Ein ICE-3M Der Baureihe 406 rauscht am 09 Juli 2013 auf der Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main (KBS 472) durch Montabaur, er hat gerade hinten den ICE-Bahnhof Montabaur passiert und fährt gleich in den 2.395 m langen Himmelbergtunnel ein.
Insgesamt wurden siebzehn Einheiten der mehrsystemfähige Variante der BR 406, zwischen 1997 und 2001 gebaut, sie wurde zwischen 2024 und 2025 ausgemustert, Von Juni 2024 bis April 2025 wurden die Züge nur noch im Inlandsverkehr eingesetzt, die Fahrten nach Belgien und in die Niederlande werden seither ausschließlich von der neuen Baureihe 408 übernommen, Fahrten nach Frankreich hat die BR 407 übernommen.
Mit einer zugelassenen Höchstgeschwindigkeit von 330 km/h waren sie gemeinsam mit den Zügen der Baureihe 403 die schnellsten Reisezüge in Deutschland. Im Betrieb erreichten diese Elektrotriebzüge in Deutschland planmäßig bis zu 300 km/h. Während des Einsatzes der Triebzüge 4680–4685 auf der LGV Est européenne in Frankreich erreichten diese planmäßig bis zu 320 km/h. Armin Schwarz
Blick auf den ICE-Bahnhof Montabaur an der Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main (KBS 472 bei Streckenkilometer 89) am 07.07.2019. Links das Schloss Montabaur.
Ich stehe hier über dem Eingang von dem 2.395 m langen Himmelbergtunnel. Die Gleise, in Fester Fahrbahn, werden planmäßig mit 300 km/h befahren. Armin Schwarz
Zwei gekuppelte ICE 3 (BR 403) rauschen durch den ICE Bahnhof Montabaur in Richtung Köln.
Hinten rechts im Rangier- und Abstellbereich stehen zwei Voith Gravita 10 BB (BR 26) der DB Cargo, sowie rechts davon die grüne LDS 293 511-2 mit dem Drehhobel D-HOB 4.0 (D-HOB 2500 IV) der Schweerbau. Armin Schwarz
Nach ICE-Brand am 12.10.2018 bei Montabaur war die Schnellstrecke Frankfurt-Köln gesperrt, seit Samstag den 20.10. wird wieder eingleisig im betroffen Streckenabschnitt gefahren. Die Züge halten aber nicht in Montabaur und Limburg Süd, dafür gibt es einen separaten Pendelverkehr zwischen Frankfurt und Montabaur....
Das stärker beschädigte Gleis muss komplett saniert werden. Wann es wieder benutzt werden kann und somit der Regelverkehr wieder läuft, ist noch unklar.
Hier rasen gerade am 20.10.2018 zwei gekuppelte ICE 3 der BR 403 (Tz 352 „Mönchengladbach“ und Tz 360 „Linz am Rhein“ durch den Bahnhof Montabaur in Richtung Frankfurt am Main.
Armin Schwarz
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.