hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Karl Sauerbrey, Seite 9



<<  vorherige Seite  4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 nächste Seite  >>
799 711-8 "Erlebte Bahn" und 120 002-1 bei der Jubiläumsparade 150 Jahre Deutsche Eisenbahn in Nürnberg am 14.09.1985. Die 120 002 hatte zu Beginn die Oberleitung beschädigt und mußte unter sehr großer Anstrengung von der 799 abgeschleppt werden. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 2.7.2023 20:21
Programm-Nummer 1: 1.1 Eröffnung durch "Nummmerngirl" 1 mit Erlebter Bahn Schienenbus 798 711-8; Es wird die 120 002-1 abgeschleppt, die 120 hatte die Oberleitung beschädigt, so dass die Parade mit über 30 Minuten Verspätung begann. Die Wagen sind ein Rungenwagen mit einem Container und der Aufschrift "Herzlich Willkommen"; im offenen Hochbordwagen waren Luftballons, die vor der Zuschauertribühne in die Lüfte entlassen wurden.

799 711-8 erlebte Bahn schleppt 120 002-1 ab, beim Jubiläum 150 Jahre Deutsche Eisenbahn in Nürberg am 14.09.1985. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 2.7.2023 20:18
Programm-Nummer 1: 1.1 Eröffnung durch "Nummmerngirl" 1 mit Erlebter Bahn Schienenbus 798 711-8; Es wird die 120 002-1 abgeschleppt, die 120 hatte die Oberleitung beschädigt, so dass die Parade mit über 30 Minuten Verspätung begann. Die Wagen sind ein Rungenwagen mit einem Container und der Aufschrift "Herzlich Willkommen"; im offenen Hochbordwagen waren Luftballons, die vor der Zuschauertribühne in die Lüfte entlassen wurden.

"Nummerngirl Kategorie 3" E 60 10 bei der Jubiläumsparade 150 Jahre Deutsche Eisenbahn in Nürnberg am 14.09.1985. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 2.7.2023 19:56
Programm-Nummer: 3.3 "Nummerngirl" 3; E 60 10; Ankündigung Die Eisenbahn - Träger des Güterverkehrs

E 44 1170 mit Stückgut Schnellverkehr Doppelwagen bei der Jubiläumsparade 150 Jahre Deutsche Eisenbahn in Nürnberg am 14.09.1985. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 2.7.2023 19:53
Programm-Nummer: 3.5 Stückgut-Schnellverkehr mit E 44 1170 und Glimbs 52 Leigeinheit

01 1066 mit D-Zug bei der Parade 150 Jahre Deutsche Eisenbahn in Nürnberg am 14.09.1985. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.5.2023 9:07
Hallo Karl,
ein herrliches Bild mit den Formsignalen!
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Sauerbrey 26.5.2023 10:57
Hallo Stefan,
vielen Dank für den Kommentar. Diesen Standort habe ich der 120 001 zu verdanken, die noch vor Beginn der Veranstaltung die Oberleitung herunter gerissen hatte und in der Notpause haben wir die Tribünenplätze verlassen, die uns sonst nur Bilder mit Köpfen usw. bescheert hätten. Zusätzlich hatten wir noch Glück, das wir uns zu einer Person der DB Bildstelle gesellt hatten. Zu dieser Stelle kam nämlich die Bahnpolizei und hat die Leute dort verscheucht. Der Herr von der DB-Bildstelle hat sich ausgewiesen und uns als: "die gehören dazu" diesen Standort ermöglicht.
P.S. Der nächste Zug, der vor die Zuschauerbühnen fährt ist der TEE 601.
Einen lieben Gruß
Karl

Stefan Wohlfahrt 28.5.2023 20:06
Hallo Karl,
manchmal braucht es einfach etwas Glück!
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Sauerbrey 5.7.2023 20:52
Programm Punkt 8.8 Schnellzug der 60er Jahre mit 01 1066 und vier 26,4 m-Wagen: Dm 60 (grün), BRym-51 (grün-rot); Am 54 (blau) und BM 54 (grün).

43 001 im Sächsischen Eisenbahnmuseum in Chemnitz am 19.04.2017. (zum Bild)

Armin Schwarz 2.5.2023 15:12
Hallo Karl,
ein schönes Bild von der DR 43 001 im im Sächsischen Eisenbahnmuseum in Chemnitz.
Für die Lok habe ich eine neue Kategorie eingerichtet und sie eingeordnet, denn sie ist eine echte ex DRG 43er, und keine DB 44 (043) „Jumbo“.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 2.5.2023 17:15
Hallo Armin,
danke für den Kommentar und die Einrichtung der entsprechenden Kategorie. Ja, das Sächsische Eisenbahnmuseum in Chemnitz, eine herrliche Sammlung und nettes Personal. Die Fahrzeuge stehen so gut es geht aufgestellt in Lokhallen mit entsprechender Ausleuchtung. Mit Diafilm hätte ich da keine Chance gehabt, digital mit einigem Luftanhalten und Geduld bzw. Versuchen kann man da schon einiges machen.
LG Karl

Ein gerades Bild - nur der Pendolino pendelt, 95 80 0 612 073-6 D-DB ABpd der DB Regio Bayern beim Tag der offenen Tür im Bw Kempten mit Neigetechnik-Vorführung am 23.04.2023. (zum Bild)

Armin Schwarz 23.4.2023 19:55
Ja, der Pendolino ist 8 Grad schief bzw. geneigt, wobei wie hier auf der Graden macht er es eigentlich nicht. Tolle Bilder Karl.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 23.4.2023 20:27
Hallo Armin,
danke für den Kommentar. Richtig, in der Geraden geht eigentlich nichts mit Neigung. Im Zug saß eine Fachperson mit Computer, der am Zug angeschlossen war. Damit konnten Kurven simmuliert werden und die Neigetechnik vorgeführt werden. Damit wird auch die Funktion überprüft und gewartet.
LG Karl

FS ALn 668 1713 in Toblach am 29.07.1982. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.4.2023 15:46
Hallo Karl,
ein Aln 668 in Original-Farben in einer gelungen Umgebung (Telegrafenmast) - das gefällt mir sehr.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Sauerbrey 15.4.2023 22:23
Hallo Stefan,
danke für den Kommentar. Das waren damals die einzigen Bilder von italienischen Triebwagen, die ich machen konnte.
Liebe Grüße von Karl

35 1097-1 fährt mit einem Sonderzug aus Dresden Hbf aus am 19.04.2015. (zum Bild)

Armin Schwarz 13.4.2023 20:44
Ein wunderschönes Bild, Karl.
LG Armin

Karl Sauerbrey 14.4.2023 11:56
Danke Armin, auf der anderen Strecke fuhr parallel eine 01 mit Sonderzug aus. Aufgrund des relativ großen Abstands leider nicht gut zu fotografieren.
LG Karl

Lissabon, der Bahnhof Oriente mit den Gleisen auf der oberen Ebene. Darunter sind die Gänge zu den anderen Gleisen und mit weiteren unteren Ebenen zum Ausgang Expo-Gelände bzw. Busbahnhof und weiter zu der U-Bahn. Foto am 01.04.2017. (zum Bild)

Armin Schwarz 7.3.2023 15:26
Hallo Karl,
wunderbare Bilder von dem futuristischem und wundervollen Lissaboner Ostbahnhof (Estação do Oriente / Gare do Oriente), die Bilder gefallen mir alle sehr gut. Der Bahnhof erinnerte mich schon gleich an den Bahnhof von Lüttich (Liège-Guillemins), ich habe noch auch gelesen warum dies so ist, der Architekt (Santiago Calatrava Valls) ist der gleiche.

Wenn ich Deine tollen Bilder sehe, denke ich Lissabon ist mal eine Reise wert. Leider ist die Anfahrt mit der Bahn nicht ganz so einfach.

Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 7.3.2023 16:34
Hallo Armin,
Portugal ist auf jeden Fall viele Reisen wert. Allerdings wirst Du besser mit dem Flugzeug dort hin.
Ich gebe mal eine Auswahl mit Schienenfahrzeugen ein, habe schon mal über 100 Fotos in einem Ordner eingesammelt.
Liebe Grüße von Karl

Armin Schwarz 7.3.2023 19:36
Hallo Karl,
ja, mit dem mit dem Flugzeug, daran hatte auch gedacht. Ich hatte mal geschaut, selbst von Spanien ist es sehr schwer mit der Bahn nach Portugal zu fahren.

Da fühlt es sich an als läge Italien um die Ecke....
Denn wenn ich früh buche, fahren wir von hier mal eben für 18 Euro pro Nase nach Italien und sind an frühen Abend da.

Liebe Grüße
Armin

CP 2369 in Lissabon im Bahnhof Oriente am 31.03.2017. (zum Bild)

Armin Schwarz 4.3.2023 14:07
Hallo Karl,
wow, was für ein wunderbares Bild von dem in dem tollen Bahnhof Oriente in Lissabon.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 5.3.2023 11:40
Hallo Armin,
danke für den netten Kommentar. Der Bahnhof Oriente in Lissabon ist ein echter Hingucker - wie das ganze Areal mit den U-Bahn Stationen auf der Linie zum Bahnhof Oriente bzw. Flughafen und in anderer Richtung in die Stadt. Das alles wurde für die Weltausstellung 2010 geschaffen.
Liebe Grüße von Karl

103 245-7 in Ulm am 26.05.2015. (zum Bild)

Armin Schwarz 27.2.2023 15:14
Hallo Karl,
eine 103 ist doch immer wieder eine Augeweite.....
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 27.2.2023 18:38
Hallo Armin,
danke für Deinen Kommentar. Das ist richtig, wobei die orientrote Farbgebung habe ich nicht gut gefunden, da habe ich auch schon mal eine 103 ohne Foto durchziehen lassen. Die 103 245-7 auf dem Foto hat den letzten IC des Tages nach Ulm gebracht. Es gab dann verschiedene Abläufe: Die IC Wagen verblieben in Ulm und die 103 fuhr solo zurück nach München. Oder der gesmate Zug (leer). Für mich gabe es dann die Gelegenheit, den Zug bei Neu-Ulm Pfuhl bei der Rückfahrt zu fotografieren.
Übrigens habe ich mit der E 03 001 meine Eisenbahnfotografie begonnen - und neben mir stand Carl Bellingrodt und gab mir Tipps ohne ihn zu erkennen.
Liebe Grüße von Karl

215 009-2 hat Überdruck im Kessel der Dampfheizung in Ulm am 28.11.1981. (zum Bild)

Armin Schwarz 23.2.2023 16:24
Hallo Karl,
ja, da kann man gut erkennen das die Loks der BR 215 noch mit Heizdampferzeugern ausgerüstet waren, welche wohl auch für diese Umbauwagen dahinter nötig waren. Wobei vor einem Überdruck im Kessel hätte eigentlich der Heizdampferzeuger vorher abschalten sollen. Ein tolles Bild von der Vorserienmaschine 215 009. Übrigens die zehn Vorserienmaschinen von Krupp hatten MAN 6-Zylinder- Dieselmotoren des Typs V6V 23/23 TL mit 2.500 PS Leistung.

Aber auch Deine anderen Bilder gefallen mir wieder sehr gut.

Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 24.2.2023 10:59
Hallo Armin, vielen Dank für den Kommentar. Auch bei Bild ID 473479 ist die Dampfheizung mit dem austretenden Dampf gut sichtbar. Mit dem Ausbau des Dampfkessels wurden die Loks auf BR 225 umbenannt.
MfG Karl

Straßenbahn / Stadtverkehr; Augsburg; Combino Nr.865 in der Maximilianstraße in Augsburg am 30.07.2013. Während der Bauphase für den Königsplatz wurde derStraßenbahnverkehr über die Maximilianstraße geführt. Ein Blick über den Herkulesbrunnen nach Süden. (zum Bild)

Armin Schwarz 10.2.2023 12:19
Hallo Karl,
ein ganz wunderbares Bild aus Augsburg. Eine super Bildgestaltung.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 10.2.2023 14:25
Hallo Armin,
wenn wir in der Zeit um 2011/2013 in Augsburg waren, habe ich mich gern bei den Brunnen in der Maximilanstraße aufgehalten. Die Stelle um den Herkulesbrunnen war beonders interessant, da der Straßenbahnverkehr hier zeitlich begrenzt war und der Brunnen für den Schienenersatzverkehr Wendepunkt war. Das heißt für die Bus-Fahrgäste war der Moritzplatz Endstation. Der leere Bus bog dort in die Maximilianstrasse ein und vollzog um den Herkulesbrunnen eine flotte 360° Kurve und nahm am Moritzplatz wieder Fahrgäste auf.
LG Karl

75 1118 in Gerstetten im Juli 1989. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.2.2023 17:38
Hallo Karl,
interessant, dass man da einfach im Gleis stand um die herrliche Dampflok zu bewundern. Aber ich glaube, "damals" passierte kaum mehr als heute, da alle etwas mehr aufgepasst haben als heute.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Sauerbrey 8.2.2023 20:38
Hallo Stefan, gut aufgepasst. Der Bereich ist geschotterter Museumsbahnsteig und ein Standbild (Siehe geöffnete Plattform der Donnerbüchse). Der Junge hält auch respektvollen, sicheren Abstand zur Lok. Wenn es dennoch stört, kann ich das Foto auch gern löschen, kein Problem.
MfG Karl

Armin Schwarz 9.2.2023 12:58
Hallo Karl,
ich denke der Stefan, hat es anders gemeint....
Zudem Museumsbetrieb ist was anderes, als der normale Bahnbetrieb.
Eine tolle Aufnahme, die mir sehr gut gefällt !!!
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 11.2.2023 18:29
Hallo Karl,
es stört (mich) überhaupt nicht, im Gegenteil. Es ist erfreulich wie unbeschwert früher mit dem Thema umgegangen wurde. Und ich glaube kaum, dass es nennenswerte "Zwischenfälle" gab. Heute ist alles viel komplizierter: geschützter Gleisbereich, Gefahr beim Fotografieren irgend ein unbekanntes Gesetz zu verletzen hohe Haftpflichtfolgen, wenn ein "Kunde" sein weisses Hemd verschmutzt und und und....
Deshalb auf keinen Fall löschen!
einen lieben Gruss
Stefan

218 422-4 und eine weitere 218 mit einem SBB EC mit Salonwagen fährt über den Bodenseedamm in Lindau ein am 30.08.2008. (zum Bild)

Armin Schwarz 19.1.2023 20:44
Hallo Karl,
ein wunderbares Bild mit den schönen Wagen.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 20.1.2023 9:53
Hallo Armin, es war übrigens das erste Bahnbilder-Treffen, damals von Stefan geplant. Bei dieser Aufnahme standen wir aufgereiht auf der Brücke über den Gleisen.
MfG Karl.

Stefan Wohlfahrt 24.1.2023 10:04
Hallo Karl,
ein Zug, an welchen ich mich gerne erinnere (sowie natürlich an den wunderschönen Tag).
einen lieben Gruss
Stefan

RhB Ge 4/4 II Nr.633 auf dem Landwasserviadukt fährt in den Tunnel ein, im August 1990. (zum Bild)

Armin Schwarz 15.1.2023 12:54
Hallo Karl,
ein ganz wunderbares Bild von der RhB Ge 4/4 II ,it dem Zug auf dem Landwasserviadukt fährt. Es hat schon seinen Vorteil wenn man weit hinten im Zug sitzt.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 15.1.2023 17:00
Hallo Armin,
wir waren damals mit den Kindern oft bei der RhB und haben dort Urlaub gemacht. Die Bahn ist recht überschaubar und so habe ich mir immer Ausgerechnet, welcher Platz günstig für Fotos ist.
MfG Karl

Die Ae 4/7 10997 ist mit den edlen Wagen "Le Diamant Bar" WRm 61 85 88-94 003-4 CH-IRIS und "Le Salon Bleu" ARmz 61 85 88-90 200-6 CH-IRIS unterwegs und macht in Lausanne einen kurzen Halt. 12. November 2022 (zum Bild)

Armin Schwarz 12.1.2023 18:34
Hallo Stefan,
ein tolles Bild von der schönen, auch wenn nicht ganz sauberen, Ae 4/7 10997 mit den wunderschönen Wagen.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 14.1.2023 12:54
Hallo Stefan,
eine sehr schöne Aufnahme von dem besonderen Zug. Eine Beschilderung der Ae 4/7 Nr.10 975 hängt bei mir im Eisenbahnzimmer. Als wir die Schilder abholen konnten, bekamen wir auch noch eine Probefahrt auf einer Ae 4/7.
MfG Karl

SBB Ae 4/7 Nr.10 968 mit Güterzug mit Personenbeförderung in Dättwil am 14.10.1983. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.1.2023 18:28
Hallo Karl,
was für ein schönes Bild aus Dättwil! Auch der Nachbarstation Mellingen absolvierte ich einen Teil meiner Lehre (sechs Monate), kam aber durch den langen Arbeitsweg bedingt nie bis nach Dättwil. Nun ist es zu spät, der Reisezugverkehr wurde stillgelegt, hin und wieder verkehren hier Umleitungszüge oder Güterzüge (Oelverkehr nach Mellingen).
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Sauerbrey 14.1.2023 12:51
Hallo Stefan,
danke für den Kommentar. Ich war damals auf Schweiz-Fahrt. Wie und warum ich damals über Dättwil gekommen bin, weiß ich nicht mehr. Ich erinnere mich nur, dass ich nicht lange gewartet habe und der GmP mir recht war. Leider damals noch analog Dias, aber ich denke brauchbar festgehalten.

650 102 beim Vorsignal für die Bahnhofseinfahrt in Vöhringen am 24.04.2010. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.1.2023 19:01
Hallo Karl,
"offene" Formvorsignale sind nicht einfach zu fotografieren, hier aber hast du das Signal perfekt ins Bild integriert.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Sauerbrey 8.1.2023 20:54
Hallo Stefan,
danke für den Kommentar. Bei einem offenen Vorsignal wäre die bunte Scheibe nicht zu sehen gewesen. So habe ich mich für diese Stelle mit der Signalrückseite entschieden. Ich lehne dabei über dem Zaun - der Triebwagenführer und der Schaffner, der neben ihm steht werden sich wohl heftig amüsiert haben.
MfG Karl






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.