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Offener Schüttgutwagen mit dosierbarer Schwerkraftentladung und zwei Radsätzen der Mietfirma WAGON CARE B.V. mit Zulassung in Luxemburg mit der Nr. 23 RIV 82 L-WCB 6450 249-9 Fcs, abgestellt am 20.08.2015 auf den KSW-Gleisen in Siegen-Eintracht.
Der Wagen wurde 1970 von der Waggonfabrik Talbot in Aachen gebaut. Zudem trägt er noch die CFL Nr. 6450 249 aus dem Jahre 1990.
Bei den offenen Selbstentladewagen hat der Laderaum die Form mehrere nebeneinander stehenden Trichtern der Entladevorgang erfolgt über die Schwerkraft des Ladegutes.
Mehrere Auslauföffnungen mit Drehscheiber ermöglicht die restlose Entladung des Wagens nach der einen oder anderen Seite. Die Menge ist regulierbar, so wie es zum Beispiel für die Entladung über Förderband oder beim Einschottern erforderlich ist. Geeignet sind die wagen für den Transport nicht nässeempfindlicher Güter in loser Schüttung. Die Drehschieber über eine Einrichtung auf der Bühne an einer Stirnseite des Wagens können einzeln bedient werden.
Technische Daten:
Spurweite: 1.435 mm
Achsanzahl: 2
Länge über Puffer: 9.640 mm
Achsabstand: 6.000 mm
Ladelänge: 8.630 mm
Laderaum: 40,5 m³
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Maximales Ladegewicht: 27,7 t
Eigengewicht: 12.250 kg
Kleinster bef. Gleisbogenradius: 35 m Armin Schwarz
Offener Schüttgutwagen mit dosierbarer Schwerkraftentladung und vier Radsätzen, ohne Handbremse, der Gattung Facs 124, 31 RIV 80 D-DB 6941 554-1, der DB Schenker Rail Deutschland AG abgestellt am 27.10.2015 beim Bahnhof Betzdorf/Sieg.
Die DR lies zwischen 1978 und 1980 bei ANF Industrie in Frankreich über 1.450 vierachsige offene Selbstentladewagen mit vier Kammern bauen, die zunächst als Eads-y (5970) eingereiht wurden. Die ab 1980 als Facs (6941) bezeichneten Wagen eignen sich für den Transport nässeunempfindlicher Güter in loser Schüttung.
Die Rundschieber können einzeln bedient werden. Die Bedieneinrichtungen hierfür befinden sich auf der Bühne an einer Stirnseite des Wagens. Der Laderaum hat die Form vier nebeneinander stehender Trichter. Für den Entladevorgang wird die Schwerkraft des Ladegutes genutzt. Die Auslauföffnungen mit Rundschiebern ermöglichen die restlose Entladung des Wagens nach der einen oder der anderen Seite. Die schwenkbaren Auslaufrutschen gestatten eine Bunkerentladung. Die Entlademenge ist regelbar, wie es zum Beispiel für die Entladung über Förderband erforderlich ist.
Technische Daten:
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer: 19.040 mm
Drehzapfenabstand: 14.000 mm
Gesamter Radsatzstand: 15.800 mm
Länge der Beladeöffnung: 15.300 mm
Breite der Beladeöffnung: 1.800 mm
Laderaum: 70 m³
Breite der festen Auslaufrutschen: 600 mm
Breite der schwenkbaren Auslaufrutschen: 476 mm
Wagenhöhe: 4.000 mm
Höchstgeschwindigkeit leer/beladen: 120 / 100 km/h
Maximales Ladegewicht: 55.5 t
Eigengewicht: 24.010 kg
Drehgestell-Bauart: Y 25 Cs - 639
Drehgestell-Radsatzstand: 1.800 mm
Kleinster bef. Gleisbogenradius: 75 m
Hersteller: ANF Industrie Armin Schwarz
Entladung eines Schotter-Kieswagen Facns 141 (82 80 D-DB 6648 045-4), ehemalige Bezeichnung Planumskiessand -Schotterwagen 269, am 14.05.2015 in Siegen beim Hauptbahnhof bzw. Stellwerk Sf.
1982 beschafft die DB zwei Prototypen eines neuen Dienstgüterwagens für Planumskiessand und Schotter der Bauart 269 mit Handbremse in braungelber Farbgebung. Nach Einsatzbewährung wurden 1987 weitere 210 gelb lackierte Schotter / Kieswagen 269 bei Talbot beschafft.
Die Entladung erfolgt über zwei Schwingförderrinnen und ein ausschwenkbares Förderband wahlweise nach beiden Wagenseiten. Der Abwurfbereich liegt zwischen 2 m und 4,1 m zur Fahrzeuglängsachse. Die Entladzeit einschließlich Rüstzeit beträgt 8 Minuten. Die 40 m³ Ladegut können in dieser kurzen Zeit aus geringer Fallhöhe in die Baugruppe entleert werden und bei langsamer Geschwindigkeit durch schwenken des Förderbandes auch verteilt werden.
Technische Daten:
Spurweite: 1.435 mm
Anzahl der Achsen: 4 in zwei Drehgestellen
Länge über Puffer: 15.000 mm
Drehzapfenabstand: 9.960 mm
Drehgestellradsatzstand: 1.800 mm
Wagenhöhe: 4.000 mm
Laderaum: 40 m³
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (beladen) / 120 km/h (leer)
Maximales Ladegewicht: 64,5 t
Eigengewicht: 25.070kg
Achslast: 20 t
Drehgestell-Bauart: 652
Kleinster befahrbarer Radius: 35 Armin Schwarz
2-achsiger offener Schüttgutwagen mit dosierbarer Schwerkraftentladung (Schotterwagen) Fccpps (23 RIV 84 NL-RP 6437 461-6) der voestalpine Railpro B.V (NL) am 10.05.2015 im Hbf Siegen.
Diese Wagen wurden ab 1962 von Talbot für die NS als Fcs oder als Tds gebaut. Ab 1982 wurden die Wagen von den Firmen Jansen und WBA (NL) zu Fccpps umgebaut. Die Firma "Railpro" mietete diese Wagen ab 1995 an bzw. kaufte sie 2002 von der NS und ließ sie aufarbeiten, dabei erhielten sie einen blauen Neuanstrich und den Schriftzug railpro. Seit 2002 gehört Railpro zur der österreichischen Voestalpine Gruppe.
Technische Daten:
Länge über Puffer: 9.640 mm
Achsabstand: 6.000 mm
Eigengewicht: 10.340 kg
Ladevolumen: 22 m³
Max. Ladegewicht: 28.200 kg
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (beladen) 120 km/h (leer)
Bauart der Bremse: O-GP
Handbremse: keine
Armin Schwarz
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