Stefan Wohlfahrt 11.1.2024 12:26
Hallo Karl,
ich wusste nicht, dass dei ÖBB 4010 mit Anhängelast verkehrten. Ein schöne Dokumentation.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Sauerbrey 11.1.2024 13:47
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar. Da mußte ich mich konzentrieren, den Auslöser beim Fotapparat vor lauter Staunen zu betätigen. Den Triebwagen mit Anhängelast habe ich ab und zu gesehen.
Liebe Grüße von Karl
Armin Schwarz 7.1.2024 14:38
Hallo Karl,
ein ganz wunderbares Bild mit der ÖBB 1245.007-8. Zumal „analog“ waren solche Bilder früher nicht ganz einfach. Heute stellt man einfach auf Serienaufnahme und eins wird wohl passen.
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 7.1.2024 15:47
Hallo Armin,
vielen Dank für den Kommentar. Ich habe die Eigenart der Lok genutzt. Das Brummen war trotz rauschendem Wasser nicht zu überhören.
Liebe Grüßevon Karl
Karl Sauerbrey 4.1.2024 18:59
Hallo Stefan, schön, dass es diese Maschienen noch gibt. Danke fürs zeigen.
Und noch ein ein gutes Neues Jahr 2024.
Liebe Grüße von Karl
Armin Schwarz 4.1.2024 19:34
Hallo Stefan,
da kann ich Karl nur zustimmen. Ich dachte die Autotunnelzug Birg - Iselle sollten die Re 465 übernehmen.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 5.1.2024 10:36
Hallo Karl, Hallo Armin,
danke für euer Kommentare. Genau die Frage, ob die Re 465 die Re 4/4 bereits abgelöst haben, war der Grund für die Fahrt nach Kandersteg, Goppenstein und Iselle. Wie die zwischenzeitlich eingestellten Bilder zeigen, sind noch einige Re 4/4 im Einsatz, aber auch schon Re 465.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 2.1.2024 12:52
Hallo Karl.
schöne Bilder aus Schweden, wobei mit besonders dies Bild der Da Loks gut gefällt. Diese Loks habe ich leider nur einmal gesehen, doch war/ist sie mir aus Märklin Katalog sehr bekannt und ich nutze sie sogar als Ae 3/5 Ersatz auf meiner alten H0-Anlage.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Sauerbrey 2.1.2024 14:22
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar. In Hallsberg gabe es zu dem Zeitpunkt noch eine Menge Da-Maschinen. Wir sind dann zwischen dem Vänner und Vetter-See an einem Betriebswerk vorbei gekommen; dort standen Dutzende Da und Du2 zum Zerlegen, ein trauriger Anblick.
Liebe Grüße von Karl
Stefan Wohlfahrt 23.12.2023 17:54
Hallo Karl,
eine 211 mit einem DR Wagen in Plattling. Eigentlich nicht besonders, aber gut zehn Jahre später, aber 1980?
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Sauerbrey 23.12.2023 19:27
Hallo Stefan,
da hatte sich ein Tippfehler eingeschlichen: Mein alter Computer macht oft, was er will. Es ist das Datum 1986,nicht 1980, aber auch erstaunlich. So wie es auf den Hauptstrecken Hannover - Berlin den Interzonenverkehr gab, so schien es in Bayern - Thüringen wohl auch einen kleinen Interzonenverkehr gegeben zu haben. Vielleicht weiß jemand mehr.
MfG Karl
Stefan Wohlfahrt 23.12.2023 17:51
Hallo Karl,
wie bei der 120 ist auch hier bei der 111 trotz fehlender Fahrleitung der Bügel gehoben, was natürlich zu einem weitaus besseren Eindruck beiträgt. Dazu noch folgendes: als die SBB Re 460 in Österreich (mit gesenktem Stromabnehmer) gezeigt wurde, dachten viele es sei eine Diesellok...
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Sauerbrey 23.12.2023 18:52
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Heute ist die Situation eine andere: gestern habe ich im Illertal bei Vöhringen den Ölzug gesehen, der auf die Kreuzung wartete. Es war tatsächlich eine bunte Mehrsystemlok mit Stromabnehmer (abgebügelt), dann sicher mit Diesel, oder gar Wasserstoff weitergefahren ist. Nach Weihnachten werde ich mal gezielt den Ölzug beobachten.
Liebe Grüße von Karl
Stefan Wohlfahrt 23.12.2023 17:47
Hallo Karl,
es gibt gewisse Lokomotiven, die wagt man nicht "schön" zu nennen, sondern drückt sich diplomatisch aus und nennt die Lok "interessant". Die 1040 gehört ganz sicher auch zu dieser Kategorie. Was natürlich nicht heissen soll, diese Bilder nicht zu zeigen, im Gegenteil!
einen lieben Gruss
und frohe Weihnachten
Stefan
Karl Sauerbrey 23.12.2023 18:44
Hallo Stefan,
auch hier vielen Dank für Deinen Kommentar. Es ist übrigens die einzige 1040, die ich gesehen und fotografiert habe. Richtig, eine Schönheit ist die Lok nicht, aber der Vollständigkeit halber dokumentiert.
Liebe Grüße von Karl
Stefan Wohlfahrt 26.12.2023 19:43
Hallo Karl,
selbstverständlich hätte ich die Lok auch fotografiert.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 23.12.2023 7:07
Hallo Karl,
interessante Bilder einer Lok, die sowohl bei der ÖBB wie auch bei der DB verschwand bevor ich die Kamera richtig zücken konnte. (Ich habe nur zwei drei miserabel Bilder der DB 118...)
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Sauerbrey 23.12.2023 18:05
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich suche mal alle vorhandenen Bilder mit ÖBB 1018 zusammen und gebe die hier ein. Ich hatte damals alle Stellen, an denen 1018 zu sehen waren aufgesucht. Es ist nicht viel, aber immerhin....
Liebe Grüße auch an Deine Frau von Karl
Stefan Wohlfahrt 12.12.2023 11:47
Hallo Karl,
die "GENF" ist zwar im Verkehrshaus im Museum, aber scheinbar noch einsatzbereit und kommt hin und wieder zum Einsatz und ist wohl eine der ältesten Loks überhaupt.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Sauerbrey 12.12.2023 12:15
Hallo Stefan,
zum Zeitpunkt der Aufnahme 1979 war die Lok nicht betriebsbereit. Diese wurde zu einem späteren Zeitpunkt, für ein Jubiläum betriebsbereit wieder aufgearbeitet. Mir ist der aktuelle Stand leider nicht bekannt.
Danke für Dein Interesse und Kommentar.
MfG Karl
Armin Schwarz 11.12.2023 18:10
Hallo Karl,
ein tolles Bild von der BTB De 2/2 Nr.2 im Verkehrshaus Luzern.
die Nr. 1 steht ja in der Lokwelt Freilassing.
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 12.12.2023 11:13
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Das Foto im Verkehrshaus Luzern hatte ich noch mit Diafilm aufgenommen und aufwendig aufgearbeitet, mit mäßigem Erfolg - immerhin ist das Dia jetzt 44 Jahre alt.
MfG Karl
Stefan Wohlfahrt 8.12.2023 15:57
Hallo Karl,
heute kaum mehr vorstellbar; ein tolles Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Sauerbrey 9.12.2023 11:38
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar. Ich kann es mir nur so erklären, dass wahrscheinlich ein oder mehrere Zähne von der Zahnstange herausgebrochen waren, die ein Befahren der Strecke unmöglich machten. Eine Wartung bzw. geplanten Austausch wäre nach dem letzten Zug gewesen. Da ich die Szene unbedingt bildlich festhalten wollte, habe ich mich beeilt, sonst hätte ich gefragt.
MfG Karl
Armin Schwarz 9.12.2023 12:09
Hallo Karl, hallo Stefan,
nein, nein, ein oder mehrere Zähne von der Zahnstange brechen nicht einfach heraus, das ist bei den Zahnstangen fast unmöglich. Die Zähne nutzen sich etwas ab, aber brechen nicht. Zumal hier Lamellen-Zahnstangen nach dem System Abt verbaut sind, da würde die zweite Lamelle noch für eine langsamere Fahrt reichen. Bei der BRB habe ich schon Zahnstangen „Lamellen“ von 1898 gesehen.
Wie ich hier sehe wird eher am Gleis gearbeitet, ggf. stimmte die Spur nicht mehr. Vielleicht war es auch einfach so geplant, wobei heute würde man die Reisenden so nicht mehr am Gleis laufen lassen.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 5.12.2023 15:38
Hallo Stefan,
ein ganztolles Bild.
Da fuhren ja Züge von München. Die letzten Tage lief, durch das Schneechaos, nichts von München und viele Reisende mussten im Bahnhof übernachten.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 5.12.2023 15:57
Hallo Armin,
ja, erstaunlich, den die Bahn gilt eigentlich als Wintersicher, diesem Umstand verdankt die ASD ihr Weiterbestehen, dann als "Bern" die ASD einstellen wollte, argumentierte "Lausanne" mit der fehlenden Wintersicherheit der Strasse...
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 5.12.2023 16:08
Hallo Stefan,
ja das mit der ASD war mir bei meiner Recherche auch schon aufgefallen.
Ja, sehr erstaunlich dass die Deutsche Bahn so viele Schwierigkeiten hatte den Schnee zu räumen. Schneepflüge und Schneefräsen hat eigentlich die DB AG, vermutlich klemmte es mehr mit dem Personal dafür. Jahrelang hat man aus Kostengründen Personal abgebaut und heute sucht man händeringend an dem Personal.
Aktuell werden hier Planzüge gestrichen weil oft auf den Stellwerken Personal fehlt, obwohl ja auch vieles auf ETW umgestellt ist.
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 7.12.2023 13:10
Hallo, in Ulm "durften" Reisende im Zug auf Gleis 2 übernachten, üblicherweise das Durchgangsgleis nach München. Die Züge des IRE 200 durch den Tunnel der Neubaustrecke fahren von Gleis 4 ab bzw. an.
MfG Karl
Stefan Wohlfahrt 7.12.2023 14:50
Hallo Karl,
eine ohnehhin schlecht Woche für die Verbindung Zürich München, die ja etwas Anlass für dieses bild war: Mehrere Tage Unterbruch in Folge Schnee, jetzt läuft der Betrieb, aber dann wird gestreikt...
Wo ist die Zuverlässigkit der (alten) Bundesbahn geblieben?
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 7.12.2023 15:02
Ja, richtig wo ist die Zuverlässigkeit der (alten) Deutschen Bundesbahn geblieben. Man traut sich gar nicht eine Fahrt mit der DB AG zu buchen, weil man nicht weiß ob nicht an den gebuchten Tag gestreikt wird. Gut die Kosten für die gebuchte Fahrt bekommt man zurück, auf den Hotelkosten bleibt man sitzen.
Auch der viel ziselierte „Fachkräftemangel“ hat man sich eigentlich doch selbst erarbeitet. So wurden doch auch viele Mitarbeiter auch Lokführer der DR entlassen und wanderten noch Österreich oder in die Schweiz ab.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 6.12.2023 17:28
Ganz wunderbar.....
Gefällt mir sehr gut, Karl.
LG
Armin
Karl Sauerbrey 7.12.2023 13:01
Armin, vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich habe etwas suchen müssen, eine geeignete Stelle zu finden, da die Bauarbeiten für die neue Kanderbrücke bereits begonnen hatten. Der Baggerarm im rechten Viaduktbogen belegt es. MfG Karl
Stefan Wohlfahrt 7.12.2023 14:44
Hallo Karl,
da kann ich mich Armin nur anschliessen.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Sauerbrey 6.12.2023 17:29
Hallo Stefan,
eine herrliche Aufnahme - und die Hippsche Wendescheibe sieht hinter der Lok noch um die Ecke.
Viele Grüße von Karl
Armin Schwarz 6.12.2023 16:42
Hallo Karl,
ein ganz tolles Bild von der OKK Nr. 6.
OKK stand damals für Oberkriegskommissariat, heute das BABHE – Bundesamt für Betriebe des Heeres.
Ich habe auch was zu dieser ungewöhnlichen Lok was gefunden.
Dieses Fahrzeug wurde 1952 von der Firma Kronenberg in Luzern unter der Fabriknummer 127 für die Armee bzw. das OKK Oberkriegskommissariat gebaut und war für die Logistiktruppen im Tanklager Zollikofen stationiert. Diese Firma produzierte insgesamt 39 Traktoren für die Armee und die Industrie (z.B. Papierfabrik Perlen, Dynamit Nobel in Bratislava, Reederei Neptun Basel, eidg. Alkoholverwaltung, Monteforno Bodio und andere mehr) und stellte 1966 diesen Betriebszweig ein. Diese von der Firma Kronenberg gebauten Traktoren waren die ersten, mit einem Drehmomentwandler ausgerüsteten Schienenfahrzeuge, die in der Schweiz in Betrieb genommen wurden. Zur Jahrtausendwende wurde er an eine Privatperson verkaut.
TECHNISCHE DATEN:
Hersteller: S. Kronenberg, Maschinenfabrik Luzern (Typ DT 90/120)
Bezeichnung: Tm 2/2 6
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsfolge: B
Länge über Puffer: 4.940 mm
Achsabstand: 3.000 mm
Gewicht: 16.000 kg
Dieselmotor: General Motors 4- Zylinder mit Vorschaltgetriebe und Drehmomentwandler
Leistung: 74 kW (100 PS)
Antriebsart: Dieselmechanisch (über Rollenkette vom Getriebe auf die Achsen)
Höchstgeschwindigkeit: 25 km/h (geschleppt 45 km/h)
Bremsen: Westinghouse, direkt wirkende Druckluftbremse
Handbremse: Spindelbremse auf beide Achsen wirkend
Die UIC-Nummer wäre heute vermutlich 98 69 5237 xxx-x CH-BABHE
Karl Sauerbrey 6.12.2023 17:21
Hallo Armin,
vielen Dank für den Kommentar und das Interesse am Foto.
Sehr gut ist Deine Ergänzung der Daten, super.
MfG Karl
Stefan Wohlfahrt 4.12.2023 18:07
Hallo Karl,
was für ein schönes Bild des Turbotriebwagens!
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 4.12.2023 19:40
Hallo Karl,
da kann ich Stefan nur zustimmen.
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 5.12.2023 14:33
Hallo Stefan und Armin,
danke für eure Kommentare und dass euch die Fotos gefallen. Es war dort ein sehr bescheidenes Wetter. Wir waren auf der Fahrt nach La Mure und haben entschieden, unsere Karten für die Fahrt zurückzugeben. Nur haben die eine Rücknahme nicht gewollt. So hat sich der nächste, der Karten wollte gefreut, hat er doch zwei gute Fensterplätze erhalten und wir unser Geld zurück.
MfG Karl
Armin Schwarz 30.11.2023 16:54
Hallo Karl,
tolle Bilder von der Malbergbahn in Bad Ems aus den letzten Betriebstagen.
Heute leider nur noch ein Denkmal.
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 2.12.2023 11:57
Hallo Armin,
danke für Deinen Kommentar. Als ich die Bahn gesehen habe und erfahren habe, dass diese bald eingestellt wird, war die Entscheidung spontan - damit muss ich eine Fahrt machen (Obwohl dazu aufgrund der Vorstellungsgespräche eigentich keine Zeit war). Schulklassen hatten die gleiche Idee. So etwas sollte mir nicht noch einmal passieren: Dampflokomotien - mache ich morgen - und dann waren die plötzlich weg.....
LG Karl
Stefan Wohlfahrt 2.12.2023 11:35
Hallo Karl,
"schön" wäre bei dieser etwas unproportionierten Formgebung der Gleichstrom BB 9500 übertrieben, aber eine sehr interessantes Bild, danke fürs Zeigen .
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 2.12.2023 11:42
...aber leicht war die "Vespa"
60 t Dienstgewicht bzw. 15 t Achslast.
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 2.12.2023 11:47
Hallo Armin und Stefan,
auf meinem Weg nach Süden hatte ich die Lok stehen sehen.Da ich keine Ahnung von den SNCF Fahrzeugen hatte, (bzw. heute noch habe), bin ich von der Straße abgebogen und ich habe das Foto gemacht.
LG Karl
Armin Schwarz 1.12.2023 14:41
Hallo Karl,
ein tolles Bild von dem Akkutriebwagen 515 mit Anhänger 815 im Lahntal.
Ja die Telegrafenmasten und –leitungen gab es hier bis in 2000ter, erst nach und nach (nach einem Defekt) wurden die Leitungen in Kabelkanäle verlegt und die Holzmasten entfernt.
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 1.12.2023 19:33
Hallo Armin,
das Bild wollte ich zunächst gar nicht einstellen. Die Qualität erschien mir nicht gut genug. Mit intensiven Aufarbeitugsversuchen habe ich es gewagt. Ich war zu dem Zeitpunkt auf Jobsuche. Ich habe zu dem Zeitpunkt in dem Gebiet gezeltet. Zu Vorstellungsgesprächen bin ich zum Zelt, habe mich umgezogen und bin mit Anzug wieder aus dem Zelt gekommen. Das hat teilweise etwas Aufsehen gegeben. - Aber hat auch Spaß gemacht.
Liebe Grüße von Karl
Stefan Wohlfahrt 1.12.2023 17:09
Hallo Karl,
beim Dieseltriebwagen dürfte es sich um einen X 4300 handeln, die zu jener Zeit recht oft in Mulhouse anzutreffen waren. Übrigens das Bild gefällt mir ausgezeichnet, wenn es auch etwas Wehmut auslöst, welche Vielfallt seither verloren gegangen ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Sauerbrey 1.12.2023 19:23
Hallo Stefan,
Danke für Deinen Kommentar und bei der Bestimmungshilfe für den Triebwagen X 4300. Ich denke, ich habe da noch ein paar "Schätzchen", die im Archiv schlummern.
Einen lieben Gruß
Karl
Stefan Wohlfahrt 2.12.2023 10:48
Hallo Karl,
ich habe schon gespickelt und ein paar deiner Schätze gesehen...
Vielen Dank fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan