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Vierachsiger Drehgestell-Flachwagen mit verschiebbarem Planenverdeck und Lademulden für Coiltransporte, 37 80 4668 599-6 D-GATED, der Gattung Shimmns-ttu, der GATX Rail Germany GmbH, am 07.12.2022 im Zugverband bei einer Zugdurchfahrt im Bahnhof Dresden-Strehlen. Der Waggonvermieter GATX (General American Transportation Corporation) ist eine US-amerikanische Leasinggesellschaft für Schienenfahrzeuge mit Sitz in Chicago. GATX wurde 1898 gegründet und ist seit 1916 an der New Yorker Börse notiert.
Diese Wagen sind speziell für den Transport witterungsempfindlicher Blechrollen (Coils) bestimmt. Er besitzt feste Stirnwände, 5 fest im Untergestell eingebaute Lademulden. Die Wagenabdeckung erfolgt mit einer PVC-beschichteten Gewebeplane, die auf 11 Rohrrahmen aufliegt. Über Laufwagen ist das Planendach in Wagenlängsrichtung verschiebbar. Die Verriegelung des Planendaches an den Stirnwänden erfolgt über eine 4-Punkt-Zentralverriegelung, die sowohl vom Erdboden als auch von der Rampe aus bedient werden kann. Das Planenverdeck lässt sich an einem Wagenende so weit zusammenschieben, dass ca. 2/3 der Ladefläche zur Beladung freigegeben wird. Hierdurch ist eine einfache Beladung des Wagens sowohl von oben als auch von der Seite aus möglich.
TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm
Achsanzahl: 4 (in 2 Drehgestelle)
Länge über Puffer: 12.040 mm
Länge der Ladefläche: 10.800 mm
Drehzapfenabstand: 7.000 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm
Eigengewicht: 21.770 kg
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (beladen) / 120 km/h (leer)
Maximales Ladegewicht: 68,2 t (Streckenklasse D4)
Kleinster bef. Gleisbogenradius: 35 m
Bauart der Bremse: KE-GP-A (K)
Bremssohle: C 810
Intern. Verwendungsfähigkeit: TEN - GE Armin Schwarz
Vierachsiger Drehgestell-Flachwagen mit verschiebbarem Planenverdeck und Lademulden für Coiltransporte, 37 80 4668 599-6 D-GATED, der Gattung Shimmns-ttu, der GATX Rail Germany GmbH, am 07.12.2022 im Zugverband bei einer Zugdurchfahrt im Bahnhof Dresden-Strehlen. Der Waggonvermieter GATX (General American Transportation Corporation) ist eine US-amerikanische Leasinggesellschaft für Schienenfahrzeuge mit Sitz in Chicago. GATX wurde 1898 gegründet und ist seit 1916 an der New Yorker Börse notiert.
Diese Wagen sind speziell für den Transport witterungsempfindlicher Blechrollen (Coils) bestimmt. Er besitzt feste Stirnwände, 5 fest im Untergestell eingebaute Lademulden. Die Wagenabdeckung erfolgt mit einer PVC-beschichteten Gewebeplane, die auf 11 Rohrrahmen aufliegt. Über Laufwagen ist das Planendach in Wagenlängsrichtung verschiebbar. Die Verriegelung des Planendaches an den Stirnwänden erfolgt über eine 4-Punkt-Zentralverriegelung, die sowohl vom Erdboden als auch von der Rampe aus bedient werden kann. Das Planenverdeck lässt sich an einem Wagenende so weit zusammenschieben, dass ca. 2/3 der Ladefläche zur Beladung freigegeben wird. Hierdurch ist eine einfache Beladung des Wagens sowohl von oben als auch von der Seite aus möglich.
TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm
Achsanzahl: 4 (in 2 Drehgestelle)
Länge über Puffer: 12.040 mm
Länge der Ladefläche: 10.800 mm
Drehzapfenabstand: 7.000 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm
Eigengewicht: 21.770 kg
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (beladen) / 120 km/h (leer)
Maximales Ladegewicht: 68,2 t (Streckenklasse D4)
Kleinster bef. Gleisbogenradius: 35 m
Bauart der Bremse: KE-GP-A (K)
Bremssohle: C 810
Intern. Verwendungsfähigkeit: TEN - GE Armin Schwarz
Vierachsiger-Drehgestell Kesselwagen für Salpetersäure (>97%) mit Bremserbühne, der Gattung Zacns, registriert als 33 80 7929 695-4 D-GATXD der GATX Rail Germany GmbH abgestellt, im Zugverband eines Übergabezuges der KSW, am 03.11.2022 in Herdorf auf dem Rbf. der KSW. Mieter des Wagens ist die SKW Stickstoffwerke Piesteritz GmbH (Wittenberg).
Die Gefahrguttafel (885/2031) zeigt es auch noch an: (oben) Gefahrgutnummer 885 = stark ätzender Stoff / (unten) UN-Nummer 2031 = Salpetersäure, andere als rotrauchend, mit mehr als 70 % Säurebrandfördernd. Hier sogar (laut Anschrift) größer 97 %. Die reine Säure ist farblos und hat einen scharf stechenden Geruch. Sie wird unteranderem zur Herstellung von Sprengstoffen verwendet, was hier der Fall ist.
Der Wagen wurde 2003 vom rumänischen Wagonbauer Meva S.A. DrobetaTurnu – Severin gebaut,
TECHNISCHE DATEN:
Gattung: Zacns (Gattungszahl 7629)
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer : 12.860 mm
Drehzapfenabstand: 7.820 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm
Laufraddurchmesser 920 mm (neu)
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Eigengewicht: 20.250 kg
Nutzlast: 69,7 t ab Streckenklasse D3 (CM 63,7 t)
Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 35 m
Gesamtvolumen: 50,450 Liter
Prüfdruck: 4 bar
Zulässiger Betriebsüberdruck: 3 bar
Tankcode: L10DH
Behälterwerkstoff : Edelstahl
Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV
Auch im dahinter befindlichen Wagen dem gedeckten Schüttgutwagen 21 80 0734 600-8 D-DB, der Gattung Tds 937, wurde ein Rohstoff für die Herstellung von Sprengstoffen transportiert und zwar Ammoniumnitrat. Armin Schwarz
Vierachsiger-Drehgestell Kesselwagen für Salpetersäure (>97%) mit Bremserbühne, der Gattung Zacns, registriert als 33 80 7929 695-4 D-GATXD der GATX Rail Germany GmbH abgestellt, im Zugverband eines Übergabezuges der KSW, am 03.11.2022 in Herdorf auf dem Rbf. der KSW. Mieter des Wagens ist die SKW Stickstoffwerke Piesteritz GmbH (Wittenberg).
Die Gefahrguttafel (885/2031) zeigt es auch noch an: (oben) Gefahrgutnummer 885 = stark ätzender Stoff / (unten) UN-Nummer 2031 = Salpetersäure, andere als rotrauchend, mit mehr als 70 % Säurebrandfördernd. Hier sogar (laut Anschrift) größer 97 %. Die reine Säure ist farblos und hat einen scharf stechenden Geruch. Sie wird unteranderem zur Herstellung von Sprengstoffen verwendet, was hier der Fall ist.
Der Wagen wurde 2003 vom rumänischen Wagonbauer Meva S.A. DrobetaTurnu – Severin gebaut,
TECHNISCHE DATEN:
Gattung: Zacns (Gattungszahl 7629)
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer : 12.860 mm
Drehzapfenabstand: 7.820 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm
Laufraddurchmesser 920 mm (neu)
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Eigengewicht: 20.250 kg
Nutzlast: 69,7 t ab Streckenklasse D3 (CM 63,7 t)
Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 35 m
Gesamtvolumen: 50,450 Liter
Prüfdruck: 4 bar
Zulässiger Betriebsüberdruck: 3 bar
Tankcode: L10DH
Behälterwerkstoff : Edelstahl
Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV
Auch im dahinter befindlichen Wagen dem gedeckten Schüttgutwagen 21 80 0734 600-8 D-DB, der Gattung Tds 937, wurde ein Rohstoff für die Herstellung von Sprengstoffen transportiert und zwar Ammoniumnitrat. Armin Schwarz
4-achsiger Drehgestell-Staubgutwagen (73 m³ Silowaggon), 37 80 9326 094-1 D-GATXD, der GATX Rail Germany GmbH (Mieter AlzChem AG) am 21.04.2022 bei der Zugdurchfahrt in Kirchen/Sieg.
Die Gefahrguttafel (Gefahrgutnummer X423 / 1402) aber auch die Aufschrift sagen aus welcher brisante Stoff transportiert wird, es ist Calciumcarbid, welches mit Wasser stark reagiert. X423 = entzündbarer fester Stoff, der mit Wasser gefährlich reagiert, wobei
brennbare Gase entweichen / UN-Nummer 1402 = Calciumcarbid. Früher wurde Calciumcarbid in Karbidlampen mit Wasser versetzt, mit dem es zu brennbarem Ethin (Acetylen) reagierte. Heute wird es zum Entschwefeln von Roheisen in der Stahlindustrie verwendet.
TECHNISCHE DATEN:
Hersteller: Feldbinder Spezialfahrzeugwerke GmbH
Herstellerbezeichnung: Silowaggon BEUT 73.4-3/1 RID (Calciumcarbid)
Gattung: Uacns
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer : 14.500 mm
Drehzapfenabstand: 9.460 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (120 km/h leer)
Eigengewicht: 17.480 kg
Nutzlast: 72,50 t (ab Streckenklasse D)
Drehgestelle: Y25 Lsi(f)-FFB-K
Puffer Kategorie: A 32 kJ
Kleinster bef. Halbmesser: 35 m
Gesamtvolumen: 73 m³
Intern. Verwendungsfähigkeit: TEN GE
Tankcode: S2,65AN(+)
Betriebsdruck: 2,50 bar / -0,05 bar
Prüfdruck: 3,25 bar
Behälterwerkstoff : Aluminiumlegierung
Drei Domöffnungen DN 500 mit vier Verschraubungen.
Auslaufleitung DN 100 mit pneumatisch öffnenden Absperrklappen und Schlauchanschluss DN 100 beidseitig in Fahrzeugmitte.
Drei Absperrklappen DN 200 unterhalb der Auslaufkonen, beidseitig bedienbar. Armin Schwarz
Neue sechsachsige Gelenk-Drehgestell Containertragwageneinheiten 80´ am 22.03.2022 im Zugverband bei der Zugdurchfahrt in Scheuerfeld (Sieg), hier im Vordergrund der Wagen 37 80 4580 587-9 D-GATXD der Gattung Sggrs (GATX type 9480A), der GATX Rail Germany GmbH.
TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer: 26.390 mm
Ladelänge: 2 x 12.220 mm
Eigengewicht: 25.500 kg
Max. Zuladung: 109,5 t (ab Streckenklasse D)
Max. Zuladung bei Lastgrenze SS: 92,5 t (ab Streckenklasse C)
Max. Geschwindigkeit: 100 km/h (beladen) / 120 km/h (leer)
Intern. Verwendungsfähigkeit: TEN-GE Armin Schwarz
Vierachsiger Drehgestell-Kesselwagen 33 80 7837 842-3 D-GATXD, der Gattung Zans, der GATX Rail Germany GmbH, Zugverband am 22.02.2022 bei der Zugdurchfahrt in Betzdorf (Sieg),
Die Gefahrgutkennzeichnung 33/1170 zeigt an es handelt sich um Ethanol (Ethylalkohol).
TECHNISCHE DATEN (gem. Anschriften) :
Spurweite: 1.435 mm
Achsanzahl: 4 (in 2 Drehgestelle)
Länge über Puffer: 17.000 mm
Drehzapfenabstand: 11.460 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm
Laufraddurchmesser: 920 mm (neu)
Eigengewicht: 23.600 kg
Tankinhalt: 95.447 l
Max. Ladegewicht: 66,4 t (Streckenklasse D) / DB auf CM 60,4 t
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 35 m
Bremse: KE-GP (LL)
Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV
Max. Betriebsdruck: 3,0 bar
Tankcode: L 4 BH
L= Tank für Stoffe in flüssigem Zustand (flüssige Stoffe oder feste Stoffe, die in geschmolzenem Zustand zur Beförderung aufgegeben werden)
4= zutreffender Mindestprüfdruck in bar
B = Tank mit Bodenöffnungen mit 3 Verschlüssen für das Befüllen oder Entleeren
H = luftdicht verschlossener Tank Armin Schwarz
Vierachsiger Drehgestell-Kesselwagen 33 80 7848 668-9 D-GATXA, der Gattung Zans, der GATX Rail Austria GmbH (registriert in Deutschland), Zugverband am 22.02.2022 bei der Zugdurchfahrt in Betzdorf (Sieg),
Die Gefahrgutkennzeichnung 33/1170 zeigt an es handelt sich um Ethanol (Ethylalkohol).
TECHNISCHE DATEN (gem. Anschriften) :
Spurweite: 1.435 mm
Achsanzahl: 4 (in 2 Drehgestelle)
Länge über Puffer: 17.000 mm
Drehzapfenabstand: 11.460 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm
Laufraddurchmesser: 920 mm (neu)
Eigengewicht: 24.045 kg
Tankinhalt: 95.202 l
Max. Ladegewicht: 65,9 t (Streckenklasse D) / DB auf CM 59,9 t
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 35 m
Bremse: KE-GP (LL)
Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV
Max. Betriebsdruck: 3,0 bar
Tankcode: L 4 BH
L= Tank für Stoffe in flüssigem Zustand (flüssige Stoffe oder feste Stoffe, die in geschmolzenem Zustand zur Beförderung aufgegeben werden)
4= zutreffender Mindestprüfdruck in bar
B = Tank mit Bodenöffnungen mit 3 Verschlüssen für das Befüllen oder Entleeren
H = luftdicht verschlossener Tank Armin Schwarz
Vierachsiger-Drehgestell Kesselwagen für Salpetersäure (>98%), der Gattung Zacs, registriert als 33 80 7868 691-6 D-GATXD der GATX Rail Germany GmbH am 28.01.2022 in Herdorf, im Zugverband eines Übergabezuges der KSW.
Die Gefahrguttafel (885/2031) zeigt es auch noch an: (oben) Gefahrgutnummer 885 = stark ätzender Stoff / (unten) UN-Nummer 2031 = Salpetersäure, andere als rotrauchend, mit mehr als 70 % Säurebrandfördernd. Hier sogar (laut Anschrift) größer 97 %. Die reine Säure ist farblos und hat einen scharf stechenden Geruch. Sie wird unteranderem zur Herstellung von Sprengstoffen verwendet, was hier der Fall ist.
Der Wagen ist wohl ein ehemaliger DR Wagen, ich konnte ein Fabrikschild der Deutsche Reichsbahn von 1979 erkennen.
TECHNISCHE DATEN:
Gattung: Zacs
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer : 14.240 mm
Drehzapfenabstand: 9.200 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (120 km/h leer)
Eigengewicht: 20.900 kg
Nutzlast: 59,1t ab Streckenklasse C
Gesamtvolumen: 44.900 Liter
Prüfdruck: 4 bar
Zulässiger Betriebsüberdruck: 3 bar
Tankcode: L10DH
Behälterwerkstoff : Edelstahl
Bremse: KG-GP
Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV Armin Schwarz
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