Brienz Rothornbahn 01.10.2011:
Der Unterschied zwischen den alten Schienentyp S 20 unten und oben der neu geplanten Schienentyp S 49 mit neuartige Y-Schwelle und Schienenhalter mit Vossloh-Klemme.
Vorteile des neuen Gleissystem: 50 % weniger Schwellen pro km Gleis; Geringerer Schotterbedarf; Ruhiger Lauf des Rollmaterials durch versetzte Befestigungspunkte; Grosse Steifigkeit der Konstruktion. Die Zahnstangen vom System Abt sind dabei die selben und werden nur nach Verschleiß erstetzt. Die Spurweite vom Gleis beträgt 800 mm, die Zahnteiung der Zahnstange beträgt 120 mm.
Armin Schwarz 28.06.2014, 408 Aufrufe, 0 Kommentare
EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Belichtungsdauer: 0.025 s (1/40) (1/40), Blende: f/4.5, ISO400, Brennweite: 29.00 (29/1)
35 1400x1586 Px, 27.03.2024
34 1400x938 Px, 27.03.2024
56 1600x1128 Px, 06.04.2023
71 1600x1067 Px, 06.04.2023