hbf Hamburg zur Abfahrt bereit.

Die TRAXX P160 AC2 wurde 2005 von Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 34039 gebaut und an die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) geliefert, die die wiederum das Rollmaterial der Metronom Eisenbahngesellschaft mbH (Uelzen) zu Verfügung stellt.

Die Metronom Eisenbahngesellschaft mbH (Eigenschreibweise metronom) ist ein nichtbundeseigenes Eisenbahnverkehrsunternehmen mit Sitz in Uelzen und zählt mit täglich über 100.000 Fahrgästen zu den größten Privatbahnen Deutschlands. Das gesamte Rollmaterial stammt aus dem Landespool der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG). Es ist für die Dauer der jeweiligen Verkehrsleistung angemietet und in den von der LNVG vorgesehenen Farben Blau, Weiß und Gelb lackiert. 

Die Triebfahrzeugflotte der Metronom besteht aus 29 E-Loks Bombardier „TRAXX P160 AC“ (ME 146-01 bis -10), Bombardier „TRAXX P160 AC2“ (ME 146-11 bis -18 und 146 531–539), Bombardier „TRAXX P160 AC3“ (ME 147-543 und –544), sowie Doppelstockwagen der vierten Generation (Bauart „Görlitz“), die ebenfalls von Bombardier gefertigt wurden.

Zwischen 2007 und 2018 gehörten auch acht Diesellokomotiven Bombardier „TRAXX P160 DE“ – Baureihe 246, dazu. Die Baureihe wurde in nur 700 Tagen speziell für die Verbindung Hamburg–Cuxhaven entwickelt. Seit Dezember 2018 werden diese Lokomotiven von der DB-Tochter Start auf der gleichen Strecke eingesetzt.
Steuerwagen im neuen Design

Die LNVG modernisiert ab 2019 die vorhandenen Wagen, sie erhalten neue Fußböden, neue Sitze, neue Beleuchtungen, Überwachungskameras und WLAN-Zugänge. Auch der Außenlack soll erneuert werden.

Die metronom ME 146-16 „Celle“ (91 80 6146 516-0 D-ME) steht am 16.06.2015 mit dem RB 41 im Hbf Hamburg zur Abfahrt bereit.

Die TRAXX P160 AC2 wurde 2005 von Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 34039 gebaut und an die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) geliefert, die die wiederum das Rollmaterial der Metronom Eisenbahngesellschaft mbH (Uelzen) zu Verfügung stellt.

Die Metronom Eisenbahngesellschaft mbH (Eigenschreibweise metronom) ist ein nichtbundeseigenes Eisenbahnverkehrsunternehmen mit Sitz in Uelzen und zählt mit täglich über 100.000 Fahrgästen zu den größten Privatbahnen Deutschlands. Das gesamte Rollmaterial stammt aus dem Landespool der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG). Es ist für die Dauer der jeweiligen Verkehrsleistung angemietet und in den von der LNVG vorgesehenen Farben Blau, Weiß und Gelb lackiert.

Die Triebfahrzeugflotte der Metronom besteht aus 29 E-Loks Bombardier „TRAXX P160 AC“ (ME 146-01 bis -10), Bombardier „TRAXX P160 AC2“ (ME 146-11 bis -18 und 146 531–539), Bombardier „TRAXX P160 AC3“ (ME 147-543 und –544), sowie Doppelstockwagen der vierten Generation (Bauart „Görlitz“), die ebenfalls von Bombardier gefertigt wurden.

Zwischen 2007 und 2018 gehörten auch acht Diesellokomotiven Bombardier „TRAXX P160 DE“ – Baureihe 246, dazu. Die Baureihe wurde in nur 700 Tagen speziell für die Verbindung Hamburg–Cuxhaven entwickelt. Seit Dezember 2018 werden diese Lokomotiven von der DB-Tochter Start auf der gleichen Strecke eingesetzt.
Steuerwagen im neuen Design

Die LNVG modernisiert ab 2019 die vorhandenen Wagen, sie erhalten neue Fußböden, neue Sitze, neue Beleuchtungen, Überwachungskameras und WLAN-Zugänge. Auch der Außenlack soll erneuert werden.

Armin Schwarz 04.08.2021, 143 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/80, Blende: 8/1, ISO800, Brennweite: 58/1

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Metronom 146 534 verlasst Celle mit ein RE nach Hamburg Hbf am 2 Mai 2024.
Metronom 146 534 verlasst Celle mit ein RE nach Hamburg Hbf am 2 Mai 2024.
Leon Schrijvers

ME 146-09 verlasst am 2 Mai 2024 Celle mit ein RE nach Hamburg. Ab Dezember 2027 gibt es keine Metronom-Züge mehr, so wer diese Züge fotografieren möchte, darf sich ein klein Bisschen beeilen.
ME 146-09 verlasst am 2 Mai 2024 Celle mit ein RE nach Hamburg. Ab Dezember 2027 gibt es keine Metronom-Züge mehr, so wer diese Züge fotografieren möchte, darf sich ein klein Bisschen beeilen.
Leon Schrijvers

Metronom 146-06 (ohne 'ME') treft mit ein RE nach Göttingen am 2 Mai 2024 iun Celle ein.
Metronom 146-06 (ohne 'ME') treft mit ein RE nach Göttingen am 2 Mai 2024 iun Celle ein.
Leon Schrijvers

Langsam verschwindet das klassike Metropnom Farbenschema. Am 2 Mai 2024 tragt ME 146-17 noch diese Farben beim ausfahren aus Celle mit ein RE nach Hamburg Hbf. Bis 2027 fahren die Metronomzüge noch.
Langsam verschwindet das klassike Metropnom Farbenschema. Am 2 Mai 2024 tragt ME 146-17 noch diese Farben beim ausfahren aus Celle mit ein RE nach Hamburg Hbf. Bis 2027 fahren die Metronomzüge noch.
Leon Schrijvers






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.