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Baureihe 111 Fotos

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DB Regio/IntEgro: Interessante Begegnung ALT-NEU mit der 111 106-1 und der 223 152 in Rgensburg Hauptbahnhof am frühen Morgen des 22. November 2014.
Foto: Walter Ruetsch
DB Regio/IntEgro: Interessante Begegnung ALT-NEU mit der 111 106-1 und der 223 152 in Rgensburg Hauptbahnhof am frühen Morgen des 22. November 2014. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch


Die 111 147-5 (91 80 6111 147-5 D-DB) der DB Regio NRW fährt am 08.02.2015 mit dem RE 9 - Rhein Sieg Express (RSX) Aachen - Köln - Siegen vom Bahnhof Kirchen/Sieg weiter in Richtung Siegen.
Die 111 147-5 (91 80 6111 147-5 D-DB) der DB Regio NRW fährt am 08.02.2015 mit dem RE 9 - Rhein Sieg Express (RSX) Aachen - Köln - Siegen vom Bahnhof Kirchen/Sieg weiter in Richtung Siegen.
Armin Schwarz


Die 111 124-4 der DB Regio NRW mit DoSto-Wagen als RE 9 - Rhein-Sieg-Express (Aachen-Köln-Siegen) am 07.02.2015, hier überquert sie bei Scheuerfeld die Sieg, bevor es durch den 32 m langen Mühlburg-Tunnel geht.
Die 111 124-4 der DB Regio NRW mit DoSto-Wagen als RE 9 - Rhein-Sieg-Express (Aachen-Köln-Siegen) am 07.02.2015, hier überquert sie bei Scheuerfeld die Sieg, bevor es durch den 32 m langen Mühlburg-Tunnel geht.
Armin Schwarz


Die 111 146-7 (91 80 6111 146-7 D-DB) der DB Regio NRW mit n-Wagen (ex Silberlinge) ist als Verstärker für den RE 9 - Rhein-Sieg-Express (Aachen-Köln-Siegen) beim Bahnhof Siegen am 10.01.2015 abgestellt. 
Die Lok wurde 1980 von Henschel in Kassel unter der Fabriknummer 32289 gebaut, der elektrische Teil ist von BBC (Brown, Boveri & Cie AG).
Die 111 146-7 (91 80 6111 146-7 D-DB) der DB Regio NRW mit n-Wagen (ex Silberlinge) ist als Verstärker für den RE 9 - Rhein-Sieg-Express (Aachen-Köln-Siegen) beim Bahnhof Siegen am 10.01.2015 abgestellt. Die Lok wurde 1980 von Henschel in Kassel unter der Fabriknummer 32289 gebaut, der elektrische Teil ist von BBC (Brown, Boveri & Cie AG).
Armin Schwarz


Die 111 013-9 (91 80 6111 013-9 D-DB) der DB Regio NRW  fährt am 13.05.2012 mit dem RE 9  Rhein-Sieg-Express  (Aachen-Köln-Siegen) in den Bahnhof Betzdorf/Sieg ein. 

Die 111er wurde 1975 bei Krauss-Maffei AG in München unter der Fabriknummer 19750 gebaut.
Die 111 013-9 (91 80 6111 013-9 D-DB) der DB Regio NRW fährt am 13.05.2012 mit dem RE 9 "Rhein-Sieg-Express" (Aachen-Köln-Siegen) in den Bahnhof Betzdorf/Sieg ein. Die 111er wurde 1975 bei Krauss-Maffei AG in München unter der Fabriknummer 19750 gebaut.
Armin Schwarz


Die  111 009-7 (91 80 6111 009-7 D-DB) der DB Regio NRW  mit RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Aachen- Köln - Siegen am 17.05.2012 kurz vor dem Bahnhof Betzdorf/Sieg.
Die 111 009-7 (91 80 6111 009-7 D-DB) der DB Regio NRW mit RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Aachen- Köln - Siegen am 17.05.2012 kurz vor dem Bahnhof Betzdorf/Sieg.
Armin Schwarz

Die 111 010-5 (91 80 6111 010-5 D-DB) der DB Regio NRW schieb den RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Siegen - Köln - Aachen am 10.01.2015 vom Bahnhof Betzdorf/Sieg weiter in Richtung Köln.

Die Lok wurde 1975 bei Krauss-Maffei in München unter der Fabriknummer 19747gebaut. Von diesen Loks der Baureihe 111 wurden zwischen 1974 bis 1984 insgesamt 227 Stück von verschiedenen Herstellern (AEG, BBC, Henschel, Krauss-Maffei, Krupp, Siemens) gebaut, 222 Stück sind noch im Bestand der DB.
Sie haben die Achsformel Bo'Bo', die Länge über Puffer ist 16.750 mm. Sie haben 4 Fahrmotoren á 905 kW = 3.620 kW Leistung, welche die 83 t schwere Lok, bei einer Anfahrzugkraft von 274 kN, auf eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h bringen.

Teilweise, wie hier, haben Lok der 1. Bauserie einen Scherenstromabnehmer der Bauart DBS 54a (Dozler-Bahn-Stromabnehmer, Entwicklungsjahr 1954, Variante a).  Da 1976 die zuerst verbauten Einholm-Stromabnehmer SBS 65 (Siemens-Bahn-Stromabnehmer, Entwicklungsjahr 1966), mit denen der BR 103 getauscht wurden. Es war mehrfach vorgekommen, dass die Scherenstromabnehmer bei der BR 103 die Fahrleitung herunter gerissen haben, und so wurden sie mit Einholm-Stromabnehmer SBS 65 der BR 111 getauscht.
Die 111 010-5 (91 80 6111 010-5 D-DB) der DB Regio NRW schieb den RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Siegen - Köln - Aachen am 10.01.2015 vom Bahnhof Betzdorf/Sieg weiter in Richtung Köln. Die Lok wurde 1975 bei Krauss-Maffei in München unter der Fabriknummer 19747gebaut. Von diesen Loks der Baureihe 111 wurden zwischen 1974 bis 1984 insgesamt 227 Stück von verschiedenen Herstellern (AEG, BBC, Henschel, Krauss-Maffei, Krupp, Siemens) gebaut, 222 Stück sind noch im Bestand der DB. Sie haben die Achsformel Bo'Bo', die Länge über Puffer ist 16.750 mm. Sie haben 4 Fahrmotoren á 905 kW = 3.620 kW Leistung, welche die 83 t schwere Lok, bei einer Anfahrzugkraft von 274 kN, auf eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h bringen. Teilweise, wie hier, haben Lok der 1. Bauserie einen Scherenstromabnehmer der Bauart DBS 54a (Dozler-Bahn-Stromabnehmer, Entwicklungsjahr 1954, Variante a). Da 1976 die zuerst verbauten Einholm-Stromabnehmer SBS 65 (Siemens-Bahn-Stromabnehmer, Entwicklungsjahr 1966), mit denen der BR 103 getauscht wurden. Es war mehrfach vorgekommen, dass die Scherenstromabnehmer bei der BR 103 die Fahrleitung herunter gerissen haben, und so wurden sie mit Einholm-Stromabnehmer SBS 65 der BR 111 getauscht.
Armin Schwarz

DB: Im Regionalverkehr Basel Badischer Bahnhof-Offenburg sind die DB Regio Altbaulokomotiven der BR 111 aus den Jahren 1975 bis 1984 nach wie vor unentbehrlich. 111 061 mit Doppelstockwagen bei der Einfahrt Weil am Rhein am 8. Januar 2015. Besonders zu beachten sind die verschiedenen Stromabnehmer der BR 111.
Foto: Walter Ruetsch
DB: Im Regionalverkehr Basel Badischer Bahnhof-Offenburg sind die DB Regio Altbaulokomotiven der BR 111 aus den Jahren 1975 bis 1984 nach wie vor unentbehrlich. 111 061 mit Doppelstockwagen bei der Einfahrt Weil am Rhein am 8. Januar 2015. Besonders zu beachten sind die verschiedenen Stromabnehmer der BR 111. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

DB: Im Regionalverkehr Basel Badischer Bahnhof-Offenburg sind die DB Regio Altbaulokomotiven der BR 111 aus den Jahren 1975 bis 1984 nach wie vor unentbehrlich. 111 048-5 mit alten Wagen bei der Ausfahrt Weil am Rhein in Richtung Offenburg am 8. Januar 2015. Besonders zu beachten sind die verschiedenen Stromabnehmer der BR 111.
Foto: Walter Ruetsch
DB: Im Regionalverkehr Basel Badischer Bahnhof-Offenburg sind die DB Regio Altbaulokomotiven der BR 111 aus den Jahren 1975 bis 1984 nach wie vor unentbehrlich. 111 048-5 mit alten Wagen bei der Ausfahrt Weil am Rhein in Richtung Offenburg am 8. Januar 2015. Besonders zu beachten sind die verschiedenen Stromabnehmer der BR 111. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

DB: Im Regionalverkehr Basel Badischer Bahnhof-Offenburg sind die DB Regio Altbaulokomotiven der BR 111 aus den Jahren 1975 bis 1984 nach wie vor unentbehrlich. 111 060-0 mit Doppelstockwagen in Basel Badischer Bahnhof bei der Ausfahrt in Richtung Offenburg am 8. Januar 2015. Besonders zu beachten sind die verschiedenen Stromabnehmer der BR 111.
Foto: Walter Ruetsch
DB: Im Regionalverkehr Basel Badischer Bahnhof-Offenburg sind die DB Regio Altbaulokomotiven der BR 111 aus den Jahren 1975 bis 1984 nach wie vor unentbehrlich. 111 060-0 mit Doppelstockwagen in Basel Badischer Bahnhof bei der Ausfahrt in Richtung Offenburg am 8. Januar 2015. Besonders zu beachten sind die verschiedenen Stromabnehmer der BR 111. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch


Die 111 151-7 der DB Regio NRW fährt am 27.04.2014 mit dem RE 9  Rhein-Sieg-Express  (Aachen-Köln-Siegen) in den Bahnhof Betzdorf/Sieg ein. 

Die 111er wurde 1981 bei Krauss-Maffei AG in München unter der Fabriknummer 19863 gebaut. Sie hat die NVR-Nummer 91 80 6111 151-7 D-DB und die EBA-Nummer EBA 01G02A 151.
Die 111 151-7 der DB Regio NRW fährt am 27.04.2014 mit dem RE 9 "Rhein-Sieg-Express" (Aachen-Köln-Siegen) in den Bahnhof Betzdorf/Sieg ein. Die 111er wurde 1981 bei Krauss-Maffei AG in München unter der Fabriknummer 19863 gebaut. Sie hat die NVR-Nummer 91 80 6111 151-7 D-DB und die EBA-Nummer EBA 01G02A 151.
Armin Schwarz


Die 111 147-5  (91 80 6111 147-5 D-DB) der DB Regio NRW fährt am 03.01.2015 mit dem RE 9 - Rhein Sieg Express (RSX) Aachen - Köln - Siegen in den Bahnhof Betzdorf/Sieg ein.  

Die Lok wurde 1980 bei Krauss-Maffei in München unter der Fabriknummer 19859 gebaut, der elektrische Teil ist von Siemens.
Die 111 147-5 (91 80 6111 147-5 D-DB) der DB Regio NRW fährt am 03.01.2015 mit dem RE 9 - Rhein Sieg Express (RSX) Aachen - Köln - Siegen in den Bahnhof Betzdorf/Sieg ein. Die Lok wurde 1980 bei Krauss-Maffei in München unter der Fabriknummer 19859 gebaut, der elektrische Teil ist von Siemens.
Armin Schwarz


Die 111 147-5  (91 80 6111 147-5 D-DB) der DB Regio NRW fährt am 28.12.2014 mit dem RE 9 - Rhein Sieg Express (RSX) Aachen - Köln - Siegen in den Bahnhof Au/Sieg ein.  

Die Lok wurde 1980 bei Krauss-Maffei in München unter der Fabriknummer 19859 gebaut, der elektrische Teil ist von Siemens.
Die 111 147-5 (91 80 6111 147-5 D-DB) der DB Regio NRW fährt am 28.12.2014 mit dem RE 9 - Rhein Sieg Express (RSX) Aachen - Köln - Siegen in den Bahnhof Au/Sieg ein. Die Lok wurde 1980 bei Krauss-Maffei in München unter der Fabriknummer 19859 gebaut, der elektrische Teil ist von Siemens.
Armin Schwarz


Und noch im Nachschuß (Bildausschnitt).....
Die 111 111-1 (91 80 6111 111-1 D-DB) der DB Regio NRW schieb, bei mäßigem Schneefall am 27.12.2014, den RE 9  - Rhein-Sieg-Express (Siegen – Köln - Aachen) von Betzdorf/Sieg weiter in Richtung Köln.
Und noch im Nachschuß (Bildausschnitt)..... Die 111 111-1 (91 80 6111 111-1 D-DB) der DB Regio NRW schieb, bei mäßigem Schneefall am 27.12.2014, den RE 9 - Rhein-Sieg-Express (Siegen – Köln - Aachen) von Betzdorf/Sieg weiter in Richtung Köln.
Armin Schwarz


Gleich 7mal die  Eins  ....;-) 
Die 111 111-1 (91 80 6111 111-1 D-DB) der DB Regio NRW schieb, bei mäßigem Schneefall am 27.12.2014, den RE 9  - Rhein-Sieg-Express (Siegen – Köln - Aachen) von Betzdorf/Sieg weiter in Richtung Köln.

Die Lok wurde 1978 von Krauss-Maffei in München unter der Fabriknummer 19843 gebaut, der elektrische Teil ist von Siemens.
Gleich 7mal die "Eins" ....;-) Die 111 111-1 (91 80 6111 111-1 D-DB) der DB Regio NRW schieb, bei mäßigem Schneefall am 27.12.2014, den RE 9 - Rhein-Sieg-Express (Siegen – Köln - Aachen) von Betzdorf/Sieg weiter in Richtung Köln. Die Lok wurde 1978 von Krauss-Maffei in München unter der Fabriknummer 19843 gebaut, der elektrische Teil ist von Siemens.
Armin Schwarz


Die 111 156-6 (91 80 6111 156-6 D-DB) der DB Regio NRW schiebt den RE 9 (Rhein-Sieg-Express) Siegen - Köln - Aachen am 08.06.2014 von Betzdorf/Sieg weiter in Richtung Köln. 

Die Lok wurde 1981 von Krauss-Maffei in München unter der Fabriknummer 19868 gebaut.
Die 111 156-6 (91 80 6111 156-6 D-DB) der DB Regio NRW schiebt den RE 9 (Rhein-Sieg-Express) Siegen - Köln - Aachen am 08.06.2014 von Betzdorf/Sieg weiter in Richtung Köln. Die Lok wurde 1981 von Krauss-Maffei in München unter der Fabriknummer 19868 gebaut.
Armin Schwarz


Die 111 150-9 (91 80 6111 150-9 D-DB) der DB Regio NRW fährt am 05.12.2014 mit dem RE 9 - Rhein Sieg Express (RSX) Aachen - Köln - Siegen in den Bahnhof Betzdorf/Sieg ein.  

Die Lok wurde 1980 bei Krauss-Maffei in München unter der Fabriknummer 19862 gebaut, der elektrische Teil ist von Siemens.
Die 111 150-9 (91 80 6111 150-9 D-DB) der DB Regio NRW fährt am 05.12.2014 mit dem RE 9 - Rhein Sieg Express (RSX) Aachen - Köln - Siegen in den Bahnhof Betzdorf/Sieg ein. Die Lok wurde 1980 bei Krauss-Maffei in München unter der Fabriknummer 19862 gebaut, der elektrische Teil ist von Siemens.
Armin Schwarz

. Auf der Heimfahrt hatten wir mehr Glück, der RE 9 (Rhein-Sieg-Express) Siegen Hbf - Aachen Hbf bestand aus der E-Lok 111 013-9 und Dostos, sodass die Reise viel bequemer verlief, als die Hinfahrt im überfüllten Hamster. Der Zug konnte nur im Gegenlicht in Troisdorf fotografiert werden, da wir in Betzdorf noch das Quer-durch's-Land Ticket am Automaten ziehen mussten. 03.11.2014 (Hans)
. Auf der Heimfahrt hatten wir mehr Glück, der RE 9 (Rhein-Sieg-Express) Siegen Hbf - Aachen Hbf bestand aus der E-Lok 111 013-9 und Dostos, sodass die Reise viel bequemer verlief, als die Hinfahrt im überfüllten Hamster. Der Zug konnte nur im Gegenlicht in Troisdorf fotografiert werden, da wir in Betzdorf noch das Quer-durch's-Land Ticket am Automaten ziehen mussten. 03.11.2014 (Hans)
Hans und Jeanny De Rond


Blick auf den Abstellbereich in Betzdorf/Sieg am 09.11.2014.

Rechts die 111 128-5 (91 80 6111 128-5 D-DB) der DB Regio NRW mit n-Wagen (ex Silberlinge). Und links der fünfteilige Bombardier Talent 2 - 442 302 / 442 802 der DB Regio NRW.
Blick auf den Abstellbereich in Betzdorf/Sieg am 09.11.2014. Rechts die 111 128-5 (91 80 6111 128-5 D-DB) der DB Regio NRW mit n-Wagen (ex Silberlinge). Und links der fünfteilige Bombardier Talent 2 - 442 302 / 442 802 der DB Regio NRW.
Armin Schwarz


Die 111 128-5 (91 80 6111 128-5 D-DB) der DB Regio NRW ist am 09.11.2014 mit n-Wagen (ex Silberlinge) in Betzdorf/Sieg abgestellt.

Von den Loks der Baureihe 111 wurden zwischen 1974 bis 1984 insgesamt 227 Stück von verschiedenen Herstellern (AEG, BBC, Henschel, Krauss-Maffei, Krupp, Siemens) gebaut, 222 Stück sind noch im Bestand der DB. Die 111 128 wurde 1979 von Krupp unter der Fabriknummer 5440 gebaut, der elektrische Teil ist von AEG (Fabriknummer 8982).

Technische Daten:
Spurweite: 1.435 mm
Achsformel: Bo'Bo'
Länge über Puffer: 16.750 mm.
Fahrmotoren: 4 Stück á 905 kW = 3.620 kW Leistung,
Dienstgewicht: 83 t
Anfahrzugkraft: 274 kN
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Die 111 128-5 (91 80 6111 128-5 D-DB) der DB Regio NRW ist am 09.11.2014 mit n-Wagen (ex Silberlinge) in Betzdorf/Sieg abgestellt. Von den Loks der Baureihe 111 wurden zwischen 1974 bis 1984 insgesamt 227 Stück von verschiedenen Herstellern (AEG, BBC, Henschel, Krauss-Maffei, Krupp, Siemens) gebaut, 222 Stück sind noch im Bestand der DB. Die 111 128 wurde 1979 von Krupp unter der Fabriknummer 5440 gebaut, der elektrische Teil ist von AEG (Fabriknummer 8982). Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Achsformel: Bo'Bo' Länge über Puffer: 16.750 mm. Fahrmotoren: 4 Stück á 905 kW = 3.620 kW Leistung, Dienstgewicht: 83 t Anfahrzugkraft: 274 kN Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Armin Schwarz


Die 111 011-3 der DB Regio NRW  mit fünf DoSto-Wagen abgestellt am 06.04.2014 beim Hbf Siegen.
Die 111 011-3 der DB Regio NRW mit fünf DoSto-Wagen abgestellt am 06.04.2014 beim Hbf Siegen.
Armin Schwarz

Die 111 128-5 (91 80 6111 128-5 D-DB) der DB Regio NRW mit n-Wagen (ex Silberlinge) als RE 9 - Rhein-Sieg-Express (Aachen-Köln-Siegen), fährt (rauscht) am 28.09.2014 in den Bahnhof Kirchen a.d. Sieg. Sie hat noch Scherenstromabnehmer. Am ersten Wagen waren wieder Schmierfinken am Werk, die habe ich etwas übermalt.

Von den Loks der Baureihe 111 wurden zwischen 1974 bis 1984 insgesamt 227 Stück von verschiedenen Herstellern (AEG, BBC, Henschel, Krauss-Maffei, Krupp, Siemens) gebaut, 222 Stück sind noch im Bestand der DB. Die 111 128 wurde 1979 von Krupp unter der Fabriknummer 5440 gebaut, der elektrische Teil ist von AEG (Fabriknummer 8982).

Eingesetzt werden die 160 km/h schnellen Lokomotiven heute vorwiegend im Regional- und Nahverkehr, während bei der Indienststellung auch der leichte Personen-Fernverkehr zu ihrem Aufgabengebiet gehörte.

Technische Daten:
Spurweite: 1.435 mm
Achsformel: Bo'Bo'
Länge über Puffer: 16.750 mm.
Fahrmotoren: 4 Stück á 905 kW = 3.620 kW Leistung,
Dienstgewicht: 83 t
Anfahrzugkraft: 274 kN
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Die 111 128-5 (91 80 6111 128-5 D-DB) der DB Regio NRW mit n-Wagen (ex Silberlinge) als RE 9 - Rhein-Sieg-Express (Aachen-Köln-Siegen), fährt (rauscht) am 28.09.2014 in den Bahnhof Kirchen a.d. Sieg. Sie hat noch Scherenstromabnehmer. Am ersten Wagen waren wieder Schmierfinken am Werk, die habe ich etwas übermalt. Von den Loks der Baureihe 111 wurden zwischen 1974 bis 1984 insgesamt 227 Stück von verschiedenen Herstellern (AEG, BBC, Henschel, Krauss-Maffei, Krupp, Siemens) gebaut, 222 Stück sind noch im Bestand der DB. Die 111 128 wurde 1979 von Krupp unter der Fabriknummer 5440 gebaut, der elektrische Teil ist von AEG (Fabriknummer 8982). Eingesetzt werden die 160 km/h schnellen Lokomotiven heute vorwiegend im Regional- und Nahverkehr, während bei der Indienststellung auch der leichte Personen-Fernverkehr zu ihrem Aufgabengebiet gehörte. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Achsformel: Bo'Bo' Länge über Puffer: 16.750 mm. Fahrmotoren: 4 Stück á 905 kW = 3.620 kW Leistung, Dienstgewicht: 83 t Anfahrzugkraft: 274 kN Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Armin Schwarz


Seitenportrait mir leichtem Gegenlicht......
Die 111 149-1 der DB Regio NRW mit dem RE 9  rsx - Rhein-Sieg-Express   Aachen- Köln - Niederschelden am 19.07.2014 im den Bahnhof Au (Sieg) ein. 

Die Lok wurde 1980 von Krauss-Maffei in München unter der Fabriknummer 19861 gebaut, der elektrische Teil ist von Siemens. Sie hat seit 2007 die NVR-Nummer 91 80 6111 149-1 D-DB und die EBA-Nummer EBA 01G02A 149.
Seitenportrait mir leichtem Gegenlicht...... Die 111 149-1 der DB Regio NRW mit dem RE 9 "rsx - Rhein-Sieg-Express" Aachen- Köln - Niederschelden am 19.07.2014 im den Bahnhof Au (Sieg) ein. Die Lok wurde 1980 von Krauss-Maffei in München unter der Fabriknummer 19861 gebaut, der elektrische Teil ist von Siemens. Sie hat seit 2007 die NVR-Nummer 91 80 6111 149-1 D-DB und die EBA-Nummer EBA 01G02A 149.
Armin Schwarz

Da hat wohl wieder eine 120.2 die Grätsche gemacht...
So fährt am 19.07.2014 die 111 149-1 der DB Regio NRW mit sechs Doppelstockwagen als RE 9  rsx - Rhein-Sieg-Express   Aachen- Köln - Niederschelden (Umlauf RE 10909), mit zehnminutiger Verspätung vom Bahnhof Au (Sieg) weiter in Richtung Betzdorf. Die Umläufe mit den sechs Dosto´s werden, bedingt durch die besseren fahrdynamischen Werte, eigentlich mit Loks der BR 120.2 gefahren.

Links steht der Dieseltriebwagen 648 201 /648 701, ein Alstom Coradia LINT 41 der DreiLänderBahn (DB Regio NRW), als RB 95 nach Niederschelden zur Abfahrt bereit. Bis Mitte August 2014 ist in Niederschelden Endstation, der Grund dafür ist der Weiterbau der Hüttentalstraße (HTS) als B 62. Diese Hochstraße überquert in Niederschelden die Siegstrecke (KBS 460).
Da hat wohl wieder eine 120.2 die Grätsche gemacht... So fährt am 19.07.2014 die 111 149-1 der DB Regio NRW mit sechs Doppelstockwagen als RE 9 "rsx - Rhein-Sieg-Express" Aachen- Köln - Niederschelden (Umlauf RE 10909), mit zehnminutiger Verspätung vom Bahnhof Au (Sieg) weiter in Richtung Betzdorf. Die Umläufe mit den sechs Dosto´s werden, bedingt durch die besseren fahrdynamischen Werte, eigentlich mit Loks der BR 120.2 gefahren. Links steht der Dieseltriebwagen 648 201 /648 701, ein Alstom Coradia LINT 41 der DreiLänderBahn (DB Regio NRW), als RB 95 nach Niederschelden zur Abfahrt bereit. Bis Mitte August 2014 ist in Niederschelden Endstation, der Grund dafür ist der Weiterbau der Hüttentalstraße (HTS) als B 62. Diese Hochstraße überquert in Niederschelden die Siegstrecke (KBS 460).
Armin Schwarz

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