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Die 293.003 (92 80 1293 003-0 D-RTS) der RTS Rail Transport Service GmbH, Graz (eine 100%ige Tochter der Swietelsky Baugesellschaft m.b.H), ex EBW V 130.15, ex DB 202 279-6, ex DR 202 279-6, ex DR

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Die 293.003 (92 80 1293 003-0 D-RTS) der RTS Rail Transport Service GmbH, Graz (eine 100%ige Tochter der Swietelsky Baugesellschaft m.b.H), ex EBW V 130.15, ex DB 202 279-6, ex DR 202 279-6, ex DR 112 279-5 sowie ex DR 110 279-7, ist am 26.07.2015 in Betzdorf/Sieg (D) abgestellt.

Die DR V 100.1 wurde 1970 von LEW  (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf)  unter der Fabriknummer 12561 gebaut und als DR 110 279-7 in Dienst gestellt. 1984 erfolgte eine Remotorisierung unter Verwendung eines 12-Zylinder-Viertakt-Dieselmotor vom Typ 12 KVD 18/21 AL-4 mit 1200 PS (883 kW) Leistung im Bw Magdeburg, und die Umzeichnung in DR 112 279-5. Im Jahr 1992 erfolgte die Umzeichnung in DR 202 279-6 und zum 01.01.1994 in DB 202 279-6, als welche sie auch 2000 ausgemustert wurde. 


Über SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal ging sie 2002 an die TLG - Transport und Logistik GmbH, 2006 an EBW - Eisenbahnbewachungs-GmbH, Würzburg (V 130.15), bis sie 2010 zur RTS - Rail Transport Service kam.


Die 293.003 (92 80 1293 003-0 D-RTS) der RTS Rail Transport Service GmbH, Graz (eine 100%ige Tochter der Swietelsky Baugesellschaft m.b.H), ex EBW V 130.15, ex DB 202 279-6, ex DR 202 279-6, ex DR 112 279-5 sowie ex DR 110 279-7, ist am 26.07.2015 in Betzdorf/Sieg (D) abgestellt.

Die DR V 100.1 wurde 1970 von LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf) unter der Fabriknummer 12561 gebaut und als DR 110 279-7 in Dienst gestellt. 1984 erfolgte eine Remotorisierung unter Verwendung eines 12-Zylinder-Viertakt-Dieselmotor vom Typ 12 KVD 18/21 AL-4 mit 1200 PS (883 kW) Leistung im Bw Magdeburg, und die Umzeichnung in DR 112 279-5. Im Jahr 1992 erfolgte die Umzeichnung in DR 202 279-6 und zum 01.01.1994 in DB 202 279-6, als welche sie auch 2000 ausgemustert wurde.

Über SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal ging sie 2002 an die TLG - Transport und Logistik GmbH, 2006 an EBW - Eisenbahnbewachungs-GmbH, Würzburg (V 130.15), bis sie 2010 zur RTS - Rail Transport Service kam.

Armin Schwarz 29.07.2015, 511 Aufrufe, 0 Kommentare

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Die ArcelorMittal Lok 61 (98 80 3293 061-8 D-EKO), ex EKO Stahl 61, ex VEB Leuna-Werke »Walter Ulbricht« Nr. 135 (eine V 100.4) steht am 27 Juni 2017 beim Bahnhof Frankfurt (Oder). Aufnahme aus einem IC heraus.

Die V 100.4ost wurde 1992 von LEW  (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf)  unter der Fabriknummer 17850 gebaut und als Lok 135 an den VEB Leuna-Werke »Walter Ulbricht« in Leuna geliefert hier war sie bis ca. 1998 bei der Nachfolgegesellschaft IL - InfraLeuna Infrastruktur- und Service GmbH. Dann wurde sie von der Regental Fahrzeugwerkstätten GmbH in Reichenbach (Vogtland), gemäß Umbaukonzept BR 293 der ABB Daimler Benz Transportation GmbH umgebaut und im Januar 1999 an die EKO Transportgesellschaft mbH in Eisenhüttenstadt als Lok 61 - 98 80 3293 061-8 D-EKO (EKO Stahl, ex Eisenhüttenkombinat Ost, ex Eisenhüttenkombinat „J. W. Stalin“, heute ArcelorMittal Eisenhüttenstadt GmbH) geliefert. 2011 erfolgte die Umfirmierung in ArcelorMittal Eisenhüttenstadt Transport GmbH.
Die ArcelorMittal Lok 61 (98 80 3293 061-8 D-EKO), ex EKO Stahl 61, ex VEB Leuna-Werke »Walter Ulbricht« Nr. 135 (eine V 100.4) steht am 27 Juni 2017 beim Bahnhof Frankfurt (Oder). Aufnahme aus einem IC heraus. Die V 100.4ost wurde 1992 von LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf) unter der Fabriknummer 17850 gebaut und als Lok 135 an den VEB Leuna-Werke »Walter Ulbricht« in Leuna geliefert hier war sie bis ca. 1998 bei der Nachfolgegesellschaft IL - InfraLeuna Infrastruktur- und Service GmbH. Dann wurde sie von der Regental Fahrzeugwerkstätten GmbH in Reichenbach (Vogtland), gemäß Umbaukonzept BR 293 der ABB Daimler Benz Transportation GmbH umgebaut und im Januar 1999 an die EKO Transportgesellschaft mbH in Eisenhüttenstadt als Lok 61 - 98 80 3293 061-8 D-EKO (EKO Stahl, ex Eisenhüttenkombinat Ost, ex Eisenhüttenkombinat „J. W. Stalin“, heute ArcelorMittal Eisenhüttenstadt GmbH) geliefert. 2011 erfolgte die Umfirmierung in ArcelorMittal Eisenhüttenstadt Transport GmbH.
Armin Schwarz

ESL 293 881 steht am grauen Morgen von 23 Mai 2023 abgestellt in Dresden Hbf.
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Leon Schrijvers

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Leon Schrijvers

V 130.15 (293 003-0) und V 150.11 (203 500-4) in Ulm am 17.08.2007.
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Karl Sauerbrey






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