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Die DB 322 641-2 „Roberta“, ex DB 321 553-0, ex DB Köf 6186, am 25.03.2017 im DB Museum Koblenz-Lützel.

(ID 645005)



Die DB 322 641-2 „Roberta“, ex DB 321 553-0, ex DB Köf 6186, am 25.03.2017 im DB Museum Koblenz-Lützel.

Die Köf II wurde 1954 von Gmeinder & Co in Mosbach (Baden) unter der Fabriknummer 4815 gebaut und als Köf 6186 an die Deutsche Bundesbahn ausgeliefert. 1968 erfolgte die Umzeichnung in 321 553-0. Die Baureihe 321 galt für Loks ohne Druckluftbremse, also mit den originalen Fußbremsen. Nach dem Umbau 1970 auf Druckluftbremse wurde sie 322 641-2 umgezeichnet. Die eigentliche Ausmusterung bei der DB erfolgte bereits 1987, aber sie blieb im Konzern als Gerät im internen Verschub in Tübingen, ab 2004 in Ulm, erhalten. 2014 ging sie dann ans DB Museum.

Die Bezeichnung Köf II bedeutet:
K=Kleinlokomotive  / ö = Dieselmotor (Öl) / f = Flüssigkeitsgetriebe / II = Leistungsgruppe II (51 bis 150 PS)

In den Jahren 1932 - 38 beschaffte die Reichsbahn 887 Lokomotiven dieser Baureihe. Durch die Einwirkungen des Krieges stark dezimiert übernahm die spätere Bundesbahn noch 444 Exemplare und ließ, zwischen 1952 und 1965 noch 731 weitere Maschinen der Leistungsgruppe II neu bauen. Diese splitteten sich in die Baureihen 322 – 324  (kurzzeitig auch 321).

Der Antrieb erfolgt Dieselhydraulisch, d.h. die Kraftübertragung erfolgt vom Motor auf ein Voith-Turbogetriebe und von diesem über Rollenketten auf die beiden Achsen. 

Die Hersteller waren Gmeinder, O&K, Krupp, KHD, BMAG, Borsig, Jung und Henschel. Die Baureihe hat nun ausgedient und ist nur noch vereinzelt in div. Museen anzutreffen.



TECHNISCHE DATEN:
Achsformel : B 
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer: 6.450 mm
Achsabstand: 2.500 mm
Treibraddurchmesser: 850 mm
Dienstgewicht: 17 t 
Motor-Bauart: Reihen-Sechszylinder-Dieselmotor 
Motortyp: Kaelble GN 130 S (Motor-Nr.17982)
Leistung:  128 PS
Getriebe: Voith L33U
Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h 
Anfahrzugkraft: 27,5 kN

Die Kraftübertragung vom Getriebe auf die Achsen erfolgt über Rollenketten.

Die DB 322 641-2 „Roberta“, ex DB 321 553-0, ex DB Köf 6186, am 25.03.2017 im DB Museum Koblenz-Lützel.

Die Köf II wurde 1954 von Gmeinder & Co in Mosbach (Baden) unter der Fabriknummer 4815 gebaut und als Köf 6186 an die Deutsche Bundesbahn ausgeliefert. 1968 erfolgte die Umzeichnung in 321 553-0. Die Baureihe 321 galt für Loks ohne Druckluftbremse, also mit den originalen Fußbremsen. Nach dem Umbau 1970 auf Druckluftbremse wurde sie 322 641-2 umgezeichnet. Die eigentliche Ausmusterung bei der DB erfolgte bereits 1987, aber sie blieb im Konzern als Gerät im internen Verschub in Tübingen, ab 2004 in Ulm, erhalten. 2014 ging sie dann ans DB Museum.

Die Bezeichnung Köf II bedeutet:
K=Kleinlokomotive / ö = Dieselmotor (Öl) / f = Flüssigkeitsgetriebe / II = Leistungsgruppe II (51 bis 150 PS)

In den Jahren 1932 - 38 beschaffte die Reichsbahn 887 Lokomotiven dieser Baureihe. Durch die Einwirkungen des Krieges stark dezimiert übernahm die spätere Bundesbahn noch 444 Exemplare und ließ, zwischen 1952 und 1965 noch 731 weitere Maschinen der Leistungsgruppe II neu bauen. Diese splitteten sich in die Baureihen 322 – 324 (kurzzeitig auch 321).

Der Antrieb erfolgt Dieselhydraulisch, d.h. die Kraftübertragung erfolgt vom Motor auf ein Voith-Turbogetriebe und von diesem über Rollenketten auf die beiden Achsen.

Die Hersteller waren Gmeinder, O&K, Krupp, KHD, BMAG, Borsig, Jung und Henschel. Die Baureihe hat nun ausgedient und ist nur noch vereinzelt in div. Museen anzutreffen.

TECHNISCHE DATEN:
Achsformel : B
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer: 6.450 mm
Achsabstand: 2.500 mm
Treibraddurchmesser: 850 mm
Dienstgewicht: 17 t
Motor-Bauart: Reihen-Sechszylinder-Dieselmotor
Motortyp: Kaelble GN 130 S (Motor-Nr.17982)
Leistung: 128 PS
Getriebe: Voith L33U
Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h
Anfahrzugkraft: 27,5 kN

Die Kraftübertragung vom Getriebe auf die Achsen erfolgt über Rollenketten.

Armin Schwarz 15.01.2019, 821 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/100, Blende: 10/1, ISO100, Brennweite: 60/1

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Beide gebaut von der Arnold Jung Lokomotivfabrik GmbH, Jungenthal bei Kirchen an der Sieg, ausgestellt als Denkmal im Stöffel-Park in Enspel (Westerwald), hier am 09 Juli 2013. 

Links die Köf II ex DB 323 864-9, ex Köf 6794, sie wurde 1960 von Jung unter der Fabriknummer 13232 gebaut und an die DB als  Köf 6794  ausgeliefert. 1968 erfolgte die Umzeichnung in 323 864-9 und nach der endgültigen Ausmusterung 1993 im BW Mönchengladbach wurde sie an das Basaltwerk Jean Uhrmacher GmbH & Co. KG in Enspel (Westerwald) verkauft. Am 07.06.2010 erfolgte die Aufstellung als Denkmal, leider ist sie hier der vollen Witterung ausgesetzt. 

Rechts die Straßenwalze wurde 1936 von Jung gebaut. Die Straßenwalze mit einem Gewicht von 6,8 t hat wurde angetrieben von einem Jung 2-Zylinder-Zweitakt-Dieselmotor mit 24 PS Leistung. Sie ist heute Eigentum der MANN Energie und eine Leihgabe an den Stöffel-Park.
Beide gebaut von der Arnold Jung Lokomotivfabrik GmbH, Jungenthal bei Kirchen an der Sieg, ausgestellt als Denkmal im Stöffel-Park in Enspel (Westerwald), hier am 09 Juli 2013. Links die Köf II ex DB 323 864-9, ex Köf 6794, sie wurde 1960 von Jung unter der Fabriknummer 13232 gebaut und an die DB als "Köf 6794" ausgeliefert. 1968 erfolgte die Umzeichnung in 323 864-9 und nach der endgültigen Ausmusterung 1993 im BW Mönchengladbach wurde sie an das Basaltwerk Jean Uhrmacher GmbH & Co. KG in Enspel (Westerwald) verkauft. Am 07.06.2010 erfolgte die Aufstellung als Denkmal, leider ist sie hier der vollen Witterung ausgesetzt. Rechts die Straßenwalze wurde 1936 von Jung gebaut. Die Straßenwalze mit einem Gewicht von 6,8 t hat wurde angetrieben von einem Jung 2-Zylinder-Zweitakt-Dieselmotor mit 24 PS Leistung. Sie ist heute Eigentum der MANN Energie und eine Leihgabe an den Stöffel-Park.
Armin Schwarz

Köf 322 537 wurde am 9 Juli 2022 von offenbarer Parkplatz in Amstetten (W) am 9 Juli 2022 fotografiert.
Köf 322 537 wurde am 9 Juli 2022 von offenbarer Parkplatz in Amstetten (W) am 9 Juli 2022 fotografiert.
Leon schrijvers

Deutschland / Dieselloks / BR 322 (Köf II)

219 1200x800 Px, 26.10.2022

Die IT-RFI 270460-4 der CTR - Consorzio Triveneto Rocciator, ex Railoc S.r.l. FD FMT VE 2178 J, wohl eine ex Köf II (Ursprung unbekannt) steht am 26.03.2022 mit einem Tiefladewagen in Trient (Trento).
Die IT-RFI 270460-4 der CTR - Consorzio Triveneto Rocciator, ex Railoc S.r.l. FD FMT VE 2178 J, wohl eine ex Köf II (Ursprung unbekannt) steht am 26.03.2022 mit einem Tiefladewagen in Trient (Trento).
Armin Schwarz






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