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Venice Simplon-Orient-Express (VSOE) Fotos

8 Bilder
Am 14 April 2022 verlasst Lineas 186 258 mit der VSOE Roosendaal auf den Weg nach Schaerbeek (die 186er) und Venedig (VSOE).
Am 14 April 2022 verlasst Lineas 186 258 mit der VSOE Roosendaal auf den Weg nach Schaerbeek (die 186er) und Venedig (VSOE).
Leon Schrijvers

Der Starzug des Tages: 186 258 (Lineas Werbelok und fahrender dankeschön für die Sorgpersonale während der COVID-19 Krise) treft am 14 April 2022 mit der VSOE (Amsterdam Centraal->Venezia San Lucia) in Roosendaal ein. Das Bild wurde vom bahnsteig mit etwas Zoom gemacht.
Der Starzug des Tages: 186 258 (Lineas Werbelok und fahrender dankeschön für die Sorgpersonale während der COVID-19 Krise) treft am 14 April 2022 mit der VSOE (Amsterdam Centraal->Venezia San Lucia) in Roosendaal ein. Das Bild wurde vom bahnsteig mit etwas Zoom gemacht.
Leon schrijvers

Leider in unschöne Lichtverhältnisse (Gegenlicht, Bahnsteighalle) aber doch: am 14 April 2022 steht Lineas 186 258 (mit ein Dankeschön für das Sorgpersonal während der COVID_19 Krise) am Kops der VSOE nach Venezia Santa-Lucia in Amsterdam Centraal. Die 186 258 wird dieser Zug bis Schaerbeek schleppen, wo eine NMBS HLE18 die Stüfe nach Aulnoye-Aymeries übernimmt. Dort steht eine SYBIC Baureihe 26000 aufs Program und die Schleppt die (dann schlafende) Reisenden nach Lyon, wo die letzte Stüfe mit wahrscheinlich eine Astride BB36300 volzogen werden soll.
Leider in unschöne Lichtverhältnisse (Gegenlicht, Bahnsteighalle) aber doch: am 14 April 2022 steht Lineas 186 258 (mit ein Dankeschön für das Sorgpersonal während der COVID_19 Krise) am Kops der VSOE nach Venezia Santa-Lucia in Amsterdam Centraal. Die 186 258 wird dieser Zug bis Schaerbeek schleppen, wo eine NMBS HLE18 die Stüfe nach Aulnoye-Aymeries übernimmt. Dort steht eine SYBIC Baureihe 26000 aufs Program und die Schleppt die (dann schlafende) Reisenden nach Lyon, wo die letzte Stüfe mit wahrscheinlich eine Astride BB36300 volzogen werden soll.
Leon schrijvers

Leider in unschöne Lichtverhältnisse (Gegenlicht, Bahnsteighalle) aber doch: am 14 April 2022 steht Lineas 186 258 (mit ein Dankeschön für das Sorgpersonal während der COVID_19 Krise) am Kops der VSOE nach Venezia Santa-Lucia in Amsterdam Centraal. Die 186 258 wird dieser Zug bis Schaerbeek schleppen, wo eine NMBS HLE18 die Stüfe nach Aulnoye-Aymeries übernimmt. Dort steht eine SYBIC Baureihe 26000 aufs Program und die Schleppt die (dann schlafende) Reisenden nach Lyon, wo die letzte Stüfe mit wahrscheinlich eine Astride BB36300 volzogen werden soll.
Leider in unschöne Lichtverhältnisse (Gegenlicht, Bahnsteighalle) aber doch: am 14 April 2022 steht Lineas 186 258 (mit ein Dankeschön für das Sorgpersonal während der COVID_19 Krise) am Kops der VSOE nach Venezia Santa-Lucia in Amsterdam Centraal. Die 186 258 wird dieser Zug bis Schaerbeek schleppen, wo eine NMBS HLE18 die Stüfe nach Aulnoye-Aymeries übernimmt. Dort steht eine SYBIC Baureihe 26000 aufs Program und die Schleppt die (dann schlafende) Reisenden nach Lyon, wo die letzte Stüfe mit wahrscheinlich eine Astride BB36300 volzogen werden soll.
Leon schrijvers

Der Orient-Express, für mich der Zug der Züge....
Die SBB Re 8/8 (Re 4/4-11194 und Re 4/4-11156) erreicht mit dem Venice Simplon-Orient-Express (VSOE) nach Venedig am 02.08.2019, leider bei Regen, den Bahnhof Göschenen. Der Orient-Express bestand aus einem 18 Wagen langen Zug (meinst historische CIWL-Wagen).

Der Venice Simplon-Orient-Express (abgekürzt VSOE), verkehrt seit 1982. Der Luxuszug wird von der Firma Belmond Ltd. Betrieben. Der Zug ist aus historischen Wagen der Compagnie Internationale des Wagons-Lits (CIWL). Es werden Fahrten in Form von Schienenkreuzfahrten über verschiedene europäische Strecken, darunter auch die historischen Strecken des früheren Simplon-Orient-Express und des Orient-Express.

1977 begann die von James B. Sherwood geleitete Sea Containers Ltd. historische Wagen der CIWL und der British Pullman Company zu erwerben und aufwändig zu restaurieren. 

Der VSOE wurde erstmals am 28. Mai 1982 eingesetzt. Die erste angebotene Reise war die Route des Simplon-Orient-Express von London über Paris nach Venedig, die auch heute noch wöchentlich befahren wird. Für die Beherbergung in Venedig kaufte die Sea Containers das Hotel Cipriani, was gleichzeitig der Einstieg der Gesellschaft ins Touristikgeschäft war.

Betreiber war die Orient-Express Hotels Ltd., eine Tochtergesellschaft von Sea Containers, in der alle Touristikaktivitäten eingebracht waren. Sie wurde wegen finanzieller Schieflage der Muttergesellschaft im Jahr 2005 selbständig und im Juni 2014 in Belmond Ltd. umbenannt. Der Geschäftssitz des börsennotierten Unternehmens ist in Hamilton auf Bermuda. Neben dem VSOE betreibt die Belmond Ltd. verschiedene Luxuszüge mit ehemaligen CIWL-Pullmanwagen in Großbritannien, den Eastern and Oriental Express, sowie Hotels in 17 Ländern. Seit Dezember 2018 gehört Belmond Ltd. zum französischen Luxusgüterkonzern LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton.

Die Flotte des VSOE besteht hauptsächlich aus 16 historischen ehemaligen CIWL-Wagen der Baujahre 1926 bis 1931, darunter drei Speise-, ein Bar- und 12 Schlafwagen, letztere überwiegend vom Typ Lx der CIWL. Zusätzlich zu diesen teilweise 1982 modernisierten ex-CIWL-Fahrzeugen führt der Zug Servicewagen sowie andere, farblich angepasste Wagen. 2003–2006 wurden die kontinentalen Wagen des VSOE modernisiert und erhielten unter anderem moderne Drehgestelle von Bombardier sowie neue Klimaanlagen. Seitdem sind die Waggons für 160 km/h zugelassen.
Der Orient-Express, für mich der Zug der Züge.... Die SBB Re 8/8 (Re 4/4-11194 und Re 4/4-11156) erreicht mit dem Venice Simplon-Orient-Express (VSOE) nach Venedig am 02.08.2019, leider bei Regen, den Bahnhof Göschenen. Der Orient-Express bestand aus einem 18 Wagen langen Zug (meinst historische CIWL-Wagen). Der Venice Simplon-Orient-Express (abgekürzt VSOE), verkehrt seit 1982. Der Luxuszug wird von der Firma Belmond Ltd. Betrieben. Der Zug ist aus historischen Wagen der Compagnie Internationale des Wagons-Lits (CIWL). Es werden Fahrten in Form von Schienenkreuzfahrten über verschiedene europäische Strecken, darunter auch die historischen Strecken des früheren Simplon-Orient-Express und des Orient-Express. 1977 begann die von James B. Sherwood geleitete Sea Containers Ltd. historische Wagen der CIWL und der British Pullman Company zu erwerben und aufwändig zu restaurieren. Der VSOE wurde erstmals am 28. Mai 1982 eingesetzt. Die erste angebotene Reise war die Route des Simplon-Orient-Express von London über Paris nach Venedig, die auch heute noch wöchentlich befahren wird. Für die Beherbergung in Venedig kaufte die Sea Containers das Hotel Cipriani, was gleichzeitig der Einstieg der Gesellschaft ins Touristikgeschäft war. Betreiber war die Orient-Express Hotels Ltd., eine Tochtergesellschaft von Sea Containers, in der alle Touristikaktivitäten eingebracht waren. Sie wurde wegen finanzieller Schieflage der Muttergesellschaft im Jahr 2005 selbständig und im Juni 2014 in Belmond Ltd. umbenannt. Der Geschäftssitz des börsennotierten Unternehmens ist in Hamilton auf Bermuda. Neben dem VSOE betreibt die Belmond Ltd. verschiedene Luxuszüge mit ehemaligen CIWL-Pullmanwagen in Großbritannien, den Eastern and Oriental Express, sowie Hotels in 17 Ländern. Seit Dezember 2018 gehört Belmond Ltd. zum französischen Luxusgüterkonzern LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton. Die Flotte des VSOE besteht hauptsächlich aus 16 historischen ehemaligen CIWL-Wagen der Baujahre 1926 bis 1931, darunter drei Speise-, ein Bar- und 12 Schlafwagen, letztere überwiegend vom Typ Lx der CIWL. Zusätzlich zu diesen teilweise 1982 modernisierten ex-CIWL-Fahrzeugen führt der Zug Servicewagen sowie andere, farblich angepasste Wagen. 2003–2006 wurden die kontinentalen Wagen des VSOE modernisiert und erhielten unter anderem moderne Drehgestelle von Bombardier sowie neue Klimaanlagen. Seitdem sind die Waggons für 160 km/h zugelassen.
Armin Schwarz

Die SBB Re 8/8 (Re 4/4-11194 und Re 4/4-11156) haben mit dem Venice Simplon-Orient-Express (VSOE) nach Venedig am 02.08.2019, leider bei Regen, den Bahnhof Göschenen erreicht.

Der Orient-Express, für mich der Zug der Züge, und dann noch auf dieser wunderbaren Strecke, der Gotthardbahn. Nur fehlt mir dafür etwas Sponsoring ;-)
Die SBB Re 8/8 (Re 4/4-11194 und Re 4/4-11156) haben mit dem Venice Simplon-Orient-Express (VSOE) nach Venedig am 02.08.2019, leider bei Regen, den Bahnhof Göschenen erreicht. Der Orient-Express, für mich der Zug der Züge, und dann noch auf dieser wunderbaren Strecke, der Gotthardbahn. Nur fehlt mir dafür etwas Sponsoring ;-)
Armin Schwarz

Der VSOE Schlafwagen Nr. 3543 – VSOE Sleeping-Car N° 3543 (F- VSOE 61 87 06-70 543-0) im Zugverbund vom Venice Simplon-Orient-Express am 02.08.2019 beim Halt in Göschenen (CH), leider bei Regen.

Der Schlafwagen, ein CIWL Typ Lx wurde 1929 von Entreprises industrielles des Charentes (EIC, heute zu Alstom gehörend) in Aytré (F) gebaut. Zwischen 2003 und 2006 wurden die Wagen nochmals modernisiert und erhielten unter anderem moderne Drehgestelle von Bombardier sowie neue Klimaanlagen. Seitdem sind die Wagen nun für 160 km/h zugelassen.
Der VSOE Schlafwagen Nr. 3543 – VSOE Sleeping-Car N° 3543 (F- VSOE 61 87 06-70 543-0) im Zugverbund vom Venice Simplon-Orient-Express am 02.08.2019 beim Halt in Göschenen (CH), leider bei Regen. Der Schlafwagen, ein CIWL Typ Lx wurde 1929 von Entreprises industrielles des Charentes (EIC, heute zu Alstom gehörend) in Aytré (F) gebaut. Zwischen 2003 und 2006 wurden die Wagen nochmals modernisiert und erhielten unter anderem moderne Drehgestelle von Bombardier sowie neue Klimaanlagen. Seitdem sind die Wagen nun für 160 km/h zugelassen.
Armin Schwarz

Der VSOE Schlafwagen Nr. 3483 – VSOE VSOE Sleeping-Car / Voiture-Lits / Carrozza-Letti N° 3483 (F- VSOE 61 87 06-70 483-9) im Zugverbund vom Venice Simplon-Orient-Express am 02.08.2019 beim Halt in Göschenen (CH), leider bei Regen.

Der Schlafwagen, ein CIWL Typ Lx wurde 1929, von Metropolitan Cammell Carriage and Wagon Company (MCCW, auch bekannt als Metro-Cammell) in Birmingham (GB) gebaut und als Schlafwagen (WL) vom Typ Lx 16 an die CIWL geliefert die ihn als Nr. 3483 bezeichnete.

Die weitere Geschichte des Schlafwagens war, laut Belmond – VSOE zitiert (aus dem englischen übersetzt): „Gebaut 1929 in Birmingham. In den 1930er Jahren war er Teil des Le Train Bleu, des Rome Express und des Nord Express. Zu Kriegsbeginn wurde er in Pouancé abgestellt. Nach dem Krieg diente der Wagen im Simplon-Orient-Express und fuhr von 1973 bis 1977 im Costa Brava Express.“ 

Ende der 1970er Jahre wurde er an die VSOE (Venice Simplon-Orient-Express Ltd.) verkauft. Hier wurde der Wagen überholt und technisch modernisiert, unter anderem mit Klimaanlagen. Bei den VSOE-Wagen wurde ein Schlafwagenabteil zum Abteil für den Schlafwagenschaffner hergerichtet, die Wagen werden seitdem (wieder) als Typ Lx 18 bezeichnet. 

Zwischen 2003 und 2006 wurde die Wagen der VSOE nochmals modernisiert und erhielten unter anderem moderne Drehgestelle von Bombardier sowie neue Klimaanlagen. Durch die neuen Drehgestelle sind die Wagen seitdem für 160 km/h zugelassen.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Anzahl der Achsen: 4 in zwei Drehgestellen
Länge über Puffer: 23.452 mm
Drehzapfenabstand: 16.000 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.500 mm
Eigengewicht: 54 t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (ursprünglich 130 km/h, später 140 km/h)
Betten- und Sitzplätze: 18 (in 9 Zweibettabteilen), plus Schaffnerabteil
Bremse: Frein MH
Der VSOE Schlafwagen Nr. 3483 – VSOE VSOE Sleeping-Car / Voiture-Lits / Carrozza-Letti N° 3483 (F- VSOE 61 87 06-70 483-9) im Zugverbund vom Venice Simplon-Orient-Express am 02.08.2019 beim Halt in Göschenen (CH), leider bei Regen. Der Schlafwagen, ein CIWL Typ Lx wurde 1929, von Metropolitan Cammell Carriage and Wagon Company (MCCW, auch bekannt als Metro-Cammell) in Birmingham (GB) gebaut und als Schlafwagen (WL) vom Typ Lx 16 an die CIWL geliefert die ihn als Nr. 3483 bezeichnete. Die weitere Geschichte des Schlafwagens war, laut Belmond – VSOE zitiert (aus dem englischen übersetzt): „Gebaut 1929 in Birmingham. In den 1930er Jahren war er Teil des Le Train Bleu, des Rome Express und des Nord Express. Zu Kriegsbeginn wurde er in Pouancé abgestellt. Nach dem Krieg diente der Wagen im Simplon-Orient-Express und fuhr von 1973 bis 1977 im Costa Brava Express.“ Ende der 1970er Jahre wurde er an die VSOE (Venice Simplon-Orient-Express Ltd.) verkauft. Hier wurde der Wagen überholt und technisch modernisiert, unter anderem mit Klimaanlagen. Bei den VSOE-Wagen wurde ein Schlafwagenabteil zum Abteil für den Schlafwagenschaffner hergerichtet, die Wagen werden seitdem (wieder) als Typ Lx 18 bezeichnet. Zwischen 2003 und 2006 wurde die Wagen der VSOE nochmals modernisiert und erhielten unter anderem moderne Drehgestelle von Bombardier sowie neue Klimaanlagen. Durch die neuen Drehgestelle sind die Wagen seitdem für 160 km/h zugelassen. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Anzahl der Achsen: 4 in zwei Drehgestellen Länge über Puffer: 23.452 mm Drehzapfenabstand: 16.000 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.500 mm Eigengewicht: 54 t Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (ursprünglich 130 km/h, später 140 km/h) Betten- und Sitzplätze: 18 (in 9 Zweibettabteilen), plus Schaffnerabteil Bremse: Frein MH
Armin Schwarz






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