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Baureihe 151 Fotos

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151 159-1 wird am 13.02.2009 als Schublok eingesetzt und kehrt hier nach schwerem Winterdienst über die Steige zum Standort Geislingen Bahnhof zurück.
151 159-1 wird am 13.02.2009 als Schublok eingesetzt und kehrt hier nach schwerem Winterdienst über die Steige zum Standort Geislingen Bahnhof zurück.
Karl Sauerbrey

Deutschland / E-Loks / BR 151

351 1200x743 Px, 20.01.2016


Die 151 135-1 (91 80 6151 135-1 D-DB) der DB Schenker Rail Deutschland AG ist am 05.12.2015 im Kreuztaler Abstellbereich abgestellt. Die Lok wurde 1976 von Henschel in Kassel unter der Fabriknummer 32027 gebaut.
Die 151 135-1 (91 80 6151 135-1 D-DB) der DB Schenker Rail Deutschland AG ist am 05.12.2015 im Kreuztaler Abstellbereich abgestellt. Die Lok wurde 1976 von Henschel in Kassel unter der Fabriknummer 32027 gebaut.
Armin Schwarz

DB/SRI: Die 111 060-0 mit Scherenstromabnehmer schob am 30. Oktober 2015 den RB mit den alten Wagen von Basel Badischer Bahnhof nach Offenburg. Anlässich der Begegnung in Weil am Rhein mit der SRI 151 124-5 mit Einholmstromabnehmer kam es für kurze Zeit zu einem nicht gestellten Oldtimertreffen im Normalbetrieb.
Foto: Walter Ruetsch
DB/SRI: Die 111 060-0 mit Scherenstromabnehmer schob am 30. Oktober 2015 den RB mit den alten Wagen von Basel Badischer Bahnhof nach Offenburg. Anlässich der Begegnung in Weil am Rhein mit der SRI 151 124-5 mit Einholmstromabnehmer kam es für kurze Zeit zu einem nicht gestellten Oldtimertreffen im Normalbetrieb. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

SRI: Die 151 124-5 (ehemals DB) mit dem Originalanstrich wartete am 30. Oktober 2015 in Weil am Rhein auf ihren nächsten Einsatz.
Foto: Walter Ruetsch
SRI: Die 151 124-5 (ehemals DB) mit dem Originalanstrich wartete am 30. Oktober 2015 in Weil am Rhein auf ihren nächsten Einsatz. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Deutschland / E-Loks / BR 151

523 1200x866 Px, 01.11.2015

BR 151: Die 151 022-1 und 151 64-3 als Lokzug in HAMBURG HARBURG am 14. Oktober 2015.
Foto: Walter Ruetsch
BR 151: Die 151 022-1 und 151 64-3 als Lokzug in HAMBURG HARBURG am 14. Oktober 2015. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch


Die 151 149-2 (91 80 6151 149-2 D-DB) der DB Schenker Rail Deutschland AG am 17.10.2015 in Kreuztal, hier fährt sie vom Rangierbahnhof zum Abstellbereich. 

Die Lok wurde 1977 von Krauss-Maffei in München unter der Fabriknummer 19817 gebaut, der elektrische Teil ist von Siemens.
Die 151 149-2 (91 80 6151 149-2 D-DB) der DB Schenker Rail Deutschland AG am 17.10.2015 in Kreuztal, hier fährt sie vom Rangierbahnhof zum Abstellbereich. Die Lok wurde 1977 von Krauss-Maffei in München unter der Fabriknummer 19817 gebaut, der elektrische Teil ist von Siemens.
Armin Schwarz


Die 151 046-0 (91 80 6151 046-0 D-DB) der DB Schenker Rail Deutschland AG fährt am 12.09.2015 mit einem Kesselwagenzug, mit Ethylendichlorid (gehört zu den Chlorkohlenwasserstoffen), durch Betzdorf/Sieg in Richtung Siegen.

Die Lok wurde 1974 bei Krauss-Maffei in München unter der Fabriknummer 19665 gebaut.
Die 151 046-0 (91 80 6151 046-0 D-DB) der DB Schenker Rail Deutschland AG fährt am 12.09.2015 mit einem Kesselwagenzug, mit Ethylendichlorid (gehört zu den Chlorkohlenwasserstoffen), durch Betzdorf/Sieg in Richtung Siegen. Die Lok wurde 1974 bei Krauss-Maffei in München unter der Fabriknummer 19665 gebaut.
Armin Schwarz


Zwei 151er in Doppeltraktion - Die RBH 269 (91 80 6151 014-8 D-RBH, ex DB 151 014-8) und die RBH 265 (91 80 6151 024-7 D-RBH, ex DB 151 024-7) der RBH Logistics GmbH (Gladbeck) ziehen am 22.08.2015 einen lagngen Kohlenzug durch den Bahnhof Betzdorf/Sieg in Richtung Köln.

Beide Lok wurden von Krupp in Essen gebaut, die RBH 269 (151 014-8) 1973 unter der Fabriknummer 5256 und die RBH 265 (151 024-7) 1974 unter der Fabriknummer 5266. Beide gingen 2012 von der DB Schenker Rail Deutschland AG an die RBH Logistics GmbH. 

Wobei die RBH Logistics ein Tochterunternehmen der DB Schenker Rail Deutschland AG ist. Sie ist zudem die Nachfolgegesellschaft von Werks-, Zechen- und Hafenbahnen im Raum der Bergwerksdirektion Recklinghausen. Durch die verschiedenen Firmenzusammenschlüsse und -aufteilungen ergab sich seit 1913 eine wechselvolle Geschichte. Das heute als Teil des Firmennamens genutzte Akronym RBH stand einige Jahre für die RAG-Bahn- und Hafenbetriebe und wurde beim Verkauf von dieser an die Railion Deutschland im Jahr 2005 beibehalten. Nach damaliger Angabe des neuen Eigentümers stehen die Buchstaben R, B und H nun für die Kernkompetenzen des Unternehmens: Eisenbahnverkehr (Rail), Binnenschifffahrt (Barge) und Hafenumschlag (Harbour)
Zwei 151er in Doppeltraktion - Die RBH 269 (91 80 6151 014-8 D-RBH, ex DB 151 014-8) und die RBH 265 (91 80 6151 024-7 D-RBH, ex DB 151 024-7) der RBH Logistics GmbH (Gladbeck) ziehen am 22.08.2015 einen lagngen Kohlenzug durch den Bahnhof Betzdorf/Sieg in Richtung Köln. Beide Lok wurden von Krupp in Essen gebaut, die RBH 269 (151 014-8) 1973 unter der Fabriknummer 5256 und die RBH 265 (151 024-7) 1974 unter der Fabriknummer 5266. Beide gingen 2012 von der DB Schenker Rail Deutschland AG an die RBH Logistics GmbH. Wobei die RBH Logistics ein Tochterunternehmen der DB Schenker Rail Deutschland AG ist. Sie ist zudem die Nachfolgegesellschaft von Werks-, Zechen- und Hafenbahnen im Raum der Bergwerksdirektion Recklinghausen. Durch die verschiedenen Firmenzusammenschlüsse und -aufteilungen ergab sich seit 1913 eine wechselvolle Geschichte. Das heute als Teil des Firmennamens genutzte Akronym RBH stand einige Jahre für die RAG-Bahn- und Hafenbetriebe und wurde beim Verkauf von dieser an die Railion Deutschland im Jahr 2005 beibehalten. Nach damaliger Angabe des neuen Eigentümers stehen die Buchstaben R, B und H nun für die Kernkompetenzen des Unternehmens: Eisenbahnverkehr (Rail), Binnenschifffahrt (Barge) und Hafenumschlag (Harbour)
Armin Schwarz


Die 151 001-5 (91 80 6151 001-5 D-DB) mit der 145 075-8  (91 80 6145 075-8 D-DB) im Schlepp fahren als Lz am 26.07.2015 von Kreuztal in Richtung Hagen. Hier haben sie gerade noch Hp 0. Beide Loks sind von der DB Schenker Rail Deutschland AG. 

Die 151 001-5 wurde 1972 von Krupp in Essen unter der Fabriknummer 5173 gebaut, wobei der elektrische Teil von AEG unter der Fabriknummer 8819 geliefert wurde.

Die TRAXX F140 AC wurde  2000 von ABB Daimler-Benz Transportation GmbH (Adtranz) in Kassel unter der Fabriknummer 33820 gebaut.
Die 151 001-5 (91 80 6151 001-5 D-DB) mit der 145 075-8 (91 80 6145 075-8 D-DB) im Schlepp fahren als Lz am 26.07.2015 von Kreuztal in Richtung Hagen. Hier haben sie gerade noch Hp 0. Beide Loks sind von der DB Schenker Rail Deutschland AG. Die 151 001-5 wurde 1972 von Krupp in Essen unter der Fabriknummer 5173 gebaut, wobei der elektrische Teil von AEG unter der Fabriknummer 8819 geliefert wurde. Die TRAXX F140 AC wurde 2000 von ABB Daimler-Benz Transportation GmbH (Adtranz) in Kassel unter der Fabriknummer 33820 gebaut.
Armin Schwarz

SRI: Die 151 124-5 ehemals DB beim Verlassen des Rangierbahnhofs Weil am Rhein am 23. Juni 2015 mit WEIACHER-Kieswagen. 
Foto: Walter Ruetsch
SRI: Die 151 124-5 ehemals DB beim Verlassen des Rangierbahnhofs Weil am Rhein am 23. Juni 2015 mit WEIACHER-Kieswagen. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch


Genau 100 Jahre nach Fertigstellung kommen sie aus dem Tunnel.... 

Die 151 029-6 (91 80 6151 029-6 D-DB) und 152 167-3 (91 80 6152 167-3 D-DB) der DB Schenker Rail Deutschland haben gerade (am 02.07.2015) gemeinsam als Lz den 2.652m langen Rudersdorfer Tunnel verlassen und fahren Richtung Norden. 
Einen lieben Gruß an den freundlichen Lokführer zurück.

Der Rudersdorfer Tunnel ist ein 2.652 m langer Eisenbahntunnel der Dillstrecke (KBS 445) zwischen Siegen und Haiger. Als Hauptingenieurbauwerk des nördlichen Abschnitts dieser Bahnstrecke durchsticht er die Tiefenrother Höhe (552,3 m), einem Berg des Rothaargebirges auf der Grenze von Nordrhein-Westfalen und Hessen.

Aufgrund der schwierigen Topografie und der begrenzten technischen Möglichkeiten war eine direkte Verbindung zwischen Siegen, Haiger und Dillenburg zum Zeitpunkt des Baus der Deutz-Gießener Bahn vom heutigen Köln-Deutz nach Gießen in den 1850er Jahren noch nicht möglich. Erst 1915 wurde die direkte Verbindung zwischen Siegen und Haiger fertiggestellt. Am 2. Juli 1915 endeten auch die Arbeiten am Tunnel, das sind nun genau 100 Jahre her.
Genau 100 Jahre nach Fertigstellung kommen sie aus dem Tunnel.... Die 151 029-6 (91 80 6151 029-6 D-DB) und 152 167-3 (91 80 6152 167-3 D-DB) der DB Schenker Rail Deutschland haben gerade (am 02.07.2015) gemeinsam als Lz den 2.652m langen Rudersdorfer Tunnel verlassen und fahren Richtung Norden. Einen lieben Gruß an den freundlichen Lokführer zurück. Der Rudersdorfer Tunnel ist ein 2.652 m langer Eisenbahntunnel der Dillstrecke (KBS 445) zwischen Siegen und Haiger. Als Hauptingenieurbauwerk des nördlichen Abschnitts dieser Bahnstrecke durchsticht er die Tiefenrother Höhe (552,3 m), einem Berg des Rothaargebirges auf der Grenze von Nordrhein-Westfalen und Hessen. Aufgrund der schwierigen Topografie und der begrenzten technischen Möglichkeiten war eine direkte Verbindung zwischen Siegen, Haiger und Dillenburg zum Zeitpunkt des Baus der Deutz-Gießener Bahn vom heutigen Köln-Deutz nach Gießen in den 1850er Jahren noch nicht möglich. Erst 1915 wurde die direkte Verbindung zwischen Siegen und Haiger fertiggestellt. Am 2. Juli 1915 endeten auch die Arbeiten am Tunnel, das sind nun genau 100 Jahre her.
Armin Schwarz


Die 151 099-9  (91 80 6151 099-9 D-DB) der DB Schenker Rail Deutschland AG am 18.06.2015 beim rangieren in Kreuztal. 

Die Lok wurde 1976 von Krupp unter der Fabriknummer 5349 gebaut.
Die 151 099-9 (91 80 6151 099-9 D-DB) der DB Schenker Rail Deutschland AG am 18.06.2015 beim rangieren in Kreuztal. Die Lok wurde 1976 von Krupp unter der Fabriknummer 5349 gebaut.
Armin Schwarz


Ein Lokzug der DB Schenker Rail Deutschland AG am 18.06.2015 beim rangieren in Kreuztal, es waren die 151 002-3, 152 026-1 und 155 216-1. 

Der Zug kam aus dem Abstellbereich und fuhr gleich drauf, nach einem Fahrtrichtungswechsel, in Richtung Hagen los.
Ein Lokzug der DB Schenker Rail Deutschland AG am 18.06.2015 beim rangieren in Kreuztal, es waren die 151 002-3, 152 026-1 und 155 216-1. Der Zug kam aus dem Abstellbereich und fuhr gleich drauf, nach einem Fahrtrichtungswechsel, in Richtung Hagen los.
Armin Schwarz

Die 151 032-0 schiebt einen Containerzug über die Geislinger Steige nach, die 120 156-5 begegnet dem Zug mit einem IC am 06.05.2011.
Die 151 032-0 schiebt einen Containerzug über die Geislinger Steige nach, die 120 156-5 begegnet dem Zug mit einem IC am 06.05.2011.
Karl Sauerbrey


In Doppeltraktion fahren die 151 165-8 und ein weitere 151er der DB Schenker Rail Deutschland AG am 12.04.2014 mit einem Kohlezug (Ganzzug mit Wagen der Gattung Falns) durch den Bahnhof Neuwied in Richtung Süden.
In Doppeltraktion fahren die 151 165-8 und ein weitere 151er der DB Schenker Rail Deutschland AG am 12.04.2014 mit einem Kohlezug (Ganzzug mit Wagen der Gattung Falns) durch den Bahnhof Neuwied in Richtung Süden.
Armin Schwarz

Die 151 147-6 steht am Bahnsteig in Amstetten für die Abschleppung eines ICE bereit, der Probleme gemeldet hatte, am 08.08.2009. Ich hatte mich gewundert, dass die 151 allein in Falschfahrt (linkes Gleis) über die Geislinger Steige kam.
Die 151 147-6 steht am Bahnsteig in Amstetten für die Abschleppung eines ICE bereit, der Probleme gemeldet hatte, am 08.08.2009. Ich hatte mich gewundert, dass die 151 allein in Falschfahrt (linkes Gleis) über die Geislinger Steige kam.
Karl Sauerbrey

151 077-5 im Schubdienst für einen Güterzug auf der Geislinger Steige am 26.06.2012.
151 077-5 im Schubdienst für einen Güterzug auf der Geislinger Steige am 26.06.2012.
Karl Sauerbrey

Deutschland / E-Loks / BR 151

403 1200x767 Px, 12.04.2015

151 050-2, 151 154-2 und weitere acht 151er sind in Ulm abgestellt, am 21.12.2009.
151 050-2, 151 154-2 und weitere acht 151er sind in Ulm abgestellt, am 21.12.2009.
Karl Sauerbrey

Deutschland / E-Loks / BR 151

329 1200x809 Px, 11.04.2015

151 143-5 kehrt vom Schubdienst auf der Geislinger Steige zurück am 12.09.2010.
151 143-5 kehrt vom Schubdienst auf der Geislinger Steige zurück am 12.09.2010.
Karl Sauerbrey

Deutschland / E-Loks / BR 151

342 1200x778 Px, 08.04.2015

151 022-1 fährt zum Schubdienst in Geislingen an der Steige am 20.09.2012.
151 022-1 fährt zum Schubdienst in Geislingen an der Steige am 20.09.2012.
Karl Sauerbrey

Deutschland / E-Loks / BR 151

390 1200x900 Px, 07.04.2015

151 138-5 im Morgendunst bei Neu-Ulm Pfuhl mit einem Containerzug am 20.11.2009.
151 138-5 im Morgendunst bei Neu-Ulm Pfuhl mit einem Containerzug am 20.11.2009.
Karl Sauerbrey

Deutschland / E-Loks / BR 151

311 1200x794 Px, 02.04.2015

151 131-0 fährt mit einem Containerzug durch Geislingen an der Steige am 20.09.2012.
151 131-0 fährt mit einem Containerzug durch Geislingen an der Steige am 20.09.2012.
Karl Sauerbrey

Deutschland / E-Loks / BR 151

318 1200x903 Px, 31.03.2015

SRI/DB: Beim Einbruch der Dämmerung konnte die im klassischen Bundesbahn-Chromoxidgrüne 151 124-5 von SRI Rail Invest mit einem langen Blockgüterzug in Regensburg bei der Bahnhofsdurchfahrt aufgenommen werden.
Foto: Walter Ruetsch
SRI/DB: Beim Einbruch der Dämmerung konnte die im klassischen Bundesbahn-Chromoxidgrüne 151 124-5 von SRI Rail Invest mit einem langen Blockgüterzug in Regensburg bei der Bahnhofsdurchfahrt aufgenommen werden. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch


Die 151 026-2 (91 80 6151 026-2 D-DB) der DB Schenker Rail Deutschland AG steht am 07.12.2014 im Kreuztaler Abstellbereich. 

Die Lok wurde 1973 von Krauss-Maffei AG in München unter der Fabriknummer 19645 gebaut, der elektrische Teil ist von Siemens.
Die 151 026-2 (91 80 6151 026-2 D-DB) der DB Schenker Rail Deutschland AG steht am 07.12.2014 im Kreuztaler Abstellbereich. Die Lok wurde 1973 von Krauss-Maffei AG in München unter der Fabriknummer 19645 gebaut, der elektrische Teil ist von Siemens.
Armin Schwarz

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