hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Das Empfangsgebäude Hagen Hauptbahnhof am 20.05.2017.

(ID 557201)




Das Empfangsgebäude Hagen Hauptbahnhof am 20.05.2017. 

Das neobarocke, vom Architekten Walter Morin geplante und am 14. September 1910 eingeweihte Empfangsgebäude, das aus Ziegelsteinen gebaut und teilweise mit Sandstein verkleidet ist, überstand den Bombenhagel des Zweiten Weltkriegs zwar nicht unversehrt, wurde im Gegensatz zu anderen Bahnhöfen im Ruhrgebiet aber nicht vollständig zerstört, wodurch es noch heute zu bewundern ist.


Das Empfangsgebäude Hagen Hauptbahnhof am 20.05.2017.

Das neobarocke, vom Architekten Walter Morin geplante und am 14. September 1910 eingeweihte Empfangsgebäude, das aus Ziegelsteinen gebaut und teilweise mit Sandstein verkleidet ist, überstand den Bombenhagel des Zweiten Weltkriegs zwar nicht unversehrt, wurde im Gegensatz zu anderen Bahnhöfen im Ruhrgebiet aber nicht vollständig zerstört, wodurch es noch heute zu bewundern ist.

Armin Schwarz 20.05.2017, 131 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 0.005 s (1/200) (1/200), Blende: f/10.0, ISO100, Brennweite: 40.00 (40/1)

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Am 08.02.2016 schüttete es in Hagen beim Hbf aus Eimern.....
Zwei gekuppelte zweiteilige Dieseltriebzüge der BR 628.4/928.4 der DB Regio NRW stehen, als RE 17 „Sauerland-Express“ nach Warburg, im Hbf Hagen zur Abfahrt bereit. 

Vorne ist es der Dieseltriebzug 628 665/928 665 (95 80 0628 665-1D-DB / 95 80 0928 665-8 D-DB) dieser wurde 1995 von der Linke-Hofmann-Busch GmbH (LHB) in Salzgitter-Watenstedt unter den Fabriknummern VT628-201-1und VS628-201-2 gebaut. Seit Juni 2017ist er z-gestellt und steht im Stillstandsmanagement Karsdorf.

Hinten der Dieseltriebzug 628 660/928 660 (95 80 0628 660-2 D-DB / 95 80 0928 660-9 D-DB) wurde 1995 auch von der Linke-Hofmann-Busch GmbH (LHB) in Salzgitter-Watenstedt unter den Fabriknummern VT628-196-1 und VS628-196-2 gebaut. Nach einem BÜ-Unfall 2017 wurde er im Januar 2021 bei der Fa. Bender in Opladen zerlegt.
Am 08.02.2016 schüttete es in Hagen beim Hbf aus Eimern..... Zwei gekuppelte zweiteilige Dieseltriebzüge der BR 628.4/928.4 der DB Regio NRW stehen, als RE 17 „Sauerland-Express“ nach Warburg, im Hbf Hagen zur Abfahrt bereit. Vorne ist es der Dieseltriebzug 628 665/928 665 (95 80 0628 665-1D-DB / 95 80 0928 665-8 D-DB) dieser wurde 1995 von der Linke-Hofmann-Busch GmbH (LHB) in Salzgitter-Watenstedt unter den Fabriknummern VT628-201-1und VS628-201-2 gebaut. Seit Juni 2017ist er z-gestellt und steht im Stillstandsmanagement Karsdorf. Hinten der Dieseltriebzug 628 660/928 660 (95 80 0628 660-2 D-DB / 95 80 0928 660-9 D-DB) wurde 1995 auch von der Linke-Hofmann-Busch GmbH (LHB) in Salzgitter-Watenstedt unter den Fabriknummern VT628-196-1 und VS628-196-2 gebaut. Nach einem BÜ-Unfall 2017 wurde er im Januar 2021 bei der Fa. Bender in Opladen zerlegt.
Armin Schwarz


Der Hauptbahnhof Hagen Hauptbahnhof am 20.05.2017.   

Die zweischiffige Bahnsteighalle aus dem Jahre 1910, die, bis auf drei, sämtliche Bahnsteige überspannt. Sie wurde in den 1990er-Jahren denkmalgerecht restauriert und ist ein bedeutendes Beispiel für die seit dem späten 19. Jahrhundert entwickelte Hallenkonstruktion in Stahlbauweise. In Westfalen und dem Ruhrgebiet ist sie die einzige erhaltene „klassische“ Bahnsteighalle und eine der wenigen ihrer Art in Deutschland. Bei den schweren anglo-amerikanischen Bombenangriffen auf Hagen im Zweiten Weltkrieg ist sie im Gegensatz zu vielen anderen Bahnhofshallen im Ruhrgebiet nicht zerstört worden.
Der Hauptbahnhof Hagen Hauptbahnhof am 20.05.2017. Die zweischiffige Bahnsteighalle aus dem Jahre 1910, die, bis auf drei, sämtliche Bahnsteige überspannt. Sie wurde in den 1990er-Jahren denkmalgerecht restauriert und ist ein bedeutendes Beispiel für die seit dem späten 19. Jahrhundert entwickelte Hallenkonstruktion in Stahlbauweise. In Westfalen und dem Ruhrgebiet ist sie die einzige erhaltene „klassische“ Bahnsteighalle und eine der wenigen ihrer Art in Deutschland. Bei den schweren anglo-amerikanischen Bombenangriffen auf Hagen im Zweiten Weltkrieg ist sie im Gegensatz zu vielen anderen Bahnhofshallen im Ruhrgebiet nicht zerstört worden.
Armin Schwarz

Deutschland / Bahnhöfe / Hagen Hbf

201 1200x800 Px, 20.05.2017

Hauptbahnhof Hagen das Bahnhöfsgebäude am 22.05.2008.
Hauptbahnhof Hagen das Bahnhöfsgebäude am 22.05.2008.
Armin Schwarz

Deutschland / Bahnhöfe / Hagen Hbf

382 1024x768 Px, 05.01.2012






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.